Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 12:35
@jimmybondy
Also ich mag zwar Deinen 14:56 Post, jedoch ist das Monster ja nicht wirklich da, sondern nur die Vorstellung darüber. Was immer noch einen Unterschied macht.
Obwohl selbst dann wenn ein echtes Monster da wäre, wir über dieses ebenfalls eine Vorstellung bilden würden. Nur das es in dem Fall dann eine aktive Teilnahme an der Vorstellung ausüben könnte.
Richtig, das Monster ist (höchstwahrscheinlich) nicht da. Da kann ich dir zustimmen. Nur ist es für uns, bzw. für unser Gehirn egal, ob das Monster "echt" ist, oder nur "Einbildung", denn in beiden Fällen reagiert es absolut gleich. Wenn die Gehirnaktivität also die Selbe ist, woher wollen wir dann wissen, oder besser gesagt, wie können wir sagen das das EINE echt ist und das ANDERE nur Einbildung? :)

Man kann das auch gut mit Träumen vergleichen.
Wenn wir in unseren Träumen Barfuß auf dem Gras spazieren gehen, dann fühlen wir das Gras unter unseren Füßen exakt so wie wir es auch in der "Realität" spühren. Und dennoch existiert zwischen den beiden Wirklichkeiten scheinbar ein Unterschied, und zwar der Unterschied das ich jetzt davon träume, wenn ich wach bin es aber "wirklich" erlebe.

Wenn mir persönlich jetzt jemand sagt "du bist im Traum nicht auf dem Gras gelaufen, das hast du dir nur eingebildet (nur geträumt)", dann frage ich mich wie ich dieser "wirklichen" Welt hier trauen kann, wenn sie doch ebenso real erscheint wie mein Traum?

Deshalb sage ich, alles was wir wahrnehmen ist wahr, ist Wirklichkeit. Sei es ein Traum, eine Phantasie, oder eben eine drogeninduzierte "Halluzination". Ich nehme sie wahr, und aus diesem Grund IST sie auch wahr. Wie das Wort wahr-nehmen ja schon sagt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Insofern zweifele ich Deine ansich schöne Ausführung also schon etwas an.:D
Deshalb sind wir hier. :D


Gruß, B.


Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 12:50
@Bukowski

Aber wenn es doch egal für das Gehirn wäre, so würden wir doch immer im selben Zustand der Angst vor Monstern bleiben und nicht lernen, das es da sehr wohl Unterschiede gibt.

>>Wenn mir persönlich jetzt jemand sagt "du bist im Traum nicht auf dem Gras gelaufen, das hast du dir nur eingebildet (nur geträumt)", dann frage ich mich wie ich dieser "wirklichen" Welt hier trauen kann, wenn sie doch ebenso real erscheint wie mein Traum?

Deshalb sage ich, alles was wir wahrnehmen ist wahr, ist Wirklichkeit<<

Ich sage darum nichts von dem was wir wahrnehmen ist wahr, ist Wirklichkeit.
Ändere Deine Vorstellung und Du änderst Deine Wahrnehmung. ^^

>>Wie das Wort wahr-nehmen ja schon sagt.<<

Du nimmst Dir das, was Du als wahr anerkennen möchtest. Wahr-nehmen. :D


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 13:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber wenn es doch egal für das Gehirn wäre, so würden wir doch immer im selben Zustand der Angst vor Monstern bleiben und nicht lernen, das es da sehr wohl Unterschiede gibt.
Wir lernen schon das es ein Unterschied ist ob wir uns beispielsweise einen Tiger nur vorstellen, oder ob wir ihm tatsächlich gegenüber stehen. Und wenn wir erkannt haben das der Tiger/das Monster plötzlich bei eingeschaltetem Licht mir nichts dir nichts verschwindet, dann erkennen wir das es nur eine "Einbildung" war.
Das erkennen wir aber erst danach, nachdem uns ein anderer Reiz Sicherheit gegeben hat; hier das Licht. Aber in dem Moment, in dem wir es (das Monster) im Schatten sehen, wissen wir nicht das es "nicht wirklich" da ist, und in diesem Moment reagiert unser Gehirn so als wäre es da, was auch wichtig ist, denn es ist besser in Alarmbereitschaft zu sein, obwohl es keinen Grund gibt, anstatt sich sicher zu fühlen obwohl Gefahr besteht.

Der Punkt ist nur, das unser Gehirn in dem Moment in dem wir das Monster sehen annimmt das das Monster echt ist. Und das meine ich wenn ich sage, dass wir der Welt und unserer Sinnen so wie wir sie sehen/fühlen/riechen etc. nicht trauen können, denn es besteht die Möglichkeit das unser Gehirn uns etwas vorspielt was es eigentlich nicht gibt. Daher meine Frage: Wie können wir sicher sein das die Welt die ist die sie zu sein scheint, wenn doch unser Geist die Fähigkeit hat vollkommen eigenständige wirkliche Welten zu erschaffen? Das Beste Beispiel ist hier wieder der Traum, welchen wir normalerweise auch erst als solchen erkennen wenn er schon längst vorbei ist. (Das Phänomen des luziden Traumes klammer ich mal aus)

Und ebenso können wir vielleicht die "wahre" Wirklichkeit erst dann erkennen, wenn wir aus dem "aufwachen" was wir jetzt allgemein als Welt bzw. Wirklichkeit beschreiben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich sage darum nichts von dem was wir wahrnehmen ist wahr, ist Wirklichkeit.
So kann man es natürlich auch sagen. :)
Siehe meinen letzten Satz bezogen auf das erste Zitat von dir.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du nimmst Dir das, was Du als wahr anerkennen möchtest. Wahr-nehmen.
Richtig. Denn anders geht es nicht. Das was ich nicht wahrnehme, kann ich ja nicht für wahr nehmen. :D


Gruß, B.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 13:54
Wichtig ist mir, das wir den Kindern helfen zu sehen, das es Monster gibt, welche komplett imaginär sind. Egal wie real sie den Kindern vorkommen, sie diese Macht ja nur wegen der Vorstellung darüber haben. Beim nächsten Mal gibt es dann die Situation nicht mehr das die Kinder sich vor nicht exsistenten Monstern fürchten.
Und das Gehirn nimmt sie dann dementsprechend auch nicht mehr wahr.
In diesem Moment kann das Gehirn dann also eben nicht mehr wahrnehmen, das da ein Monster wäre. Also scheint es doch zumindest längerfristig irgendwie beeinflussbar zu sein.
Ansonsten sehen wir es wohl ohnehin sehr ähnlich. ;)


2x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 14:00
Zu der Meinung von *Bukowski* was es unmöglich macht dass Moses solche Erfahrungen gemacht hat??

Erlich gesagt Ich will es nicht ausschliesen, aber Warum Traf dann genau dass ein was Gott Moses am Dornbusch gesagt hat, die Ganze Zeit kann er auch nicht unter Drogen gestanden haben!! *LOL*

Ich weis ja auch nicht wie lange es dass Ganze Drogen Zeugs schon gibt!! Will mich auch ned näher damit beschäftigen, da ich froh bin von den Drogen weggekommen zu sein!!


2x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 14:02
Bitte bedenkt auch, dass Substanzen den Kanal zum Unbewussten auftun können und die Bilder servieren, welche in einem Selbst liegen und nicht im Aussen. Nur so am Rande... ;)


2x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 14:06
@coelus

War das ein Hinweis darauf, das wir Offtopic sind?
Oder ist das zu kurz gedacht? :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 14:15
Jimmy,

Nein, nicht Offtopic, aber vielleicht wäre es im Vorfeld ja nicht unwesentlich, die verschiednen Wirkungsweisen verschiedener Substanzen erst zu differenzieren und dann eben grundsätzlich das Neurobiologische Verständnis (Assoziationen, Spiegelneuronen, Wechselwirkung Gefühl/Emotionen usf.) damit zu verknüpfen.

Mehr ein strukturierender Einwand. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 14:26
Jo das würde bestimmt einiges erhellen, zumal ich da Recht ahnungslos aber dennoch intressiert bin. Ansonsten bin ich mit Bukowski ja eh irgendwie einer Meinung, schätze ich mal. Was allerdings ja nicht sagt, das diese auch richtig ist.^^


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 14:52
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ein lsd sehr ähnlicher wirkstoff kommt überall in der welt vor...
im mutterkorn... das hat nix mit junkie oder nicht junkie zu tun... früher war das brot praktisch mit lsd versetzt
ich habe hier ja schon viel unsinn gelesen, aber dieser verdient einen platz unter den ersten dreien;)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja jeder darf seine meinung aüßern... sofort angefeindet wird sollte er aber gut begründete dinge von sich geben. sonst nimt ihn niemand ernst,,,
na dann "begruende" mal; lieber waeren mir allerdings "quellen" (ich weiss die gibt es nicht...) die obigen schwachsinn untermauern.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 15:01
so *coelus* dann hab ich jetzt mal eine Frage? wie erklärst du dir dann dass sich anschliesend sein Stab in eine Schlange verwandelt hat, und Später dann bei dem Pharao sorry fals ich den name Falsch geschrieben habe, ja und sich dann Später bei diesem die Stäbe auch in Schlangen verwandelt haben und die Große Schlange die Kleinen alle aufgessen hat, also die Schlange von Moses!!

Und wie erklärst du dir dass sich dass Wasser geteilt hat, und dass Wasser sich in Blut verwandelt hat, waren dass auch alles nur Drogen, Schlieslich hängt dass alles mit dem Dornbusch zusammen??

Mhm, jetzt bin ich mal gespannt was euch dazu einfällt, also Ich glaube nicht dass das alles mit Drogen zu erklären ist, denn die anderen Leute haben des ja auch gesehen, und alle standen dort nicht unter drogen!! Das war ja damals keine *Drogen Stadt*


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 15:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wichtig ist mir, das wir den Kindern helfen zu sehen, das es Monster gibt, welche komplett imaginär sind.
Auf jeden Fall. Ihre Ängste noch zu verstärken indem man sagt das es da vielleicht doch Monster im Schatten gibt wäre wohl der falsche Weg.
Obwohl ich meine kleine Cousine gern ärgere indem ich Abends so tue als hätte ich vor'm Fenster "die Hexe" vorbeihuschen sehen. :D
Für sowas wird sie aber leider auch schon langsam zu alt ... leider. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ansonsten sehen wir es wohl ohnehin sehr ähnlich.
Das glaube ich auch. ;)

@GCFan
Zitat von GCFanGCFan schrieb:Erlich gesagt Ich will es nicht ausschliesen, aber Warum Traf dann genau dass ein was Gott Moses am Dornbusch gesagt hat, die Ganze Zeit kann er auch nicht unter Drogen gestanden haben!!
Das reicht mir schon. :)

Weil Gott in ihm selbst wohnte und er sich seine "Prophezeiung" somit selbst erfüllt hätte.

@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Bitte bedenkt auch, dass Substanzen den Kanal zum Unbewussten auftun können und die Bilder servieren, welche in einem Selbst liegen und nicht im Aussen. Nur so am Rande... ;)
Das ist durchaus richtig.
Dazumöchte ich noch etwas anmerken.
Vielleicht ein etwas verquerer Gedanke, aber ich glaube sowas passt gut zu dem Thema. :D

Wir erfahren ja, wie schon mehrfach gesagt :), die Welt nur durch unsere Sinne.
Durch das Auge sehen wir, durch die Nase riechen usw. Diese elektromagnetischen Signale die wir also mit unseren Sinnen auffangen und verarbeiten erschaffen so die Welt die wir wahrnehmen. Jetzt hab ich aber mal eine Frage die sich im besonderen auf das Auge, bzw. den Sehvorgang bezieht:

Das Licht wird ja bekanntermaßen von Gegenständen reflektiert und diese reflektierten Lichtstrahlen fallen durch das Auge auf unserer Netzhaut. Dann entstehen im Auge irgendwelche bio-chemischen oder elektromagnetischen Vorgänge welche dieses Wellenmuster in unserem Gehirn zu einem völlig subjektiven Bild umkonzipieren. Dieses Bild entsteht also erst im Gehirn, denn bevor wir es mit dem Auge erfasst haben ist da draußen nur Licht, also nur Strahlung mit verschiedenen Wellenlängen. Das Bild entsteht also im Gehirn und wird dennoch so erlebt als wäre es außerhalb von uns, da draußen in der Welt, obwohl es doch eigentlich in uns selbst ist.
Man könnte also sagen die Welt entsteht erst im Gehirn, sie IST erst im Gehirn; außerhalb davon existiert das was wir für wahr erachten also überhaupt nicht. Jedenfalls nicht in der Form in der wir es wahr-nehmen.

Das was IST, ist also alles in uns.
Wir sind praktisch das ganze Universum, denn erst in/durch uns wird es existent.

Da stellt sich die Frage inwiefern psychoaktive Substanzen diese Wirklichkeit mitgestalten. Ich glaube Timothy Leary sagte mal das die psychoaktiven Substanzen für die Psychologie das sind was das Mikroskop für die Biologie, oder das Teleskop für die Astronomie ist. Er meinte das diese Welt die wir da sehen (durch diese Substanzen) genau so real ist wie die Bakterien die wir ohne das Hilfsmittel des Mikroskops nie hätten erfahren können, obwohl sie dennoch existieren.


Gruß, B. ;)



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 15:06
Zitat von GCFanGCFan schrieb:Und wie erklärst du dir dass sich dass Wasser geteilt hat, und dass Wasser sich in Blut verwandelt hat, waren dass auch alles nur Drogen, Schlieslich hängt dass alles mit dem Dornbusch zusammen??
Um das zu erklären müsste man erstmal beweisen das es wirklich passiert ist. ;)

Gruß, der sich nun mal schnell verziehende B.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 15:20
blödsinn bukowski - man muß nichts beweisen - das wasser teilt sich wenn man auf
lsd oder pilzen oder kaktus(meskalin) is, und außerdem nehmen alle menschen drogen und wissns nich mal und nichts is so wies ist, sondern anders - nur merkens die meisten nicht weils jeden tag dasselbe sehn wolln und sie tun auch immer dasselbe - bis sie sterben und auf solche menschen kann dieser planet sicher verzichten!


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 15:24
GCFan,

Das haben Märchen und Geschichten so an sich GCFan, eigentlich gibt es da ja nicht viel zu erklären dabei. Niemand kann ein Meer Spalten und eine Schlange in ein Stück Holz verwandeln.

Wenn also doch an den Geschichten etwas dran sein sollte, dann kannst Du ruhig davon ausgehen, dass es natürliche Hintergründe hat, welche den Gesetzen unseres Kosmos unterliegen. :)


Bukowski,

Das ist alles sehr interessant was Du sagst und habe eigentlich dagegen auch nichts einzuwenden werter Bukowski, aber wir sollten nicht ausser Acht lassen, dass wenn die „normalen“ Sinnesfunktionen (der ganze Prozess und Ablauf) ausser Kontrolle geraten kann, je nach Abhängigkeit der betroffenen Verfassung, dass es hier zu unterschiedlichsten Reaktionen kommen kann…

Ganz lapidar gesagt, kann durchaus das System „Fehlschaltungen“ und Kombinationen verursachen, welche dann eben auch zu Bildern und Sinneseindrücken hinführen, welch nicht der Natürlichkeit und der Homöostase entsprechen und im schlimmsten Fall zum Aussetzen sämtlicher Lebenswichtiger Organe hinführt, was schon mal den Tod bedeuten kann.

Auf der anderen Seite, um noch mal Paracelsus ins Feld zu führen, kann bei geeigneter Konstitution und der korrekten Dosierung aber eine andere Wahrnehmungsebene betreten werden, während alle anderen Lebenswichtigen Funktionen ganz „normal“ weiterarbeiten und dies ist eine ganz andere Erfahrung. ;)

Aber ich denke, ich mache mir noch konkrete Gedanken zu diesem wirklich sehr interessanten Thread von Jalla und werde versuchen zu verbalisieren, was mir da so vorschwebt. :)


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 20:12
du wilst damit sagen mutterkorn enthält keinen lsd ähnlichen inhaltsstoff?
oder meinst du es war kein mutterkorn im brot? selbst heute gibt es fälle von verunreinigungen bei korn durch mutterkorn...

das man das heute nicht mehr beweisen kann ist klar, aber die indizien sprechen für sich... oder meinst du früher war das korn ohne mutterkorn?


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

22.03.2008 um 20:18
D-Lysergsäureamid ist der stoff den ich meine... darauß kochen einige lsd...
findest du praktisch aufm feld...


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

23.03.2008 um 09:59
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ganz lapidar gesagt, kann durchaus das System „Fehlschaltungen“ und Kombinationen verursachen, welche dann eben auch zu Bildern und Sinneseindrücken hinführen, welch nicht der Natürlichkeit und der Homöostase entsprechen und im schlimmsten Fall zum Aussetzen sämtlicher Lebenswichtiger Organe hinführt, was schon mal den Tod bedeuten kann.
Da hast du natürlich auch wieder recht.
... Ist schon alles gar nicht so einfach zu verstehen, die Sache mit der Wahrnehmung, Wirklichkeit und dem ganzen Rest, werd mich in das Thema auch nochmal richtig einlesen müssen; Bücher hab ich ja genug. :D

@atlan2010
Zitat von atlan2010atlan2010 schrieb:blödsinn bukowski - man muß nichts beweisen - das wasser teilt sich wenn man auf lsd oder pilzen oder kaktus(meskalin) is, und außerdem nehmen alle menschen drogen und wissns nich mal und nichts is so wies ist, sondern anders - nur merkens die meisten nicht weils jeden tag dasselbe sehn wolln und sie tun auch immer dasselbe - bis sie sterben und auf solche menschen kann dieser planet sicher verzichten!
Irgendwie verstehe ich dich nicht.
Ja, alle Menschen nehmen Drogen, da stimme ich dir zu; und doch, man muss Dinge schon beweisen, jedenfalls dann wenn man einen anderen davon überzeugen möchte. ;)

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du wilst damit sagen mutterkorn enthält keinen lsd ähnlichen inhaltsstoff?
Doch, Mutterkorn enthält LSD ähnliche Stoffe, aber eben nicht LSD, und du meintest das damals "das Brot praktisch mit LSD versetzt" war, was so nicht stimmt, da eben nur Lysergsäurederivate enthalten waren welche erstens keine solche Wirkung entfalten wie LSD (eine ähnliche Wirkung ist schon vorhanden) und zweitens der Mutterkornpilz äußerst giftig ist wenn er in Mengen wie es damals der Fall war (bei von Mutterkorn befallenem Brot) gegessen wird; das hatte dann meißt tödliche Folgen.
Es war also kein kostenloser Trip den man sich da gönnen konnte. :D

Gruß, B.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

23.03.2008 um 10:44
coelus,

"ber vielleicht wäre es im Vorfeld ja nicht unwesentlich, die verschiednen Wirkungsweisen verschiedener Substanzen erst zu differenzieren"

hm, was sich meines Erachtens eigentlich als schwierig erweisen könnte. Also Verallgemeinerung.
Denn beispielsweise LSD, Psilocybin, Meskalin wirken in ihrer Art, ihrem Charakter sehr unterschiedlich. Bei Psilocybin habe ich sogar Unterschiede zwischen den Pilzsorten festgestellt, tja.

Davon abgesehen, dass auch die psychedelischen Erfahrungen eines Einzelnen ja selbst, auch wenn es sich dabei um die gleichen Substanzen handelt, stark variieren können. (unabhängig vom Set und Setting)
Aufgrund meines Erfahrungsaustausches habe ich die Feststellung gemacht, dass es da große Unterschiede gibt, insbesondere was die Art oder besser ausgedrückt die Wahrnehmung des Charakters der jeweiligen Substanz betrifft, denn das wiederum ist auch von dem Einzelnen abhängig. Sehr schwieriges Thema eigentlich :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

23.03.2008 um 15:35
Ja, da hast Du sicher Recht sarasvati, deshalb versuche ich an eine Struktur zu denken, wie man eine sinnvolle Reihenfolge hinkriegen könnte. Wenn wir mal grundsätzlich die verschiedenen Wirkungsweisen, verschiedener Substanzen versuchen zu betrachten und erst dann mit einer entsprechenden Konstitution abgleichen. Mir ist bewusst, dass das jetzt ein bisschen Widersprüchlich klingen mag, doch habe ich irgendwie das Gefühl, dass das auch interessant werden könnte, wenn wir dann am Schluss den Bogen zu Moses oder anderen Eingebungen von denen in Religionen die Rede ist vergleichen.

Lassen wir es einmal wirken und seien zuversichtlich und schauen was da auf uns noch zukommen mag. :)


Anzeige

melden