Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre die Welt ohne Religion?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre die Welt ohne Religion?

31.10.2011 um 20:12
Zitat von buddelbuddel schrieb:der einfluss fehlender religionen auf die sozialisation des menschen ist nicht erfassbar
weil es ein zentrales element unserer entwicklung war (ist)
Richtig, allerdings kann die Frage ja auch nach dem Heute ohne Religion gestellt werden. Wir haben mittlerweile andere "Ideen", die unsere Werte beeinflussen und die komplett ohne Zuckerbrot und Peitsche eines Gottes auskommen. Stattdessen bewirkt heute Religion nur, dass es zwischen den verschiedenen Menschen nicht nur kulturell bedingte Spannungen, sondern auch religiös begründete Streitigkeiten gibt.

Anzeige
melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

31.10.2011 um 20:21
@DenisS94
Zitat von DenisS94DenisS94 schrieb:Die heutige Religion und vortrefflich die christliche setzt sich für Menschen aller Welt ein deren Lebenssituation qualvoll sind obwohl die Kirche nicht gerade vermögend ist
da bist du wohl nicht richtig informiert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,686793,00.html (Archiv-Version vom 25.11.2011)
http://www.format.at/articles/0938/525/251407/die-geschaefte-vatikan-buch-finanznetzwerk-geldwaesche
Zitat von DenisS94DenisS94 schrieb:Ich finde es erstaunlich das Menschen der Meinung sind das die Welt ohne Religion besser dran wäre, zumal Religionen in näherer Region das Menschliche verbindet .
aber freilich .^^.

Der Nahostkonflikt: Religiöser Fanatismus auf beiden Seiten verhindert immer wieder alle Friedensbemühungen.

Amerikanischer Rechts-Nationalismus.
Obwohl die meisten dieser faschistischen Gruppierungen sich fanatisch an das kreationistische Weltbild der Bibel orientieren und in "Veritas" selbst nur ein müder Haufen von Promenadenmischungen aus allen Himmelsrichtungen der Welt sind, ist es ihnen nicht zugänglich,
dass, wenn es wirklich einen Gott geben sollte, wie sie ihn sich nach ihrer Vorstellung wünschen,

dieser allen Menschen den gleichen Anteil an der Welt zugestanden hätte.
Zitat von DenisS94DenisS94 schrieb:Der Mann hat sich als besseres Geschlecht durchgesetzt und Frauen sind dadurch eben benachteiligter in den meisten Fällen.
Mach dich nicht selber lächerlich.
Zitat von DenisS94DenisS94 schrieb:Nicht der Gläubige, sondern derjenige, der von sich glaubt besser zu sein .Primitivität ist die Art über Menschen herzufallen deren Horizont man nie erreichen wird. Die Frage ist nur wo beginnt der Horizont eines Menschen ?
Als die Christen die Welt Eroberten, schickten sie zuerst ihre Missionare, dann kamen sie selber nach, enteigneten und versklavten die Völker, mordeten und raubten deren Kulturgüter und vergoldeten damit ihre eigenen Tempel.

Mit dem Horizont ist es im Glauben also nicht weit her. ;)


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

05.11.2011 um 16:30
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb am 30.10.2011:Die Religion und damit der gläubige Mensch beansprucht für sich, der bessere Teil der Menschheit zu sein. Deshalb ist der Zweifel und Verdacht wirklich berechtigt, ob sich das eigentlich Böse im Menschen nicht vielleicht dort versteckt, wo es niemand für möglich halten würde. Nämlich im Glauben an Gott.
Genau solche Pauschalurteile meine ich: Stereotypen wie "der Gläubige" oder "die Religion" als Stellvertreter für alle Gläubigen und Religionen müssen oft genug für eben jene Rundumschläge herhalten und schon werden dann Vorurteile und Legenden geboren deren Entwicklung man nicht unterschätzen sollte.

Wie ich schon schrieb, worüber hier überwiegend geschrieben und kritisiert wurde sind bloss Teilaspekte die wir hier lediglich unterscheiden aber sicherlich nicht das Grosse und Ganze welche aber immer gerne als solche dargestellt werden um es sich und seinem eigenen Weltbild so viel leichter zu machen in dem man alles in schwarz und weiß anmalt ohne auch nur annähernd die farblichen Facetten die zwischen "Gut" und "Böse" stecken zu erörtern.

Der leichtere Weg ist aber wahrlich nicht immer der welcher auch die Wahrheit berührt.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

05.11.2011 um 18:45
@SanctusDominus

Ich möchts Dir gerne nochmal erklären!

Zwischen glauben und glauben wollen, besteht ein himmelgroßer Unterschied!

Alles was sich außerhalb unseres eigen persönlichen Erfahrungshorizont befindet, ist für uns selbst Glaube.
Das liegt einfach daran, dass wir unser eigenes Selbstwahrnehmungsbewusstsein nur über das Wahrnehmungsbewusstsein unserer Mitmenschen entwickeln können.
Die Grundvoraussetzung dafür, ist unsere Fähigkeit sprechen zu können. Denn nur über diese Sprache können wir die Gedanken anderer verstehen und als für uns nützlich oder unnütz abspeichern.

Wir bringen uns also gegenseitig bei, Menschen zu sein! Die Spiegelneuronen spielen dabei die wichtigste Rolle und das von allem Anfang an.

Manche Mitmenschen haben das überaus "übernatürliche" Bedürfnis, sich WICHTig und als etwas auserwählt Besonderes zu fühlen. Ein bisschen davon haben wir ALLE. Die Gründe dafür kann jeder leicht selber verstehen.
Aber, in der Reality des lebenden Seins, gibt es zwischen Wunsch, Drang, und Wirklichkeit große Diskrepanzen.

Wenn wir also im Normalfall etwas glauben, dann auch deswegen, weil wir keinen schlüssigen Grund haben daran zu zweifeln, oder aber, über keine bessern Informationen verfügen.

Am abnormalen Fall aber, wollen wir etwas glauben und was es zwangsläufig mit sich bringt, dass wir diesen Willen auch durchsetzen WOLLEN!

Wenn wir dabei aber mit Menschen zusammenleben müssen, die das was wir durchsetzen WOLLEN
als unsinnig empfinden und unsere Argumente mit denen wir sie bedrängen, damit unser Wille zum Zwecke unseres eigenen glücklicheren Selbstwertgefühles die allgemeine Weltanschauung dominiert, dann geht das nicht ohne Konflikte aus!


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

05.11.2011 um 19:07
@SanctusDominus

und dann!
Nach der Vorstellung der Anhänger von "Eingötter", so mehrfaltig oder einfältig diese auch sein mögen, verachten diese jene Menschen, welche nicht an sie glauben und was in nicht gerade wenigen Fällen sogar soweit geht, dass diese für ihren Unglauben über den Tod hinaus mit ewiger Verdammnis unter unsäglichen Qualen bestraft werden sollen.

Jetzt muss man sich mal vorstellen!

Diese einfältigen bis mehrfältigen Götter in allen Größen und unsichtbaren Farben und Formen
finden sich nur als Glaube in den Köpfen ihrer Anhänger. Da ist kein wirklich realer Ansatz von Hinweisen, oder irgendwelchen Beweisen, dass sie tatsächlich existieren!


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

05.11.2011 um 19:52
@bacter
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst und das trifft auf sicher sicherlich auch zu was du sagst aber auch ich versuche dir nochmal zu erklären wobei es mir eigentlich konkret geht.

Denn nicht jeder will seinen Glauben in einer säkularen Gesellschaft durchsetzten, auch nicht jeder der einem monotheistischen Glauben angehört.

Es gibt natürlich viele Fundamentalisten und insbesondere Radikalle auf die das zutrifft, klar, nur ist dieses denken nicht homogen bei allen, wie in diesem Fall, Gläubigen zu finden.

Diese Tatsache nicht immer wieder einfach zu übergehen und sich daher mit mehr differenzierung auszudrücken, darum ging es mir im Grunde nur.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

06.11.2011 um 13:59
@SanctusDominus

Eben! Zwischen Glauben-WOLLEN und glauben, gibt´s einen großen Unterschied.

In einer vom Menschen überbevölkerten Welt, in der immer gleichviel Territorium und auch noch knapper werdende Ressourcen auf immer mehr Menschen aufgeteilt werden müssen,
sind solche Fanatiker, die sich selber als Auserwählte eines Schöpfergottes wähnen, der nach ihrer Vorstellung all jene verachtet, die nicht an IHN glauben

ein tödliche Gefahr für uns alle!


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

06.11.2011 um 14:03
@bacter
Tödlich kann das allemal ausgehen, hört man ja fast täglich in den Nachrichten, genau solchen Leuten Einhalt zu gebieten ist eine grosse Wohltat für alle Menschen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

06.11.2011 um 14:21
@SanctusDominus
und zudem! Sind diese Fanatiker auch die Ursache dafür, dass sich immer mehr junge und noch unerfahrene Menschen von den Grundwerten einer zivilisierten Gesellschaftsstruktur abwenden und sich ihr ihnen eingeredetes minderwertiges Selbstwertgefühl, in anderen gefährlichen Bereichen des täglichen Lebens kompensieren müssen.

Weil diese Fanatiker sich selber als Hüter aller Moral und Sitten lobpreisen und Wirklichkeit aber nur den eigenen Dreck den sie selber an de Schuhen haben, an anderen abstreifen und in vielen Belangen des Lebens, dem wir uns alle jeden Tag neu anpassen müssen, in einer Weltvorstellung leben, wie sie
noch vor 6000 Jahren leichter verständlich gewesen wäre, sind diese Leute auch noch für jeden der mit ihnen zusammenleben muss und nicht unbedingt ihre Überzeugung teilen möchte, eine psychische Plage!


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

06.11.2011 um 14:28
@bacter
Gott sei dank muss ich das nicht, ich halte mich generell von Leuten fern die ein religiös faschistisches Weltbild in aller Welt verkünden wollen.

Bei normalen Missionierungsversuchen sage ich immer höflich nein danke solange der Eiferer nicht zu aufdringlich wird aber alles sollte seine Grenze haben denn ein klares Nein spricht ja im Grunde schon für sich.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

06.11.2011 um 14:56
@SanctusDominus
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Gott sei dank muss ich das nicht, ich halte mich generell von Leuten fern die ein religiös faschistisches Weltbild in aller Welt verkünden wollen.
Du musst das natürlich nicht. Aber denk mal an die Familienangehörigen dieser Leute,
die mit ihrer Verwandtschaft von Sippen und Stämmen ganze Dörfer und Stadtviertel dominieren.
Wir können weltweit so ungefähr von einer Milliarde Menschen ausgehen, die von ihren tiefgläubigen Angehörigen all ihrer Grundrechte auf freie Entfaltung und Selbstbestimmung beraubt werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus