Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 09:34
@Elli84

"urbane Mythen"
sind ja wohl eher das was man innerhalb einer solchen Bewegung zu lernen hat.-
Und dieses ist ja keineswegs immer zeitgemäß.
Wer in einer solchen Gemeinschaft aufwuchs ist wohl kaum unbefangen.
Ich behaupte von mir, daß ich es bin, - und was ich schilderte, habe ich mit allem gebührenden Abstand selbst beobachten dürfen und zwar in einer Weise, daß ich sagen darf, es handelt sich nicht um Einzelfälle.
Persönlich bin ich jedoch der Auffassung, daß jeder glauben können sollte was er mag, auch dann, wenn es die eigene Entwicklung sogar in spirituellen Bereichen verzögerte, denn die zunächst grundlegend vorhandene persönliche Freiheit ist heute wichtiger als Sonstiges, da nur aus dieser ein geistiges Leben überhaupt sich entwickelnd hervorwachsen kann und diese die Grundlage für den Geist, da es ein Geistesleben ohne Freiheit nicht geben kann, bedeutet und nicht etwa irgendwelche Regeln von denen a priori ausgegangen wird.

Problematisch wird das aber dennoch, wenn man es mit der Erziehung von Kindern in Zusammenhang bringt und in den eigenen Reihen soviel Toleranz in Wahhaftigkeit gegenüber Andersdenkenden nicht vorgesehen ist.
Aufgesetzte Toleranz ist eben keine echte.
Hierin ruht nicht der freie Geist, der Kindern unter liebevoller Führung ein freiheitliches selbstbestimmtes Sein vermittelt, sondern verborgener oder offen zutagetretender religiöser Drill mit seelischen Druckmitteln die eine Seele zwangsläufig verderben, wenn sie nicht genug Widerstandskraft besitzt.

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 10:38
@kore
du irrst dich


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 17:23
@elli
du irrst dich!!!!
Ich habe selber ein Familienmitglied der sich leider einer solchen Gehirnwäsche betreibenden Gesellschaft angeschlossen hat und kann nichts gutes über diese "Gotteshäuser" sagen.
Sie beginnen die Leute am Anfang mit guter göttlicher Laune, Bibelkreisen zum Freunde treffen und Gesinge zu locken und wenn sie, dann etwas naivere Menschen in ihren Fängen haben schlagen sie zu.
Zualledem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lehre der Bibe den Leuten sagt, dass sie sich von ihrer Familie abkehren sollen und keine Emotion mehr zeigen dürfen!!!!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 17:45
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:du irrst dich
Gut begründet :troll:

Aber genau sowas ist irgendwie typisch für solche Vereine :/

Keine Ahnung haben
(ICh sag nur Evolution und dein Widerlegungsversuch über Higgs-Teilchen :D )
aber ihre komischen fundamentalistischen religiösen Ideen schön durch die Welt posaunen!
So haben wirs gerne!

Pfingstgemeinden kann man daher kurz als religiös-fundamentalistisch, wissenschaftsfeindlich, und teilweise sektiererisch einzelgängermässig bezeichnen !
Zusammengefasst: Gesellschaftsfeindlich


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:28
@Thermometer
zunächst mal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, dieser thread handelt nicht von evolution^^ also off topic, werter herr...
und dann wüsste ich gerne, woher du deine sogenannten erfahrungswerte in diesem bereich überhaupt hast...denn mit dir diskutieren ist wie gegen eine wand reden...argumente gibt es da nie^^

und btw....den beleidigenden ton hier jedesmal, verkneif dir in zukunft mir gegenüber.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:31
@Elli84
was sind eigentlich diese pfingstgemeinden?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:31
@Life1990
"schlagen zu"? wie ist das gemeint? der familie den rücken zukehren...das hat mit dem glauben dann aber nichts zu tun, denn davon steht nichts in der bibel. sicher gibt es auch unter den pfingstlern einiges, was ich so nicht glaube. ich halte mich daran dass das was nicht in der bibel steht auch nicht gültig ist.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:32
@interrobang
frag tante google mal nach "pfingsten" ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:37
@Elli84
hä? also betet ihr den Heiligen Geist an?


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:39
@interrobang
wir glauben an die trinität und, ja, somit auch an den heiligen geist und beten auch zu ihm.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:40
@Elli84
Was is der Heilige Geist egentlich genau? Das hab ich bei christen noch nie verstanden ^^


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:41
@interrobang
das kannst du nur aus der bibel ersehen. der heilige geist ist zb der tröster, der bei uns ist, nachdem jesus gegangen ist. das ist aber alles recht komplex, da müsste man wohl eher in nem neuen thread drüber quatschen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:43
@Elli84
Kannst ja einen aufmachen :D wie gesagt beim Heiligen Geist schaltet meine Logik ab ^^


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kannst ja einen aufmachen :D wie gesagt beim Heiligen Geist schaltet meine Logik ab ^^
The holy ghost!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:47
@interrobang
och nö...mir ist das zu doof auf allmy darüber zu quatschen, können andere machen ;)
ich hab keine lust immer als vollidiot abgestempelt zu werden, das nervt auf dauer


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:48
dan befrag ich mal das verhasste und unheilige wiki darüber...


melden
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:56
@Elli84
okay... wiki gelesen und ich weis immer noch nicht was dieser heilige geist sein soll o_O


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 18:58
@interrobang
bibel lesen :)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 19:03
@interrobang
Für mich ist "heiliger Geist" dass was die Kreativität beflügelt und allgemein Lebensenergie spendet,
was dich am Morgen den Tag gut in Angriff nehmen lässt.

Alles was diesen heiligen Geist einschränkt oder in Regeln fassen will,

stellt sich als Sekte oder Religion oder übertriebener Atheismus dar.

Und mit heiligem Geist der christlichen Trinität hats es auch nichts zu tun.
Vielleicht falscher Thread, wie immer! :D


Anzeige

melden