Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre die Welt ohne Religion?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 05:09
Wie wäre die Welt ohne Religion?

Vielleicht friedlicher....obwohl der mensch schon immer Gründe gefunden hat,seinem "Gottverdammten" Nachbarn die Birne einzuschlagen.

Aber zumindest hätte es keine heuchlerischen Kreuzzüge gegeben,die Indianer in Süd und Mittelamerika hätte man aus anderen vorangeschobenen Gründen massakrieren müssen,die militanten Islamisten müssten umständlicher Ihren Himmelsanwärtern den Bombengürtel umschnallen.
Ohne diesen "wahren" Religionen wäre dieser Welt einiges erspart geblieben.

Anzeige
melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 05:56
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:das gute sind z.B. die 10 Gebote auf denen heutige Gesetzt aufbauen
welche jetzt genau?
stehlen und morden ist in atheistischen, mono -und polytheistischen kulturen verboten und dahingehende gesetze haben wohl wenig mit der christlichen religion zu tun.

lügen darf man vor gericht zwar auch nicht, aber da fällt es mir schwer, einen klaren bezug zur bibel herzustellen.

und wieviele leute wohl den sabbat heilig halten? ich bin eigentlich ziemlich froh, das heute niemand mehr sterben muss, weil er am falschen tag das licht an macht, den müll raus bringt oder holz sammelt...

auch die sache mit "keine götter neben mir" hat man beim paragraphen zur religionsfreiheit wohl irgendwie überlesen.

unsere gesetzgebung basiert mitnichten auf den zehn geboten.
das ist in der selben ecke einzuordnen, wie die stetig wiederkehrenden aussprüche irgendwelcher salonchristen, dass die meschenrechte ja maßgeblich nach christlichem vorbild formuliert seien oder dass die kirche auch nur irgendwie zur festlegung selbiger bzw. zur aufklärung im weitesten sinne beigetragen hätte.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 06:15
wie soll man über etwas schreiben, das man sich wegzudenken hat ?
eine welt ohne religion wäre eine welt nicht zu bewusstsein gekommener tiere

buddel


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 07:47
Stonewall
Wie wäre die Welt ohne Religion?

Vielleicht friedlicher....obwohl der mensch schon immer Gründe gefunden hat,seinem "Gottverdammten" Nachbarn die Birne einzuschlagen.
Natürlich! Bei den Kommunisten haben sie es ja auch ohne Religion versucht. Der gute Stalin hat dann auch gleich ganz friedlich eine zweistellige Millionenanzahl von eigenen Landsleuten umgebracht.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 07:55
wegdenkend etwas fundamentales reduzieren obwohl es die stütze ist, wäre wie einen stein aus einem Felsen zu brechen und ihn auf der Welt zu verteilen.

Eine Erde mit Instinkt ist lebendiger als Luft ohne Moleküle.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 08:10
@reliopoklos
Nachts ist es kälter als draussen?
Ich denke Religionen haben ihre Schuldigkeit getan, sie können gehen.
Bevor sie gehen sollten sie sich auf gemeinsame Grundprinzipien verständigen ähnlich dem Weltethos von Prof. Küng.
Auf die diesem Konsens sollte man dann aufbauen und den ganzen toten Religionen ihre wohlverdiente Ruhe gönnen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 08:17
Nichts ist besser als Vieles da Mehr gar wenig ist.
Schuldermessen ist in im Sinne Fortunas wohl immer im Gleichgewicht, und das langsame fliessen des Wassers wird eben von der Ebbe bestimmt.
Unbewussterweise muss ich mir eingstehen, das Sophistischeschriften mir weitraeumig nicht bekannt ist.

Universale Wissenschafft und die Basis die die Religion alleine schon geschaffen hat in dem man von einer Triologie ausgeht die viele Nebenwerke besitzt, musste ein Zusatz gefunden und geschaffen werden um auf der geistigen Basis dieses Werk in sich zu vereinen, dennoch haben die Religionen wie schon beschrieben nicht die Ruhe die man ihnen gerne gönnt, da die Ethik zwar in der heutigen Zeit eine moralische Alternative ist, dennoch die Ethik nicht alleine bestimmen kann, wenn man ersieht das eine Stütze und Schnittstelle fehlt in dem Atheisten und Gläubige(um sie in eine profane Verallgemeinerung zu führen), die kommunikative Brücke des Verständniss überwinden können, die Aufgrund der heutigen Zeit( und du hast Glück, dass dein Gehirn noch einige Veränderung bedarf) immer schneller von statten geht.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

04.02.2009 um 18:50
Was ist Religion?
doch nichts anderes, als ein geistiges Erklärungsmodell,
welches man Glaube nennt.
Wenn man mal überlegt, dass Glaube ja eine Überzeugung für
etwas ist, was dem was IST überstehen solle,
dann ist Religion ja etwas dramatisch gefährliches!!

Und zwar deshalb, weil ja alles was dem Glaube beweisbar widerspricht,
gezwungener Maßen ignoriert werden muss, oder als Feindbild zerstört werden muss,

Beides tun religiöse Menschen! Sie wettern gegen die Erkenntnisse der Wissenschaft
bis hin zur Leugnung absolut gegebener Fakten (die Geschichte mit den exkommunizierten und wieder rehabilitierten Bischöfen)

ja.... was wäre wenn, wenn es keine Religionen gäbe,
es gäbe bestimmt weniger Verlorengegangene

und vielleicht sogar eine Welt, in der der Respekt zur lebendigen Natur,
um mit ihr in Einklang zu Leben, das Maß aller Ethik


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 03:46
Der Mensch ist wie von der Natur vorgesehen. Streben nach Weisheit und die Suche nach dem Sinn in Form von Religion gehört dazu. Die Frage ist sehr theoretisch.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 06:38
ich denke ohnre religion wären wir mit der heutigen technologie nicht mehr lebensfähig wir würden nur noch töten zerstören
die religionen bringen uns wenigstens noch ein bisschen zusammen und verbieten uns sache wir menschen gehorchen gott weil wir angst haben wir wollen nicht in die hölle

heute gibt es zwar immer noch kriege aber soweit ich weiss nicht mehr soviele wie damals


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 10:08
Zitat von onay77onay77 schrieb:ich denke ohnre religion wären wir mit der heutigen technologie nicht mehr lebensfähig wir würden nur noch töten zerstören
die religionen bringen uns wenigstens noch ein bisschen zusammen und verbieten uns sache wir menschen gehorchen gott weil wir angst haben wir wollen nicht in die hölle

heute gibt es zwar immer noch kriege aber soweit ich weiss nicht mehr soviele wie damals
Ich kenne keinen einzigen Krieg der nicht aus religiösen Gründen geführt wurde. Sogar die Kriege gegen die Religionen an sich, sind religiosem Ursprungs.

Man muss nur ihre Bücher aufschlagen und nachlesen. Der Krieg ist vorprogrammiert.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 10:22
@betonmischer

<<Ich kenne keinen einzigen Krieg der nicht aus religiösen Gründen geführt wurde.>>

Dann solltest du langsam aus deinem Traum erwachen?
Kriege werden für politische und wirtschaftliche Zwecke geführt. Die Religion dient lediglich der Identifikation der politischen Ziele.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 10:37
Ita est.

Niemand will mit einer gewaltsamen Eroberung Gott gefallen, er will sich blos selbst gefallen, worin ein gewisser Gottkomplex liegt und somit der Religion gegenübersteht, welche Selbstaufgabe bedeutet und ohne Okkupation als Bekämpfer der eigenen Ansprüche Grundlage für den Frieden ist. Daß die Wirkenskraft dieser Philosophie hin und wieder mit dem Schwerte verteidigt werden muss, mag zwar paradox erscheinen, ist jedoch notwendig und wenn nicht erwünscht allemal besser als eine Welt, in der ich selbst der oberste Richter über mein Handeln bin :)


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 13:03
Zitat von metz.germetz.ger schrieb:und wenn nicht erwünscht allemal besser als eine Welt, in der ich selbst der oberste Richter über mein Handeln bin
Ansichtssache


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 15:51
@AtheistIII
Für mich persönlich mag das scheinbar gut funktionieren - obwohl ich bezweifle, daß dies für die meisten Laien möglich ist -, blos befinden wir uns schlicht in einer Zeit, in der dies nur so lange gut gehen kann, bis man auf jemand stärkeres trifft, welcher es mit (meiner) Moral oder auch der Justiz nicht ganz so ernst nimmt. Und ich möchte mal behaupten, daß in einer Welt, in welcher die übernatürlichen Götter wegfallen, die Zahl der irdischen "Götter" stark zunimmt ;)


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

16.02.2009 um 19:20
unsere welt ohne religion, eine grausame welt würde ich denken.

denn die großen antiken philosophen, hatten auch kontakt zu religion und ihr denken basierte auch meistens auf die religion und sie haben einen großen fortschritt geleistet im moralischen denken - die neuzeit philosophen haben sich dann eher von der religion getrennt - ist aber was anderes, mit der zeit kamen auch die 3 weltreligionen, die gesetze aufstellten die den zusammenhalt,moral und den frieden stärken sollten.

ein religiöser mensch zB würde keine großen umweltschäden anrichten und umweltfreundlicher handeln.

eine welt ohne diese ordnung, würde den weltuntergang viel schneller herbeiführen, als wir es jetzt tun, denn viele glauben nicht mehr an einen gott.


3x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 14:29
Zitat von kastimokastimo schrieb:ein religiöser mensch zB würde keine großen umweltschäden anrichten und umweltfreundlicher handeln.
Wo hast du diesen Schwachsinn denn aufgeschnappt? Weisst du wieviele Bäume für die Bibel und Co. grundlos abgeholzt werden mussten?

@kastimo


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 14:41
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Weisst du wieviele Bäume für die Bibel und Co. grundlos abgeholzt werden mussten?
hmm, da jesus und co. kein internet hatten und bücher die einzigen mitteln waren um WISSEN zu verbreiten, wird man da glaub schon ein auge zu drücken können ;)
du verstehst den unterschied nicht, zwischen umweltschäden durch geldgier und das abholzen für bücher mit denen man wissen vermehrt.

heute ist man natürlich in der lage holzfreies papier herzustellen aber das was du da sagst ist schwachsinn²


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 14:49
Zitat von kastimokastimo schrieb:heute ist man natürlich in der lage holzfreies papier herzustellen aber das was du da sagst ist schwachsinn²
Was hat das Verfahren Hanfpapier herzustellen mit der Religion zu tun?


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

17.02.2009 um 14:52
@betonmischer

nur aus neugier, wie alt bist du?


Anzeige

2x zitiertmelden