Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:08
καὶ εἶπεν ⸀αὐτῷ· Ἀμήν ⸂σοι λέγω⸃ σήμερον μετ’ ἐμοῦ ἔσῃ ἐν τῷ παραδείσῳ.
Und er sagte zu ihm: Amen, ich sage dir an diesem Tage ( heute noch ) wirst du mit mir im Paradiese sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:10
@Helenus
Die Zeugen setzen da n Komma, auch wieder um eines ihrer Dogmen zu retten^^.
Amen, ich sage dir an diesem Tage ( heute noch ),du wirst mit mir Paradiese sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:11
καὶ ἀπελεύσονται οὗτοι εἰς κόλασιν αἰώνιον, οἱ δὲ δίκαιοι εἰς ζωὴν αἰώνιον.
Dazu müsste ich meinen Gemoll holen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:13
Um mal weitere Unterschiede deutlich zu Machen :)

Apostelgeschichte 3,15

In der NWÜ
wogegen ihr den Hauptvermittler des Lebens getötet habt. Gott aber hat ihn von den Toten auferweckt, von welcher Tatsache wir Zeugen sind.

In der Elberfelder
den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet, den Gott aus <den> Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind.
In der Schlachter
den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet! Ihn hat Gott aus den Toten auferweckt; dafür sind wir Zeugen.

und das griechische
τὸν δὲ ἀρχηγὸν τῆς ζωῆς ἀπεκτείνατε, ὃν ὁ θεὸς ἤγειρεν ἐκ νεκρῶν, οὗ ἡμεῖς μάρτυρές ἐσμεν.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:17
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und er sagte zu ihm: Amen, ich sage dir an diesem Tage ( heute noch ) wirst du mit mir im Paradiese sei
die NWÜ übersetzt da:
Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

mit begründung:
*** Rbi8 Lukas 23:43 ***
„Heute“. Wenn auch WH, Nestle-Aland u. UBS im gr. Text ein Komma vor das Wort „heute“ setzen, wurden doch in gr. Unzialhss. keine Kommas verwendet. In Übereinstimmung mit dem Kontext lassen wir das Komma vor „heute“ aus. Syc (5. Jh. u. Z.) gibt den Text so wieder: „Amen, ich sage dir heute, daß mit mir du im Garten Eden sein wirst“ (F. C. Burkitt, The Curetonian Version of the Four Gospels, Bd. 1, Cambridge 1904).


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:22
@pere_ubu
Ui da sieht man wie unabhängig übersetzt wurde :) da steht ja natürlich Garten Eden im Vers


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:27
τὸν δὲ ἀρχηγὸν τῆς ζωῆς ἀπεκτείνατε, ὃν ὁ θεὸς ἤγειρεν ἐκ νεκρῶν, οὗ ἡμεῖς μάρτυρές ἐσμεν.
τὸν ἀρχηγὸν - den Urheber ( Akk. )
δὲ - Partikel , aber; wohingegen
τῆς ζωῆς - des Lebens ( Gen. )
ἀπεκτείνατε - ihr habt getötet ( Perf. )

ὃν - Relativpronomen, männlich ( Akk. ) den
ὁ θεὸς - der Gott ( Subjekt )
ἤγειρεν - er hat erweckt
ἐκ - Präposition , aus
νεκρῶν - Toten ( ohne Art. )

οὗ - Relativpronomen ( Gen. ), dessen
ἡμεῖς - wir
μάρτυρές - Zeugen
ἐσμεν - wir sind ( von "enai" )

Dauert ewig mit dem iphone - so dröselt man diese Sätze auf :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:31
@Helenus
Danke :) aber weil Jesus nicht der Urheber sein darf, wirds natürlich anders übersetzt :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:32
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ui da sieht man wie unabhängig übersetzt wurde :) da steht ja natürlich Garten Eden im Vers
was denkst du denn was das paradies sein sollte, wenn nicht die wiederherstellung und erneuerung des garten edens?

ausserdem: garten eden steht da ja gar nicht in der NWÜ , sondern nur in der begründung warum das komma im entsprchenden vers woanders hingehört.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:34
@pere_ubu
Meine Meinung interessiert nicht, weil meine Meinung die falsche sein kann :) deswegen muss man unabhängig übersetzen, weil das sonst keine Bibel ist sondern ein Kommentar zur Bibel,dass beeinflusst durch einzelne Personen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:36
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Danke :) aber weil Jesus nicht der Urheber sein darf, wirds natürlich anders übersetzt :)
Zitat von HelenusHelenus schrieb:ὁ θεὸς - der Gott ( Subjekt )
DER gott kann nicht jesus sein . nur in deinem falschen jesus ,bzw. gottesvorstellungen.

aber wenn du meinst ,dass das jesus wäre , dann trennen sich schlicht unsere vorstellungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:37
@pere_ubu
DER gott kann nicht jesus sein . nur in deinem falschen jesus ,bzw. gottesvorstellungen.
Es war von Apostelgeschichte 3,15 die rede und der eigensinnigen Übersetzung.

Das Dogma der Zeugen Jehovas interessiert mich nicht :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:40
@pere_ubu
@Citral
Die fragliche und viele andere Stellen werden nur dann sinnig, wenn man die Dreifaltigkeit voraussetzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:41
@Helenus
Richtig, da stimme ich dir zu, aber die NWÜ setzt Jesus nicht als dreieinigen Gott, sondern als Erzengel Michael vorraus,

Zudem wird behauptet,der Vater alleine wäre Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:42
Das lehne ich als Katholik entschieden ab, zumal mir niemand bisher das Konzept der Trinitas einleuchtend widerlegten konnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:45
Zitat von CitralCitral schrieb:Das Dogma der Zeugen Jehovas interessiert mich nicht :)
Zitat von CitralCitral schrieb:aber die NWÜ setzt Jesus nicht als dreieinigen Gott,
aber du , und damit bist höchst dogmatisch.



ja ne ist klar ,dich intressiert mehr das dogma der 3-einigkeit , die nirgends in der bibel erwähnt wird und ein (falsches) theologisches glaubenskonstrukt/dogma ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:47
@pere_ubu
Falsch
ja ne ist klar ,dich intressiert mehr das dogma der 3-einigkeit , die nirgends in der bibel erwähnt wird und ein (falsches) theologisches glaubenskonstrukt ist.
Tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, dass der Vater in mir ist und ich in ihm!
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!
auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Ich und der Vater sind eins.

Brauchst du noch mehr?


Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Letzter Vers vorallem :) Jesus und Vater machen Wohnung im Gläubigen durch den Heiligen Geist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:49
"Wer mich sieht, sieht den Vater" ( Joh 14,9 ).

Wären wir dann nicht schon bei zwei göttlichen Personen, selbst wenn wir den Heiligen Geist mal außen vor ließen?

Bzw. wie kommen die Zeugen zu dem Standpunkt, dass nur Jehova Gott Gott ist und Jesus Christus nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:50
Zitat von CitralCitral schrieb:Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?
und das erachtest du als auf-beweis für eine 3-einigkeit?

das ist einfach immer so bei vater und sohn.
der volksmund sagt auch:der apfel fällt nicht weit vom stamm. auch landen da dann selten birnen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:51
@pere_ubu
Ja was müsste in der Bibel noch stehen außer "Ich und der Vater sind eins" damit du glaubst?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:56
@Citral


was brauchst du denn noch um den SINN darin zu sehen ,nämlich ,dass vater und sohn in ihrem willen ,tun ,planen ,lieben etc ein -ig sind ,damit du verstehst?

wesensgleich ,aber damit nicht dasselbe wesen.
der feine unterschied halt ,zwischen gleichen wesens sein und dasselbe wesen haben.

wenn dir der unterschied völlig fremd ist dann lass es dir von shakespear erklären.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 00:59
@pere_ubu
Wo steht das das es so gemeint ist ?
Also meine Intepretation, dass Jesus und der Vater eins Sinn wird durch folgende Aussagen bestätigt
Zitat von CitralCitral schrieb:Tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, dass der Vater in mir ist und ich in ihm!
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!
auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Ich und der Vater sind eins.
Was für Hinweiße brauchst du noch, damit du glaubst, dass sie eins sind ? Bitte beantworte sie mir ohne das Dogma der Zeugen Jehovas.

Bitte sag mir, was bräuchtest du noch damit du glaubst?

Es steht eindeutig, dass Jesus Gott ist und auch der Vater, aber ich seit ja Profis in Ausreden und du der größte.
Jesus sagte doch oft, dass er eins mit dem Vater ist.

Was noch? Gegen indoktrinitärität hilft selbst die beste Bibelstelle nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:05
ὁμοούσιος bzw. consubstantialis

bedeutet in der christlichen Terminologie Wesensgleichheit oder "von gleichem Sein", wenn man das Kompositum auflöst.

Gottvater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist werden als ein Gott verstanden.

Der Vater zeugt den Sohn durch den Heiligen Geist( er incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine) , der wieder aus Vater und Sohn hervorgeht ( qui ex Patre Filioque procedit).


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Es steht eindeutig, dass Jesus Gott ist
sinnlos mit dir über das thema zu reden ,da du einfach nicht begreifst ,dass das wort "gott" im biblischen sinne MÄCHTIGER ( hebräisch: el [starker,mächtiger] ) bedeutet .

es gibt aber VIELE starke und MÄCHTIGE :

(1. Korinther 8:4-6) . . .Was nun das Essen von Speisen betrifft, die Götzen dargebracht worden sind, so wissen wir, daß ein Götze nichts ist in der Welt und daß es keinen GOTT gibt außer e i n e m. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


gott ist EINER ,dort nachdrücklich betont.

und auch unterschieden zwischen GOTT und HERRN .
aber wie will das jemand verstehen ,dessen übersetzungen das nicht unterscheiden und beide "HERR" nennen????

jesus ist neben gott das 2. mächtigste geistwesen ,und deshalb hat er auch einen thron zur rechten jehovas .

aber das lässt dich ja auch nicht weiterdenken ,dass sie 2 unterschiedliche throne haben . für dich immer noch ein -und derselbe .
wenns nicht so entscheidend wäre ,wär deine halsstarrigkeit fast ämusant.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:10
@pere_ubu
Schön das du immer wieder die Götzenstelle postest, dass Jesus kein Götze ist, ist die hoffentlich klar und sogar in der Bibel angebetet wurde und als Gott betitelt.

Da du wieder das Thema verfehlst und mit Nebelkerzen um dich wirfst, verweise ich wieder auf meinen Beitrag.
Beitrag von Citral (Seite 949)

Womit lässt du dich überzeugen ?


Anzeige

melden