Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:23
wen übersetzungs-prüfungen intressieren hier 2 interlinearübersetzungen

( @Optimist ,hast vielleicht noch nie reingeschaut? --- ist aber leider nur ins englische )
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm griechisch-englisch

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm hebräisch-englisch

falls jemand eine interlinearübersetzung direkt ins deutsche weiss wäre ich über entsprechende links dankbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du willst also sagen die NWÜ sei DIREKT von den ältesten hebräischen und griechischen Urtexten ins DEUTSCHE übersetzt worden
ja genau das behaupte ich.
ohne umweg über das lateinische.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:sei nicht böse, im moment nicht
Was heißt "im Moment" -> heißt das Du möchtest später noch was dazu sagen, oder möchtest, dass das Thema in Vergessenheit gerät ;) (weil Du evtl. nicht weißt was Du dazu sagen kannst?)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast vielleicht noch nie reingeschaut? --- ist aber leider nur ins englische )
Genau, deshalb schaue ich da nie rein.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:falls jemand eine interlinearübersetzung direkt ins deutsche weiss wäre ich über entsprechende links dankbar.
Das ist es ja was ich meine -> da gibt es so viele Fehlerquoten bei dem Hin- und her übersetzen.
Außerdem enthält die NWÜ ganz bewusste Veränderungen (die so nicht im Urtext stehen) und gib es zu, das weißt Du ganz genau. ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:27
sorry ,aber englisch ist so simpel ,das MIR das im grunde reicht. das du kein englisch kannst ist leider schade. @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was heißt "im Moment" -> heißt das Du möchtest später noch was dazu sagen, oder möchtest, dass das Thema in Vergessenheit gerät ;) (weil Du evtl. nicht weißt was Du dazu sagen kannst?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(möchte nicht drängeln)
:)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:29
als ob die wahrheit wegrennen könnte :D
@GiusAcc
@Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:30
@pere_ubu
Wie auch immer, das bleibt immer noch als Fakt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem enthält die NWÜ ganz bewusste Veränderungen (die so nicht im Urtext stehen) und gib es zu, das weißt Du ganz genau. ;)
@GiusAcc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(möchte nicht drängeln)
Das hat nichts mit drängeln zu tun, wenn ich einfach nachfrage, ob Du Dich vielleicht nur elegant "rausziehen" wolltest? ;)
Könntest Du ehrlich sagen, dann wäre das ein Wort. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:31
@pere_ubu
hier eine interlinear, nur neues testament
http://www.2jesus.de/online-bibel/interlinear/matthaeus-1.html


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem enthält die NWÜ ganz bewusste Veränderungen (die so nicht im Urtext stehen)
nee da muss ich gar nichts zugeben.
du schwimmst im dümmsten mainstream.

unterleg gefälligst mal deine behauptungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:33
@pere_ubu
unterleg gefälligst mal deine behautungen.
Das wurde in anderen Threads schon an einigen Stellen belegt. Die Mühe, das rauszusuchen mache ich mir jetzt nicht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:34
loool ,ok ,also nachplappern ohne das nur ansatzweise in eigene worte kleiden zu können? @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:35
gib doch wenigstens mal ein beispiel an . sonst stehst ziemlich dumm da. @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:37
So ein gutes Gedächtnis hab ich nun nicht, dass ich jetzt aus dem Kopf wüsste um welche Stellen es ging.

Und wenn Du mir schon so unhöflich kommst -> "nachplappern", dann sage ich auch ganz unhöflich:
Was hast Du nicht schon alles der WTG nachgeplappert? ;) ... und machst Dir keine eigenen Gedanken?
Ohne eigene Gedanken steht man auch
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ziemlich dumm da
;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:38
@Optimist


ok . danke. hast dich ausreichend disqualifiziert damit :D der nächste bitte


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast dich ausreichend disqualifiziert damit
schwache Leistung wenn man kein Gegenargument mehr weiß :)
Warst manchmal schon bedeutend besser.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ok . danke. hast dich ausreichend disqualifiziert damit :D der nächste bitte
nana :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:40
@GiusAcc


ist doch wahr :D
behauptet etwas aus dem schlechten gedächtnis heraus , und hat dann nicht mal 1 konkretes beispiel


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:46
zitat wikipedia: Etymologisch ist „Organisation“ gem. Duden[3] vom Verb „organisieren“ abgeleitet („planmäßig ordnen, gestalten, einrichten, aufbauen“), das auf frz. organe („Werkzeug; mit Organen versehen; zu einem lebensfähigen Ganzen zusammenfügen“) zurückgeht.

die aposteln waren oder machten nichts anderes, oder @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:48
@GiusAcc
Gut, ich gehe mal noch mit, dass sie sich organisiert hatten. Aber eine Institution war es NICHT, oder?
Die WTG ist jedoch eine Institution, oder würdest Du das verneinen?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 22:51
@Optimist
irgendwie scheint der sinn und bedeutung mancher wörter nicht klar zu sein, mir manchmal auch nicht :)
hier, wieder wikipedia:
Als Institution (lat. institutio, „Einrichtung, Erziehung, Anleitung“) wird ein mit Handlungsrechten, Handlungspflichten oder normativer Geltung ausgestattetes Regelsystem bezeichnet, das soziales Verhalten und Handeln von Individuen, Gruppen und Gemeinschaften in einer Weise konditioniert und motiviert, dass es für andere Interaktionsteilnehmer vorhersehbar oder zumindest erwartbar ist[1].
machten es die aposteln anders ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 23:01
@Optimist


zu einem vorläufer einer "organisation" und deren sinn und zweck :

(Epheser 4:11-16) . . .Und er gab einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangeliumsverkündiger, einige als Hirten und Lehrer, 12 im Hinblick auf das Zurechtbringen der Heiligen, für das Dienstwerk, für die Erbauung des Leibes des Christus, 13 bis wir alle zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zum vollerwachsenen Mann, zum Maße des Wuchses, der zur Fülle des Christus gehört; 14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, die wie von Wellen umhergeworfen und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum; 15 sondern die Wahrheit redend, laßt uns in allen Dingen durch Liebe in den hineinwachsen, der das Haupt ist, Christus. 16 Von ihm aus bewirkt der ganze Leib, harmonisch zusammengefügt und durch jedes Gelenk, welches gibt, was nötig ist, zum Zusammenwirken veranlaßt, gemäß der Funktion jedes einzelnen Gliedes in gebührendem Maß, das Wachstum des Leibes zu dessen Erbauung in Liebe.


dem wurde leider nicht jeder gerecht ,aber existiert haben wohl immer hüter "der wahrheit" , also welche ,die die "gesunde lehre" vertraten und "bewachten" , unter führung des heiligen geistes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 23:04
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Institution (lat. institutio, „Einrichtung, Erziehung, Anleitung“)
Hier steht, dass es als "Einrichtung" übersetzt werden kann. Und SO hatte ich bis jetzt "Institution" auch immer verstanden.

Aber gut, gehen wir mal von der Wiki-Erklärung aus:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ein mit Handlungsrechten, Handlungspflichten oder normativer Geltung ausgestattetes Regelsystem bezeichnet, das soziales Verhalten und Handeln von Individuen, Gruppen und Gemeinschaften in einer Weise konditioniert und motiviert, dass es für andere Interaktionsteilnehmer vorhersehbar oder zumindest erwartbar ist
Hatten die Apostel ihren Mitchristen gegenüber Handlungs-Rechte und -Pflichten?

Hatten SIE ein mit "normativer Geltung ausgestattetes Regelsystem" herausgegeben? Nein, das war Jesus, oder?

Wollten sie "Gruppen und Gemeinschaften konditionieren"? Oder wollten sie eher nur die Lehren von Jesus weiter geben und deren Einhaltung anmahnen? (ist doch etwas anderes als "konditionieren" oder? )

Oder wollten sie etwa jemanden dazu manipulieren, nach ihren Regeln zu leben und machten sie anderen Druck?
So wie ich die Bibel verstehe, wollten sie wirklich nur ermahnen und aufmerksam machen, wie es richtig ist, aber was die Christen dann daraus MACHTEN da mischten sie sich nicht ein, oder?

Insofern sehe ich also nicht, dass die Aposteln innerhalb einer institionellen Struktur organisiert waren. ich bezweifle sogar, dass sie überhaupt organisiert waren.
Sie trafen und versammelten sich, aber hat das was mit "sich organisieren" zu tun?
Aber wie gesagt, über DIESEN Punkt würde ich noch mit mir reden lassen :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 23:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatten SIE ein mit "normativer Geltung ausgestattetes Regelsystem" herausgegeben? Nein, das war Jesus, oder?
natürlich geht da nahezu alles auf jesus und die apostel zurück ,aber genauso auch auf andere propheten vor ihm , .aber wer bewahrte und "bewachte " denn dann die worte jesu.
wenn das niemand getan hätte ,dann wären gnostiker etc. ja genauso richtigliegend. denkst du das?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 23:12
Ich wollt mich noch schnell in der 1000 Seite verewiglichen

Jesus ist der wahrhaftige allmächtige Gott :) der Vater auch

Johannes 10,30
Ich und der Vater sind eins.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.08.2013 um 23:15
@pere_ubu
@GiusAcc
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wer bewahrte und "bewachte " denn dann die worte jesu.
Natürlich müssen die Worte bewahrt werden. Dies kann man aber genauso in kleinen oder großen Gemeinschaften, OHNE Organisation mit einer Hierarchie.
Der Hauskreis wo ich z.B. hingehe (diese Gemeinde gibt es in vielen Städten - ohne jeglichen Dachverband) da werden auch die Worte Jesu bewahrt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:13 bis wir alle zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen
DARUM geht es bei der Gemeinschaft und Einheit von Christen. Meiner Auffassung nach geht es eben NICHT darum Organisationen mit gewissen Strukturen und Hierarchien zu bilden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:laßt uns in allen Dingen durch Liebe in den hineinwachsen, der das Haupt ist, Christus. 16 Von ihm aus bewirkt der ganze Leib, harmonisch zusammengefügt und durch jedes Gelenk, welches gibt, was nötig ist, zum Zusammenwirken veranlaßt, gemäß der Funktion jedes einzelnen Gliedes in gebührendem Maß, das Wachstum des Leibes zu dessen Erbauung in Liebe.
Das fasse ich so auf:
Jeder bringt sich gemäß seinen Fähigkeiten in die Gemeinschaft (NICHT Organisatiuon) ein, damit alle Christen nach und nach den Leib Christi (in Einheit) bilden können.

Warum meint Ihr gibt es den Spruch: "Wenn 2 oder 3 in meinem Namen VERSAMMELT
( n i c h t ORGANISIERT) sind..." ? DAS sagt doch alles, oder?


Anzeige

melden