Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

24.03.2008 um 01:08
lsd ist auch ein Lysergsäurederivate ...
und ob lsa einen lsd ähnlichen tripp verursacht kann ich nicht sagen, da ich beides noch nicht konsumiert haben...aber tripberichte erzählen so einiges...
und es wurde schon in antiker zeit als medizin gebraucht...
außerdem gibt es noch andere pflanzen in der mittelmeer region die psychedelischen erfahrungen verursachen...

Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

24.03.2008 um 08:52
LSA und LSD sind sich ein wenig ähnlich.
Unter LSA Einfluß bleibt der wache Verstand erhalten. Eine Wahrnehmungsveränderung (visuell) der Umwelt ist nicht gegeben.
So war es zumindestens bei mir, unabhängig von mal "starker" oder schwacher Dosierung.
Wahrnehmungsveränderung auf´s Sehen bezogen bei LSD bei mir eine Intensivierung der Farben. Dinge, die "nicht" da waren habe ich unter LSD Einfluß nie gesehen, (unabhängig von der Dosis) weiß aber, dass das möglich ist.

Halluzinationen oder besser gesagt Visionen waren mir aber bei beiden Substanzen nur bei geschlossenen Augen möglich, im Gegenatz zu Psylocybin z.B..

Dass man unter LSA und LSD Einfluß sehr friedvoll mit der Umwelt interagieren kann, muss ich glaub ich nicht erwähnen. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

24.03.2008 um 08:54
Dass man unter LSA und LSD Einfluß sehr friedvoll mit der Umwelt interagieren kann, muss ich glaub ich nicht erwähnen.

Kleiner Zusatz

Das geht natürlich auch im nüchternen Zustand, *g*
aber die Verbundenheit mit allem ist sehr stark ausgeprägt.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

24.03.2008 um 09:14
"außerdem gibt es noch andere pflanzen in der mittelmeer region die psychedelischen erfahrungen verursachen..."

Die Nachtschattengewächse sollte man vielleicht noch erwähnen. Diese Pflanzen, wie z.B. Stechapfel und Engelstrompete sind mir gänzlich "unsympathisch", klingt seltsam ist aber so. *g*
Was Moses betrifft wären diese Pflanzen meines Erachtens am Naheliegendsten. Ist aber bloß eine sehr subjektive Vermutung.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

25.03.2008 um 04:51
hm das müsste dann aber absichtlich geschehen sein...
oder glaubst du früher wusste man nicht das das zeug giftig ist?

vlt ne hohe dosis steppenraute... war früher medizin...


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

25.03.2008 um 13:26
Was genau soll "gifitg" sein?

Paracelsus wurde hier doch auch schon desöfteren erwähnt, die Dosis macht das Gift. ;)

"hm das müsste dann aber absichtlich geschehen sein..."

Die Frage, ob absichtlich oder unabsichtlich stellt sich eigentlich gar nicht.

Steppenraute wäre auch eine Möglichkeit.
Zudem der in der Steppenraute enthaltene Wirkstoff Harmalin als Mao-Hemmer eingesetzt in Kombination DMT-haltiger Pflanzen, Ayahuasca z.B. einen DMT-Trip bescheren kann.
Was interessant an einem Ayahuasca Trip ist, habe ein wenig darüber gelesen, dass von Erlebnissen berichtet wurde, die einer Erzählung einer Entführung durch Ufos/Außerirdische ähnelten.
Was meines Erachtens ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass es sich bei derartigen Erlebnissen, ob nun derjenige auf solch einem Trip ET, Meskalito oder Gott begegnet es sich um ein rein psychologisches Phänomen handelt, welches alleine von dem User psychoaktiver Substanzen selbst "konstruiert" wird. ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

25.03.2008 um 13:28
solch = allgemein psychedelisch, kleiner Zusatz


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

25.03.2008 um 13:43
http://www.fünf-nach-zwölf.de/H/Huxley/drogen0.htm

welches alleine von dem User psychoaktiver Substanzen selbst "konstruiert" wird.

moin sarasvati!

warum das rad neu erfinden?
ich bin mir sicher daß genügend archetypen im kollektiven unterbewußtsein abgespeichert sind um auch den zukünftigen psychonauten mit einer passenden manifestation zu begegnen.
aber das ist (mal wieder) nur eine frage der sichtweise. :D

gehört das bilsenkraut nicht auch zu den nachtschattengewächsen?
hat jemand erfahrungen damit gemacht, soll ja recht selten geworden sein?

hab da noch was interessantes gefunden:

Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt,
erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich.

William Blake


gruß
A



1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

25.03.2008 um 14:12
Tachchen analogIST,

Was die Archetypen oder Archonen betrifft, an dieser Stelle bin ich mir nicht ganz sicher. Ein Punkt, dem ich bisher immer mit Skepsis begegnet bin. :D
Weshalb ich mich auch aus Interesse mal genauer mit Jungs Archetypen beschäftigen wollte.
Die Nutzbarkeit dieser "Archonen" bestreite ich auch gar nicht, also Naturgeister, Dämonen oder wie man sie auch immer nennen will, selbst wenn ich der Meinung bin (?) sie entspringen rein dem eigenen Geist. ;)

Tja, mir ist auf einem Trip noch nie eine Entität begegnet (leider?).
Vielleicht bin ich zu sehr rational, verschlossen oder so. :D
Probieren geht über studieren, diese Option halte ich in Zukunft mal "offener". Also Neugier ist definitiv vorhanden.
Das Problem vielleicht auch, dass wir in unseren westlichen Gefilden nicht so sehr viel Ahnung davon haben, (behaupte ich jetzt mal), was Dosierung, Zubereitung und Anwendung betrifft.

"gehört das bilsenkraut nicht auch zu den nachtschattengewächsen?
hat jemand erfahrungen damit gemacht, soll ja recht selten geworden sein?"

Ja, Bilsenkraut ist auch Nachtschattengewächs. Erfahrung habe ich damit keine.
Ich habe eine Stechapfel Erfahrung gemacht und seitdem irgendwie immer die Assoiziation "Kälte" mit Nachtschattengewächsen, auch weil ich einigen Sessionen mit Engeltrompeten als Tripsitterin beigewohnt habe, tja. Wahrscheinlich Vorurteil. *g*


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

25.03.2008 um 23:26
oder salzwasser... wobei ich bezwifel das das wirklich sooo psychedelisch wirkt wie einige behaupten


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

26.03.2008 um 13:48
Dehydration wirkt auf jeden Fall psychedelisch.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

26.03.2008 um 13:56
heisst aber eher Dehydrierung, denke ich.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

26.03.2008 um 14:27
Wenn man dehydriert, wird man verwirrt.
Ist bei alten im Altersheim oft der Fall, die kommen deshalb sogar ins Krankenhaus...


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

27.03.2008 um 13:06
Mir ist nicht bekannt, ob tatsächlich alle großen Persönlichkeiten, allen vorangestellt die Propheten, Drogen nahmen. Das erscheint mir doch eher unwahrscheinlich, zudem waren nicht in allen Kulturen Drogen bekannt zu jenen Zeiten, meint ihr nicht? Warum ist es so schwer anzunehmen, ein Gott hätte ihnen die Eingebungen geschickt? Ich habe keine Probleme damit.


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

27.03.2008 um 16:31
Psychische Faktoren sind da viel warscheinlicher, die Psychatrien der Welt sind voller 'Propheten'.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

27.03.2008 um 19:03
Lucia,

ich meine mich erinnern zu können, dass Brahmanen spezielle Atemtechniken (sehr flache Atmung erhöht den Kohlendioxyd Gehalt) und Dehydrierung verwenden, um höhere meditative Zustände erreichen zu können.


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

27.03.2008 um 19:15
Also ich finde die Überschrift des Threads ziemlich passend.
Desweilen ist die Religion einer der größten Fehler in der Menschheitsgeschichte :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

28.03.2008 um 02:09
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:zudem waren nicht in allen Kulturen Drogen bekannt zu jenen Zeiten
wtf? wein, unreine bier formen--- dazu noch alles mögliche an kräutern und heilpflanzen...
selbst das schon angesprochene mutterkorn hatte frügher heil anwendung


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

28.03.2008 um 02:23
Pinar,es ist bisher keine drogenfreie Kultur bekannt geworden,Rausch ist ein menschliches Grundbedürfnis,der vierte Trieb.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

28.03.2008 um 07:37
Pinar,

"Warum ist es so schwer anzunehmen, ein Gott hätte ihnen die Eingebungen geschickt? Ich habe keine Probleme damit."

"Ein" Gott?
Ich selbst bezweifel dieses gar nicht unbedingt, bzw. mit Fragezeichen, dass Menschen Eingebungen erhalten können. (Was auch heute noch der Fall ist. ;))
Je nachdem wie sie damals diese als Wahrheit "vermarkten" konnten, sind daraus wohl die Religionen entstanden.
Siehe er mal auf die erste Seite, im Genaueren den Ausschnitt Jim deKorne´s, den ich da gepostet habe.


Anzeige

melden