Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 17:11
@iotuodio

Meine Mama habe ich mir nicht ausgedacht. Vielleicht hat meine Seele sie sich mir ausgesucht, aber nicht ausgedacht. Ja sie existiert auch, wenn ich nicht an sie denke !

Beweis: Ich beschäftige mich jetzt mit etwas anderem, lenke meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Danach rufe ich meine Mutter an und frage sie, ob sie wohl vor 10 Minuten schon existiert hat. Dann wird sie lächeln und sagen: Ja sicher, mein Sohn !

So und wenn sie mir das sagt, dann glaube ich ihr das auch ! Denn Glaube setzt eines Vorraus: Vertrauen ! Wenn ich kein Vertrauen in meine Mutter hätte, könnte sie mir viel erzählen, dann würde ich es ihr nicht glauben.

Also was solls? Im Grunde weiß ich, dass meine Mutter existiert, auch dann wenn ich nicht an sie denke. Solche Fragen sind Quark mit Soße. Genauso kann man fragen, ob denn der Mond auch dann existiert, wenn ich nicht hinschaue... Und natürlich tut er das ! Nur nicht in meinem Bewusstsein. Da ist immer nur das, worauf ich gerade meine Aufmerksamkeit lenke.

Ich weiß auch, dass ich existiere. Das sagt mir mein Bewusstsein. Kennst du den Spruch: Ich denke, also bin ich??? :D

Und weil ich weiß, dass ich bin, habe ich es auch denen gegenüber, die möglicherweise mein Dasein in Frage stellen oder bezweifeln gar nicht nötig zu beweisen dass ich bin. Ich weiß es und mir genügt das.

Ob du glaubst dass ich bin, oder nicht glaubst, ändert an meinem Sein gar nichts und ist mir auch egal !

Und ich glaube nicht nur dass ich bin, ich weiß dass ich bin ! Und zwar deshalb weil ich bin, weiß ich es ! Und wüsste ich es nicht, wäre ich auch nicht. Und wäre ich nicht, wüsste ich es nicht.

Bei all deinen Aussagen hinsichtlich dessen, dass man immer denken müsse, dass man sei um auch zu sein, denke ich immer an ein Neugeborenes. Und nun sag nicht, solche Menschen gäbe es nicht...

Können die denn schon denken? Die existieren aber auch, obwohl sie sich ihres Daseins noch nicht so voll bewusst sind. Und woher weiß ich das wohl? Weil ich selber mal ein kleiner Säugling war und weiß, dass mein Denken da noch nicht sonderlich weit ausgeprägt war, denn sonst könnte ich mich ja daran erinnern, dass ich als Säugling schon dachte, dass ich sei...

Willst du mir etwa weiß machen, ich sei nur dann da, wenn ich auch denken kann dass ich bin?
Was ist mit dem Fötus im Mutterleib? Der kann noch nicht denken. Der ist aber sehr wohl da. Ob ich nun dran glaube oder nicht. Ob eine Mutter nun Nachwuchs haben will oder nicht, ob sie nun glauben mag dass sie Schwanger ist oder nicht...

Und was ist mit den Schlafenden? Die Wissen auch nicht, dass sie da sind, wenn sie schlafen aber nicht träumen... Sofern sie jemanden bei sich haben, der neben ihnen liegt, haben wir denn da keinen Augenzeugen, der bestätigen kann: Ja der ist da, aber er schläft nur?

Was ist mit denen, die im Koma liegen, die in Narkose sind? Mit denen die aufgrund von Altersdemenz oder Alzheimer gar nicht mehr wissen, wer sie sind und dass sie sind? Sind sie dann nicht mehr? Das ist doch Unsinn !

Was ist mit den anderen nichtmenschlichen Lebewesen? Den Tieren? Die sind auch da. Auch wenn sich ein Tier wie ein Regenwurm vielleicht nicht denken kann, dass er da ist. Aber du hast natürlich Recht, ich kann es nicht wissen, weil ich das Tier nicht fragen kann ob es denken kann dass es ist.

Genausowenig wie ich mir durch meinen Glauben etwas erschaffen kann, genauswenig kann ich mir mittels meines Glaubens etwas wegdenken ... :D

Wenn ich sage: Mein Nachbar geht mir auf den Geist, ich glaub, den denke ich mir mal weg, dann ist er immer noch da....:D


DIR oder anderen hier muss ich hier gar nichts beweisen !!!
Wozu? Jeder Beweis meinerseits wäre unnötig, denn wenn du nicht daran glauben willst, dass ich eine Mutter habe, dann wirst du es mir auch nicht glauben, wenn ich mit dieser vor deiner Türe stünde. Du würdest behaupten, es sei gar nicht meine Mutter...

Also was habe ich davon, DIR oder anderen etwas zu beweisen?
Mir selbst muss ich es nicht beweisen, dass ich eine Mutter habe. Ich weiß es !
Und es ändert sich auch daran gar nichts, wenn du es mir nicht glaubst...

Ja kennst du das Liedchen von der Juliane Werding? Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst.... :D

Denken hat mit Glauben nichts zutun. Glauben ist etwas für wahr halten, was man gerade nicht beweisen kann. Denn könnte man es, bräuchte man es nicht mehr glauben. Dann wüsste man es. Aber es gibt, da gebe ich dir Recht, auch vieles, wo wir nur glauben es zu wissen...Und man kann sich auch so lange etwas selbst einreden, dass man am Ende daran glaubt und dass ist dann auch so (für einen selbst) weil man ja dran glaubt... :D


Aber solches Geschreibsel macht mir mit dir hier keinen sonderlichen Spass, was willst du eigentlich? - Dass ich glaube, was Du glaubst? Warum sollte ich das tun? Lass mich doch glauben was ich glaube?!

Wen interessiers denn, was ich glaube? Für wen oder was ist das wichtig, ausser für mich selbst? Und wer anderes ausser mir selbst könnte mir wohl eine bessere Antwort geben als ich selbst? Also lassen wir dieses unsinnige Geschreibsel, es kommt nichts sonderlich wichtiges dabei herum...

LG Fabi

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 17:13
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:DEINE MAMA IST NUR DAS WAS DU DIR AUSGEDACHT HAST,ODER EXISTIERT SIE AUCH WENN DU NICHT AN SIE DENKST?
Meine Mama existiert auch, wenn ich nicht an sie denke. Du scheinst ein Solipsist zu sein. Natürlich existieren meine eigenen Wertvorstellungen der Leute in mir selbst. Ich bin auch der Meinung, dass wir alle Eins sind, bloß dass wir uns individuell erfahren, aber zu behaupten jemand existiert nur, wenn man an ihn denkt, geht einfach zu weit, werter iotuodio.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:kannst du etwas tun,wahrnehmen,eine welt erblicken ohne DENKEN?
Gegenfrage: Woher kommen denn deiner Meinung nach deine Gedanken? Warum denkst du ausgerechnet, was du denkst? Warum bist du Italiener, und nicht Japaner? Mach' dir mal darüber Gedanken ;)

Deine Gedanken kommen und gehen, aber du erzeugst nicht jeden deiner Gedanken bewusst. Natürlich bist du für deine Gedanken verantwortlich. Du erzeugst auch gewisse Gedanken bewusst, aber die meisten Gedanken sind doch unbewusst.

Den Rest habe ich mir nicht durchgelesen, weil deine Textpakete meine Augen überanstrengen!

Nochmal!!! Es haben dich jetzt schon mehrere Leute + mir darauf hingewiesen, dass du ordentlicher schreiben sollst!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 17:21
@Radix
Interessant! ;)

Die Frage ist, was ist da außerhalb unsere Körper? Unser Gehirn intepretiert ja das, was von "außen" von unseren Sinnesorganen wahrgenommen wird, als eine Welt, die in unserem Bewusstsein entsteht. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie die Welt wirklich aussieht. Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass die Wahrnehmung selbst bereits die Realität ist. Von "Aussehen" kann man immer nur dann sprechen, wenn etwas visuell wahrgenommen wird.

Das, was ich als Baum wahrnehme, ist bereits meine Realität.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 17:53
Endlich wirds mal etwas G´scheiter hier, sonst landen wir nachher noch auf dem Gscheiterhaufen... :D

Genau, die Frage ist: Was ist eigentlich da draussen und ist da überhaupt etwas?

Ich stell mich wie der Bömmel aus der Feuerzangenbowle jetzt mal janz Dumm un sage so:
Wenn da draussen ja nix wäre und alles was IST nur IN uns ist, wozu bräuchten wir denn da überhaupt unsere Sinnesorgane?

Wozu Augen, wenn es da draussen gar nichts zu sehen gäbe?
Wozu Ohren, wenn da draussen kein Geräusch existiert?
Wozu Hände, wenn da draussen nichts zum greifen wäre?
Wozu eine Nase, wenn es da draussen nichts zu schnuppern gäbe?
Und wozu einen Mund oder Schlund, wenn es da draussen nichts zum Essen gäbe?

Wenn doch eh alles IN uns ist, wozu sind dann die Sinnesorgane gut??? :D

Sinnesorgane die keinen Sinn machen, weil da draussen gar nichts ist, wären demnach Unsinnorgane. Naja da müsste Gott aber eine ordentliche Portion Humor haben... Hat er auch, aber ob er uns Menschen deswegen Unsinnorgane geben würde? :D


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.02.2011 um 23:40
Zitat von FabianoFabiano schrieb:,,Genau, die Frage ist: Was ist eigentlich da draussen und ist da überhaupt etwas?“
Ich für meinen Teil beantworte mir diese frage so, das ich glaube alles ist Bewusstsein. Jegliche Materie die ich wahrnehme in meiner Realität.

Aus dieser Sichtweise heraus ist diese frage:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:,,wozu bräuchten wir denn da überhaupt unsere Sinnesorgane?“
vergleichsweise einfach zu beantworten. ;)

Mein Körper ist Ausdruck meines ,,jetzt“ in diesem Augenblick ,,objektiven“ Bewusstseins. Das heißt alles manifestiert sich unter diesem Aspekt anhand meiner jetzigen Glaubensannahmen(Wahrnehmung) objektiv.

Was bedeutet ich brauche Augen um zu sehen da es meiner Glaubensannahme entspricht das dem so ist. Ich brauche Ohren um zu hören Arme um zu greifen und zu bewegen usw.... usw....

Alles das ist ,,manifestiertes“ Objektives Bewusstsein.

Dieses ,,Wachbewusstsein“ oder ,,Hauptbewusstsein“ (im unterschied zum Traumbewusstsein) nenne ich objektives Bewusstsein

Mein Körper meine Individualität betrachtet sich innerhalb dies Objektiven Bewusstsein jetzt eben genau auf diese Weise, nämlich als Objekt innerhalb von Objekten, getrennt und individuell. Dabei ist alles was in umgibt und was er(ich) bin das selbe Bewusstsein.

Zitat von FabianoFabiano schrieb:,,Wozu Augen, wenn es da draussen gar nichts zu sehen gäbe?
Wozu Ohren, wenn da draussen kein Geräusch existiert?
Wozu Hände, wenn da draussen nichts zum greifen wäre?
Wozu eine Nase, wenn es da draussen nichts zu schnuppern gäbe?
Und wozu einen Mund oder Schlund, wenn es da draussen nichts zum Essen gäbe?“
Ich sehe es nicht so wie andere hier, und sage bewusst nicht ,,alles ist in mir(uns)“, sondern für mich ist alles was ich hier wahrnehme Ausdruck eines objektiv manifestierten Bewusstseins. Und wirklich jetzt in der Form ,,Real“ und ,,objektiv“ von mir getrennt.

@Fabiano


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 04:15
@yoshi.Meine Mama existiert auch, wenn ich nicht an sie denke.HAST DU DIR DAS BEWIESEN?Du scheinst ein Solipsist zu sein.SCHEINEN=SCHEIN=NICHT WIRKLICH.die bedeutung der wörter kennst du wohl nicht oder?Gegenfrage: Woher kommen denn deiner Meinung nach deine Gedanken? Warum denkst du ausgerechnet, was du denkst? Warum bist du Italiener, und nicht Japaner? Mach' dir mal darüber Gedanken .MEINNUGEN gibt es wie sand am mehr,welche meinung trifft denn jetzt 100 % zu? der schreiber hier meint nicht,denn alles ist einfach sie wie du von ihm liesst.wer ist aber dieser IHM denn in wirklichkeit,ohne meinen,ohne glauben,ohne denken denn?deine gedanken enstehen "in"dir,was immer du auch immer unter "IN"verstehst.du denkst ausgerechnet das was du denkst,gerade weil du dir das AUSGERCHNET hast was dir in dein bewusstsein empor steigt(deine gedanken)nur ist dir das sehr oft nicht bewusst,warum das so ist kannst du dir selbst beweisen.du hast am tag mehr als 50 000 gedanken,zähle sie wenn du magst.jede bewegung die du machst,geht der gedanke vorraus,d.h.bevor du dein arm auch nur einen millimeter bewegst,gibt dein hirn den befehl dazu.benutze jetzt das wort hiern,weil du ja noch im glauben wärst das du ein hirn hast,aber das ist eine andere sache.um dich zu bewegen,von A nach B kommen,muss du dir ja DENKEN,das du ja nach B willst,der nächste gedanke ist,was du wenn du bei B angekommen bist,was du da willst,zwischen A und B,denkst du dir auch,wie komme ich nach B,dann denkst du dir zum beispiel mit dem auto oder...das alles geht so schnell,dass dir das nicht bewusst ist.wenn du bei bewusstsein bist,denkst du permanent.versuche mal wenn du daheim bist und deine äuglein morgens aufmachst(bei bewusstsein bist),mal an nichts zu denken...lächel....das geht nicht.okay,dann nehme dir mal nichts vor,bleib eiinfach nur mal im bett liegen,von morgens bis abends,und zähle mal nur die gedanken auf,die dir im "ruhestand" einfallen,mal sehn an wieviele gedanken du dich abends noch erinnern kannst....lächel.....Deine Gedanken kommen und gehen, aber du erzeugst nicht jeden deiner Gedanken bewusst. Natürlich bist du für deine Gedanken verantwortlich. Du erzeugst auch gewisse Gedanken bewusst, aber die meisten Gedanken sind doch unbewusst.WO ERSCHEINEN DIR DENN DEI GEDANKEN DIE IN DIR EMPORSTEIGEN,IN DEINEM BEWUSSTSEIN ODER ETWA NICHT?WOHER WILLST DU WISSEN DAS DU DIESE NICHT AUSNAHMSLOS ALLES SELBST ERZEUGST?du sagst doch selbst:Deine Gedanken kommen und gehen, aber du erzeugst nicht jeden deiner Gedanken bewusst. Natürlich bist du für deine Gedanken verantwortlich. Du erzeugst auch gewisse Gedanken bewusst, aber die meisten Gedanken sind doch unbewusst.UND WELCHE GEDANKEN SIND DANN NICHT VON DIR WENN DIR DOCH NICHT ALLE BEWUSST WERDEN?egal was du jetzt daruf antwortest,legst du dich selbst herein,denn du selbst hast getextet: aber die meisten Gedanken sind doch unbewusst.beschreibe doch wer die wenigen gedanken die dir nicht bewusst sind und nicht von dir stammen,woher die kommen.wenn du jetzt sagst.....dann wirst du gefragt,woher du das weisst,kannst du die gedanken sehen die von bla bla bla daher kommen das sie auch von bla bla bla denn kommen,oder meinst du das nur?oh yoshi...du bist ja echt süß:-)deine worte:die in unserem Bewusstsein entsteht.ALSO UNSEREN KANNST DU DIR NICHT BEWEISEN,UND WIE KANN DENN ÜBERHAUPT BEWUSSTSEIN ENTSTEHEN,WENN DU DIR DAS NICHT DENKST????die welt existiert nur im denken,und zwar nur in deinem denken,was du dann dir erdenkst/vorstellst;WIRD ERST DANN REALITÄT werden,was du glaubst von den gedanken die du selbst produzierst GLAUBST.dass die Wahrnehmung selbst bereits die Realität ist.WIE ODER DURCH WAS KOMMT DENN WAHRNEHMUNG ZUSTANDE?jetzt bitte nicht die leier abspielen...elektirsche signale treffen von aussen auf die retina usw usw usw.das ist nachgeplapperter müll,nicht mehr und nicht weniger,denn ein aussenwelt ist nicht beweisbar.was du aussen nennst befindet sich immer in dir und nirgendwo anders,von dir aus halt in deinem gehirn was du dir sellbst EINBILDEST.deine wissenschaft sagt doch,du siehts nicht mit deinen augen sondern mit deinem GEHIRN.also vom gehirn.aussen=nichts,nichts im gehirn=auch kein bild=keine welt.gehirn produziert bild nach SCHEINBAR aussen.scheinbar=nicht wirklich aussen.wieso du ein gefühle von aussen bekommst hat der schreiber schon des öfteren erwähnt.RAUM und ZEIT ist nur ein GEDANKEkonstrukt:gedankenkonstrukt.DENKENist die vorraussetzung was die erst leben ermöglicht.ohne denken,weder du noch eine welt.wenn du nicht bei bewusstsein bist zum beispiel nachts wenn du tief und fest schläfst,lebst weder du noch existiert eine welt noch andere menschen.kannst du denn nicht mal logisch denken?wenn du dich beschwerst das du hier nur wirr warr liesst,dann achte mal auf deine gedanken,was für ein wirr warr du den ganzen tag denkst was keinen sinn ergibt junge:-)das braucht dir der schreiber nicht zu sagen ,denn das weisst du selbst auch.also wirst du das aus denn texten hier lesen,interpretieren wie es im deinem kopf ausssieht.höre auf wiir warr zu denken,dann wirst du auch verstehen was der schreiber erzählt.wer oder was ist denn der schreiber genaugenommen?nicht meinen,spekulieren oder wie ein papagei nachplappern was die wissenschaft sagt,sondern mal versuchen das gedachte zu überdenken.ganz genau genommen,was kannst du JETZT sehen?LG von deinem selbst


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 04:29
@Fabiano.was für einen sinn hat denn das leben???oh oh oh,da werden jetzt die meinungen auseinander gehn wie es nachts kälter ist als draussen.selbst schuld(oder dein glück) ,denn diese anderen hast du dir ja selber so ausgedacht(das sie alle anders denken).lg von der quelle in dir


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 05:25
Mir sind Menschen, die meine Existenz bezweifeln, suspekt und ich hoffe ihnen niemals zu begegnen. Sie könnten auf die dumme Idee kommen, an mir einen ihrer Zaubertricks ausprobieren zu wollen und mich mit einer Waffe verletzen oder umbringen wollen, ganz ohne Skrupel, denn ich existiere doch nur als ein Produkt ihrer Fantasie. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass solche Menschen in eine geschlossene Anstalt und therapiert gehören.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 06:48
@Yoshi
@Fabiano

Was ist da draussen und wofür braucht es Sinnesorgane?

Die beste Definition für "da draussen" wäre wohl alles Subjektive zu eliminieren, Form, Farbe etc...das was übrig bleibt, das ist da draussen.
Daraus ergibt sich eine weitere Frage, kann es da draussen überhaupt unterscheidbare Entitäten geben?
Was hat es mit den Sinnen auf sich? Ist doch die gleiche Frage, wie jene: "Was hat es mit dem Menschen auf sich, was mit der Tasse usw...warum die Form und nicht die Form, warum die Farbe und nicht die Farbe?

Wie sieht etwas objektives aus, gibt es überhaupt "objektives" oder nur das Objektive, welches in subjektive Teile zerfällt? Also wollte man als Mensch das Ganze sehen, so müsste man es von aussen betrachten, dies geht aber nur dann, wenn man nach aussen tritt, was man zu sehen bekäme, wäre nicht das Ganze denn der Betrachter ist ja ausgezogen und würde wieder nur etwas subjektives sehen.


"Derjenige, der sich mit Einsicht für beschränkt erklärt, ist der Vollkommenheit am nächsten."(Goethe)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 10:25
@iotuodio schrieb:

"was für einen sinn hat denn das leben???oh oh oh,da werden jetzt die meinungen auseinander gehn wie es nachts kälter ist als draussen.selbst schuld(oder dein glück) ,denn diese anderen hast du dir ja selber so ausgedacht(das sie alle anders denken).lg von der quelle in dir"

Bei solchen Fragen muss ich passen. Nein, weiß ich nicht was das Leben für einen Sinn hat. Aber ich kann ihm ja einen Sinn geben :D

Ich weiß auch nicht wer/was Gott ist. Woher soll ich das Wissen? Und wenn ich mit DIR über Wissen diskutiere, naja dann akzeptierst du es ja doch nicht, weil es kein echtes Wissen ist. Denn ich kann ja gar nicht nachprüfen ob das was in der Bibel oder im Koran oder in anderen heiligen Schriften über Gott steht überhaupt stimmt !

Ich kann das glauben, aber du weißt ja: Glauben heißt nicht Wissen ! :D
Und wenn mir andere etwas über Gott erzählen, kann ich das auch nicht nachprüfen. Und wenn ich dann alleine so durch die Lande ziehe und mir die Bäume, die Sonne, die Sterne und alles ansehe, dann sagen sie mir auch nicht laut ins Gesicht: Doch es gibt einen Gott... (vielleicht haucht der Wind es mir ganz leis ins Ohr...) :D

Das einzige was ich habe ist eine "intuitive Ahnung" IN mir davon. Und ich gebe mir nun den Sinn in meinem Leben zu meiner eigenen Freude, zur Freude Gottes und zur Freude der anderen einfach da zu sein ! :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 12:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn da draussen ja nix wäre und alles was IST nur IN uns ist, wozu bräuchten wir denn da überhaupt unsere Sinnesorgane?
Vllt um uns selbst zu erfahren....? :)

ich denke alles was uns (dr)aussen erscheint, besitzt seine innere Entsprechung.
Damit meine ich, man kann im (Dr)Aussen nur erkennen, was auch im Innen ist. Bzw, auf jene Art erkennen, wie es durch die Sinne wahrgenommen wird und im Innen erscheint. Denn alles, was aussen ist, erscheint im Innen, "Gefiltert" durch die Sinne und interpretiert vom Gehirn.

Und was im Inneren des Menschen erscheint, hat im (Dr)aussen seine Manifestation.
So wie Hermes Trismegistos sagte, "wie unten, so oben" = wie innen, so aussen.
Dabei ist es wohl egal, ob dies existiert oder nicht, denn im Moment des Gewahrwerdens, existiert es. Was auch Angst vor Etwas oder Freude über Etwas sein kann, die empfunden wird, und damit existent ist.

Hier kommt die Frage auf, was denn zuerst da ist, die Henne oder das Ei, das Innere oder das Äussere, ich denke beides gleichzeitig. da die Zeit eine notwendige Vorstellung des Ego's ist.

Es ist die Frage, ob man überhaup in objektiver Sichtweise wahrnehmen kann. ich denke nicht, jedoch werden solche Menschen meist hochangesehen und geehrt, welche näher an eine vermeintliche Objektivität in ihrer Wahrnehmung und Ausdruck herankommen. So wie Ghandi oder Jesus...

ich denke, jeder Mensch ist das Universum. Der Mensch nimmt sogar Sonnen wahr, welche millionen Lichtjahre entfernt sind von "ihm selbst", in ihm selbst. Das Bild befindet sich in seinem Kopf. Was eine Einheit darstellt, Mensch = Universum.

Die Idee des Universums löst sich für den Menschen mit dem Tod auf, jedoch wurde uns gesagt, dass es weiterbesteht, und offensichtlich durch jene Wahrnehmenden Seelen in einer Raum/Zeit aufrechterhalten. Mit jedem Atemzug und Herzschlag.
So entsteht der Eindruck, "man" würde "weggehen", doch ist es wohl eher nur die Landkarte, die verschwindet.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 12:41
@snafu.ich denke, jeder Mensch ist das Universum. Der Mensch nimmt sogar Sonnen wahr, welche millionen Lichtjahre entfernt sind von "ihm selbst", in ihm selbst. Das Bild befindet sich in seinem Kopf. Was eine Einheit darstellt, Mensch = Universum.WIEVIELE MENSCHEN GIBT ES DENN?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 12:47
@snafu.@snafu.ich denke, jeder Mensch ist das Universum. Der Mensch nimmt sogar Sonnen wahr, welche millionen Lichtjahre entfernt sind von "ihm selbst", in ihm selbst. Das Bild befindet sich in seinem Kopf. Was eine Einheit darstellt, Mensch = Universum.WIEVIELE MENSCHEN GIBT ES DENN?was ist der tod?bist du dir sicher das du permanent ein und ausatmest wenn du nicht daran denkst?du denkst in bildern=eine wahrnehmung von einem menschen das du wahrnimmst das ca.3 seknden andauert,sind mehr als 50 einzelnen bilder,deshalb nimmst du es als flüssig auf,aber wenn du mal nur ein bild in betracht ziehst,bewegt oder atmet da der mensch in dem bild denn?bewegt der sich überhaupt?lebt er denn wirklich?wie kann etwas sterben(TOD)wenn der mensch in dem bild gar nicht lebt?grabe mal tiefer,dann erhälst du auch antworten bevor du über TOD sprichst.lg


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 12:51
@Fabiano
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb am 09.02.2011:Text
Ich kann das glauben, aber du weißt ja: Glauben heißt nicht Wissen !
Und wenn mir andere etwas über Gott erzählen, kann ich das auch nicht nachprüfen.WENN DU WIRKLICH AN GOTT GLAUBST,wirst du dir das auch beweisen,sprich überprüfen können.wie gesagt,du müsstest aber auch wirklich an gott(was immer du dir darunter vorstellst)GLAUBEN.lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 12:57
@Lebakassemme
also "alle"die nicht glauben,das was du glaubst,gehört eingesperrt?dein käfig in dem du sitzst ist viel kleiner als du glaubst:-)lg vom käfig selbst


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 13:20
dem leser sein wunsch/wille ist dem GLAUBEN befehl.der leser würde sich gerne ein BILD von dem schreiber machen der so ganz komisches verwirrtes zeug textet(FÜR IHN VERWIRRT) sehn. wie nun derjenige aussieht.1.das ist nur ein bild,nicht mehr und nicht weniger.2.kannst du leser denn erkennen ob dieser auf dem bild auch wirklich lebt?3.ist der schreiber und der der auf dem bild zu sehen ist den wirklich auch der schreiber oder ist das ein bild von jemand anderem?4.du kannst hier jedes bild reinsetzen,also ist jetzt der schreiber auch der der auf dem bild zu sehen ist oder nicht,was GLAUBST du?:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 14:07
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:Mensch = Universum.WIEVIELE MENSCHEN GIBT ES DENN?was ist der tod?bist du dir sicher das du permanent ein und ausatmest wenn du nicht daran denkst?
Wieviele Menschen gibt es? Nach dem neuesten Stand ca. 7 Milliarden. Wobei uns das gesagt wird und natürlich nicht stimmen muss.
Wobei es vermutlich egal ist ob das Universum in 4 oder 7 Milliardenfacher Weise aufrechterhalten wird. Ist eine Frage der 'Verdichtung'.

und ja, ich bin sicher dass ich atme, wenn ich nicht dran denke. ^^

Den Tod gibt es nicht, wenn man es als das nichtmehrfunktionieren des Körpers betrachtet, betrifft der Tod eigentlich nur das Ego. Hat man das Ego erkannt, kann man es abwerfen, wie die verbrannte Stufe einer Rakete...

Das Ego ist eigentlich der Kreator der Welt. So denke ich, dass man seine Realität damit durch Glauben, Annahmen erschafft. auch in kollektiver Weise. bzw sich selbst damit 'erschafft', sein Weltbild, um sich zu erkennen, da innen wie aussen ist.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:u denkst in bildern=eine wahrnehmung von einem menschen das du wahrnimmst das ca.3 seknden andauert,sind mehr als 50 einzelnen bilder,deshalb nimmst du es als flüssig auf,aber wenn du mal nur ein bild in betracht ziehst,bewegt oder atmet da der mensch in dem bild denn?bewegt der sich überhaupt?lebt er denn wirklich?wie kann etwas sterben(TOD)wenn der mensch in dem bild gar nicht lebt?grabe mal tiefer,dann erhälst du auch antworten bevor du über TOD sprichst.lg
Der Mensch nimmt ca. 50 Bilder in einer Sekunde auf. Wobei dies nur die Bilder sind, abseits von Denken und sonstigen Wahrnehmungen.

Schon klar, die Zeit ist eine Fiktion. :) Alles ist im Jetzt, und immer nur im Jetzt.
Der Tod IST dieses Jetzt, in welchem sich die Raum/Zeit 'ausdehnt', bzw darin verborgen ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 15:32
@snafu
Text
Wieviele Menschen gibt es? Nach dem neuesten Stand ca. 7 Milliarden. Wobei uns das gesagt wird und natürlich nicht stimmen muss.
Wobei es vermutlich egal ist ob das Universum in 4 oder 7 Milliardenfacher Weise aufrechterhalten wird. Ist eine Frage der 'Verdichtung'. EINE FRAGE DEINES DENKENS/GLAUBENS ganz genau genommen.Textund ja, ich bin sicher dass ich atme, wenn ich nicht dran denke. KANNST du dir das auch selbst beweisen?nur was du dir selbst beweisen kannst,ist 100 %,alles andere sind nur annahmen,spekulation,vom hören und sagen kennen.welche drogen nehmen denn spekulaten damit spekulatius auch ständig erhalten bleibt?TextDen Tod gibt es nicht, wenn man es als das nichtmehrfunktionieren des Körpers betrachtet, betrifft der Tod eigentlich nur das Ego. Hat man das Ego erkannt, kann man es abwerfen, wie die verbrannte Stufe einer Rakete...MUSS DER KÖRPER überhaupt sterben?du kannst dir auch denkend/glaubend machen das du in deinem körper ewig lebst ohne das er ab jetzt mehr altert.MÜSSEN tust du nur denken/glauben,sonst nichts.TextDas Ego ist eigentlich der Kreator der Welt. So denke ich, dass man seine Realität damit durch Glauben, Annahmen erschafft. auch in kollektiver Weise. bzw sich selbst damit 'erschafft', sein Weltbild, um sich zu erkennen, da innen wie aussen ist. GIBT ES DENN EIN KOLLEKTIV?wie willst du dir das beweisen?TextDer Mensch nimmt ca. 50 Bilder in einer Sekunde auf. Wobei dies nur die Bilder sind, abseits von Denken und sonstigen Wahrnehmungen.
JANZ JENAU JESAGT WÜRDE DER KÖLNER SAGEN,du PRODUZIERST die bilder selbst und nimmst sie erst DANN in dein eingebildetes draussen wahr.TextSchon klar, die Zeit ist eine Fiktion. Alles ist im Jetzt, und immer nur im Jetzt.
Der Tod IST dieses Jetzt, in welchem sich die Raum/Zeit 'ausdehnt', bzw darin verborgen ist. IN DIR IST ALLES VERBORGEN,doch wirst du nur das wahrnehmen im aussen was du produzierst/GLAUBST.OHNE DENKEN,rührst du dich keinen millimeter,ohne denken kannst du auch nichts wahrnehmen.das wahrgenommene(einzelne bilder)existiert nicht unabhängig von dir.WIR ist nur illusion,einzelne individuen ist nur illusion,von dir selbst unbewusst kreiirt damit dir das leben nicht zu langweilig wird.abgesehen davon spielt es keine rolle ob es die anderen wirklich oder nicht wirklich gibt,denn du musst mit ihnen leben,oder was willst du denn alleine in deiner welt.wenn du lange genug mit deinen illusionen lebst,merkst du nicht mehr das es nur objekte sind die du ins "leben"gerufen hast,sie kommen dir nach einer zeit real vor,obwohl sie in wirklichkeit weder wirklich existieren,noch leben oder auch nur einen mucks von sich geben können.da du nicht ständig daran denken kannst,weil du ja auch dein leben was du dir ja selbst ausdenkst auch noch leben willst wie du es JETZT tust,vergisst du das du der produzent,regiseur bist, der alle von dir erfundenen objekte(menschen) einstellt wie es ihm beliebt,denkt/glaubt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 16:07
@iotuodio
Meine Gedanken sind schon alle von mir, und deine Gedanken sind auch alle von dir, aber sei mal ehrlich mit dir selbst, lieber Enzo. Denkst du tatsächlich jeden deiner Gedanken bewusst? Nein, das tust du nicht. Die meisten Gedanken sind doch unbewusst.

Den Rest von dir habe ich mir nicht durchgelesen. Nichts für ungut, aber deine Textpakete sind mir einfach viel zu anstrengend zu lesen. Das seh' mit Sicherheit nicht nur ich hier so, werter Enzo.

Ach, und nochwas. Du erschaffst nicht die anderen Menschen, du erschaffst das, was du von ihnen sehen willst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.02.2011 um 16:10
@iotuodio
Meine Gedanken sind schon alle von mir, und deine Gedanken sind auch alle von dir, aber sei mal ehrlich mit dir selbst, lieber Enzo. Denkst du tatsächlich jeden deiner Gedanken bewusst? Nein, das tust du nicht. Die meisten Gedanken sind doch unbewusst.

Den Rest von dir habe ich mir nicht durchgelesen. Nichts für ungut, aber deine Textpakete sind mir einfach viel zu anstrengend zu lesen. Das seh' mit Sicherheit nicht nur ich hier so, werter Enzo.

Ach, und nochwas. Du erschaffst nicht die anderen Menschen, du erschaffst das, was du von ihnen sehen willst.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Tod IST dieses Jetzt, in welchem sich die Raum/Zeit 'ausdehnt', bzw darin verborgen ist.
Sehe ich auch so, aber warum bezeichnest du es als "Tod"? Ich bezeichne es als das "Nichts".


Anzeige

melden