Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sieben Bitten

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sieben Bitten

08.03.2008 um 18:59
Nun, die Option das Jesus's Ansichten auch neurologisch beeinflusst waren völlig auszuklauseln ist ignorant, aber seine Lehre zeichnete sich wie ich schon sagte durch charakterliche Exzellenz aus und Genie und Wahnsinn liegen immer dicht beieinander aber versuch soeine objektive Meinung mal in den Islam Threads zu finden.

Anzeige
melden

Die Sieben Bitten

08.03.2008 um 19:05
@ geer3x

Genie und Wahnsinn liegen immer dicht beieinander

Inwiefern war CHRISTUS ein Genie? Hat ER irgendwas neues entdeckt oder erfunden?


melden

Die Sieben Bitten

08.03.2008 um 19:38
Zur näheren Definition des Wortes Genie: (Wikipedia) Ein Genie (über das französische génie vom lateinischen genius ursprüngl. „der Erzeuger“, von griechisch γίγνομαι „werden, entstehen“, dann auch „persönlicher Schutzgott“, später „Anlage, Begabung“) ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft („ein genialer Wissenschaftler“, „ein genialer Künstler“) oder auch besonders herausragenden Leistungen auf anderen Gebieten („ein genialer Sportler“).

Die komplexität der Gesamtlehre Jesus's qualifizieren ihn der gängigen Definition nach als Genie, bei Detailfragen diesbezüglich: Wikipedia: Neue Testament


melden

Die Sieben Bitten

08.03.2008 um 20:21
@ geer3x

Was ein Genie ist, weiß ich selbst.

JESUS ist kein Künstler, kein Wissenschaftler oder sonst was mit besonderer Begabung;
hat nichts erfunden und nichts Neues entdeckt!
Oder ist mir da etwas entgangen?


1x zitiertmelden

Die Sieben Bitten

08.03.2008 um 20:33
@Niselprim: "Er hat nichts erfunden und nichts Neues entdeckt! Oder ist mir da etwas entgangen?"

Er ist mit seiner für die damalige Zeit revolutionären Lehre/Philosophie der Begründer und die zentrale Figur der erfolgreichsten Weltreligion mit 2.2 Milliarden Gläubigen weltweit und das neue Testament ist das weltweit meistgekaufte/verteilte Werk der Literaturgeschichte. Allerdings ist dir da was entgangen. ;)


1x zitiertmelden

Die Sieben Bitten

09.03.2008 um 00:13
Jesus hat das nicht erfunden, er hat es nur in die Welt getragen.

Für das, was die Menschen dann draus gemacht haben, kann er allerdings nichts.


melden

Die Sieben Bitten

09.03.2008 um 00:37
@ geer3x

Kannst mir mal sagen, was JESUS Neues gelehrt hat, das nicht im Alten Testament schon beschrieben ist?


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 22:42
@ geer3x

Er ist mit seiner für die damalige Zeit revolutionären Lehre/Philosophie der Begründer und die zentrale Figur der erfolgreichsten Weltreligion mit 2.2 Milliarden Gläubigen weltweit und das neue Testament ist das weltweit meistgekaufte/verteilte Werk der Literaturgeschichte. Allerdings ist dir da was entgangen.

Die "Gläubigen" sind wohl jene, die Kirchensteuer zahlen?


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 22:56
Jesus sprach an einem Tag öfters vom Leben nach dem Tod, als das ganze AT.


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:02
Echt? Was sagte ER darüber?


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:06
Das kannst du selber nachlesen.


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 08.03.2008:nichts erfunden und nichts Neues entdeckt!
er hat eine Deutung der Thora "erfunden", die in vielerlei Hinsicht revolutionär oder auch genial war
Zitat von geer3xgeer3x schrieb am 08.03.2008:der Begründer und die zentrale Figur der erfolgreichsten Weltreligion mit 2.2 Milliarden Gläubigen
stimmt so nich, er hat keine Kirche oder Religion begründet, seine Adressaten waren die Juden, er wollte lediglich seine Deutung der Thora verbreiten also das Judentum reformieren
die Gründung einer Kirche und die Ausweitung des Adressatenkreises auf alle Völker kam erst nach seinem Tode, und damit hat Jesus selbst nichts zu tun


Jesus war meiner Meiunung nach schon ein Genie
zumindest doch ein rhetorisches und philosophisches Genie... ich persönlich glaube nicht, dass er irgendein Prophet oder Sohn Gottes ist, sondern eben einfach ein kluger Kopf


1x zitiertmelden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:10
@ Arikado

Hab nicht mortzviel gefunden. Klär mich bitte auf!


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:13
@ geistwerk

er hat eine Deutung der Thora "erfunden", die in vielerlei Hinsicht revolutionär oder auch genial war

Wieder mal was Neues. Wie kommt ihr auf solche Ideen?


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:21
?!
das sind einfache Fakten
Jesus war Jude und er hate die Thora als Grundlage
und er hat den Leuten seine Sichtweise auf Gott und eben die Thora gepredigt....
er hat NIE von einer eigenen Kirche, einer neuen Religion gesprochen
er wollte den Juden seine Sicht auf das Judentum zeigen und seine Deutung der Thora.... da gibt's nichts dran zu rütteln, unterhalte dich mal mit nem Theologen!


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:23
Du meinst, Jesus war für die Juden etwas das Gleiche, wie Martin Luther für die katholische Kirche?


1x zitiertmelden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du meinst, Jesus war für die Juden etwas das Gleiche, wie Martin Luther für die katholische Kirche?
das meine ich nicht nur, dass sind historisch anerkannte Tatsache
wenn man sich mit dem NT beschäftigt, kommt man auch dahinter; Jesus hat keine Kirche gegründet, Jesu Adressatenkreis waren die Juden, Jesus ist immer Jude geblieben
er war ein jüdischer Wanderprediger, dessen Sicht auf das Judentum eine andere war als die damals gängige


melden

Die Sieben Bitten

13.03.2008 um 23:58
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Jesus war meiner Meiunung nach schon ein Genie
zumindest doch ein rhetorisches und philosophisches Genie... ich persönlich glaube nicht, dass er irgendein Prophet oder Sohn Gottes ist, sondern eben einfach ein kluger Kopf
Mit dieser Aussage macht sich leider jeder lächerlich.
Ein kluger Kopf?
Der sich ans Kreuz nageln lies für seine eigene Lüge dass er Gottes Sohn ist?
Oder war er einfach so geisteskrank dass er es selbst glaubte?

Nein, entweder er war Gottes Sohn oder er war ein verrückter Spinner, Lügner und Idiot.


melden

Die Sieben Bitten

14.03.2008 um 00:02
Wer macht sich hier lächerlich?
Er hat nie behauptet, Gottes Sohn zu sein

Jesus war ein Wanderprediger mit herausragenden rhetorischen Fähigkeiten und einer...wie soll ich's nennen... für damalige Verhältnisse frischen Weltanschauung....


melden

Die Sieben Bitten

15.03.2008 um 22:03
Nein, entweder er war Gottes Sohn oder er war ein verrückter Spinner, Lügner und Idiot.

Absolut richtige Erkenntnis!

@ geistwerk

JESUS hat den jüdischen Schriftgelehrten und Pharisäern lediglich noch mal daran erinnert, dass sie die Gesetze GOTTES verdrehten, wie's sie gerade für richtig hielten!
Etwas Neues, was nicht schon im AT beschrieben wurde, hat er nicht aufgebracht!
SEIN Wort und SEIN Leben sollen uns ein Vorbild sein! IHM nachzufolgen, meinte ER, es nicht so zu machen, wie die Pharisäer, und ihnen nicht zu folgen!

Du meinst, Jesus war für die Juden etwas das Gleiche, wie Martin Luther für die katholische Kirche?

Genau das, würd ich sagen, trifft so zu, wenn man den Vatikan als die Pharisäer sieht.


Anzeige

melden