Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "neuen" sieben Todsünden

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Christen, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 19:56
KAlTeSFeUeR naja, wenn mans ich auf die Bibel beruft und dadrin steht es gibt KEINE Kompromisse sondern nur EINEN Weg zu Gott gibt, dann passt das nicht mit Widergeburt oder sontigem zusammen. so einfach.

Anzeige
melden

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 19:56
Tja, weil Tiere sind ja auch weniger wert und so. :|


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 19:56
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:Ich seh schon, bald gibts in der Kirche gemeinsame Gottesdienste von verschiedenen Religionen
Was leider unmöglich ist, weil sie sich dann bei jedem zweiten Satz widersprchen müssten^^
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Meine Güte, was wäre daran so schlimm?
Mir sind mehrere Religionen lieber als eine Einheitsbreireligion, der dann alle anhängen...das wäre echt schlimm :|


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 19:57
@Silberblume

Und wenn der eine Weg aber im Verhalten liegt und nicht daran, wie man sich Gott vorstellt etc?


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 20:06
feuer, ich denke einfach, dass es ziemlich idiotisch ist, sich auf ein buch zu berufen und dann aber auf eine Ökumene zu zu arbeiten, weil doch Buch und Kompromisse was Glauben angeht total widersprechen. Da gebe ich SOl recht, alles würde sich widersprechen, aber darum gehts ja iegentlich nicht^^ nur so am rande wollte ich das erwähnen


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 20:08
Genau, wenn schon auf die Bibel berufen dann auch auf so tolle Stellen wie Exodus, 22, 17 und Psalm 137, 9!


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

10.03.2008 um 22:39
Seltsam, dass sie keine Bemerkungen zur sexuellen Orientierung, sprich hetero, homo etc., gemacht haben.


1x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

11.03.2008 um 00:00
Die katholische Kirche ist was das ganze Gaythema angeht bemüht mit der Zeit zu gehen, schliesslich sollen um die 20% der Weltbevölkerung bi- oder homosexuell sein.

Da noch von Sünde zu sprechen würde bedeuten den Schöpfer selber in Frage zu stellen, schliesslich weiss man heute, dass Homosexualität keine Wahl ist die von Sündern gefällt wird sondern warscheinlich eine rein genetische Veranlagung ohne Wahlmöglichkeit.

Wenn der Vatikan jetzt noch vom Zölibat der Priester absieht und ihnen ein normales Familienleben ermöglicht wie es bei der evangelischen Kirche eh und je der Fall ist, dann dürfte sich der katholische Gesamtruf auch weiter verbessern.


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

11.03.2008 um 01:50
Von wem sind eigentlich die " ich sag mal Orginal" 7 tod Sünden ????????


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

11.03.2008 um 03:02
Wikipedia: Todsünde


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

11.03.2008 um 04:47
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb:Bischof Gianfranco Girotti (70), Spezialist für die Beichte
Was soll denn das sein?

"Spezialist für Kirchenrecht, Schwerpunkt Beichtangelegenheiten", das würde ich ja verstehen, aber "Spezialist für die Beichte"?


Na wie auch immer BTT:

Die "alten" Todsünden waren und sind doch deswegen so universel weil sie keine konkreten Handlungen sind, sondern Antribskräfte, die sich in einer Vielzahl von Untaten - auch in den "neuen" Todsünden - äußern können. Insofern, niurick, kann ich deine Frage "Wer kann schon etwas mit den Worten: Stolz, Geiz, Neid, Zorn, Wollust, Völlerei und Faulheit anfangen?" nur beantworten mit "Jeder Mensch".

Sicher ist es gut und wohl auch notwendig, die Art, in der die eigene Botschaft verbreitet und der Welt so zu sagen ein Spiegel vorgehalten wird, den Umständen der Zeit anzupassen, aber DIE BOTSCHAFT selber solt - gerade bei einer Religion - nicht beliebig dem Zeitgeist angepasst werden.

CU m.o.m.n.


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

11.03.2008 um 09:07
Zitat von arikadoarikado schrieb: Seltsam, dass sie keine Bemerkungen zur sexuellen Orientierung, sprich hetero, homo etc., gemacht haben.
Zu viele " Feinde " in dem Sinne `?!


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

11.03.2008 um 18:12
die Liste hört sich doch gut an !!


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 00:33
Die 7 Todsünden waren bisher meine 7 Charakterstärken, wenn die geändert werden muss ich mich umspezialisieren, so ein Mist.


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 00:40
@ geistwerk


Die 7 Todsünden spielen auch bei meinem Charakter eine immens wichtige Rolle - allerdings bei der Ausblendung. ;)

Was hast Du denn nach Vollzug der 180°-Wendung für Alternativen?



melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 00:49
Mir ist nicht ganz klar, von welcher 180°-Wendung du sprichst


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 01:26
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Markus 3,28-29


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 01:36
wenn auch wir vergeben, gemäss vater Unser


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 01:40
bist der hölle ja nochmal entronnen,
weil du wenigstens für das u noch die shift-taste genutzt hast^^

ich bin zwar nicht dein vater
aber als mod vergebe ich dir

und auch als

buddel


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

14.03.2008 um 06:04
Keine Chance,auch im neuen Todsündenkatalog kacke ich voll ab und lande in den sieben Kreisen der Hölle

Jawoll,ich nehme Drogen,dazu stehe ich.Früher hab ich das Zeug im grossen Stil quer durch Europa gekarrt,heute VERSCHENKE ich es.
Zwar manipuliere ich keine menschlichen Gene,aber dafür das Sativasaatgut anderer Leute,und Menschen manipuliere ich auch.
Ich leite keine Gifte in Gewässer ein,dafür vergifte ich meine Umwelt mit bitterbösen Zynismus und Menschenhass.
Wofür soll ich mein Geld sinnlos verschwenden wenn nicht für snobistische und dekadente Luxusartikel.
Ich kenne Dominas und Prostituierte die dazu eine ganz eigene Meinung haben,die haben ihren Job selbst gewählt und sich ein paar Mietshäuser zusammengeackert...

Euer Himmel ist langweilig


Anzeige

1x zitiertmelden