Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:05
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:In manchen Belangen mag das möglich sein, was aber ist in den Fällen, in denen es Abweichungen gibt? Muß der Zeuge die dann für sich behalten, damit er nicht zu Sauerteig wird?
Ich meine in entscheidenden Belangen. Abweichungen in Rand-Detail-Fragen gibt es immer.
Aber Du hast recht. Da wird davon abgeraten, seine persönlichen Meinungen in den Vordergrund zu stellen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:15
@Enterich007

Die Meinung der WTG ist aber letztlich doch auch nur eine persönliche Meinung, die durchaus fehlerhaft sein kann. Wieso sollte "helleres Licht" nicht auch aus den Versammlungen kommen können?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:die durchaus fehlerhaft sein kann.
Die nachgewiesen an mehreren Stellen fehlerhaft ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:38
@Citral

Das werden sicher auch schon einige ZJ bemerkt haben. Hätte das Bibel"studium" diesen Namen wirklich verdient, dann sollten die Studienergebnisse auch dazu führen dürfen, solche Fehler auszumerzen. Allerdings müßte der tuvS dazu erst seine Fehlbarkeit einräumen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:43
@geeky
Nein, die wären bestimmt dort und da mal bereit gewesen Fehler einzugestehen wie zum Beispiel bei den falschen Prophezeiungen, aber niemals bei ihrer Grundwahrheit, da sie sonst anfangen müssten "christlich" zu werden und wie diese die sie abtrünnig genannt haben...
Diese Grundwahrheiten/lehren der Zeugen Jehovas werden bis zum bitteren verteidigt und solche Lehren wie....

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Werden noch in 100 Jahren, wenn da nicht schon Harmagedon kam den Kindern gelehrt.
Ansonsten würden sie sich nicht mehr von den Christen unterscheiden, wenn sie anfangen sollten die Bibel zu lesen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:48
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:...dann sollten die Studienergebnisse auch dazu führen dürfen, solche Fehler auszumerzen. Allerdings müßte der tuvS dazu erst seine Fehlbarkeit einräumen...
Das würde er schon aus dem Grund niemals tun, weil es keine Fehler "aus Versehen" waren, sondern blanke Absicht... z.B. die Degradierung von Jesus.

HIERIN sehe ich den springenden Punkt und das hüpfende Komma für alle Bibelverdrehungen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 20:53
@Optimist
Das würde er schon aus dem Grund niemals tun, weil es kein Fehler "aus Versehen" war, sondern blanke Absicht... z.B. die Degradierung von Jesus.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das Hinnehmen dieser Degradierung für viele Zeugen der erste Schritt auf dem Weg zur "geistigen Neuorientierung und Disziplinierung" ist. Wer bereit ist diese Kröte zu schlucken, der läßt sich wohl auch alles andere widerstandslos einreden.



@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ansonsten würden sie sich nicht mehr von den Christen unterscheiden, wenn sie anfangen sollten die Bibel zu lesen.
[lach] dazu kam mir gerade Brechts Spruch in den Sinn:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?"


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:10
Zitat von CitralCitral schrieb:Ansonsten würden sie sich nicht mehr von den Christen unterscheiden, wenn sie anfangen sollten die Bibel zu lesen.
ein glück und gott sei dank das sich die zeugen von den christen unterscheiden denn diese lesen die bibel jeder für sich und es besteht keine einheit


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:18
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ein glück und gott sei dank das sich die zeugen von den christen unterscheiden denn diese lesen die bibel jeder für sich und es besteht keine einheit
Das stimmt nicht.

Zum einen gibt es Glaubensgemeinschaften (ich kenne mindestens 2), welche auch strikt nach der Bibel gehen, diese in Hauskreisen studieren.
Nur was ich da positiver finde im Vergleich zu den Zeugen:
Die Bibel wird tatsächlich studiert. Es werden nicht nur Verse einfach wiederholt und vorgelesen, sondern es wird DARÜBER diskutiert - z.T. auch mal kontrovers. Solange, bis man einen Konsens erzielen konnte.

Wenn nicht, verbleibt man so, dass man noch mal darüber nachdenkt und später dieses Thema noch mal aufnimmt...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:jeder für sich und es besteht keine einheit
Das ist also völlig falsch. Der einzige Unterschied: diese Gemeinschaften von denen ich spreche, sind keine Istitutionen, haben keine Hierarchie und Oberbau.
Es sind alles gleichberechtigte Brüder und Schwestern, welche NUR Jesus als Oberhaupt haben. ...
...Genauso wie es in der Bibel steht. Oder steht in der Bibel drin, dass man Organisationen gründen soll?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern es wird DARÜBER diskutiert - z.T. auch mal kontrovers. Solange, bis man einen Konsens erzielen konnte.

Wenn nicht, verbleibt man so, dass man noch mal darüber nachdenkt und später dieses Thema noch mal aufnimmt...
genauso machen es die zeugen auch, ich inbegriffen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Genauso wie es in der Bibel steht. Oder steht in der Bibel drin, dass man Organisationen gründen soll?
Ein verständiger Nachfolger Jesu weiß also, mit welch schlimmen Folgen zu rechnen ist, wenn er sich von menschlicher Weisheit leiten lässt. Umsichtig stützt er sich bei allem, was er glaubt, tut und lehrt, fest auf die Lehren Jesu. Genauso handelt der „treue und verständige Sklave“.
Die Aposteln waren nichts anderes als eine art komitee, sie kamen zusammen um über dinge zu beraten die den versammlungen angingen, sie zu ermuntern, auferbauen und natürlich zu ermahnen.

Apostelgeschichte 15. 28 Denn der heilige Geist+ und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde+ aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden,+ sowie von Blut+ und von Erwürgtem*+ und von Hurerei*+. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt,+ wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“*

Dieses war sozusagen die erste Organisation.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:45
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Umsichtig stützt er sich bei allem, was er glaubt, tut und lehrt, fest auf die Lehren Jesu. Genauso handelt der „treue und verständige Sklave“.
Hat dir das Beispiel mit der NGO nicht deutlich gezeigt, daß der tuvS eben NICHT so handelt?
Ich hoffe, das hast du inzwischen nicht schon wieder verdrängt...


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:46
@geeky
wenn du nicht weiter weist kommst wieder mit der NGO ?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:51
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:genauso machen es die zeugen auch, ich inbegriffen
Da kannst Du froh sein, dass es bei Dir so läuft. Da wo ich mal mit war, lief das ganz anders.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:...Umsichtig stützt er sich bei allem, was er glaubt, tut und lehrt, fest auf die Lehren Jesu.
Ja.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Genauso handelt der „treue und verständige Sklave“.
Was eben sehr fraglich ist, wenn bestimmte Bibelverse anders ausgelegt werden, als ein normal verständiger Christ da rausliest. Zumal die NWÜ auch nicht IMMER so nahe an den Urtexten dran ist.
Apropo Christ. Warum betrachtet Ihr Euch nicht als Christen? Waren die damaligen Nachfolger Jesus's denn keine Christen?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Aposteln waren nichts anderes als eine art komitee, sie kamen zusammen um über dinge zu beraten die den versammlungen angingen, sie zu ermuntern, auferbauen und natürlich zu ermahnen.
Gab es bei denen eine Zentrale/Dachverband, kurz gesagt, eine Organistion/Instution?
Glaube ich eher nicht. Sie betrachteten sich als Leib Christi und diesen als ihr Oberhaupt und das wars, oder?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Apostelgeschichte 15. 28 Denn der heilige Geist+ und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde+ aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden,+ sowie von Blut+ und von Erwürgtem*+ und von Hurerei*+. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt,+ wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“*

Dieses war sozusagen die erste Organisation.
Geht für mich aus diesem Vers nicht hervor, Wo genau liest Du das heraus?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:54
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wenn du nicht weiter weist kommst wieder mit der NGO ?
Nein, nur wenn du dein rosarotes Idealbild vom tuvS wieder mal als real hinzustellen versuchst. Und seit wann stützt sich ein Lügner "bei allem, was er glaubt, tut und lehrt, fest auf die Lehren Jesu"?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:55
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:wenn du nicht weiter weist kommst wieder mit der NGO ?
ja, weil da der Treue und Verständige Sklave-WTG wohl nicht ganz die Wahrheit erzählte.

Wir könnten ja auch wieder 1975 aufrollen aber dafür haben sie sich ja entschuldigt mehr oder minder..
nur da handeln sie GEGEN jesus Worte...
Apostelgeschichte 1:7-8

oder auch wie der Treue usw.... bis 1956 noch mit einem Buch Studien führte wo die "Juden" nicht ganz so gut wegkamen....
Beitrag von arenyx (Seite 921)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 21:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum betrachtet Ihr Euch nicht als Christen? Waren die damaligen Nachfolger Jesus's denn keine Christen?
sie wurden spötterweise christen genannt aber ja sie waren christen und die zeugen betrachten sich als solche.
als erstes wurden sie nicht christen genannt sonder einfach und schlicht, als "der weg", die bibelstelle dazu finde ich jetzt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geht für mich aus diesem Vers nicht hervor, Wo genau liest Du das heraus?
Denn der heilige Geist+ und wir selbst haben es für gut befunden,
er spricht hier in der mehrzahl oder nicht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:03
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Denn der heilige Geist+ und wir selbst haben es für gut befunden,
er spricht hier in der mehrzahl oder nicht
Ja schon. Aber was hat das mit einer Organisation/Instution zu tun?
Ich lese in der Bibel immer nur was von Gemeinschaften.


Und was meinst Du dazu?
Genauso handelt der „treue und verständige Sklave“.

->
Was eben sehr fraglich ist, wenn bestimmte Bibelverse anders ausgelegt werden, als ein normal verständiger Christ da rausliest. Zumal die NWÜ auch nicht IMMER so nahe an den Urtexten dran ist.



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:09
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:oder auch wie der Treue usw.... bis 1956 noch mit einem Buch Studien führte wo die "Juden" nicht ganz so gut wegkamen....
ich habe dieses buch gerade in der hand, erstausgabe 1948, auf seite 224, letzter satz :
Ihre einzige Hoffnung ( Juden ) , für sie ist darum, Jehovas messias, Christus Jesus, anzunehmen und sich unter den Schutz seines Königreichs zu stellen.

wo kommen da die juden schlecht weg ? Errettung gibt es nur unter Jesus Christus.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was eben sehr fraglich ist, wenn bestimmte Bibelverse anders ausgelegt werden, als ein normal verständiger Christ da rausliest. Zumal die NWÜ auch nicht IMMER so nahe an den Urtexten dran ist.
das find ich schon amüsant diese aussage ,wenn immer zweifelsfälle angesprochen werden ,dann benutze ich die interlineare übersetzung ,und die bestätigt mir ein ums andere mal ,das gerade die NWÜ so nah am urtext ist , wie es sich andere übersetzungen nur wünschen können.

liess sich letztens schon im trinitätsthread gut sehen an sacharja 2 .. im vergleich zur unr. elberfelder.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das find ich schon amüsant diese aussage ,wenn immer zweifelsfälle angesprochen werden ,dann benutze ich die interlineare übersetzung ,und die bestätigt mir ein ums andere mal ,das gerade die NWÜ so nah am urtext ist
Das finde ich nun wiederum amüsant. :)
Warst es nicht Du selbst, der mal sagte, die interlineare übersetzung kann gar nicht so richtig nahe am Urtext sein, weil sie eine Übersetzung des Griechischem ist?
Da konnten sich also folglich auch wieder Übersetzungsfehler einschleichen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:15
@GiusAcc
Nur mal damit ich weiß wie ich dran bin (möchte nicht drängeln) - möchtest Du hierzu nichts mehr sagen?
Beitrag von Optimist (Seite 999)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:16
wobei sich natürlich immer noch die frage stellt an welchen "urtext" man sich halten will.
offenbar denken dabei viele an den textus receptus und die vulgata ,das sind aber keine urtexte ,sondern die lateinisierte übersetzungen derselben ,dass sich da dann fehler einschleichen sollte klar sein.
deswegen war und ist die NWÜ auch nicht nur eine bessere übersetzung ,sondern sogar eine notwendigkeit. @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warst es nicht Du selbst, der mal sagte, die interlineare übersetzung kann gar nicht so richtig nahe am Urtext sein, weil sie eine Übersetzung des Griechischem ist?
nee ,kann ich nie gesagt haben .da hast was missverstanden.
der interlinearübersetzung liegen originale zugrunde.

verwechelst du die interlinearübersetzung mit der septuaginta?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:19
@Optimist
Nur mal damit ich weiß wie ich dran bin (möchte nicht drängeln) - möchtest Du hierzu nichts mehr sagen?
Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von Optimist)
sei nicht böse, im moment nicht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der interlinearübersetzung liegen originale zugrunde.
Ja, so hatte ich das auch aufgefasst.
Aber dieses griechischen Urtexte wurden ins lateinische und dann ins englische (oder nur ins englische?) übersetzt und müssen dann wieder zurück ins Deutsche. Und da sollen sich keine Fehler einschleichen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:deswegen war und ist die NWÜ auch nicht nur eine bessere übersetzung ,sondern sogar eine notwendigkeit
Du willst also sagen die NWÜ sei DIREKT von den ältesten hebräischen und griechischen Urtexten ins DEUTSCHE übersetzt worden - und zwar ohne etwas zu verändern ?
Da habe ich aber ganz andere Infos. Sogar auch über das Übersetzerkomitee selbst. Da war nur EINER dabei, der so recht und schlecht (oder evtl. gar nicht) griechisch konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden