Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:18
@iotuodio
Leute halten eigentlich immer aus dem Grunde Vorträge, weil sie anderen ihr Wissen vermitteln wollen. Sie wollen, dass andere ihre Sicht verstehen, ihm Grunde genommen tun sie nichts anderes, als zu Missionieren.

Aber im Endeffekt wird eh immer jeder das Glauben, was er Glauben will.

Ich hab' mir ein gutes Stück von dem Video angesehen und muss dem guten Mann recht geben.

Er hat schon recht, es gibt nur Geist, und dieser Geist macht Wahrnehmungen. Nichts existiert unabhängig vom Geist und ja, die gesamte wahrgenommene Welt ist eine Erscheinung im Geiste, in einem Selbst. Es gibt keine Partikel, Atome oder sonstwas, die unabhängig vom Geist existieren. Im Grunde genommen sind das alles Gedankenkonstrukte, genau wie die Lichtgeschwindigkeit etc.

Der Geist erschafft diese Glaubenskonstrukte. Aber weißt du, du redest hier so, als würde sich alles so leicht ändern lassen. Die Realität ist ein festes Glaubenskonstrukt, das sich nicht so leicht ändern lässt. Du kannst z.B. auch nicht fliegen. Das kannst du nur in Träumen, da Träume nichtphysischer Natur sind, und im nichtphysischem Bereich werden Gedanken zur Realität ;)

Das geht hier aber nicht (so leicht)! Die Welt ist eine permanente Erscheinung, ein permanente Glaubenskonstrukt, und Materie lässt sich nicht ganz so leicht beeinflussen, wie man denkt.
Du kannst z.B. auch nicht auf Wasser laufen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:21
Hm...also wenn ich hier mitlese bekomm ich noch immer Knoten in meine Hirnwindungen, tut mir leid !

Ich lese hier von gedanklichen Konstruktionen die direkten Einfluss auf die selbst erlebbare Realität haben und habe dennoch das Gefühl, dass manche nicht verstehen was Visualisirung eigentlich wirklich ist und in wie weit sie wirkt, sich manifestieren kann um als Realität wahrgenommen zu werden.

Ja doch der menschliche Geist ist zu vielem fähig, aber irgendwie werden hier mehrere "Weltbild-Philosophien" wild gemixt, damit diese Vorstellung irgendwie als real "verkauft" werden kann !

Visualisierung und Eigensuggestion

Im Grunde geht es seit ettlichen Seiten darum, die einen umgebende Welt durch den eigenen Geist, das eigene denken zu beeinflussen und zu manifestieren. Dann muss ich aber annehmen dass viele auf dem Holzweg sind, denn wenn unser Geist und unsere kognitiven Fähigkeiten wirklich diese unsere erlebbare Welt mit formen, wer bitte zum Geier von Euch hat sich z.B. dann die Katastrophe in Japan zusammenerdacht ?

Für mich sind wir ein soziales Kollektiv und unsere Fähigkeit liegt mit in der Interaktion zueinander und miteinander. Gedanken von Einzelen, oder auch Gleichgesinnten haben Wirkung auf dieses Kollektiv, aber sicherlich nicht ganz so frei und fantastisch wie viele dies glauben wollen...nein man erschafft sich zwar ein inneres Weltbild mit seinen Erfahrungen und Schlüssen die man aus ihnen zieht, aber uns Menschen sind Grenzen gesetzt, die wir aber all zu gerne denken außer Kraft setzen zu können. Fantasie und Vorstellung sind das eine, äußere angrenzende unabhängige Realität des "Ichs" das andere !


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir Menschen sind im Grunde genommen genau wie alles andere Materielle temporäre Erscheinungen, Teile des EINEN unermesslichen unendlichen Ganzen. Die Existenz ist immer gegenwärtig und erfährt sich selbst (durch uns), und kehrt wieder zum Nichts zurück.
lass das WIR weg,denn WIR ist nur ein produkt deines denkens/glaubens.du bist immer gegenwärtig aber nur wenn du aber bei bewusstsein bist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Existenz ist immer gegenwärtig und erfährt sich selbst (durch uns), und kehrt wieder zum Nichts zurück.
deine existenz ist immer nur dann gegenwärtig wenn du bei bewusstsein bist,sonst bist DU NICHT.du erfährst dich selbst(das was du denkst glaubst).
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses "Ich bin" ist Gott, und es gibt nichts, womit sich das "Ich bin" vergleichen könnte, deswegen erschafft es Welten, es träumt endlos, es erfährt sich in unendlichen Formen. Es träumt durch dich, mich und durch alles.
mit wem oder was willst du dich vergleichen,wenn du doch selbst die einzige EXISTENZ bist? mit dem was du dir ausdenkst,nach aussen denkst/glaubst,also nur schein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ultimative Schicksal der Seelen ist die Rückkehr in den reinen Seinszustand des Nichts, wo nichts als purer Frieden und unendliche Glückseeligkeit herrscht, da es dort nur das Eine gibt, und keine Trennung mehr, dort wird nicht mehr in gut und schlecht eingeteilt.
das ultimative schicksal ist das was du DENKST/GLAUBST das es ist,falls es überhaupt ist.

alles in einem,du träumst dir hier alles nur herbei.... aus dem nichts....warum erträumst du dir dann so schreckliche sachen die dir leid bringen? es gilt dir bewusst zu werden dass du NUR träumst,und dann zu lernen deinen traum zu kontrollieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:34
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer bitte zum Geier von Euch hat sich z.B. dann die Katastrophe in Japan zusammenerdacht ?
Diese hat niemand absichtlich erdacht... es ist einfach passiert, genauso wie alle andere Katastrophen auch einfach passieren. Vielleicht hat es auch was mit der menschlichen Einstellung gegenüber der Umwelt generell zu tun... aber ich denke, alles was passiert, hat auch einen Sinn. Deswegen würde ich auch diese Katastrophe nicht als sinnlos einstufen. Sie musste kommen, es gab' keine andere Möglichkeit.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Für mich sind wir ein soziales Kollektiv und unsere Fähigkeit liegt mit in der Interaktion zueinander und miteinander. Gedanken von Einzelen, oder auch Gleichgesinnten haben Wirkung auf dieses Kollektiv, aber sicherlich nicht ganz so frei und fantastisch wie viele dies glauben wollen
Ja, das sehe ich auch so. Ich denke schon, dass jeder seine eigene Realität völlig allein erschafft. Ich meine, es kann ja niemand in die Realität eines anderen eingreifen, wenn er das nicht wünscht.

Jeder ist seines Glückes Schmied, jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Aber es ist auch zynisch zu behaupten, dass Leute, die Leid in hohem Maße erfahren, dafür selbst verantwortlich ist. Menschen die brutal zusammengeschlagen werden, die vergewaltigt werden, oder die aufgrund von Katastrophen sterben haben garantiert nicht schuld darin, jedenfalls nicht direkt.

Aber indirekt erschafft man diese Dinge schon... wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin, kann ich natürlich nicht erahnen, dass irgendso ein Sexualverbrecher auf mich lauert. Aber ich habe dennoch bewusst und frei entschieden, zu dieser bestimmte Zeit zu einem bestimmten Ort zu gehen. Was mich auf diesem Weg erwartet, kann ich natürlich nicht wissen, aber dennoch war es meine freie Entscheidung diesen Weg zu gehen, und auch, wann ich dort hingehe.

Aber du hast schon recht, es lässt sich nicht so leicht alles beeinflussen, wie man es haben möchte. Ich selbst bin mit meinem Leben vollkommen zufrieden, aber wenn jemand behauptet, er könne fliegen, dann lügt er wie gedruckt. In dieser physischen Realität ist sowas wie fliegen nicht möglich. Gerade die Naturgesetze, die m.E. Glaubenskonstrukte sind ermöglichen das Menschsein, so wie es ist. Im nichtphysischem Bereicht, wie z.B. in Träumen, ist nichts unmöglich. Man kennt es ja selbst, man kann einfach so aus einem Hochhaus springen und überlebt, man kann unter Wasser atmen, man kann fliegen etc.

All das ist hier unmöglich, da es die gesamte menschliche Realität auf den Kopf stellen würde.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber uns Menschen sind Grenzen gesetzt
Diese Grenzen sind auch notwendig, damit das Leben überhaupt so funktionieren kann, wie es funktioniert. Wenn man einfach so entscheiden könnte, wann Tag und wann Nacht ist, dann würde nichts mehr hier geordnet funktionieren. Außerdem ist dies hier eine kollektive Realität.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:46
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:lass das WIR weg,denn WIR ist nur ein produkt deines denkens/glaubens.du bist immer gegenwärtig aber nur wenn du aber bei bewusstsein bist.
Ich habe das "wir" bewusst nicht weggelassen, weil wenn ich schreibe "ich", dann denkt jeder hier, dass ich nur von mir rede, und das klingt solipsistisch. Deswegen hörst du dich auch wie ein Solipsist an, selbst wenn du keiner bist.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:deine existenz ist immer nur dann gegenwärtig wenn du bei bewusstsein bist,sonst bist DU NICHT.du erfährst dich selbst(das was du denkst glaubst).
Das halte ich für einen Glauben. Ich bin immer, und ich bin immer gegenwärtig/präsent.

Das einzige, was nicht immer gegenwärtig ist, ist meine gegenwärtige Erscheinung. Die ist ständig anders. Aber mein Bewusstsein, mein Geist, mein Selbst sind immer vorhanden, always present ;)
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:mit wem oder was willst du dich vergleichen,wenn du doch selbst die einzige EXISTENZ bist? mit dem was du dir ausdenkst,nach aussen denkst/glaubst,also nur schein.
Ich kann mich nur als Verkörperung mit anderen Verkörperungen vergleichen ;)

Aber mein Selbst kann ich mich nichts vergleichen, da wir auf der fundamentalsten Ebene alle Eins sind, derselbe Geist, der sich individuell erfährt.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:das ultimative schicksal ist das was du DENKST/GLAUBST das es ist,falls es überhaupt ist.
Das denke ich nicht... du musst bedenken, dass du dich selbst nicht erglaubst. Du erglaubst deinen Körper, dein individuelles Ich (iotuodio), aber du erglaubst nicht deine eigene Existenz, das "Ich bin". Dieses "Ich bin", dieses immer gegenwärtige Bewusstsein, das du bist, ist ewig, es ist zeitlos, ohne Anfang und ohne Ende. Und da es nie entstanden ist, kannst du es dir auch nicht erglauben? ;)

Dich als etwas, das du nicht wirklich bist zu erglauben setzt deine eigene Existenz voraus.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:alles in einem,du träumst dir hier alles nur herbei.... aus dem nichts....warum erträumst du dir dann so schreckliche sachen die dir leid bringen? es gilt dir bewusst zu werden dass du NUR träumst,und dann zu lernen deinen traum zu kontrollieren.
Ich weiß, was du meinst, aber so leicht wie du es hier schreibst ist es leider nicht. Du kannst vielleicht deine Einstellung gegenüber den Dingen ändern. Aber du kannst nicht alles so leicht beeinflussen, wie du willst. Niemand will leiden, aber wir tun es teilweise trotzdem. Ich denke auch, dass man für sein eigenes Leid, so wie für sein eigenes Glück verantwortlich ist. Natürlich erschafft sich niemand bewusst und absichtlich sein eigenes Leid, außer Masochisten vielleicht.

Aber wenn man mal darüber nachdenkt, wenn man mal genau zurückverfolgt, warum jenes Ereignis, zu jenem Leid geführt hat, wird man realisieren, dass man tatsächlich dafür selbst verantwortlich war.

Ich behaupte jetzt nicht, dass die Opfer, die Brutal in U-Bahn Stationen zusammenschlagen werden das selbst bewusst erschaffen haben. Sie waren dummerweise zur "falschen" Zeit am "falschen" Ort. Was diese Leute bewusst entschieden haben war lediglich, dass sie mit der U-Bahn irgendwo hinfahren wollen, und auch wann sie das tun, aber sie haben nicht die Menschen erschaffen, die sich dann verprügeln.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, es kann ja niemand in die Realität eines anderen eingreifen, wenn er das nicht wünscht.
Kurze Frage: Heisst das ich brauche mit dem Auto nicht an der roten Ampel halten, weil jeder, den ich auf der Kreuzung über den Haufen fahre, das ja so gewollt hat?


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie wollen, dass andere ihre Sicht verstehen, ihm Grunde genommen tun sie nichts anderes, als zu Missionieren.
und was tust du bitteschön? etwa nicht missionieren? :-)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber im Endeffekt wird eh immer jeder das Glauben, was er Glauben will
lass das jeder weg,JEDER ist ebenfalls NUR etwas ausgedachtes(nach aussen gedacht)/geglaubtes von dir.der einzige der glaubt bist du.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich hab' mir ein gutes Stück von dem Video angesehen und muss dem guten Mann recht geben.
alles ist weder recht noch unrecht.du teilst noch,merkst du das nicht?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er hat schon recht, es gibt nur Geist, und dieser Geist macht Wahrnehmungen.
und der bist du selbst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Grunde genommen sind das alles Gedankenkonstrukte, genau wie die Lichtgeschwindigkeit etc.
im grunde genommen sind auch alle ANDERE MENSCHEN(GEISTER)nur ein gedankenkonstrukt von dir.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Geist erschafft diese Glaubenskonstrukte. Aber weißt du, du redest hier so, als würde sich alles so leicht ändern lassen. Die Realität ist ein festes Glaubenskonstrukt, das sich nicht so leicht ändern lässt. Du kannst z.B. auch nicht fliegen. Das kannst du nur in Träumen, da Träume nichtphysischer Natur sind, und im nichtphysischem Bereich werden Gedanken zur Realität
du erschaffst diese glaubenskonstrukte.....deine worte und dein glauben,lese:"Aber weißt du, du redest hier so, als würde sich alles so leicht ändern lassen. Die Realität ist ein festes Glaubenskonstrukt, das sich nicht so leicht ändern lässt. Du kannst z.B. auch nicht fliegen. ".......du denkst/glaubst das sich die realität nicht so leicht ändern kann,DEMENTSPRECHEN wirst du das auch nicht können.DU SELBST bist es doch der sich selbst programmiert das du dies und jenes nicht kannst.programmiere dich doch um,DENKE/GLAUBE dass du es kannst....umso mehr dein "neuer" glaube du als wahr annimmst,umso eher wird sich die realität ändern die du dir erschaffen hast....du hängst noch viel zu sehr an deinem "altem"glauben......seltsam,wie hat jesus stein in brot verwandelt? wie ist er übers wasser gelaufen? usw usw usw...diese und andere geschichten die du dir UBEWUSST ausgedacht hast ist die sprache deines selbst,das dir versucht zu sagen das du dich nur selbst einschränkst.du kannst alles wenn du es wirklich glaubst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das geht hier aber nicht (so leicht)! Die Welt ist eine permanente Erscheinung, ein permanente Glaubenskonstrukt, und Materie lässt sich nicht ganz so leicht beeinflussen, wie man denkt.
Du kannst z.B. auch nicht auf Wasser laufen.
aha....nicht so leicht.......das heisst also das es geht:-)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Welt ist eine permanente Erscheinung, ein permanente Glaubenskonstrukt, und Materie lässt sich nicht ganz so leicht beeinflussen, wie man denkt.
nur wenn du bei bewusstsein bist und an sie GLAUBST ist sie eine permanente erscheinung.und materie lässt sich nicht so leicht beeinflussen weil dir der GLAUBE fehlt sie leicht beeinflussen zu können.übe dich im GLAUBEN und es ändert sich alles,sprich du erschaffst dir die realität schneller als du denken kannst wie du möchtest,sein soll.
SCHNELLER ALS DU DENKEN KANNST ist nur sprichwörtlich gesagt:-)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 09:58
@Yoshi
... Diese hat niemand absichtlich erdacht... es ist einfach passiert, genauso wie alle andere Katastrophen auch einfach passieren. ...
Ich denke schon, dass jeder seine eigene Realität völlig allein erschafft. ...
Wie können Katastrophen 'einfach so' passieren,
wenn man sich seine Realität selbst erschafft ?

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:... wer bitte zum Geier von Euch hat sich z.B. dann die Katastrophe in Japan zusammenerdacht ? ...
Man muß ja nicht mit soetwas großen anfangen.
Es fängt schon bei ganzbanalen Dingen an.

Damit ein Kugelschreiber in meiner Welt funkti-
oniert, recht es nicht ihn einfach nur zu erdenken.
Ich muß die funktionsweise und den Aufbau in
allen Einzelheiten kennen.

Damit ein PC in meiner Welt auch genau so funk-
tioniert, wie er eben funktioniert, bedarf es nicht
nur PC-Grundkenntnisse. Es reicht auch nicht, die
Hardware und den Programmcode in allen Einzel-
heiten zu kennen. Der PC würde selbst DANN nicht
in unserer "Realität" funktionieren.



@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Kurze Frage: Heisst das ich brauche mit dem Auto nicht an der roten Ampel halten, weil jeder, den ich auf der Kreuzung über den Haufen fahre, das ja so gewollt hat?
Nein - iotuodio denkt sie sich einfach weg, und nie-
mand kann mehr zur Verantwortung gezogen werden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:16
@DieSache
DieSache schrieb:
wer bitte zum Geier von Euch hat sich z.B. dann die Katastrophe in Japan zusammenerdacht ?
niemand.da du aber GLAUBST das es erdbeben gibt,realität sind,siehst du auch dementsprechend solche bilder in deinem geiste.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das halte ich für einen Glauben. Ich bin immer, und ich bin immer gegenwärtig/präsent.
DAS IST ABER AUCH NUR EIN GLAUBE(ich bin immer,und ich bin immer gegenwärtig):-)

das was iotudio hier schreibt,ist auch nur ein glaube....wer war das wohl jetzt der das eben geschrieben hat???? ach so,du glaubst das war der iotuodio,der seine spielchen hier treibt?!...das ist aber auch NUR ein glaube....und wenn du das glaubst,wirt du auch das so WAHRNEHMEN....glaubst du im ernst das iotuodio denn nichts besseres vor hat als dich und alle anderen hier zu veräppeln??? so viel geglaube hier.....das hast du dir mein lieber selbst ausgesucht.....viele denker..viele gläubige...viele verschiedene glaubensrichtungen....

@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Kurze Frage: Heisst das ich brauche mit dem Auto nicht an der roten Ampel halten, weil jeder, den ich auf der Kreuzung über den Haufen fahre, das ja so gewollt hat?
nicht jeder sondern DU hast es so gewollt....jeder in deiner realität ist nur:Es gibt keine Partikel, Atome oder sonstwas,..also das heisst das der mensch der angeblich aus atome,sprich auch aus materie bestehen soll also NICHTS ist.....was du dann umfahren wirst ist NICHTS.....das würde ich mir aber an deiner stelle überlegen dies zu tun....denn du erschaffst dir auch aus dem NICHT die polizei,das gericht usw usw usw......du kannst aber mal versuchen dich UNSICHTBAR zu machen.wie du das hinbekommst kann ich dir genau erklären:-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:18
@der-Ferengi

Ich würde gern den Dialog mit der Polizei sehen. Wie man ihnen erklärt, dass sie garnicht existieren. Weder sie als Polizisten, noch die Leute die man gerade auf der Kreuzung platt gefahren hat.
Und auch nicht die 3 Herren die gleich kommen, und einem die schicke neue Jacke verpassen, und die einen in die nicht existente gepolsterte Zelle verfrachten, bevor sie einen mit nicht existentem Haldol vollpumpen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:26
@iotuodio

Bevor wir beide ( ;) ) hier weiter diskutieren können, müsste ich dich bitten einmal kurz auf meinen Beitrag von Seite 124 um 23.25 einzugehen.

Wäre nett, wenn du dazu kurz was sagen könntest.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:35
@Fluktuation
Gerade an seinen Beiträgen kann man gut beobachten,
daß seine Realität tatsächlich nur bis seinen Wohnungs-
wänden begrenzt ist. Eine äußere Realität (wie er immer
wieder selbst beteuert) existiert nicht.

Haldol ist gut. Ein einwöchiger Aufenthalt bei der "Lebens-
hilfe", würde ihn vielleicht auch wieder in die Realität zu-
rückholen. Aber ich denke er wird nicht mal 8 Std. durch-
halten.

Ich wünsche echt keinem Menschen etwas Schlechtes,
aber ...



(nein, ich möchte nicht gesperrt werden)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:36
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie können Katastrophen 'einfach so' passieren,
wenn man sich seine Realität selbst erschafft ?
BINGO
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Damit ein Kugelschreiber in meiner Welt funkti-
oniert, recht es nicht ihn einfach nur zu erdenken.
Ich muß die funktionsweise und den Aufbau in
allen Einzelheiten kennen.
erst mal musst du ihn dir erdenken.du entfrenst dich mit deinem satz schon wieder vom "wesentlichem".
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Damit ein PC in meiner Welt auch genau so funk-
tioniert, wie er eben funktioniert, bedarf es nicht
nur PC-Grundkenntnisse. Es reicht auch nicht, die
Hardware und den Programmcode in allen Einzel-
heiten zu kennen. Der PC würde selbst DANN nicht
in unserer "Realität" funktionieren.
erst musst du ihn dir erdenken damit er realität wird.alles funktioniert nur so wie du denkst/glaubst das es funktioniert.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nein - iotuodio denkt sie sich einfach weg, und nie-
mand kann mehr zur Verantwortung gezogen werden.
wenn das mit dem wegdenken so einfach wäre:-))) ich übernehme die volle verantwortung für alles was ich in der realität wahrnehme....aber ob ich sie als WAHR annehme=wirklich existent ist,das bleibt mir ganz allein überlassen.willst du mich jetzt zwingen zu glauben das die katastrophe denn wirklich stattgefunden hat? das hat nichts mit menschenverachtung zu tun,ich sage nur ob mich jemand zwingen kann zu glauben das alles was um mich geschieht auch wirklich WIRKLICH ist?...du versuchst mir das weis zu machen das es WIRKLICH ist,aber wenn du mal auf den boden der tatsachen bleibst,dann ist das was hier und jetzt ist,REALITÄT.meine freundin im schlafzimmer ist nur ein gedanke von mir.ich sehe und höre sie nicht,daher ist sie auch nicht existent,das ist fakt.natürlich denke/glaube ich das sie sich dort befindet...tut ise das aber wirklich?? wenn ich jetzt nachschauen gehe,dann mache ich das mit der vorraussetzung sie "dort"aufzufinden...etwas vorraussetzen=annehmen........natürlich sehe ich auch menschen in meinem umfeld die krank sind usw usw usw....ich nehme sie aber nicht als WAHR an..nicht als WIRKLICH an....der einzige der WIRKLICH ist....der WIRKT bin ich....und ich lasse nur das auf mich wirken was mir kein LEID zufügt:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:46
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:1.) Du stimmst mir zu. In dem Fall wäre die Lage eindeutig, Game Over für dich.
genau so ist es.game over bedeutet das spiel durchschaut zu haben....aber nicht das es keinen grund gibt weiter zu leben....jetzt lerne ich dieses spiel zu beherrschen....was mir in meinem umfeld(das umsetzen des wissens)wirkung zeigt.ich brauche vieles gar nicht mehr aussprechen,denn die sogenannten unabhängigselbstdenkenden realen menschen machen genau das was ich denke/glaube.....ich spreche aus erfahrung.....so wie ich icht möchte das mir hier alle nach dem munde reden und ja und amen sagen....wäre doch langweilig...hast du selbst gesagt...so erdenke/erglaube ich mir eine menschheit die mir ab und an kontra gibt....so ergibt sich dann meine realität,meine wahrnehmung....aber ich nehme sie NICHT als WAHR an,weil ich doch selbst weiss das diese wahrnehmung von mir selbst so gewollt ist.war das deutlich genug?:-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:52
@der-Ferengi
Ja, ich würde Dich am liebsten über Japan aus dem Hubschrauber werfen.
mit dieser deiner aussage ist doch wohl klar wer hier menschenverachtent ist.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 10:56
Könnte sein, dass die "Realität" eine rein subjektive Sache ist.
Wie wäre es, wenn es nur "mich selbst" gäbe?...wobei ich "mich selbst" so definiere, dass es die empfunde Existenz darstellt...Es gibt also nur eine Existenz...und die ist man selbst...alles andere ist rein von sich und für sich simulierte Empfindung.
Nagelt mich nicht darauf fest, dass es so ist...ist mir beim Duschen eingefallen, und somit nicht unbedingt wissenschaftlich haltbar ;-)
Wenn man den Gedanken mal durchspielt, ist's durchaus interessant
Ausserdem...schreibt was ihr wollt...Ihr seid ja vermutlich eh' nur 'ne Laune meines Denkens ;-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:04
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:mit dieser deiner aussage ist doch wohl klar wer hier menschenverachtent ist.
Nein, Menschenverachtung kann man nur Dir vorwerfen,
wenn man Deine Beiträge aufmerksam und zwischen den
Zeilen liest.



@vandenberg
Beitrag von der-Ferengi (Seite 125)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:08
@Fluktuation
Ich meine, es kann ja niemand in die Realität eines anderen eingreifen, wenn er das nicht wünscht.


Kurze Frage: Heisst das ich brauche mit dem Auto nicht an der roten Ampel halten, weil jeder, den ich auf der Kreuzung über den Haufen fahre, das ja so gewollt hat?
Was?!

Natürlich nicht!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:09
@Yoshi

Dann hätte ich damit also doch in die Realität eines anderen eingegriffen, ohne dass er es wollte?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:13
@der-Ferengi
dann lese mal was zwischen den zeilen geschrieben steht....nämlich nichts.einbildung ist auch eine bildung:-)


melden