Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 10:10
@Kopfnuss

Da hast du zwar absolut recht aber ich glaube das hat nichts mit vorehelichem Sex zu tun sondern
mehr mit allgemeiner Verantwortungslosigkeit !!

Anzeige
1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 10:23
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Da hast du zwar absolut recht aber ich glaube das hat nichts mit vorehelichem Sex zu tun sondern
mehr mit allgemeiner Verantwortungslosigkeit !!
Nun ja , das eine erfolgt aus dem anderen,verantwortungslos ist es dann , wenn die Eltern sich nicht um die Kinder kümmern,ursache ist aber der hemmungslose Sex.
Es ist krasser Egoismus.

Selbst Verheiratete haben es heute schwer ,wenn sie nicht zu den Gutverdienern zählen.

Daher halte ich die Lebensweise der Pfingstler nicht nur für verantwortungsvoll sondern auch für Klug.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 10:30
@Kopfnuss

Damit meinte ich das wir in unserer heutigen Zeit eine Vielzahl gut funktionierender
Verhütungsmethoden haben und das die meisten ungewollten Schwangerschaften
auf Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit zurückzuführen sind , glaube ich jedenfalls !!
Und ja natürlich ist die sicherste Methode ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen
Enthaltsamkeit ! ^^ ;D


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 10:57
@keltenhain
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Damit meinte ich das wir in unserer heutigen Zeit eine Vielzahl gut funktionierender
Verhütungsmethoden haben
Eine 100% funktionierende Verhütungsmethode gibt es nicht
Genau der Glaube führt zu den ungewollten Schwangerschaften.
Von 12 -16 jährigen Pubertierenden kann man kein Verantwortungsgefühl verlangen wenn die Gesellschaft keine moralischen und ethischen Werte besitzt
Genau diese liefert die Pfingsgemeinde ihren Mitgliedern


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 11:47
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Eine 100% funktionierende Verhütungsmethode gibt es nicht
Richtig und das sollte auch jdem bewust sein !!!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:wenn die Gesellschaft keine moralischen und ethischen Werte besitzt
Jap das kann man unserer Gesellschaft wohl unterstellen , allerdings
glaube ich nicht unbedingt das moralische und ethische Grundsätze irgendetwas sind auf
das die eine oder andre religiöse gruppe alleinigen Anspruch erheben kann , viel mehr bin
ich der Meinung das so etwas zum Allgemeingut einer Gesellschaft gehören sollte ,
wobei ich die Begriffe "ethisch" und "moralisch" nicht zu eng definieren möchte .
Was mir bei den Pfingstbewegungen evangelikalen usw. sorgen bereitet ist eben eine
gewisse Tendenz zum Religiösen Fanatismus , niemand sollte seine eigene Religion über die
anderer stellen , das ist der Weg zur "Dunklen Seite".
Wen ich Dinge höhere wie " so bald ich einen Moslem sehe bete ich für ihn " , dann leuten bei mir einfach die Alarmglocken !!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 23:06
@keltenhain

Fanatismus gibt es in jeder Glaubensrichtung, egal ob katholisch oder evangelisch, egal ob Moslem oder Jude ect pp.
Das ist immer schlimm und natürlich gibt es auch unter Pfingstlern Fanatiker, die halsstarrig und engstirnig sind. Das hat aber mit dem Menschen an sich etwas zu tun, und nicht mit dem Glauben!
Jede Religion hat ihre "dunklen Seiten"!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

17.06.2011 um 07:57
@kiska_02

Selbstverständlich hast du recht allerdings gibt es eben innerhalb jeder
Glaubensrichtung Gruppen in denen sich mehr extreme Tendenzen zeigen ,
weshalb der % Anteil an Religiöser Fanatiker dort höher ist .


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

18.06.2011 um 01:07
@keltenhain

Ich würde fast behaupten, bei den Katholiken gibt es weitaus mehr Fanatiker als in irgendeiner anderen christlichen Glaubensrichtung!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.06.2011 um 09:07
@kiska_02

Hiho :)
Sehr gut möglich das du damit recht hast !


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.06.2011 um 09:12
@kiska_02
Die haben mehr Extremisten.
Wikipedia: Evangelikalismus


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.06.2011 um 14:40
@kiska_02 schrieb:

"Ich würde fast behaupten, bei den Katholiken gibt es weitaus mehr Fanatiker als in irgendeiner anderen christlichen Glaubensrichtung!"

Na dann geh mal in eine katholische Messe und im Vergleich dazu in einen Pfingstlergottesdienst, oder in eine Zeltevangelisation von freien evangelischen Gemeinden, oder in die Versammlung der Zeugen Jehovas oder geh mal zu den Neuapostolen oder Baptisten oder guck dir mal ein Missionscamp in Amerika an, dann wirst schon eher merken, wo mehr Fanatismus herrscht :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

21.06.2011 um 10:04
Was mich störte, wann immer ich einem Pfingstler gegenübersaß, war seine ungebändigte Willenskraft, unbedingt und egal auf welchem Weg, das Thema, selbst wenn es um Frühkartoffeln ging, auf die Bibel und den damit seiner Meinung nach richtigen Weg zu lenken.
Man kennt dort den Unterschied zwischen profanem Alltag und normalem Gespräch gegenüber Weihe-inhalten genausowenig wie meinetwegen bei den ZJlern.
Es gibt nur den Glauben als Bibeltreue und erlernte Bibelfestigkeit und dazwischen nochmals überhöhte Festeszeiten.

Wen wundert das, da man dort annimmt die richtige Anschauung für alle Lebenslagen, auch die die man selbst nicht kennt aus der Praxis vermeintlich bereits okkupiert zu haben?
Dazu dient die Tatsache, daß man Schriften wörtlich nimmt und in jeder noch so allgemeinen Situation anwendet und das wirkt sich vor allem in der Erziehung aus, durch welche auf diesem Weg ein eigenständig zu entwickelndes Denken, das selbstverständlich auch dem "bösen" Ego, der Möglichkeit nach dienen können muß, in einer im wahren Geist liegenden vorhandenen Freiheit, hier verkümmern muß.
Ich halte es also nicht für falsch Kinder im christlichen Glauben aufwachsen zu lassen, solange er Vorbild und Erbauung bleibt und nicht an die Stelle der eigenen Lebensfindung- und führung tritt, aus der später allein ein auch in spirituellen Dingen erwachsener verantwortlicher Mensch sich entwickeln kann .
Das setzt natürlich mehr freies Denken und weniger Missionierungwillen voraus und keine rigiden seelischen Druckmassnahmen auf die kindlichen Seelen und diese gibt es im Sektenalltag in der Praxis leider allzumal.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

21.06.2011 um 10:13
@kore

Da kann ich dir eigentlich nur 100% zustimmen !!! :)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

21.06.2011 um 15:08
da sieh mal einer an, ein Zeuge Jehova der voll hinter den Pfingstlern steht .
Was es nicht alles gibt !


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

21.06.2011 um 17:46
@KleinerPimpf
Ich bezog mich auf die aktuelle Sitution in Deutschland!


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

21.06.2011 um 18:46
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb:Ich bezog mich auf die aktuelle Sitution in Deutschland!
Auch hier trifft zu, was @KleinerPimpf gesagt hat. Natürlich sieht man im Fernsehen etc. immer nur die Fundamentalisten und den Papst als obersten Fundamentalisten, weil diese sich zum einen besser vermarkten lassen (also mehr Zuschauer ziehen) und zum anderen von der Kirche auch eher als Öffentlichkeitsarbeiter eingesetzt werden.
Wenn du aber in die normalen Gemeinden gehst und dort mit den Leuten sprichst oder einfach nur den 08/15 Katholiken fragst, den du mit Sicherheit auch in der Stadt finden wirst, wirst du feststellen, dass dieser sehr gemäßigt auftritt und vieles was aus Rom kommt kritisiert.
Bei den Freikirchlern bzw. im Speziellen bei den Pfingstlern findet man dagegen vor allem (oder fast nur) das von @kore beschriebene Verhalten und die extreme Vernarrtheit auf alles, was in der Bibel steht.
Als Beispiel sei hier noch die sehr viel höhere Akzeptanz der Evolutionstheorie unter Katholiken als unter Pfingstlern genannt :).


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

22.06.2011 um 06:19
@Cricetus
Jede Religion ist nur so gut, wie die Menschen, die sie ausüben.
Natürlich gibt es überall "schwarze Schafe", und vielleicht reden wir
aneinander vorbei.
Ich gehöre einer russischen Pfingstgemeinde an, und das schon seit 26
Jahren. Trotzdem bezeichne ich mich als Weltoffen, und was hier über
die Pfingstgemeinde erzählt wird, ist manchmal wirklich erschreckend.
Ich "bete" nicht, sobald ich einen Muslim sehe, und mein oberstes Ziel ist es
nicht, Leute von meinem Glauben zu überzeugen.
Ich lebe ein ganz normales Leben, wie andere junge Menschen in meinem
Alter auch, egal ob katholisch oder evangelisch.
Aber vielleicht sind die "deutschen" Pfingstgemeinden ja anders, ich hatte
bisher noch nie eine getroffen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

22.06.2011 um 10:21
@kiska_02

evtl. ist Deine Situation tatsächlich eine andere und steht unter Vorzeichen einer die Glaubensgemeinschaften allgemein drangsalierenden damaligen sowietischen Regierungsform.
Da hat man natürlich andere Sorgen und das Bekehren würde sowieso unter ganz anderen schwersten Bedingungen behindert sein.
Da ich seit vierzig Jahren aufmerksam das Verhalten einiger Sekten studiere, zu denen ich auch und vor allem die Scientologen zähle, aber auch ZJler Pfingstler insbesondere Gruppen um den "Fels", Jesus People, TM, Hare Krshna Bewegung, Moon, usw usw, aber auch Sekten innerhalb der Kirchen, denn ja, die gibt es auch, möchte ich eines noch hinzufügen, das besonders die Pfingstler aber auch Mormonen und verschiedene amerikanische Sekten vorzuweisen haben :
Sie ziehen Talente an und fördern großartig sportliche, wissenschaftliche oder künstlerische Projekte, auch wenn nicht auffällt, daß manches sogar im Widerspruch zur Anschauung stehen könnte die man verbreitet, um positiv innerhalb der Gesellschaft der "Normalgläubigen" aufzufallen und sich vom normalen Status quo abzusetzen.
Hier wird überhaupt sehr stark der Wert auf Äußerlichkeiten gelegt, was natürlich im krassen Widerspruch zur sonstigen "Geistverliebtheit" steht.
Einen Menschen in der Entwicklung und ein Kind kann, ja muß das verwirren, wenn nicht seine Entwicklung beschädigen, da man die subventionierte Heuchelei innerhalb von Sektenstrukturen nicht mal bemerkt und das ist schlimmer sogar, als wenn ein Kind unter bewußt eingesetzter Heuchelei aufwächst, da es dann möglicherweise immer noch erkennt:
Menschen sind verschieden, während hier allenfalls der Weg zur eigenen Erkenntnis versperrt wird, da man diesen einseitig und unfrei unter falschen Vorzeichen und Bedingungen, aber auch als mittels Leistung gesellschaftlich erkennbar, als einzige Möglichkeit offenläßt.
Echte Kreativität wird auf diese Weise getötet und an ihre Stelle wird der funktionierende Glaube gesetzt, der das erst möglich machte nach Überzeugung der Probanden.
So sind also nach deren Glauben vor Gott doch Werke möglich, welche sich sogar in klingende Münze wandeln können, obwohl der Glaube die Grundlage sei.
Hierin ist man nicht allzu weit von den neuen Erscheinungsformen channelnder, "Engel" herabziehender Sekten entfernt, denn den Geist sieht man nicht, der den Menschen erhöht, sondern man mißbraucht allenfalls ein Höheres, da man es auf der Stufe der eigenen Kleinlichkeit festzubannen sucht und sich dessen einfach bedienen will mit menschlich unreifen kleinbürgerlichen Methoden.
Das manches was als großartig dort propagiert wird, dennoch nur Mittelklasse bleibt, stört auch keineswegs und liegt in der Natur der Sache, hindert aber nicht, daß man es in den eigenen Reihen als überdurchschnittliche Fähigkeit heraustreicht, um so über das nicht erworbene bzw. nicht vorhandene freie Denken und die tatsächliche Unfreiheit der nicht vollkommen frei erworbenen Fähigkeiten, da sie allein Sektenstatus und nicht eigener Willen auszeichnet, hinwegzutäuschen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

23.06.2011 um 00:21
ich besuche auch eine pfingstgemeinde, mein vater ist pastor und mitglied des bfp (bund freikirchlicher pfingstgemeinden).
was ich hier so lese, lässt mir tatsächlich die haare zu berge stehen. sicher gibt es auch abspaltungen und gemeinden sind unterschiedlich, doch das meiste was hier negatives zu lesen war, ist absoluter blödsinn, urbane mythen quasi..


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

23.06.2011 um 12:30
Hallo alle zusammen!!!

Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich die Unterhaltungen hier gelesen habe und froh darüber bin, dass nicht alle die Pfingstgemeinden als bloß "harmlose Kirchengemeinschaften" sehen!


Anzeige

melden