Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:16
Zitat von gaiagaia schrieb:Ah, der Arbeiter wird nicht vom Chef besessen, und kann ihn nicht kontrollieren, wenn sein Hauptschulabschluss unter aller Kanone ist, und er auf diesen Job angewiesen ist, ein Skalve wird nicht von einem Landsherren besessen, wenn dieser in Knechtschaft und Ketten arbeiten muss.

In einem Gefägnis hat man Freiheit und der Wärter besitzt nicht das Recht mit dem Gefangenen zu verfahren?
Ich hab in meinem Beitrag ja schon geschrieben, daß "Besitz" nur eine Erfindung ist, und meist durch Gewalt durchgesetzt wird. Mitlerweile ist er es zu einer ABmachung geworden, daß man Dinge besitzen kann, damit die Menschen sich nicht immer streiten.
Zitat von gaiagaia schrieb:Man, vermeide, danke!

Aha, in diesem Punkt kann ich Dir leider auch nicht zustimmen, da es Foren bezogen ist.
Auf was war das bezogen?

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:21
Zitat von gaiagaia schrieb:Schau Dir die Da Vinci Zeichnung an, den vitruvianische Mensch, dann weisste wie ich nackt aussehe.
Und wozu? :D :D


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:23
Wenn ich durch Glückspiel an besitz gerade, ist dieser immer noch mit Gewalt erreicht?

Eine Erfindung die Real ist und nichts mit glauben gemeinsam hat.

Das sieht man doch!

Auf den Ausspruch des Zitates und die fast gelungene Erklärung eines Zitat´s.
Ausserdem ist Dir dieses bewusst, hab ich gerade vernommen.


1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:24
Damit wir die Beitragspuschen, und die Kunst der Stunde nutzen, in dem wir günstig surfen!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:29
Zitat von gaiagaia schrieb:Wenn ich durch Glückspiel an besitz gerade, ist dieser immer noch mit Gewalt erreicht?
Ich schrieb, oft durch Gewalt, und nicht immer. Mittlerweil ist Besitz ja eine ABmachung.
Also kannst du auch gewonnene Dinge behalten.
Zitat von gaiagaia schrieb:Eine Erfindung die Real ist und nichts mit glauben gemeinsam hat.
Naja. AUs mangelndem Bewußtsein real geworden ist.
Ich mein, wieso sollte irgendjemandem irgendetwas gehören? Schon gar nicht ALLES.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:36
Ich muss jedoch konsumieren, um in dieser Gesellschafft anerkannt zu sein.
Ausserdem um weiter im Leben mein Haben zu steigern, somit wird mein Besitz, dann in Umlauf gebracht und endet im Kreis lauf des eins Seins, und alle sind glücklich, da der Besitz eigentlich kein Besitzt ist sondern für alle zugänglich, seh ich das richtig?

Sie sind sich dem Besitz bewusst, wo ist da der mangel?
Mir gehört mein Köper, gehört er einem anderen Menschen, und wenn er nicht einem anderen Menschen oder einer Lebensform gehört, wem dann?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:46
Zitat von gaiagaia schrieb:Mir gehört mein Köper, gehört er einem anderen Menschen, und wenn er nicht einem anderen Menschen oder einer Lebensform gehört, wem dann?
Er gehört niemandem.
Du bist dein Körper, Wie kann man das besitzen was man ist?
Du BIST es doch. Warum mußt du es dann noch besitzen?

Ich mein, warum sollte Beispielsweise irgendjemandem ein STück LAnd gehören?
Zitat von gaiagaia schrieb:da der Besitz eigentlich kein Besitzt ist sondern für alle zugänglich, seh ich das richtig?
Wir sind Teil der Erde. Alles was da ist kann man nutzen wenn man will, aber ich weiß nicht wieso irgendjemandem etwas gehören sollte?
Die Abmachung des Besitzes ist schon wichtig. Aber man sollte sich bewußt sein, daß nicht wirklich irgendjemandem etwas gehört.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:52
Wenn ich kein Körper besitze, dann bin ich nicht Mensch, Wörter sind wertfrei.
Wenn Niemand ein Geist ist, der Planet Erde heisst, und dieser Planet Erde, den Menschen als seine Schöpfung und damit sein Gut sieht, ist dieser Planet der urheber und im besitz der Fähigkeiten mit diesem Planeten alles zu gestalten.

WIe sollen die Menschen essen, wenn es keinen Bauern gibt, der auf seinem Land das Getreide bestellt?

Wenn man will, kann man also auch Menschen benutzen, man kann den Garten des anderen Nutzen, ihn zerstören und sagen, alles ist frei, in ein Parlament gehen und dort Party feiern.

Besitz ist eben Realität, und diese Utopie ist glaube.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:55
Ich glaub wir sind ganz schön out off Topic..

Also ich glaub schon, daß das Universum ein Bewußtsein hat, und zusammengehört, da ich es auch schon erlebt habe. Und wir sind Teil davon.
Aber ich glaube nicht unbedingt, daß der einzelne Mensch mit seinem Eingeschränkten "ICh-bewußtsein" die komplette Realität schafft.

Jeder trägt seinen Teil zur veränderung der Realität bei.

Vieleicht ist es auch möglich, daß ein einzelner Mensch das gesammte bewußtsein des Alls begreift und das Gefühl hat, daß All zu lenken.
Aber selbst dann lenkt nicht der einzelne MEnsch, sondern immernoch das Allbewußtsein. Denn der einzelne Mensch und sein Wille, ist auch nur Teil des Ganzen.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 19:57
Erläutere mal bitte diese Erfahrung, und wo ist das Gehirn des Universums, welches das Bewustsein steuert.

Man könnte auch höheres Selbst - oder das über Ich als das Allbewusstsein einsetzen.
Naja, noch kann man im menschlichen Körper das All nicht lenken, da es keine Föderation gibt, die dieses entscheidet.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 20:06
Zitat von gaiagaia schrieb:WIe sollen die Menschen essen, wenn es keinen Bauern gibt, der auf seinem Land das Getreide bestellt?

Wenn man will, kann man also auch Menschen benutzen, man kann den Garten des anderen Nutzen, ihn zerstören und sagen, alles ist frei, in ein Parlament gehen und dort Party feiern.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß die Menschen ohne Regelungen und Abmachungen nicht auskommen. Dazu sind sie zu unbewußt.
Bewußte Wesen zerstören nicht den garten in dem ein anderer wohnt, und benutzen keine Menschen.
Solche Gedanken und trennende Gelüste lösen sich im Bewußtsein auf.
Zitat von gaiagaia schrieb:Besitz ist eben Realität, und diese Utopie ist glaube.
Ja in der Menschlichen Realität ist Besitz real.
Aber wenn man sich der Welt bewußt wird, verschwindet auch dies.
und wenn du schreibst, das ALLES dir gehört, ist das eine seltsam, menschliche, eigeschränkte Sichtweise.
Zitat von gaiagaia schrieb:und dieser Planet Erde, den Menschen als seine Schöpfung und damit sein Gut sieht, ist dieser Planet der urheber und im besitz der Fähigkeiten mit diesem Planeten alles zu gestalten.
Nur weil ich etwas schöpfe, besitze ich es deshalb nicht.

Und die Erde hat menschen aus sich geschöpft. Also sind auch die Menschen der planet. Also ist der Besitz wiedermal überflüssig.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 20:07
@ Gaia

Ich muß jetzt leider schluß machen..will in die Sauna gehn.
Vieleicht reden wir beide morgen weiter.:)
Dir noch nen schönen Tag. :)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 20:15
Mir gehört eben das Wort alles in diesem Augenblick, auch wenn es nur kurz von dauer ist.

Doch man besitzt, den Bauplan für diese Schöpfung.
Wenn Menschen sich im Mars niedersiedeln, dann gehören sie nicht mehr zu diesem Planeten.

In welcher Realität leben wir denn, wenn nicht gerade in der menschlichen?

Jo, vergess die Kleidung nicht auszuziehen.
Inshallah.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 22:59
Und die Erde hat menschen aus sich geschöpft. Also sind auch die Menschen der planet.

Gott hat die Erde geschaffen und Gott hat die Menschen geschaffen.

Die Erde kann auch ohne Menschen existieren - und die Menschen können ohne Erde(zumindest rein theoretisch - im Moment fehl uns noch das technische Know-How) existieren.

Die Menschen sind nicht der Planet.... ist doch logisch.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.08.2008 um 00:13
@spin


-------------
Hmm..ich denke ja auch, daß das Universum "ICh" ist. Aber nicht "ICH" als Mensch.
-------------
Nicht Du als Mensch, das ist eigentlich auch nur ein Glaube....
Wie alles was Du als objektiv empfindest.



-------------
Findest du es nicht wahrscheinlicher, daß wir durch unsere Wahrnehmung und das "ICH-Bewußtsein(was etwas andere ist, als das Allbewußtsein)die Dinge anders wahrnehmen als sie sind. Und jeder seins wahrnimmt?
Ich glaube wenn, das Bewußtsein alles erschafft, daß das ganze Universum, und nicht ein einzelner mensch.
----------------


Ich trenne nicht wirklich zwischen dem Allbewusstsein und mir. Das ist mehr eine frage der Perspektive, ich bin mir jetzt meiner Realität bewusst genau wie ich wahrscheinlich aus einer andern Perspektive meines Bewusstseins eine andere Auffassung haben werde.

Dein Bewusstsein erschafft Deine Realität die ,,rein zufällig“ in vielen Dingen kompatibel mit meiner ist. Ansonsten könnten wir hier nicht mit einander kommunizieren...




--------------
Denn es kann nicht sein,daß nur "du" die Welt erschaffst, denn "mich" und "andere"gibt es auch noch..
--------------

Ich sagte doch schon das ich glaube das wir absolut Individuell sind und somit bist Du genau so existent wie ich. Du existierst genau so wie ich.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.08.2008 um 09:34
@arikado

-----------------
Die Menschen sind nicht der Planet.... ist doch logisch.
-----------------


Der Planet existiert gar nicht.... ist doch logisch! ;)

Stell Dir vor Du stirbst gleich, kannst Du dann immer noch mit 100% Sicherheit sagen das die Erde wirklich existiert ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.08.2008 um 10:07
** und die Menschen können ohne Erde(zumindest rein theoretisch - im Moment fehl uns noch das technische Know-How) existieren.**

eben und darum können sie NICHT ohne erde leben. und selbst wenn wir das techn. know how besässen, woher würden die materialen zur herstellung dieses techn. know hows. woher stammen die energiequellen, der menschen die solche erfindungen tätigen??

du kommst nicht drumherum, solange wir hier leben, sind wir abhängig von irgendwelchen dingen, und insbesondere von mutter erde. dieses streben nach unabhängigkeit find ich äusserst destruktiv. statt dessen , sollte man sich lieber gedanken darüber machen, wie man MIT der erde zusammen lebt und sie hütet und mit respekt behandelt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.08.2008 um 14:28
@gaia
Zitat von gaiagaia schrieb:Wenn Menschen sich im Mars niedersiedeln, dann gehören sie nicht mehr zu diesem Planeten.
ZU etwas zu gehören ist etwas anderes als von diesem besessen zu werden.
Wir alle gehören zum Universum. Wir sind das Universum.
Also hat jeder gleiches Recht, sich, das universum zu nutzen. Niemand gehört mehr zum Universum als der andere. Deshalb kann auch niemandem mehr gehören als dem anderen.

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Erde kann auch ohne Menschen existieren - und die Menschen können ohne Erde(zumindest rein theoretisch - im Moment fehl uns noch das technische Know-How) existieren.

Die Menschen sind nicht der Planet.... ist doch logisch.
Aber was ist dann der Planet?
Ist das Wasser der Planet? Ist die Erde der Planet?
Diese Dinge könnte man theoretisch auch entfernen, und sie könnten ohne den Planeten weiter exestieren..
Alles besteht aus vielen Teilen. Auch Planeten. Und momentan gehören wir noch dazu zum Planeten.

@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Nicht Du als Mensch, das ist eigentlich auch nur ein Glaube....
Wie alles was Du als objektiv empfindest.
Na, ich meine es so, daß nicht nur ich als Mensch exestiere, da es ja auch dich und andere gibt.
Deshalb bist du, bin ich und andere, eher Teil des Universums und des Allbewußtseins.
Aber auch wenn ich es schon erlebt habe mit allem eins zu sein, kann ich natürlich auch nur glauben. :)
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Ich trenne nicht wirklich zwischen dem Allbewusstsein und mir.
Na ich ja auch nicht.:)
Ich als Mensch bin Teil des Bewußtseins, und ein Teil von mir als Universum.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Dein Bewusstsein erschafft Deine Realität die ,,rein zufällig“ in vielen Dingen kompatibel mit meiner ist. Ansonsten könnten wir hier nicht mit einander kommunizieren...
Ich denke, sie könnten kompatibel sein, weil wir alle, du und ich, EIN ICH sind.
Das Universum. Auch wenn wir alle unterschiedlich sind, sind trotzdem alle ein Ganzes.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.08.2008 um 14:49
@ falkex3

Und ja übergeordnet sind wir alle eins. Nämlich Bewusstsein!

Dann halten wir das mal so fest.


Und jeder Stein und jede Maus ist von uns erschaffen und somit Teil von allem. Teil unseres Bewusstseins.

Hier wird es schon schwierig. Wie auch schon früher, muss ich Dir leider sagen, das Du eine Sprache nutzt, die im Grunde wenig klar erklärt. Du zerteilst, benennst um, fügst zusammen, und am Ende weiß keiner mehr so genau, was Du eigentlich nun sagen willst und was nicht. Ich werde das aber gleich deutlicher zeigen.


Wenn ich Dich richtig verstehe glaubst Du das, jedes Atom ein Bewusstsein hat. Nun ich stimme Dir in einigen Dingen vollkommen zu, der Unterschied ist aber, ich glaube das nur wir ein Bewusstsein haben. Alles andere ist Teil unseres Bewusstseins.

Hier schreibst Du das wir ein Bewusstsein haben, und das alles andere ein Teil unseres Bewusstseins ist. Wir erschaffen es, wir sind es, wir haben es, wir sind Teil dessen, irgendwie nichts klares, mal so mal so.

Was steht oben, was nicht, was ist ein Teil von was? Wir sind alle eins, wir sind alle Bewusstsein, wir sind aber alle auch individuell, wir erschaffen alles, wir sind alles, das ist im Grunde überhaupt nicht greifbar.

Was erschafft uns? Was sind wir? Haben wir ein Bewusstsein, jeder ein Eigenes? Sind wir alle nur Teil eines einzigen Bewusstseins? Bei Dir wirkt alles wie ein Brei.


Ich glaube das es eine Entwicklung vom Affen zum Menschen nie gegeben hat, sondern wir (unser Bewusstsein) war immer schon in dieser Form (nicht unbedingt als Mensch) existent.

Nun gut, Dein Glauben in Ehren, aber es geht hier nicht wirklich um Glaubensfragen. Glauben kann jeder etwas anderes und dann haben wir hier bald eine Glaubenssammlung. Es geht hier schon mehr darum, es zu diskutieren, und Argumente dafür und dagegen untereinander abzuwiegen.

Nun ist Deine Aussage hier auch noch recht extrem, Du entfernst Dich da soweit von den Gängigen Bilder unserer Welt, das es nicht reicht, das einfach nur mal als Deinen Glauben hier hinzustellen. Ich habe Dir schon vieles über die Bedingungen geschrieben, welche wohl gegeben sein müssen wenn man von Bewusstsein sprechen will. Du widersprichst mit Deiner Aussage wirklich allen Vorstellungen.


Bewusstsein entwickelt sich nicht es ist immer gleich. Bei mir geht es sogar soweit das ich glaube das selbst Tiere von mir geschaffen sind, und ihr in unseren Augen eigenständiges Bewusstsein Teil unseres ist.

Du glaubst einfach weiter, und der Satz ist nicht wirklich verständlich, was ist in welchen Augen Teil von wem? Warum glaubst Du eigentlich so was, das wäre interessant, oder auch nicht, aber zumindest angesagt von Dir hier in Worte gekleidet zu werden.


Das Bewusstsein unterscheidet meiner Meinung nach nur in verschiedene Bereiche/Dimensionen in denen es verschiedene Erfahrungen kreiert.

Warum? Was für Bereiche? Du erklärst im Grunde nichts, aber sagst sehr viel. Ist nicht böse gemeint, Du müsstest mich ja nun langsam kennen, aber ich will hier schon vernünftige Argumentationsketten haben.


Auf der einen Seite glaube ich das wir Individuen sind, gleichzeitig aber auch ein Ganzes. Was uns eint ist das Bewusstsein an sich in seiner reinen Form, trennen tun wir uns in unserer individuellen Erfahrung.

Das geht so nicht. Entweder ist es ein Kreis oder es ist kein Kreis.

Wir sind es doch, nach Deinem Bild, die alles erschaffen, dann gehört Bewusstsein wie wir selber auch dazu. Wenn wir uns selber erschaffen, müssen wir aber da sein, um das zu können, wenn wir da sind, brauchen wir uns nicht mehr zu erschaffen. Also ist es unlogisch das wir alles erschaffen.

Aber das habe ich Dir schon mal erklärt.


Wir sind meiner jetzigen Sicht nach, absolut individuell gleichzeitig aber aus ein und dem selbem.

Das vollständig runde Quadrat. Es ist Dir ein leichtes Sätze zu kreieren, welche nicht wirklich was aussagen, oder? :)


Ich glaube das es andere Ebenen unsres Bewusstseins gibt in denen wir einen sagen wir mal besseren Überblick über die Gesamtheit unserer Wesenheit haben.

Bitte lieber falkex3, Dein Glauben in allen Ehren, aber glaube doch einfach mal etwas weniger hier, und versuche es mit Logik und Argumenten. Dein Glaube bringt hier nicht wirklich so richtig weiter, auch wenn es einige nett finden diesen zu erfahren. Es geht hier im Thread wirklich nicht um Glaubensfragen.


Aber selbst in dieser höheren Ebene sind wir meines jetzigen Glaubens nach immer noch individuell, uns aber besser bewusst, das wir grundsätzlich aus dem gleichen sind. Ich sehe das also in Stufen, Ebenen, Dimensionen aufgeteilt in denen wir grundsätzlich individuell bleiben bis es auf einer Ebene nur noch eins gibt. Das ist bestimmt schwer zu verstehen aber so sehe ich das.

Wer hat das bitte verstanden? Es geht so nicht, wirklich ich bin für vieles offen, aber das ist keine Diskussion. Du hantierst mit Begriffen und fügst die beliebig zusammen und dabei beschreibst Du nicht mal wie Du zu diesen Verknüpfungen kommst und was Dich dieses so glauben lässt.


Das Universum gibt es meiner Ansicht nach nicht als Objektiv vorhandenes eigenständiges etwas, sondern ich erschaffe es in seiner Form. Es ist ich wenn man soll will und ich bin Bewusstsein.

Das Universum ist nicht eigenständig, was heißt das genau, warum siehst Du das so? Du erschaffst es also, dann bist Du selber außerhalb, dann gibt es Dich darüber, Du bist und erschaffst dann das Universum. Woraus? Wo kommt die Substanz her? Aus welcher Substanz bestehst Du? Wo kommt diese her? Was hat Dich erschaffen?

Und dann sagst Du, Das Universum bist Du und auch gleich Bewusstsein. Du erschaffst also Dich, das Bewusstsein, aber Du bist ja das Universum, was Du am Anfang der Aussage als etwas nicht eigenständiges Objekt definiert hast. Du bist also ein nicht eigenständiges Objekt, welches Du selber erschaffst. Toll.

Ich will Dich nicht ärgern, aber ich will, das Du mal versuchst klar durch Deinen eigenen Dickicht zu sehen, denn das was Du schreibst widerspricht sich einfach überall, und erklärt nichts.


Also lieber falkex3, versuche mal bitte, das was Du da so im Kopf an Ideen, Gedanken und Glauben trägst auf ein solides argumentatives Fundament zu setzen und es erst dann in Worte zu kleiden. So wie Du es jetzt hier gerade präsentierst verhaut es den Thread, weil Du alles unklar machst, was mal zuvor versucht wurde klar zu machen.



1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.08.2008 um 19:15
+ZU etwas zu gehören ist etwas anderes als von diesem besessen zu werden.
Wir alle gehören zum Universum. Wir sind das Universum.
Also hat jeder gleiches Recht, sich, das universum zu nutzen. Niemand gehört mehr zum Universum als der andere. Deshalb kann auch niemandem mehr gehören als dem anderen.+

Spin, wenn dein Sein das Universum ist, dann erkläre es mir, und ich werde Dir zustimmen!

Ein Mensch, der ein Feld pflügt, hat das selbe Recht wie ein Mensch, der 50000 Menschen arbeit gibt, damit sie ihre Familien ernähren können, und die selbe Verantwortung?

Hierarchi ist das Stichwort.


Anzeige

1x zitiertmelden