Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre die Welt ohne Religion?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre die Welt ohne Religion?

28.03.2008 um 08:30
Warum streitet ihr Euch eigentlich. Ist Gott nicht sowieso schon durch das Fernsehen abgelöst worden?

Also mich würde interessieren, ob nicht doch Wahrheiten in den Religionen stecken, denn wie Zawaen schon sagt, wäre es doch schön nach Regeln leben zu können, nach denen Milliarden Menschen sich orientieren könnten.

Ich glaube einerseits daß, das Christentum den Allmächtigen Gott zu weit in den Himmel gerückt hat und uns zu kleinen machtlosen Marionetten degradiert hat.
Da wo wir Macht hätten, gehen wir gebeugt und geknechtet und warten auf die Hilfe Gottes. Ich sehe die Menschen vor meinem inneren Auge. Ohne Stolz, ohne Selbstwertgefühl, macht- und kraftlos schlurfen sie vor sich hin.
Da wo wir Macht abgeben sollten, da halten wir weiter das Schwert in der Hand und töten Menschen, weil wir meinen, daß Gott oder Allah uns dafür belohnt.
Ich selbst hatte schon das Gefühl dieser Kraft (war es Gott?) nahe zu sein.
Ich habe für mein Leben, für mein Recht und für die Wahrheit gekämpft und hatte das Gefühl, als passierten unglaubliche Dinge. Dies allerdings ohne, daß ich Menschen direkt Schaden zugefügt habe, allein die Kraft des Willens und der Gefühle.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mir das alles nur eingebildet habe. Es muß etwas dran sein, und mich würden schon die Wahrheiten interessieren, die evtl. in den Religionen stecken.

Aber vielleicht gibt es auch so viele Wahrheiten, wie es Menschen auf der Welt gibt.

Anzeige
melden
voti76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre die Welt ohne Religion?

28.03.2008 um 14:37
"Friedlicher, weil ein wesentliches trennendes Element zwischen fremden Kulturen entfiele. Reicher, weil weniger Geld für den Bau und Erhalt sinnfreier Bauprojekte benötigt würde. Ehrlicher, weil man in Wissenschaft und Forschung nie durch Dogmen von Religionen beschränkt würde. Freier, da religiöse Denkmuster nicht behindern würden. Beschäftigter, da die kirchlichen Feiertage wegfallen würden

Meint Rene ein Kumpel von mir.... wer denkt noch so?


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

29.03.2008 um 22:29
Wie wäre die Welt ohne Religion?

Aufgeklärter.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

29.03.2008 um 23:45
Eigentlich müßten wir doch inzwischen soweit sein, daß wir ohne die Regeln einer Religion in der Lage wären, friedlich und in gegenseitiger Achtung und Respekt miteinander zu leben. Vom Anbeginn der uns bekannten Geschichtsschreibung an haben Menschen einander bekriegt und bekämpft, und wir sehen doch, was das alles gebracht hat - was man mit Gewalt genommen hat, kann man auch nur mit Gewalt behalten, und nur Liebe, Respekt und Freundschaft verbindet die Menschen wirklich, macht sie zu Helfern füreinander.
Da wir doch so außerordentlich intelligent sind, sollte man doch annehmen, daß wir in der Lage wären, daraus irgendwann mal Schlüsse zu ziehen, die keines Gottes und keiner Religion bedürfen, sondern nur dem Wunsch nach Glück und Zufriedenheit geschuldet wären. Jeder einzelne müßte dazu doch fähig sein, das Kollektiv entsprechend auch, Gemeinschaften, Nationen, Völker, die ganze Menschheit.
Aber nööööö, stattdessen wird aber auch JEDER Anker unserer Moral, ob das nun Religion, Nationalität, Rasse oder was auch immer ist, benutzt, um uns gegen Mitmenschen zusammenzuschließen, aufzuhetzen, und nach all den Erfahrungen und dem historischen Wissen, das uns eigen ist, machen wir das immer noch mit.
Weder das Abschaffen der Religionen noch das Einführen einer neuen Religion wird daran was ändern.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.03.2008 um 00:01
Ohne Religion besäße die Menschheit keine Ethik. Religion wird noch sehr lange notwendig sein, bis sich die Menschheit von einem primitiven Wesen zu einer wirklich intelligenten Art entwickelt hat.
Ich will hier niemanden von Euch beleidigen, wenn ich sage, dass die Menschheit heute noch primitiv ist. Schaut Euch die vielen Kriege an, die so völlig sinnlos sind; betrachtet, wie der Mensch seinen eigenen Planeten zerstört, und dann werdet Ihr mir recht geben, dass unsere Art noch einen langen Weg vor sich hat, um erwachsen zu werden.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

03.04.2008 um 14:39
Link: www.mapsofwar.com (extern)

Ich denk hier passt der Link ganz gut rein. Wollte nicht gleich nen neuen Thread eröffnen.

Map of war - History of Religion


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre die Welt ohne Religion?

01.02.2009 um 11:05
Eine Welt ohne Religion wäre nicht unbedingt besser.

Die Menschen, die sich in der Welt mit Religion an der Religion festklammern würden sich an etwas anderes festklammern oder das Leben sinnlos finden.

Die Menschen, die versuchen, sich an die 10 Gebote zu halten, wären auch anders.

Vielleicht würde es nicht so viele Menschen geben, die Geld für Bedürftige spenden.

Es würde aber wenigstens wohl keine Kirchen geben. Die Kirchensteuer würde wegfallen.

Die Unterdrückung von der Kirche würde nicht sein, stattdessen würde die Unterdrückung vom Staatsoberhaupt aus bestehen, ob das nun besser ist?

Gäbe es in einer Welt ohne Religion auch keine Bibel? Vielleicht dann statt der Bibel ein Buch über das "Wer bin ich, Woher komme ich und was mache ich hier?" Ein aus vielen einzelnen Wissenschaften zusammengestelltes Buch?

Statt Religion wäre die Welt vielleicht voll von Sekten oder die Religion wird erfunden.

Ohne Religion kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas hat der Mensch immer, um die Welt zu erklären. In der Religion ist es halt ein Gott. In der Wissenschaft vielleicht ungeklärte Phänomen, die es noch gilt erforscht zu werden.
Zanken oder Streiten tut man sich auch ohne Religion. Insofern würde es auch ohne Religion noch Kriege geben.

Und in einer Welt ohne Religion diskussiert man vielleicht "Wie wäre die Welt mit Religion" ;)


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

01.02.2009 um 12:10
Damit belegst du sehr schön die These dass eine Welt ohne Religion zu Faschsimus und Kommunismus führt.

Faschismus und Kommunismus brauche ich eben so wenig wie eine Religion.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

01.02.2009 um 15:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 26.03.2008: Wie wäre die Welt ohne Religion?
langweilig


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

01.02.2009 um 16:36
eher gefährlich.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

01.02.2009 um 16:57
Die Tierwelt auf unserem Planeten hat auch Ohne Religion das Gleichgewicht Stets beibehalten Millionen Jahre lang, jedoch als ein Affe sich aufgemacht hat seine Umgebung Näher zu betrachten hat er sich stetig und unaufhaltsam aus dem Gleichgewicht entfernt und sich immer mehr gefürchtet das ist halt der Preis, um nicht alleine zu sein um immer Wärme und Geborgenheit zu Finden musste er die Religion erfinden !


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

01.02.2009 um 17:10
Was wären wir Menschen Ohne die Grossartigen Persönlichkeiten in der Geschichte, die sich gegen den Gotteswahn gestellt haben lange vor der Erfindung des Sozialismus um
auf Ungerechtigkeit und Unterdrückung Aufmerksam zu machen !


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

03.02.2009 um 23:14
Wie wäre die Welt ohne Religion?

frei von Schuldgefühlen. :D


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre die Welt ohne Religion?

03.02.2009 um 23:21
Wie wäre die Welt ohne Religion?

Freier und sicherer? Ich kann mir durchaus vorstellen dass irgendwann in tausenden von Jahren rückblickend auf die Menschheit geschaut wird und gesagt wird"Religion ist die Kinderkrankheit einer intelligenter werdenden Zivilisation"


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

03.02.2009 um 23:28
Nicht immer auf die Religion einprügeln, ich denke nicht das die Welt ohne Religion eine bessere wäre - man findet andere Gründe zu töten.

Der Mensch ist die Krankheit an sich und nicht die Religion.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

03.02.2009 um 23:34
@samael23
Der Mensch ist die Krankheit an sich und nicht die Religion.

Leider wurde der Mensch erst durch die Religion zu eine Krankheit.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 00:08
1) Keine Ethik und Moral / Gesetzlos
( Unsere Gesetze basieren irgendwie auf den 10 Geboten)

2) Völlig sozialdarwinistisch geprägt: Die Stärkeren dominieren noch stärker die Schwächeren.

3) Noch mehr Angst vor dem Tod

4) Völlig materialistisch-dekadent in der sinnlosen Befriedigung der Primärbedürfnisse;

5)ökologisch fatal, da ohne Schöpfungslehre


2x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 00:12
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:1) Keine Ethik und Moral / Gesetzlos
( Unsere Gesetze basieren irgendwie auf den 10 Geboten)
Zum Glück hatten wir das Zeitalter der Aufklärung - ohne Religion hätten wir diese Epoche wohl früher durchschritten
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:2) Völlig sozialdarwinistisch geprägt: Die Stärkeren dominieren noch stärker die Schwächeren.
So funktioniert (leider) unsere Welt
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:3) Noch mehr Angst vor dem Tod
Was war das mit der Hölle und dem Fegefeuer?
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:4) Völlig materialistisch-dekadent in der sinnlosen Befriedigung der Primärbedürfnisse;
Wer badet in goldenen Badewannen?
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:5)ökologisch fatal, da ohne Schöpfungslehre
Ich glaube das die Ökologie durchaus ohne Schöpfungslehre auskommt.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 02:34
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Keine Ethik und Moral / Gesetzlos
dazu empfehle ich richard dawkins´ Der Gotteswahn, worin er sehr schön darlegt, wieso eine allgemeine moral auch ohne religion und evolutionär bedingt vorhanden ist.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 04:29
religion ist auf der einen seite etwas gutes aber auf der andeen etwas schlechtes

das gute sind z.B. die 10 Gebote auf denen heutige Gesetzt aufbauen
das schlechte ist das sich die verschiedenen religionen oft in die haare kriegen.

also müsste man zwischen allen religionen vermitteln und sich gegenseitig respektieren um die gewalt zu verhindern die wegen der glaubensverschiedenheit herrscht.
dazu wird es wohl aber in den nächsten jahren nicht kommen.

aber wer noch an all das glaubt was in den religiösen schriften wie der bibel stehen der ist einfach nur hinderlich in der weiterentwilung der wissenschaft. man kann sich diese geschichten zwar als gutes vorbild nehmen aber man darf nicht all das glauben, würden alle menschen alles was in diesen büchern steht glauben wären wir niemals so weit entwikelt wie wir jetzt sind in sachen wissen und technoligie.

alles hat seine guten und schlechten seiten und die religion ist da keine ausnahme.


Anzeige

1x zitiertmelden