Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre die Welt ohne Religion?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 15:19
@Cricetus

Ja, wirklich!? :D

Dann los, erkläre es mir :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 15:19
Zitat von V.V. schrieb:Ja, wirklich!? :D

Dann los, erkläre es mir :D
Was soll ich dir erklären? o.O


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 15:21
@Cricetus

Folgendes:

Ich schrieb: "Beim Nihilismus bedarf es keiner Logik, keiner Ordnung, keinem Verständnis anderer"

Dann sagtest du: "Eigentlich ist es genau umgelehrt^^."


Dann los, was meinst du damit? Erkläre mal den Nihilismus.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 15:24
Zitat von V.V. schrieb:Dann los, was meinst du damit? Erkläre mal den Nihilismus.
Erklär erstmal deinen Nihilismus. Meiner steht auf Wikipedia ;).


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 15:25
@Cricetus

Nene, so nicht. Ich möchte, dass du deinen Satz erklärst. Danke.

Du kannst nicht einfach was behaupten und dich dann aus der Affäre ziehen wollen!


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 15:48
@V.
Derjenige, der sich gerade aus der Affäre ziehen will, bist doch wohl du. Immerhin hast du die Behauptung aufgestellt Nihilismus sei unlogisch etc.

Ein Nihilist orientiert sich an Bewiesenem und nutzt seinen Verstand. Für ihn sind alle Menschen, gleich welcher Religion gleich viel wert.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:22
@Cricetus

Ich denke nicht, sonst hättest du nicht soviel drumherum geredet.

Aber zurück zum Thema:
Der Nihilismus obliegt des Versagens der formalen Logik, denn jegliche Werte-, Erkenntnis-, Gesellschaftlicheordnungen werden verneint.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein Nihilist orientiert sich an Bewiesenem und nutzt seinen Verstand.
Der Nihilist kennt weder "wahr" noch "falsch", er verneint jegliches Konstrukt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Für ihn sind alle Menschen, gleich welcher Religion gleich viel wert.
Klingt eigentlich sehr schön, nur hat das nichts mit dem Nihilismus zu tun. Denn dem Nihilisten sind Menschen egal, er mag sie weder, noch hasst er sie absonderlich.
Es gibt zwar -selbsternannte- Nihilisten, die Menschenfeindlich gesinnt sind, nur sind das Misanthropen und keine Nihilisten. Aber der Übergang vom Nihilisten zum Menschenfeind ist fließend.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:25
Zitat von V.V. schrieb:Der Nihilismus obliegt des Versagens der formalen Logik, denn jegliche Werte-, Erkenntnis-, Gesellschaftlicheordnungen werden verneint.
Ich bezog mich gerade auf den ethischen/religiösen Nihilismus. Alles andere wirst selbst du @Thermometer nicht unterstellen wollen ;).
Zitat von V.V. schrieb:Der Nihilist kennt weder "wahr" noch "falsch", er verneint jegliches Konstrukt.
Der ethische Nihilst schon.
Klingt eigentlch sehr schön, nur hat das nichts mit dem Nihilismus zu tun. Denn dem Nihilisten sind Menschen egal, er mag sich weder, noch hasst er sie absonderlich.
Das ist richtig. Aber trotzdem sind alle gleich viel wert^^.
Zitat von V.V. schrieb:Aber der Übergang vom Nihilisten zum Menschenfeind ist fließend.
Aha.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:27
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich bezog mich gerade auf den ethischen/religiösen Nihilismus.
Gut, denn der ehtische Nihilismus erkennt nur die Sitten an.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:29
Zitat von V.V. schrieb:Gut, denn der ehtische Nihilismus erkennt nur die Sitten an.
Ähh nee. Die erkennt er gerade nicht an. Er erkennt Naturwissenschaft und Gesetz, aber nicht von Menschen geschaffene ethische oder moralische Ordnungen an. Auch wenn diese von sich behaupten von oder durch Gott authorisiert zu sein.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:32
@Cricetus

Du hast Recht, mein Fehler. Er kennt die Sitten ab. Aber die Crux ist folgende: Definiere den Unterschied zwischen Naturwissenschaft und "Gesetz", welche nicht von Menschen beeinflusst wurden.

Somit ist der ethische Nihilismus nur eine Augenwischerei und es existiert nur der reine Nihilismus.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:33
Zitat von V.V. schrieb:Definiere den Unterschied zwischen Naturwissenschaft und "Gesetz", welche nicht von Menschen beeinflusst wurden.
Mit Gesetz meinte ich jetzt Dinge wie das Grundgesetz und nichts theologisches. Also keine Crux^^.
Zitat von V.V. schrieb:Somit ist der ethische Nihilismus nur eine Augenwischerei und es existiert nur der reine Nihilismus.
Ähh ne eigentlich nicht. Das somit kannst du dir gleich wieder sparen. Von nem astreinen Beweis sehe ich hier nur die Schlussfolgerung^^.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 16:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mit Gesetz meinte ich jetzt Dinge wie das Grundgesetz und nichts theologisches. Also keine Crux^^.
Du drückst dich nicht klar aus. Im Nachhinein immer wieder alles korrigieren wollen ist auch nicht gerade die feine Art.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ähh ne eigentlich nicht. Das somit kannst du dir gleich wieder sparen. Von nem astreinen Beweis sehe ich hier nur die Schlussfolgerung^^.
Von welchem Beweis sprichst du jetzt bitte? Denn alles denken und verstehen ist nunmal menschlicher Natur, das kannst du nicht außer Acht lassen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 17:12
So, und nun zurück zum eigentlichen Thema. Wer über den Nihilismus diskutieren möchte, kann das gerne hier weiter tun:

Atheismus/Nihilismus - Verfall alter Werte?


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 17:20
Wie wäre die Welt ohne Religion?

Jede Antwort diesbezüglich ist äusserst spekulativ aber ich würde mal sagen das sie dann nicht zwangsläufig besser sein muss denn Besessene, Verblendete, Radikale gibt es auch jenseits jedweder Religion.

Und nebenbei, "die Religion" (also an sich) für alles Leid und Unglück auf der Welt verantwortlich zu machen ist im übrigen ohnehin nicht viel mehr als eine haltlose pauschalisierende Verurteilung die jeglicher Grundlage entbehrt denn die üblichen Vorwürfe die man tagtäglich zu hören bekommt wie Kreuzzüge, Selbstmordattentate, Inquisition, radikale Gruppierungen usw. sind "nur" Teilaspekte die sich aus religiösem Glauben einmal entwickelt haben, das religiöser Glaube aber Menschen auch zu einem friedlichen Leben und einen respektvollen Umgang miteinander führen kann sollte eigentlich jedem Bewusst sein der auch mal mit gläubigen Menschen zu hatte die nicht gerade einer Terrororganisation oder sonstigen radikalen Gruppierungen beiwohnen um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Kritik an Religion ist sicherlich nicht immer unberechtigt wie jeder weiss aber dennoch ist dabei wichtig stehts zu beachten immer schön das differenzieren nicht zu vergessen sonst schafft man prompt Vorurteile, ob beabsichtigt oder nicht und das kann unter Umständen böse Früchte unter die Leute bringen...


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 19:58
@SanctusDominus

Die Religion und damit der gläubige Mensch beansprucht für sich, der bessere Teil der Menschheit zu sein. Deshalb ist der Zweifel und Verdacht wirklich berechtigt, ob sich das eigentlich Böse im Menschen nicht vielleicht dort versteckt, wo es niemand für möglich halten würde. Nämlich im Glauben an Gott.

Wenn man sich die Geschichte der Menschheit und ihrer Religionen genauer anschaut, dann sind die Kreuzzüge, die Inquisition, die Selbstmordattentate, Diebstähle und Morde im Namen Gottes immer Irrtümer der Verblendung gewesen.

Aber gerade deswegen ist es heute auch ärgerlich, dass es in unserer Gegenwart jede Menge Menschen gibt, welche überzeugt sind sich in ihrem GLAUBEN nicht irren oder zu täuschen zu können und die auch noch mit herzergreifender Gehässig- und Boshaftigkeit jede Menge unwahre Hetze über Andersdenkende betreiben.

Es ist also völlig legitim, diesen Strohköpfen damit das Handwerk zu legen, in dem man Ihren wahren Geist bloßstellt und öffentlich lächerlich macht.


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 20:54
"Aber gerade deswegen ist es heute auch ärgerlich, dass es in unserer Gegenwart jede Menge Menschen gibt, welche überzeugt sind sich in ihrem GLAUBEN nicht irren oder zu täuschen zu können und die auch noch mit herzergreifender Gehässig- und Boshaftigkeit jede Menge unwahre Hetze über Andersdenkende betreiben."

@bacter


Dann lass es doch einfach sein.


2x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 21:20
Um auf deinen Beitrag zu antworten bacter muss sich dir sagen, das du dich jetzt als überzeugter und gewissenhafter darstellst indem du sagst, das Gläubige meinen sie wären von sich überzeugt besser zu sein als andere nun diese Ansichten gehören der Vergangenheit an. Die heutige Religion und vortrefflich die christliche setzt sich für Menschen aller Welt ein deren Lebenssituation qualvoll sind obwohl die Kirche nicht gerade vermögend ist . Ich finde es erstaunlich das Menschen der Meinung sind das die Welt ohne Religion besser dran wäre, zumal Religionen in näherer Region das Menschliche verbindet .Man kann auch dieses selbstgefällige Denken einer Religion mit Frau und Mann vergleichen. Der Mann hat sich als besseres Geschlecht durchgesetzt und Frauen sind dadurch eben benachteiligter in den meisten Fällen.So ist es auch mit Ländern denen es wichtig ist Macht über Erdressourcen haben zu können und wer setzt sich durch ? Nicht der Gläubige, sondern derjenige, der von sich glaubt besser zu sein .Primitivität ist die Art über Menschen herzufallen deren Horizont man nie erreichen wird. Die Frage ist nur wo beginnt der Horizont eines Menschen ?


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

31.10.2011 um 19:54
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Dann lass es doch einfach sein.
Wir müssen ob wir wollen oder mit diesen Menschen leben. Und ich hab es nicht gerne, wenn Ideologen ihres Glauben am Verstand und an der Zurechnungsfähigkeit meiner Kinder zweifeln, weil diese nicht an Gott glauben. Es betrifft also auch den Frieden in meiner eigenen Hütte!


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

31.10.2011 um 19:59
einfach unvorstellbar.
der einfluss fehlender religionen auf die sozialisation des menschen ist nicht erfassbar
weil es ein zentrales element unserer entwicklung war (ist)

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden