Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 19:58
@ nova7

> Ne ich nicht...

... und sicher auch nicht irgendein gläubiger Christ, den ich deiner seltsamen Meinung nach dazu befragen sollte. Warum also schreibst du derart sinnlose Beiträge?

> du aber auch nicht

Warum sollte ich dieses Forschungsergebnis widerlegen wollen? Du redest wirr...

> Hast mal wieder nicht verstanden wie ich das meine.

Möglicherweise hast du das ja selber nicht verstanden, wenn du es nicht mal verständlich darlegen und erklären kannst.

Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 20:08
ich habe nur auf >>und du sicher auch nicht<< geantwortet.
Aber das ist dir mal wie immer zu wenig.Glaubst du du schreibst immer mit Sinn?
Also las Mensch Mensch sein


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 20:11
@Nova7

Wäre nett, wenn du sagen würdest, wen du damit meinst. ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 20:14
Sorry...ich meinte Jalla


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 20:17
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Entschuldigen tut man sich nur, wenn es auch angebracht ist! ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 20:18
ich wollte nur Höfflich sein :D


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

15.03.2008 um 22:16
@ nova7

> ich habe nur auf >>und du sicher auch nicht<< geantwortet.

Eben, das ist ja das Ermüdende an "Diskussionen" mit dir - auf eine Stellungnahme zum Wesentlichen kann man lange und oft vergeblich warten:

> Du solltest das mal einen Gläubigen Christ fragen ob Moses
> eventuell Drogen genommen haben könnte

Oder einen Polytoxikomanen oder den Papst oder eine von Bohlens Exen. Welchen Wissenszuwachs sollte das bringen?

Wenn Benny Shannon von der Uni Jerusalem herausgefunden hat, daß bewußtseinsverändernde Halluzinogene eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter spielten, dann wird das wohl kein beliebig herausgegriffener gläubiger Christ fundiert widerlegen können


> Aber das ist dir mal wie immer zu wenig.

Laß dir keine grauen Haare wachsen, es ist nun mal nicht jedem in gleichem Maße gegeben, des Sinn von geschriebenen Worten zu erfassen.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 03:08
Der Benny Shannon scheint mit seiner Spekulation aber nicht die ehrenvolle Absicht zu haben, psychoaktive Substanzen als "Toröffner" zu einer anderen (spirituellen, religiösen) Welt zu deklarieren. In meinem Argwohn vermute ich, dass es sich dabei um den altbekannten atheistischen Versuch handelt, auf einfachstem Niveau all dieses als nicht echt, unter Drogeneinfluss zusammenhalluziniert abzutun.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 03:22
Moses im Gespräch mit Gott unter Drogen
Halluzinationen im Biblischen Zeitalter gang und gebe


Dann sind die meisten satanisten unter Halzination, wenn sie satanische Geister beschwören, oder ihre Seelen verkaufen.

Haluzination?
Es war der Glaube, nicht Drogen.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 10:26
@ inflagrantii

> Der Benny Shannon scheint mit seiner Spekulation aber nicht die ehrenvolle Absicht zu
> haben, psychoaktive Substanzen als "Toröffner" zu einer anderen (spirituellen,
> religiösen) Welt zu deklarieren.

Um in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlichen zu können, muß man schon mehr als nur Spekulationen zu bieten haben. Wissenschaftler können aber ganz gut damit leben, daß ihre Forschungsergebnisse manchen nicht ins Konzept passen und ihnen daher unehrenvolle Absichten unterstellt werden.;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 10:39
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, möchte auch nur kurz ein paar Gedanken zum Thema loswerden...

Es ist wohl Fakt, daß man unter dem Einfluß von bestimmten Drogen Wahrnehumgen hat, die man sonst eher nicht hat.
Ob diese Wahrnehmungen Fehlfunktionen des Gehirns sind (Halluzinationen) oder aus einer erweiterten Wahrnehmung der Realität entspringen, läßt sich nicht generell festlegen. Es gibt sicherlich beides.
Das eigentliche Problem scheint mir, daß die geringste, engste, eingeschränkteste Wahrnehmung als einzige Wahrheit deklariert worden ist, und wer auch immer etwas mehr als sie wahrnimmt, dem werden besagte Fehlfunktionen unterstellt, und diese (V)Erklärung greift seit nicht allzulanger Zeit nun auch schon nach den Religionen.
Das ist nach meiner Auffassung nicht pauschal legitim.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 12:22
> Ob diese Wahrnehmungen Fehlfunktionen des Gehirns sind (Halluzinationen) oder
> aus einer erweiterten Wahrnehmung der Realität entspringen, läßt sich nicht generell
> festlegen. Es gibt sicherlich beides.

Das hängt davon ab, was Du unter einer erweiterten Wahrnehmung der Realität verstanden wissen willst. Unsere Sinnesorgane werden ja durch Drogen nicht sensibler, sie nehmen also nicht mehr oder anders wahr als sonst. Was sich ändert ist die Aufbereitung der sensorischen Informationen, es gelangt z.B. mehr von dem, was sonst unterbewußt bleiben würde, ins Bewußtsein, oder wird falsch verknüpft (Synästhesie).

> Das eigentliche Problem scheint mir, daß die geringste, engste, eingeschränkteste
> Wahrnehmung als einzige Wahrheit deklariert worden ist

Von wem denn? Im Deklarieren einziger Wahrheiten sind die Religionen, die Du hier als Opfer siehst, doch wohl eher die Täter.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 12:59
Ich sehe die Religionen, allen voran das Christentum, durchaus genau wie Du auch als Täter in diesem Sinne. Aber nicht nur sie, sondern auch die materialistische Weltsicht der Skeptiker, Materialisten usw., die sämtliche Inhalte erweiterter Wahrnehmung zu einer Verfälschung erklären, anstatt wenigstens mal in Betracht zu ziehen, daß das Wahrnehumg existenter Gegebenheiten sein könnten, die sinnlich nicht wahrnehmbar sind, machen sich dieses Tatbestands schuldig.

Ich glaube nicht, daß sämtliche Facetten der Realität sinnlich wahrnehmbar sind, aber darüber werden wir uns wohl kaum verständigen können, denn Du scheinst daruf zu bestehen, daß Wahrnehmung einzig durch Sinnesorgane und -zellen möglich ist...

Ich gehe mit Dir soweit konform, daß unser durch Erfahrungen etc. geprägtes Gehirn alle Wahrnehmungen interpretiert, und so eine Interpretation kann verfälschen, kann auch pathologisch sein.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 15:52
Abgesehen davon, dass bewusstseinsverändernde Halluzinogene eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt haben, wofür es den einen oder anden Beleg geben mag, ist das reine Spekulation.

Aber bitte zitiere hier den Artikel der Fachzeitschrift und biete uns ne halbwegs vernünftige Diskussionsgrundlage.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 16:15
"Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?"


Eine These die vor allem aus atheistischer Feder entsprungen sein dürfte, um eine Erklärung für das scheinbar Unbegreifbare zu finden.

Auch Freunde des DMT-Moleküles und anderer Substanzen dürften erfreut sein, ihre Ansichten auf derartig die Welt beeinflussende Weise genannt zu sehen, weil sie ja meinen zu wissen, daß mit psychodelischen Substanzen bewusstseinserweiternde Erfahrungen gemacht werden können.

Es ist auch nicht zu bestreiten, daß die Verwendung von Drogen bei sehr vielen traditionellen Riten, beispielsweise der der Naturvölker, eine große Rolle spielten und immer noch spielen.

Religion ist das innere Bestreben der Menschen, zu ihrem wahren Ursprung zurückzukehren, von griechisch "re-ligio" kommend, nicht zu verwechseln mit den Bauten, die Kirche und Co. schon lange daraus gemacht haben.


Dennoch: „Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?“ Nein.
Aber warum?

Um das zu erklären bedarf es einer kurzen Erklärung der Schöpfungsgesetzmäßigkeiten, nennen wir sie einfachhalber >Naturgesetze< (erwähnen muß ich, daß „Natur“ nicht nur das irdisch-sichtbare indiziert).

Da es hier um menschliches Bewußtsein geht, müssen wir uns erst einmal auf dieses focussieren. Genau so wie es eine körperliche Evolution gegeben hat und gibt, existiert selbiger Vorgang auch auf dem geistigen Gebiet in spiritueller Hinsicht, sprich, die Spezies „Mensch“ durchwandert seit ihrem Artenbeginn nicht nur eine äußerliche, sondern ebenso eine innere Entwicklung.

Genauso, wie aus dem ersten Urmenschen nicht innerhalb von 100 Jahren der heutige Mensch werden konnte, und so wie die Steinzeitmenschen das Verwenden von Steinen etc. als Werkzeuge Stück für Stück durch eigenes Erleben erlernen mußten, ganz genauso ist es in der Analogie ebenso umöglich, im Geiste eine Leiter hinauf zu steigen, wenn die dafür benötigte innere Bewußtseinsstufe fehlt. Jede innere Entwicklung kann ausschließlich auf natürlichem Wege, d.h. durch eigene Arbeit, durch eigenes Erleben, selbstentwickelte Möglichkeiten des Wachstumes, ergo Schritt für Schritt ohne jede Lücke, erfolgen. Dies ist zum Wohle der sich entwickelnden Kreatur derartig


Darum können Drogen (oder auch „esoterische Techniken“ seien hier kurz als untauglich genannt) niemals, mit keiner Ausnahme, eine >tatsächliche< Bewußtseinserweiterung herbei führen. Wo der Geist nicht von alleine seinen natürlichen Weg in Richtung höherer Entwicklung gehen kann, versagt jedes Hilfsmittel weil es erzwungen, unnatürlich und damit schöpfungswidrig ist. Nur was aus wirklich, ohne jede Beeinflussung stattgefundem, Erleben hervorgeht, nützt uns bei dieser Leiter die wir hinaufsteigen müssen und wollen.

Psychodelische Substanzen gehören zu den von Außen herbeigeführten und damit künstlichen Hilfsmitteln, zu den nur vermeintlichen Helfern in Richtung Spiritualität, sind aber nichts weiter als Fallen, die man durch deren Verwendung seinem natürlichen inneren Kompaß stellt; sie sind in keinster Weise hilfreich, sondern verursachen nichts anderes als lebensnahe Halluzinationen, einen wahnhaften Rausch durch das Gefühl vermeintlicher Erleuchtungserlebnisse, und dadurch einen hochgradig gefährlichen Weg in Richtung innerem Untergang.
Keine Frage, die Erlebnisse diverser Anwender scheinen auf den ersten Blick fantastischer und erlebenswerter Natur zu sein, aber um genau diese Täuschung zu durchschauen, bedarf es wie eingangs erwähnt, einem genaueren Schöpfungskenntnis.

Jeder Mensch steht auf seiner ihm gemäßen Entwicklungsstufe und kann die weiterführenden Stufen nur durch eigenen, natürlichen und somit von selbst entstandenen innerlichen Fortschritt weiterschreiten. Anders ist es nicht möglich, so wurde es von Anfang an zum Schutz festgelegt, denn da wo der Geist sich auf Terrain zu begeben versucht dem er innerlich noch nicht gewachsen ist, drohen schwere Gefahren. Es ist jedem Menschen von Natur aus gegeben, bei richtiger geistiger Lebensart diese metaphorische Entwicklungsleiter im Laufe der Zeit ruhig und ohne Komplikationen hinaufsteigen zu können – also ein ganz natürlicher Vorgang. Wird aber mittels diverser „Hilfen“ in dieses Naturgefüge eingegriffen, entstehen besagte Gefahren die nicht immer sofort ihre Auswirkungen zeigen müssen, sich aber meistens unabwendbar an die Seele der betroffenen Person haften und ihr früher oder später Schaden zufügen. Darum also auch Finger weg von diversen okkulten und esoterischen Praktiken zur „Bewußtseinsförderung“!

Zurück zu den Drogen. Solange der Mensch also nicht durch natürliches Entwicklungsgeschehen eine Stufe erreicht hat, die es ihm naturgemäß möglich macht, Höheres aufzunehmen, ist dieser Vorgang unter keinen Umständen möglich. Es gibt nichts daran zu rütteln. Die Blume ist auch nicht heute Knolle und morgen schon Blüte, alles braucht seinen Weg und seine Zeit.
Erlebnisse mit Drogen die einen in ungeahnte Höhen katapultieren, sind ausschließlich Produkt der durch die Substanzen angeregten, überreizten Phantasie. Die Phantasie ist sehr mächtig und kann uns ganze Welten vorgaukeln, aber sie ist etwas Irdisch-Gebundenes und kann darum nicht einmal in ihrer Auswirkung und Wahrnehmung diesen Erdenbann überwinden, geschweige denn, Höheres, Lichtes aufnehmen! Hier walten Schöpfungsgesetze die Grenzen setzen, ehern und unbiegbar.
Niemals kann im Drogenrausch Inspiration erfolgen, denn Inspiration erfolgt von Oben und wird nur dem dafür bereiteten Geiste zuteil, niemals auf erzwungenem Wege.
Die Phantasie entsteht aus dem an das Gehirn gebundenen Verstand und den Gefühlen/Trieben, und wenn man bedenkt wie sehr die meisten Menschen –wenn auch oftmals unbewußt- von genau diesen Faktoren an die Leine genommen worden sind, ist es nicht mehr schwer sich vorzustellen, was alles eine Drogeneinnahme bewirken kann, da genau jenen, bislang noch im besten Falle unter der Kontrolle des Geistes stehenden, Komponenten freie Hand gewährt wird. Die Ereignisse überschlagen sich dann regelrecht, Euphorie und angebliche Erkenntnis überschwemmen einen, während der Geist in Wirklichkeit im Kellerloch sitzt und keinerlei Nutzen aus den künstlichen Erlebnissen ziehen kann.

Also an alle Drogenbefürworter, besonders die aus der spirituellen Ecke: eure Erlebnisse waren Täuschung, realer als Träume, aber nichts dergleichen trotzdem nur selbst erschaffen aus der erdgebundenen! Phantasie, und nicht spirituell euch gegeben - egal wie real sie schienen. Täuschend echte Wahrnehmung, aber nicht real. Es liegt nicht in eurer Hand, ein schöpfungsgesetzmäßiges Geschehen zu umgehen. Niemals. Irgendjemand muß es ja mal auf den Tisch bringen.

Spirituelle Entwicklung kann ausschließlich auf natürlichem Wege Schritt für Schritt, ohne Hilfsmittel, erfolgen.

Darum das „Nein“ am Anfang – WENN etwas tatsächlich von oben gegeben wurde kann dies nur OHNE Drogen geschehen, also dem dafür natürlich bereiten Menschen.
Die 10 Gebote in ihrer klaren und eindringlich das Gute Wollenden Sprache, die bei Einhalt nur Bestes bringen würden, sind bei genauer Betrachtung zu perfekt, um aus einem menschlichen Gehirn im Drogenrausch entstanden zu sein.
Ob man dies so sieht, mag jeder mit seinem Herzen für sich entscheiden.



2x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 17:29
Sidhe

Hast du selber psychedelische Erfahrungen ausgelöst von konsumierten psychoaktiven Substanzen gemacht oder dich wenigstens eingehend literarisch damit beschäftigt? Wenn nicht, dann sind deine Ausführungen dazu was fürn Schredder.

Im Übrigen finde ich, dass weisheitliche Klugscheisserei nicht in ein Diskussionsforum passt (reine Esoforen sind die Ausnahme).


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 17:55
Sidhe,

"Also an alle Drogenbefürworter, besonders die aus der spirituellen Ecke: eure Erlebnisse waren Täuschung, realer als Träume, aber nichts dergleichen trotzdem nur selbst erschaffen aus der erdgebundenen!"

hm, meine Erlebnisse sind für mich nicht mehr als ein "Spiegel" meiner Selbst gewesen, ähnlich halt wie Träume. Also von mir selbst "erschaffen" und nicht aus der Erde.
Alles andere, darüber hinausgehende, ist halt Spekulation, mehr kann man nicht erfahren, sehe ich so. Heißt ja nicht man solle mit den Spekulieren und Denken aufhören. :D

Aus solchen Erfahrungen eine universelle Ideologie zu konstruierien und diese dann als universelle Wahrheit zu deklarieren liegt mir zumindestens fern.
Als Täuschungen sehe ich diese Dinge aber nicht, sondern eher als Teil von mir.

Aber muss man um eine, oder besser gesagt "die" vermeintliche Wahrheit zu pachten unbedingt psychoaktive Substanzen zu sich nehmen?

Scheinbar bekommen -das- einige auch ohne, nur mit ihrer Phantasie hin...

Was ist "oben", was ist "unten"?

Gibts meiner Auffassung nach auch bloß in der Phantasie, diese Unterscheidung. :) ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 20:23
inflagranti
Zitat von inflagrantiiinflagrantii schrieb:Hast du selber psychedelische Erfahrungen ausgelöst von konsumierten psychoaktiven Substanzen gemacht oder dich wenigstens eingehend literarisch damit beschäftigt? Wenn nicht, dann sind deine Ausführungen dazu was fürn Schredder.

Im Übrigen finde ich, dass weisheitliche Klugscheisserei nicht in ein Diskussionsforum passt (reine Esoforen sind die Ausnahme).
Habe nicht den Eindruck, daß du dich tatsächlich "par coeur" mit dem Geschriebenen auseinander gesetzt hast. Schaust lieber weg und bleibst bei deiner Bequemlichkeit *seufz*

Metapher: Wenn ich permanent in der Natur lebe sind mir ihre Gesetzmäßigkeiten auch vertraut, ohne daß ich jedes Kraut beim Namen kenne. Weiß ich dennoch, was giftig und was nicht ist.


Wenn du meine Beiträge als Klugscheißerei betrachtest, zeugt das von wenig Argumentationsstärke - warum liest du überhaupt, was dich stört, warum reagierst du darauf? Zwingt dich ja keiner.
Nur, wo soll man sonst diskutieren, wenn nicht in einem DISKUSSIONSforum??
Krude Einstellung hast du da; wäre dir Gossenslang und oberflächliches Rumgeschwalle lieber? Dann geh' in die Politik oder halte dir die Ohren zu, wenn du dich irgendwie belästigt fühlst, kann ja durchaus geschehen, wenn man unsanft geweckt wird ;)


P.S.: das hier ist ein MYSTERY Forum, auch wenn's schon kaum mehr so scheint.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 21:22
Link: www.haaretz.com (extern) (Archiv-Version vom 24.03.2008)

@ inflagrantii

> bitte zitiere hier den Artikel der Fachzeitschrift und biete uns ne halbwegs vernünftige
> Diskussionsgrundlage.

Der Artikel steht im aktuellen time and mind journal, die wären sicher not amused, würde ich Deinem Wunsch nachkommen. Die mMn ausführlichste über diesen Artikel berichtende frei zugängliche Quelle ist http://www.haaretz.com/hasen/spages/960407.html (Archiv-Version vom 24.03.2008).


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 21:28
Siede

Du siehst das ganz falsch. Die argumentative Stärke liegt z.B. bei Aldous Huxley (Buch: Die Pforten der Wahrnehmung) oder Stanislav Grof (Buch: Kosmos und Psyche), die sich unabhängig voneinander jahrelang auf hohem Niveau (intellektuell und rational) damit beschäftigt haben und zu ganz anderen Schlussfolgerungen gekommen sind als du.

PS Ok, ich les deine Beiträge nicht mehr. :)


Anzeige

1x zitiertmelden