Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:14
Du meinst den Baum der Erkenntnis ... @ iskarioth

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:16
Erkenntnis bedeutet eigentlich, dass die Dinge ohnehin so wären, wie sie sind, nur dass wir nicht wüssten, dass Hunger und Krankheit Kacke sind etc. :|


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:17
aha, Satan ist dann also die Abwesenheit von Gutem in person?

Das heisst die ganzen Hexenverbrennungen, Folterungen usw der kath Kirche fanden statt um das Gute anzulocken?
clevere Methode.

Ich dachte immer da gings um Austreibung des Bösen.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:18
@ Dorian14

Gott kann es nicht gewesen sein da er nichts Böses schaffen kann.

Wenn man sich auf die Bibel beruft, hat er das getan.

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

(Jesaja 45/7)


4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag.

(Sprüche 16:4)



melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:19
die finsternis gehört so dazu wie der tot zum leben, weil adam und eva vom baum des lebens aßen, müssen wir nun mit schmerz, krankheit und tot leben, so ist das nun mal

Das wär aber dumm. Man kommt nicht ins Gefängnis, wenn 2000 km entfernt ein x-beliebiger Trottel gemordet hat.
Seien wir mal ehrlich, ohne Tod, Schmerz und Dunkelheit wäre das Leben nicht lebenswert. Man könnte nicht fröhlich sein, da wir es gewohnt wären, dass alles gut ist. Erlebt man Höhen und Tiefen im Leben, kann man das Leben schätzen. Wäre alles gut, würden wir nicht merken dass es uns gut geht...


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:19
es gibt christen, die nennen ihn den baum der erkenntnis, aber nicht in meiner konfession ;) @Bukowski


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:22
@iskarioth: Bist du ein Katharer?


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:25
hätte mich auch gewundert wenn Gott nicht zum Bösen fähig gewesen wäre.

laut der Bibel rafft er ja schon alleine bei Moses n paar tausend dahin. Ägypter Erstgeborene, Seuchenopfer, später selbst unter dem "auserwählten Volk" ...

Er hat schon ordentlich gewütet. Und alles aus Liebe zu seinen Geschöpfen natürlich.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:30
@ afrikado nein bin ich nicht ;) aber das bleibt auch mein kleines geheimnis, denn von uns gibt es nicht mehr viele, die letzte gemeinde steht in californien, derweil tarne ichmich als lutheraner und arbeite sogar für sie, um deren konfirmanten das verständnis von raum und zeit erkenntlich zu zeigen


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:30
Hier ist nun meine Vorstellung pantheistisch, das Universum, alles was ist, ist für mich gleich und dasselbe wie Gott.

Universum = Gott. Wenn du so glaubst, ist es ja klar, dass dein "Gott" alles umasst.

Aber das ist dann eher eine „treibende Kraft“ und kein personifizierter Gott, wie er z. B. in der Bibel vorkommt.

Der monotheistische Gott hingegen ist, zumindest nach meinem Glauben, ausserhalb seiner Schöpfung. Er ist kein Teil davon.

@nocheinPoet: Kann dein Gott das Universum zerstören?


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:34
@ iskarioth

Achso. Ich dachte immer es gab 2 Bäume. Einmal den Baum der Erkenntnis und dann den Baum des Lebens. Vom Baum der Erkenntnis wurde genascht und somit wurden Adam und Eva sich ihrer selbst bewusst und fingen an zu "sehen". Hätten sie nun noch vom Baum des Lebens gegessen hätten sie Gottes Unsterblichkeit in sich aufgenommen so wie sie vom Baum der Erkenntnis Gottes Geist in sich aufnahmen.
Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Hab das nur irgendwie so in Erinnerung.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:36
"Kann dein Gott das Universum zerstören?"

Tut er ja langsam aber sicher ... Suizid sozusagen, aber es geht sozuagen nur die Form kaputt, nicht die Knetmasse :|


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:37
richtig, er ist eine treibene kraft und keine person, deswegen steht ja auch geschrieben dass du dir kein bild von ihm machen sollst ;)
zwischen den zeilen steht der inhalt versteckt in den buchstaben die der mensch schrieb aber wo steht die inspiration die einen dafür verleitete? wenn du dies heraus lesen kannst, bist du wieder einen schritt näher,
vergleich dann deinen status mit denen der scientologen als clear bezeichnet, nur dass du nicht frei von schmerzen bist aber weißt warum er da ist.
oh mann das hört sich glaub ich zu krass an ;)


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:38
Achso. Ich dachte immer es gab 2 Bäume. Einmal den Baum der Erkenntnis und dann den Baum des Lebens. Vom Baum der Erkenntnis wurde genascht und somit wurden Adam und Eva sich ihrer selbst bewusst und fingen an zu "sehen". Hätten sie nun noch vom Baum des Lebens gegessen hätten sie Gottes Unsterblichkeit in sich aufgenommen so wie sie vom Baum der Erkenntnis Gottes Geist in sich aufnahmen.
Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Hab das nur irgendwie so in Erinnerung.




neee da liegst du leider ein wenig falsch, es kommt auf die übersetzung an, es gab aber nur einen baum


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:39
Siehst du, mein Gott ist allmächtig und ausserhalb dieser Welt.

Wenn diese Welt untergeht, wird er dadurch nicht kleiner.

haha


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:41
Wenn jemand sagt, jemand anders liege falsch bezüglich einer Sache, die kein Mensch weiß, bewegt er sich rasant auf die Unglaubwürdigkeit zu ;)


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:44
richtig, er ist eine treibene kraft und keine person

Wenn es nur eine treibene Kraft und kein Wesen ist, lohnt es sich doch gar nicht, von einem Gott zu sprechen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:47
Pantheisten verwenden auch nicht das Wort Gott dafür, das ist viel zu sehr vorbelastet ... Ich finde Es schön :)


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:48
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:"Achso. Ich dachte immer es gab 2 Bäume. Einmal den Baum der Erkenntnis und dann den Baum des Lebens. Vom Baum der Erkenntnis wurde genascht und somit wurden Adam und Eva sich ihrer selbst bewusst und fingen an zu "sehen". Hätten sie nun noch vom Baum des Lebens gegessen hätten sie Gottes Unsterblichkeit in sich aufgenommen so wie sie vom Baum der Erkenntnis Gottes Geist in sich aufnahmen.
Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Hab das nur irgendwie so in Erinnerung."
Das wäre übrigens auch ein Beweis das es kein Paradies geben kann.
Als adam und eva im Paradies waren waren sie auch sterblich und wenn die seele unsterblich ist dann müsste es heissen dass man wie gott sein solle wenn man stirbt.
da es aber nicht so ist müsste man das volgender massen sehen:
das einzige was uns von got unterscheidet ist unsere vergänglichkeit. Gott ist zwar nicht schlauer als die menschen, dafür aber ewig also allwissend und da wissen macht ist ist er auch allmächtig. Der mensch kann zar lernen nach dem tod muss sein wissen jedoch wieder verschwinden, also wäre die logische erklärung für das leben mach dem tod die Wiedergeburt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 18:48
Das NUR finde ich interessant, ich empfinde es umgekehrt, auf einen personifizierten Gott a la Bibel träfe für mich NUR zu.


Anzeige

melden