Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:06
@Yoshi

mir ist nicht ganz klar, wie alles sein kann, wenn alles im auge des betrachters liegen soll ?

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:07
@larryned
Naja, deine gesamte Realität basiert auf deinen Glaubensannahmen. Was du für real hälst, wird dir auch als real erscheinen. Jeder Mensch hält unbewusste Glaubensannahmen über sich selbst und die Realität, aber es sind keine Absoluten, sie scheinen bloß als Absoluten, da man sie für solche hält.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:09
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ja und worauf willst du nun hinaus? Das du das vernünftigere Ego bist. Das hier jetzt mal seine Duftmarke setzen kann?
Wieso reitest du nun "schäbig, auf der persönlichen Linie"? Das tut man doch nicht! Es geht doch nicht um eine Duftmarke. Wer etwas sagt ist völlig ohne Belang. Es fällt nur schwer zu übersehen, dass du selbst nicht einsehen kannst, zu glauben. Das tust du. Die eigene Überzeugung uneingeschränkt für wahr halten. So wie ein überzeugter Christ von seinem Glauben als Wissen spricht, so sprichst du von deiner Überzeugung als "Nicht Glaube", also als Fakt. Das ist der Grundstein jedes Fanatismus.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:14
@Yoshi

ersteinmal ist das wort glaube fuer mich mehrdeutig ... und glauben mit nicht wissen zu betieteln .. naja ... ich kann auch drieojceove schreiben und glauben es bedeutet paradis ... doch fuer mich macht diese mehrdeutige glauberei keinen sinn .. sie ist eher eine nicht fertige theorie, die aus meiner persoenlichen sicht nicht gut genug ist. wenn du angeschossen wirst dann bist du ein teil einer anderen realitaet z.B


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:18
deine erfahrung wird von anfang an gesteuert von anderen .. erst von mama und pappa dann von schule tv usw... bis dorthin ist dein unterbewusstsein so manipuliert worden das ein logischer weg oder richtiger weg kaum moeglich ist weil es 100 von anderen menschen ueber deine realitaet bestimmen ohne das du sie wahrnimmst


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:21
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:ersteinmal ist das wort glaube fuer mich mehrdeutig
Mit "glauben" meine ich "etwas als wahr erachten".

Naja, eine Theorie ist das nicht. Ich meine, jeder lebt doch in seiner eigenen Welt. Die Realität erscheint einem immer so, für was man sie hält.

Außerdem ist alles eine Frage der Interpretation. Ich kann jemanden für gut halten, während du ihn für böse hälst. Man sieht es doch bestens an den Menschen. Warum wählen die einen die SPD und die anderen die Linken? Jeder lebt in seiner eigenen "Blase", die aus Glaubensannahmen über sich selbst und die Realität (die anderen Menschen etc.) besteht.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:28
@nocredit

Nehmen wir als Beispiel mal deine Aussagen ihm Thread "Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter". Dort schreibst du:
Dem spirituellen Menschen geht es einzig und alleine darum, sich selbst ein höherwertiges Selbstbewusstsein einzureden...Der spirituelle Mensch ist ein krankafter Egozentriker, der nicht wahrhaben will was wahr ist und sonst gar nichts snafu
Es ist einfach faszinierend, was du dem spirituellen Menschen als solchen unterstellen willst. Welche Weitsicht und welch Weltverständnis du damit präsentierst....

Und eben..welchen Glauben. Da gibt es keinen Unterschied zu der Aussage eines fanatischen Christen, die z.B. lauten könnte "Atheisten sind blinde, die nicht erkennen, dass es Gott gibt". Es handelt sich nur um Ausdruck von Egozentrik, wie du ja selbst angemerkt hast. Doch wende dieses Prinzip doch auch mal auf dich selbst an.

Natürlich schmeichelt es dem eigenen Ego, eben gerade nicht ein solcher Spiritueller zu sein, der dies nötig hat. Man ist gern überlegen. Und man hat es gerne, wenn man sich vernünftiger nennen kann.

Aber was sage ich. Fanatische Gläubige sind eben nicht zur Selbstreflexion fähig. Das ist ja gerade das Problem. Ich werde mich an dieser Stelle wieder ausklinken. Mehr will ich zum Thema ohnehin nicht sagen, da es keinen Unterschied macht. Hab gern das letzte Wort, wenn es dir hilft. Einen schönen Abend.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.03.2011 um 23:51
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das ist falsch! Nichts zu glauben ist nicht glauben.
Wie kommt das nicht glauben zustande, :)
... das nicht glauben?

Möchte kurz einen Gedanken austauschen.
Je länger Fungi über ein Wort nachdenkt wie z.B. glauben, desto mehr fällt dieses Wort auseinander.
Die Buchstaben, zum Wort (g l a u b e n) stehen dann im völligen Unverständnis zu seinen Buchstaben. Seit je her, verliert sich bei mir nicht was damit bezeichnet wird, für die es zig Seiten von Gedankenaustausch braucht, und danach immer noch Raum für Individuelle Ansichten bietet, sondern die Buchstaben an sich scheinen mir völlig fremd und abartig um etwas zu beschreiben.

Sehe im Gedanke das Wort wie es sich definiert, wie sich die Buchstaben aus dem Wort glauben lösen, in Reihe da stehend aber als Buchstabenfolge und Wort keinen Sinn mehr ergeben.
Im Ganzen erscheinen mir Buchstaben, Worte als solches eher suspekt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 00:48
@Goldhansel

...was, jetzt zischst du schon wieder ab? -_-

Hehe, ich kenne dich!^^ Es fängt mit "X" an. ;)

Cia


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 08:54
glauben verbinde ich mit ... einer will mich verarschen und sagt mir "glaubst du mir nicht "? also droht mir ...

denn es ist, was es ist ..wozu noch glauben ... ist die zukunft und die realitaet so unuebersichtlich das menschen sich etwas erglauben muessen um zu ueberleben ..?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 09:11
wie kann "etwas" fuer einen teil gelten und fuer andere nicht ? wieso nehmen sich andere das recht des glaubens und drohen "ihren willen" mit glauben gegen wissen ?

ich sehe meine argumentation als logischer als die von z.B @DonFungi oder @Yoshi ..doch hier geht es nicht um logik ! worum geht es dann ? eigenen gesaetze und willen ? anarchies letzter atemzug ?

wieso sehe ich mich von anderen manipuliert? ... wieso kommt die manipulation sowie die luege und drohungen bei anderen nicht als argumentation ? weil alle luegen und manipulieren ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 09:48
ich habs ...



weil ich luegen und manipulation fuer realitaet halte und andere nicht .....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 10:00
... nun kommen wir ueber zur anderen "seite der medallie" .. naemlich menschen ist nur bewusst was sie kennen ...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 10:11
realitaet= wirkt lichkeit

glaube realitaet=ein bildung


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 11:00
@Goldhansel

nun Goldhansel:

jetzt pass mal auf!

Du selber willst glauben, dass der Nichtglaube auch nur ein Glaube ist

und du selber findest es als völlig Rechtens und auch noch besonders intelligent, dich fanatisch auf jeden zu stürzen, der deinen Glauben nicht teilt. Wie übrigens alle Esoteriker und Gläubigen!

greif dir doch bitte mal an die eigenen Belchesel-Ohren.


Glaube ist die einzige Form von Schwachsinnigkeit, die ansteckend ist.

Nichtglaube ist Skepsis.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 11:34
@DonFungi

nicht glauben ist nichts anderes als Skepsis.
Wie kommt Skepsis zustande:


Warum wollen Gläubige um jeden Preis, dass andere ihren Glauben annehmen?

Dahinter steckt ein einfacher primitiver Mechanismus der Evolution.
Vorteile durch Täuschung. Dazu gehört auch das unbewusste Bedürfnis, durch Rückkopplung,
Bestätigung für das zu erhalten, was man sich selber einreden will.

Die Strategie ist aber sehr viel Komplexer. Das Bedürfnis des Menschen, immer ein bestmögliches Selbstwertgefühl zu besitzen. - also Stolz auf sich zu sein und somit ein höherwertiges Recht eitel auf sich selbst sein zu können. (dieser Glaube schafft eine traurige Realität, wenn man sich unsere Welt mittlerweile etwas genauer anschaut)

Das was das ICH glaubt, also dem, womit sein Werteempfinden sich identifiziert, kann unmöglich
falsch und somit minderwertig sein.

Das duale Prinzip der Esoteriker und Gläubigen, ist in Wirklichkeit das DU-ale. Das ICH steht immer über dem DU. (Hier geht es um die Hierarchie ideeller Werte - unter dem Motto mein Glaube ist wahrer als deiner, weil meine Ideale natürlich und selbstverständlich die besten sind)

Wer im Glauben wählt, wählt auf dem Prinzip seiner eigenen Selbstbeweihräucherung.
Die (Wahl) Werbung und politische Propaganda setzt genau auf diesem Mechanismus auf.

Hitler wurde von Menschen an die Regierung gehieft, die sich ideologisch mit seinen Wahnsinnsidenen identifizierten, also ohne Skepsis an ihn glaubten und die im Nachhinein sich damit das Gewissen sauber hielten, dass der Glaube ja eine heilige Tugend sei man sich ja darin schließlich auch irren kann.


Verstehst du also, warum es durchaus einen Sinn ergibt, solchen Leuten ordentlich auf den Senkel zu gehen, die den Glauben vergöttern!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 11:43
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wie kann "etwas" fuer einen teil gelten und fuer andere nicht ? wieso nehmen sich andere das recht des glaubens und drohen "ihren willen" mit glauben gegen wissen ?
Meine Realität ist für mich wahr, deine für dich. Das es bei Meinungsverschiedenheiten zu Konflikten kommt ist kein Wunder. Jeder verteidigt seine Meinung (Wahrheit) und regt sich darüber auf, wenn ein anderer etwas sagt, was man selbst nicht als wahr erachtet.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:ich habs ...



weil ich luegen und manipulation fuer realitaet halte und andere nicht .....
So ist es auch. Was du als wahr erachtest, kann dir nur als wahr erscheinen.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:realitaet= wirkt lichkeit
Ja, aber bedenke, dass deine Realität immer nur deine Wirklichkeit ist. Das einzig Absolute ist das Bewusstsein, die Existenz. Alles was sich innerhalb des Bewusstseins abspielt ist relativ, für den einen real, für den anderen nicht.
Zitat von larrynedlarryned schrieb:glaube realitaet=ein bildung
Im Grunde genommen ja, aber die Einbildung erfährt man eben als Wahrheit. Mal angenommen, Wasser würde bergauf fliesen. Wir würden das nur so kennen, und für uns würde es als völlig normal erscheinen. Wenn dir jetzt jemand erzählen würde, dass es Flüsse gibt, die bergab fließen würdest du sagen: "Der spinnt doch, Flüsse fliesen immer aufwärts!". Wir kennen es eben nur so, dass Wasser abwärts und nicht aufwärts fliest. Aber in deinen Träumen zweifelst du ja auch nicht an der Realität. Wenn du in Träumen fliegst, oder wenn du durch Wände gehst, dann erscheint es dir in dem Moment, wo du es träumst als vollkommen real und normal.


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 11:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So ist es auch. Was du als wahr erachtest, kann dir nur als wahr erscheinen.
Das ist völliger infantiler Blödsinn.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 12:03
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das ist völliger infantiler Blödsinn.
Ja, für dich ist es das auch, weil es DEINE Meinung ist, dass es infaltiler Blödsinn ist. Dir ist schon mehrmals das paradoxe an deiner Denkweise nahegelgt worden ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.03.2011 um 12:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So ist es auch. Was du als wahr erachtest, kann dir nur als wahr erscheinen.
Dahinter steckt der völlig primitive Wille, nur das wahrhaben zu wollen was man wahrhaben will.
Der Mechanismus der dahinter steckt ist auch ganz leicht zu durchschauen: krankhafte Egozentrik

Was wahr ist muss man nicht glauben. Erachten heißt gleichviel, wie Bewerten.

Ich glaube, weil ich vertraue. Ich erachte, weil ich bewerte. Ich zweifle, weil es keinen nachvollziehbaren Zusammenhang gibt.

Wahr oder unwahr sind einzig alleine durch wertorientierungsfreie Beweise überprüfbar.
Beweise sind objektive und reproduzierbare wie auch für alle gleich einsehbare Fakten.


Anzeige

melden