Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wäre die Welt ohne Religion?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wäre die Welt ohne Religion?

18.02.2009 um 07:28
Was wäre die Welt ohne Religionen?

Ich denke das ist unmöglich weil Menschen immer eine Gemeinschaft brauchen bzw. einen gemeinsamen Glauben.
Zumal einige nicht damit leben könnten das da oben niemand sitzt der ihr Leben überwacht und sie durch die "böse" Welt führt.

Anzeige
melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

27.09.2010 um 21:07
Meine Meinung zu der Frage und zu Religionen, vor allem den drei abrahamitischen, wird hier in dem Video sehr gut wiedergegeben: Bill Maher- Religionen


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

28.09.2010 um 15:36
Ohne Religion WÄRE die Welt eine Bessere!!
Alleine die Jahrhunderte die von der Religion geprägt wurden, wären besser genutzt worden, als Hexen zu verbrennen oder Kreuzzüge gegen "andersgläubige" zu führen!!
Die Religion hält die Menschen dumm und beeinflussbar!! Sogar Religiöse Leitfiguren geben zu, dass die Religion dazu benutzt wird um Menschen zu "unterjochen"!!
Die Ansicht, dass OHNE Religion, die Welt "vom Bösen beherrscht werden würde" oder derartiges, finde ich einfach lächerlich und unbedacht!!
"Religulous" von Bill Maher ist dazu einfach ein großartiger Film!!!

Ohne Religion würde es weniger Meinungsverschiedenheiten geben und weniger intoleranz!! Alleine im zweiten Weltkrieg hätten Millionen Menschen nicht sterben müssen, wenn es die Religion nicht geben würde!! (Ein Hitler hätte wahrscheinlich andere Gründe gefunden um seine Diktatur zu rechtfertigen, aber die Religion wäre schon mal KEIN Grund mehr!)

"Die religiösen Systeme der Welt sind zur Hauptsache durch Menschen ausgearbeitet worden, die weder vollkommen selbstlos noch erleuchtet waren."

Ich persönlich halte mich eher an die Naturwissenschaften und die Philosophie, wenn es um das Beantworten von Fragen geht!!!

Es fasziniert mich immer wieder, warum manche Menschen glauben, dass Leute OHNE Religion, unmoralisch, egoistisch und hassverbreitend sind!!!
Ist es nicht die Religion, die einen Menschen glauben lässt, dass SEINE Religion die einzig Richtige ist und dass jeder der einen anderen Glauben hat, falsch liegt?? Ist nicht genau DAS Egoismus?? Wieviele Morde sind aus Glaubesfragen verübt worden?? Wieviele Menschen sind im Laufe der Geschichte abgeschlachtet worden, weil sie einen anderen Glauben hatten?? Ich hätte noch nie von einem Atheisten gehört, der zum Kreuzzug gegen "Ungläubige" aufgerufen hätte!!
Atheisten verschreiben sich keinen Dogmen oder unumstößlichen "Wahrheiten" die in einen Buch stehen!! Atheisten sind Wissenschaftler, die ihre eigene "Wahrheit" aufgrund von Beweisen festlegen!! Menschen, die ihre Natur verstehen wollen und immer weiter fragen um immer mehr zu lernen!!... Ein Religiöser Mensch hat eine fixe Idee, die nicht auf Beweisen und Menschneverstand beruht, sondern auf Gesetzen die, Religionsabhängig, in verschiedenen Büchern und alten Niederschriften beruhen, die aus Zeiten stammen, in der der Mensch noch an eine Scheibe als Welt geglaubt hat oder in der Hexen eine reale Bedrohung waren!!!.. DAS ergibt für mich keinen Sinn!!
Weiters ist es für mich jedesmal unverständlich, dass ein Mensch der sagt, dass er aufgeschlossen und "modern" sei, an einen Menschen Namens "Noah" glaubt, der 900 Jahre alt geworden ist, oder an sprechende Schlangen usw.....

Religion hat im Laufe der Geschichte viel mehr böses und verabscheuungswürdiges hervorgebracht als sonst irgendetwas auf dieser Erde!!
Meine Meinung ist also... OHNE Religion wäre der Mensch schon wesentlich weiterentwickelter, intelligenter und offener als (wie jetzt) MIT Religion!!!

Peace & Respect
Phil


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

28.09.2010 um 16:54
just_dust

jo bin genau deiner meinung
vielleicht gabs mal eine wahre richtige religion die längst vergessen ist. Viele leute haben nämlich religion zu ihren gunsten benutzt um macht zu erlangen oder zu erweitern. religion war immer ein sündenbock um kriege anzufangen oder wat auch immer. heute ist religion einfach nur lächerlich, vor allem hat der papst mal vor 3 oder 4 jahren gesagt: das kinder nicht mehr ins fegefeuer kommen, als ob er das bestimmen kann. das ist echt eine himmliche komödie.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

29.10.2011 um 22:44
Ich wüde sagen definitf wäre die welt besser dran.. was hat religion in all den jarhunderten in dem menschen da sind erreicht.. bankwesen? na toll.. wissenschaft aufgehalten, ketzereien, heilige kriege wasn schwachsinn... wir würden technisch sehr viel weiter sein und und unserer welt würde es besser gehen, religion hat unseren vortschritt aufgehalten. und warum sollten menschen unmoralisch ohne religion sein.. die ganzen sachen kamen alle erst mit der religion


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

29.10.2011 um 22:56
@Topic @Sunshine89


Friedlicher ! ! !


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

29.10.2011 um 22:59
ich denke sie wäre ein besserer ort,eine bessere welt...allerdings is das alles nur spekulation,u bin jetzt nach 60h ohne schlaf zu müde,um darzulegen wieso ich glaube das sie ein besserer ort,sorry :D


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

29.10.2011 um 23:01
"...60h ohne schlaf..." Weia! Wirst Du wenigstens gut bezahlt dafür?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 12:20
@NoSilence
ja das denke ich da es dann weniger Besessene geben würde
...........Profitgeilheit und Machtbesessenheit gäbe es dennoch, also wären noch genug Besessene da, auch ohne Religion.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 12:30
Um in einer Gemeinschaft (wenn überhaupt) zu sein, brauche ich keine Religon.

Wir gründen z.B. eine Hausgemeinschaft, einen Chor oder vergrößern die Familie um
etliche Mitglieder. Wir tun gutes im Roten Kreuz, im Tierschutzverein und wenn
das nicht passt, gehen wir in den Jagdverein. Wir schwingen das Bein in der
Tanzschule, den übrigen Körper in der Gymnastikgruppe oder wir treten dem
Golfclub bei, wenn wir das nötige Kleingeld und keine Lust auf Sex mehr haben.

Es gibt so viele Möglichkeiten, auf Gleichgesinnte zu treffen, da muss man sich
nicht ausgerechnet eine Religion aussuchen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 12:40
Da wäre sicher weniger Krieg. Aber Probleme gibt es dann sicher auch...Schade eigentlich.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 12:54
Was für eine Frage. Ohne ReligionEN gäbe es die Welt doch gar nicht. Denn Religion stammt von religare = festhalten, anbinden... . Was ist zum Teufel nochmal denn keine Religion? Von was die Menschen sich beeinflussen lassen, sei ihnen freigestellt. Sei es Patriotismus, Wissenschaft, Konsum usw.. Meiner Ansicht nach alles Religionen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:02
hier das passiert mit einer welt ohne religion->

"UN-Organisation warnt vor sozialen Unruhen in Europa"

http://nachrichten.t-online.de/un-organisation-warnt-vor-sozialen-unruhen-in-europa/id_51046180/index

es ist soweit...die menschliche vernunft hat versagt, sie ist am moralischem abgrund anbelangt...


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:11
@onoffon

"es ist soweit...die menschliche vernunft hat versagt, sie ist am moralischem abgrund anbelangt..."

weil die Menschen für ihr Grundrecht auf Selbstbestimmung und gegen die Unterdrückung durch das monetäre Zinssystem kämpfen?

arbeitest du für eine Bank?


1x zitiertmelden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:15
@deltahumidor

ohne religion gibt es nunmal keine WAHRE definition von moral und ethik, zerstört man also die religion (was nunmal heute in der zeit in der wir leben der fall ist) so drehen die menschen durch, das hat uns die weltgeschichte viel zu oft bewiesen, es führt zu chaos.

nahrung und wasser gibt es für jeden, wir sind schon soweit angekommen das wir uns die köpfe einhauen weil unser lebensstandard etwas geringer geworden ist.

es gibt menschen an teilen unserer erde die an hungersnot sterben oder verdursten, würde jeder nach den gesetzen der religion leben, gäbe es all das elend nicht...denn sie sagt aus, das wir teilen sollen, den armen und weisen helfen sollen usw, versuchen sollen so gut es geht harmonisch miteinander zu leben, uns gegenseitig zu tolerieren usw.

schafft man das alles einmal bei seite...diese definition von moral, so wird die menscheit wieder einmal an seinen abgrund gelangen.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:17
@deltahumidor
Zitat von deltahumidordeltahumidor schrieb:arbeitest du für eine Bank?
Schön wärs -.-
Leider arbeitet bei @onoffon eher das Hirn - er sucht nämlich krampfhaft den beweis dafür dass der Mensch die Religion bräuchte um Moral zu haben :D
Daher versucht er automatisch soetwas wie im Link irgendwie so umzuinterpretieren das der Aufstand irgendwie nicht passiert wäre wenn es in Europa noch Religionen (wtf? ) geben würde ...

Real gesehen: vollkommener religiöser Schrott also :/


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:19
@Thermometer

Ah danke. Und ich dachte schon, ich wäre im falschen Film.


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:21
@deltahumidor

du bist nicht im falschen film, du bist mitten drinn^^


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:22
@Thermometer

hast du auch was gescheites zu schreiben? oder liegt es in deiner natur immer irgendwas zu brablen was nix außer destruktive kritik ist?


melden

Wie wäre die Welt ohne Religion?

30.10.2011 um 13:32
@onoffon
Dann erzähl doch erst mal den Kirchenfürsten von Verhungernden und
Verdurstenden und dass sie sich von ihren Reichtümern trennen sollten,
um diesen Armen zu helfen. Aber die haben weder Moral noch Ethik,
sondern decken den Mantel der Frömmelei über jegliche Ungerechtigkeit.

Und tolerieren und harmonisch mit einander leben hättest du mal dem
Papst empfehlen sollen, als er sich wiederum gegen die Ökumene aussprach.


Anzeige

melden