Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "neuen" sieben Todsünden

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Christen, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "neuen" sieben Todsünden

22.11.2008 um 10:55
Ja glaub ich auch wenn man wirklich wegen dem Kauf von Luxusartikeln in die Hölle kommt dann hat die Kirche da wohl was falsch gemacht^^


1x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

22.11.2008 um 18:44
@DaFedro

ja da is was dran..^^ *grübel* hehe


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:04
Zitat von DaFedroDaFedro schrieb am 22.11.2008:Ja glaub ich auch wenn man wirklich wegen dem Kauf von Luxusartikeln in die Hölle kommt dann hat die Kirche da wohl was falsch gemacht
@DaFedro
Insofern ist der ganze Vatikan eine Todsünde.


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:06
Zitat von yoyoyoyo schrieb am 10.03.2008:Menschen aus Profitgier in Armut stürzen.
Da kennt sich der Vatikan ja auch gut mit aus... Ich sage nur Oblass.


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:11
Zitat von yoyoyoyo schrieb am 10.03.2008: 1. Auch Drogenhandel und -konsum soll künftig eine Todsünde sein.
Wenn ich Drogen konsumiere, schade ich damit keinem (höchstens mir selbst).

Weshalb also sollte Drogenkonsum eine Todsünde sein?

Und zählt Alkohol dann hoffentlich auch zu Drogen?


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:13
@Sleepwalker
Sünde wir oftmals als Trennung von Gott bezeichnet. Von daher wird ein Geisteszustand, der eine andere Möglichkeit des religiösen Erlebens ermöglicht wie zum Beispiel wenn man betrunken oder bekifft als etwas betrachtet was dich von Gott trennt.


3x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:17
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sünde wir oftmals als Trennung von Gott bezeichnet. Von daher wird ein Geisteszustand, der eine andere Möglichkeit des religiösen Erlebens ermöglicht wie zum Beispiel wenn man betrunken oder bekifft als etwas betrachtet was dich von Gott trennt.
@Cricetus
Bin konfessionslos und versuche trotzdem, korrekt zu leben (also auch ohne
von der Kirche aufgestellten "Sündenkatalog").

Betrunken? Hat nicht Jesus seinerzeit Wasser zu Wein gemacht?


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:18
@Sleepwalker
Verbot von Alkohol habe ich ja auch nirgends geschrieben, sondern eine Regel, die es verbietet sich völlig zuzukippen^^


1x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:18
Die Auflistung spiegelt konsequent die engstirnige, kurzsichtige, faschistische, naive und seltendumme Haltung der meisten mir bekannten religiösen Menschen und Religionen wieder.

Ein weiterer Grund, an meiner Überzeugung festzuhalten, dass Religion mit das Bescheuertste ist, mit was unser Planet aufwarten kann :)


1x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sünde wir oftmals als Trennung von Gott bezeichnet.
gott selbst ist hin und wieder mal zornig und hat seine kinder gestraft.neidisch ist er auch; in seinen geboten ist er eifersüchtig auf andere götter : du sollst keine anderen götter haben neben mir.

...und gott hat tötet - aus zorn


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:20
@KittyMambo
Das ist mir durchaus bewusst. Also das trifft alles zu, wenn man den Fehler macht die Bibel wörtlich zu nehmen und nicht zu versuchen zu gucken, was vielleicht wirklich hinter den Geschichten steckt ;).


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:22
@MarryMuffin
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb: Die Auflistung spiegelt konsequent die engstirnige, kurzsichtige, faschistische, naive und seltendumme Haltung der meisten mir bekannten religiösen Menschen und Religionen wieder.

Ein weiterer Grund, an meiner Überzeugung festzuhalten, dass Religion mit das Bescheuertste ist, mit was unser Planet aufwarten kann
Besser kann man es nicht formulieren, Respekt!
Bin vollkommen Deiner Meinung!


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:23
@Cricetus
das ist schön, zu wissen, das doch nicht wenige die bibel nicht als 1:1 tatsachenbericht sehen ;)

...denn mehr als offensichtlich sind ja etliche widersprüchlichkeiten zu entdecken


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 17:25
@KittyMambo
Ich fasse das einfach mal als Kompliment auf.


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 19:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Verbot von Alkohol habe ich ja auch nirgends geschrieben, sondern eine Regel, die es verbietet sich völlig zuzukippen
Nein, hast Du nicht geschrieben, doch Alkohol zählt auch zu Drogen,
wird in unserer Gesellschaft aber verharmlost und toleriert.

Eine Regel, die es verbietet, sich zuzukippen? Wie soll solch eine Regel aussehen?
Der eine verträgt mehr, der andere weniger Alkohol; ein Glas zuviel, man ist eventuell
betrunken und somit Todsünder?!


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 19:20
:D ich habe ja nie gesagt, dass ich diese neue Liste unterstütze. Ich hab lediglich versucht zu erklären wie sie zustande kommt bzw. wieso Drogen mit dabei sind.
Mit der Ansicht, dass Alkohol zu sehr verharmlost wird hast du natürlich recht ;)
@Sleepwalker


1x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 19:35
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: ich habe ja nie gesagt, dass ich diese neue Liste unterstütze. Ich hab lediglich versucht zu erklären wie sie zustande kommt bzw. wieso Drogen mit dabei sind
Sorry, vielleicht kam es falsch rüber, doch ich unterstelle Dir ja auch nicht,
diese neue Liste zu unterstützen.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 14.03.2008:Jawoll,ich nehme Drogen,dazu stehe ich.Früher hab ich das Zeug im grossen Stil quer durch Europa gekarrt,heute VERSCHENKE ich es
Verschenken? Ich liebe Geschenke...


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 19:50
und zigaretten ?


melden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 19:51
jede abhaengigkeit bedeutet gefahr ...


1x zitiertmelden

Die "neuen" sieben Todsünden

30.03.2011 um 19:59
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:jede abhaengigkeit bedeutet gefahr ...
Genaugenommen ist alles gefährlich; Auto fahren, Strasse überqueren usw. usw.
Gut, dass Abhängigkeit/Sucht nicht unbedingt gesund ist, dürfte bekannt sein;
doch so ungesund wie oft dargestellt ist vieles auch wieder nicht!
Immer auf alles der Gesundheit zuliebe verzichten dürfte auf Dauer noch ungesünder sein!


melden