Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 19:04
@Elli84
könnt ich wieder mal.. gutes splatter buch..

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 19:13
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:zunächst mal hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, dieser thread handelt nicht von evolution^^ also off topic, werter herr...
Klar das dir das ne gefällt ^^
Aber tatsache ists dass ich es als Beispiel aufgezeigt habe wie du als Freikirchlerin in mehreren Fällen einfach nicht ordentlich zu einer sinnvollen Diskussion fähig bist - aufgrund von Unwissen, Dogmatik etc...
was typisch ist für Freikirchen und deren Angehörigen!

Womit wir beim Thema wären:
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:und dann wüsste ich gerne, woher du deine sogenannten erfahrungswerte in diesem bereich überhaupt hast...denn mit dir diskutieren ist wie gegen eine wand reden...argumente gibt es da nie^^
Durch Gespräche mit Freikichlern, Baptisten und anderen Vögeln ...
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:und btw....den beleidigenden ton hier jedesmal, verkneif dir in zukunft mir gegenüber.
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an unzo ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 19:17
@Thermometer
du ziehst diesen schluss also durch einige gespräche und überträgst das auf alle? klingt ja sehr ....naja, egal^^
gut, damit hat sich das für mich geklärt, mit dir gibts für mich hier keinerlei gespräche mehr, das lohnt sich nicht.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

25.06.2011 um 19:19
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:du ziehst diesen schluss also durch einige gespräche und überträgst das auf alle? klingt ja sehr ....naja, egal^^
Wie sähe dein Vorschlag aus es besser zu machen?
Alle Freikirchen der Welt zu besuchen?

genau hier sehen wir wieder das mit dem Begründen von Meinungen ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

27.06.2011 um 08:18
selbstverständlich kann ich im Irrtum sein, was die einzelne Person betrifft, nicht aber hinsichtlich meiner Beurteilung sektiererischer Strukturen, denn da gibt es allgemeine Faktoren, insbesondere da, wo man von einem Bekehrungswillen gegenüber "Ungläubigen" ausgehen kann, die sehr rigide sind, auch wenn man äußerlich Toleranz verspricht.
Du forderst Argumente ein @Elli84, welche Du selbst nirgends vorbringst, ganz im Sinne einer hinter dem Rücken gehaltenen sektiererischen Besserwisserei, die vor sich selbst ignorant als vom Geist durchdrungen rechtfertigt wird, dieser weht aber wo ER will, nicht da wo Sekten ihn annektieren wollen.
Zu meiner Stellungnahme bzgl. rigider Erziehungsmethoden denn auch kein Wort.
Nichts anderes hatte ich erwartet.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

23.11.2011 um 13:14
Hallo Leute!!

Ich wollt mal fragen, ob ich eurer Meinung nach in ner Sekte bin! Denn ich hab nich unbedingt vor, meine Gemeinde zu verlassen!! Ich habe entscheidene Gründe, die dagegen sprechen, dass die Pfingstgemeinden ne Sekte sind. 1. Man kann doch selber entscheiden, ob man dorthin will oder nich. Ich bin da aufgewachsen und kann selber entscheiden, ob mich taufen lassen will und Mitglied werden will oder nicht. 2. Sie werben in Schulen und Kindergärten, um Kinder schon früh für Gott zu begeistern. 3. Wir tolerieren alle anderen Glaubensrichtungen. Bei uns ist eigentlich alles Mögliche erlaubt! Du darfst als Homosexueller, als Kranker, als Anhänger einer nichtchristlichen Gesellschaft usw genau wie jeder Andere unsere Gemeinde besuchen! 4. Wir glauben nicht, dass wir die einzig wahre Kirche sind! Ich werde von niemandem gezwungen, diese Gemeinde zu besuchen. Ich habe mich selber dafür entschieden und bin zufrieden damit! Ich habe hier echt coole Freunde gefunden und bin Gott wirklich nahe im Glauben gekommen!! Ich bin einfach nur gläubige Christin, die ihren Glauben wahrnimmt und Gott liebt und lobt, mehr nicht!!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

29.12.2011 um 12:37
Ich denke, jede Gemeinde, auch bei den Pfingstgemeinden, ist vollkommen unterschiedlich. Man kann nicht sagen "Hilfe, Sekte", weil JEDE Gemeinde eine mehr oder weniger andere Kirchenordnung hat, andere "Regeln" und "Gesetze", die in dieser Gemeinde gelten!
Nur weil irgendwo in Südamerika noch Frauen als "Hexen" beschimpft und verbrannt werden, sagt man ja auch nicht "Die kath. Kirche ist immer noch in der Hexenverbrennung aktiv".


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

29.12.2011 um 13:07
@kiska_02
Zitat von kiska_02kiska_02 schrieb: Ich denke, jede Gemeinde, auch bei den Pfingstgemeinden, ist vollkommen unterschiedlich.
genau.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 20:51
Diese Diskussion ist schon etwas älter, aber aus persönölicher Betroffenheit möcht ich diese nochmal aufgreifen.
Ich bezeichne mich als Christ, gehe in keine Kirche, bin 45, habe zwei Kinder, war verheiratet und habe mich vor ca 3-4 Jahren als Schwul geoutet. Bei Familie und Freunden. Im letzten Jahr lernte ich nach langer Einsamkeit die Liebe meines Lebens kennen, dacht ich....
Schon am zwei Tage nach unserem Kennelernen, erzählt er mir dass er aus Glaubensgründen keine Beziehung mit mir beginnen können. Nun ja ich bin von natur aus etwas naiv und dachte, das bekomme ich schon hin mit meiner Lebenserfahrung... Vor allem dachte ich damals noch , die Liebe überwindet alle Grenzen...
Eines vorweg: Zei drei beiträge über meinem behauptet Lilly 4 die Pfingstgemeinde tolleriere sogar Homosexualität. Ich würde gerne lachen aber es bleibt mir im Halse stecken. Richtig ist dass man Homosexuelle offiziell nicht verurteilt, sisogar die Gemeinde besuchen lässt.Allerdings werden sie als arme besessene Seelen angesehen die vor einer "Heilung"/ "Befreiung" (Teufelsaustreibung....???) niemals aktives Gemeindemitglied werden können. Homosexualität wird als schrecklich, dreckig und Todsünde angeshen. Eine Todsünde für die man vom Vater schon mal verprügelt wird, von der eigenen Familie verspottet und ausgegrenzt wird, Wochenlang eingesperrt wird, kontrolliert wird (emails, handys, tagebücher) auch wenn man längst volljährig ist,,, In meinem Fall kam noch hinzu dass ich den Sohn des Gemeindepastors libe, ein echter Glücksgriff...
Ich habe viel mitbekommen: Es gibt selbsternannte Propheten, die auch meinem Freund perfekt zugeschnittene Dinge prophezeit haben. Spionage in den privaten Dingen meines Feundes wurden benutzt um zu behaupten; Gott habe ihnen von seinen Sünden berichtet (in Wirklichkeit wurde es durch herumschnüffeln in seinen Sachen herausgefunden). Es gibt viele solcher Manipulationen , mein Schatz hat sich noch längst nicht getraut alles zu erzählen. Geschwister wurden zu gemeindeeigenen selbsternannten Psychologen verfrachtet und versucht zu manipuliere, In Gesprächen mit Geindeälteren wird ständig versucht zu manipulieren, ein freier Wille und Selbstentscheidung wird von Geburt aus unterbunden. Fast alle Geschwister meines (jetzt leider ex-)Freundes haben psychische Probleme. Er hat wegen seiner Homosexualität (die er natürlich leugnet jetzt noch mehr als vorher) ganz große Probleme:
Schulische Bildung, ich meine höhere wie Abi und Studium wird nicht unterstützt und es wird lieber gesehen schnell eine Lehre in einer Firma eines Gemeindemitgliedes zu beginnen.
Ich war mit meinem Sternchen 7 Monate zusammen mit gefühlten 20 Trennungen. Anfangs war ich geduldig und stark, hatte mich informiert und glaubte mich gewappnet ihn aus dem Gefängnis zu befreien, mit viel Liebe. Vorerst bin ich gescheitert: Wir hatten geplant 600 km wegzuziehen und eine gemeinsame Zukunft zu beginnen. Einen Tag nachdem ich weggezogen war trennte er sich erneut, kan dann aber 6 Wochen später doch nach mit allem was er hatte, für genau zwei Tage, dann wurde er zu Glaubensgenossen 70 km von mir entfernt verfrachtet. Man hatte ihm Angst emacht, er hat wirklich geglaubt er würde seine ganze Familie verlieren und würde schreckliche Höllenqualen erleiden und sterben wenn er bei mir bleibt. Über 700 km hatte seine ach so liebende Familie noch Macht über ihn, ich hatte keine Chance, niemals!!! Sie wussten über jeden Schritt bescheid kannten meine Nummer und noch viel mehr über mich:
Kurzum ich halte diesen Verein für eine ganz gefährliche kranke Sekte, die mit wahrem Christentum gar nichts zu tun hat, eher sogar Gotteslästerung betreibt, und ihre Mitglieder nur mit Manipulation, Gehirnwäsche, drohungen und leider auch Gewalt bei der Stange hält.
Mein Ex redet kein Wort mehr mit mir, aus Angst!! Sorry ich weiß er liebt mich noch...
Wenn jetzt noch einer behauptet, diese Pfingstgemeinde wäre keine Sekte, dann tut es mir leid...


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 21:05
@ANGYVS
Zitat von ANGYVSANGYVS schrieb: die mit wahrem Christentum gar nichts zu tun ha
aha ,was sagt denn die bibel über homosexualität deiner meinung?

offenbar hast da irgendwas nicht verstanden ,oder noch nie gelesen.

nicht das ich mitglied bei einer pfingstgemeinde bin ,aber die aussagen bezüglich homosexualität und "freier liebe" , sprich ausschweifungen sind mir aber bekannt.

wenn du sagst du wärst ein christ ,dann solltest vielleicht mal beginnen die bibel überhaupt zu lesen....


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 21:17
Sehr oberflächlich, kennst mich nicht aber urteilst über mic. ich habe selbstverständlich darüber gelesen, was weisst du schon was ich gelesen habe???
Und das hier ist keine Diskussion über Homosexualität und Christentum (es gibt im übrigen sehr viele homosexuelle Christen).
Diese können wir gerne an anderer Stelle weiterführen:
Mir geht es hier um die Doppelmoral der Pfingstgemeinden (die es sicher auch noch woanders gibt) und um deren Manipulation, Gewalt und Gehirnwäsche.
Und im übrigen darum dass zwei Beiträge über mir ein Mitglied eine r Pfingstgemeinde behauptet, diese sei homosexuellen gegenüber aufgeschlossen:
Und bitte : Versuche gar nicht erst über mich zu urteilen wenn du mich nicht kennst


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 21:40
ich urteile gar nicht über dich ,da haste schon recht ,steht mir nicht zu und kennen tu ich dich auch nicht.
trotzdem merke ich ,dass du von biblischen aussagen bezüglich homosexualität keinen schimmer hast .
entweder aus unkenntnis oder als verdrängung.

nur um eins klarzustellen : soll jeder machen was er will letztendlich , dafür haben wir den freien willen , ich bin auch beiweitem kein "feind" von homosexuellen.

aber die sollten sich keine falschen erwartungen machen ,dass bibelteue gemeinden diese in ihre mitte aufnehmen , denn das widerspricht sich mit göttlichen geboten.

und wenn du darauf hinweisen möchtest ,wie viele andere christen ebenfalls homos wären , dann haben die entweder den selben bewusstseinsstand über die bibel wie du ....oder es ist wie es ist :

das es nämlich unreine gemeinschaften / gemeinden und kirchen gibt ,die durch toleranz und leugnen von biblischen aussagen zum einen gottes willen und gebote ignorieren , zum anderen ihre "kirche" verunreinigen , und das wahrscheinlich nur um einen tribut an den zeitgeist zu entrichten.

kleiner tip am rande ,du scheinst hier neu und deine antwort hab ich eig. nur zufällig gesehen , da du mich nicht geadded hattest ,das funktioniert so:

@@ANGYVS ,dann bekommt derjenige nämlich die nachricht ,dass er angesprochen wurde ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 21:51
@pere_ubu
ich denke ich habe mehr in der bibel gelesen als du dir vorstellen kannst, und mitnichten werde ich hier an dieser Stelle darüber diskutieren
Ich habe auch keine Erwartungen an die Pfingstgemeinde gestellt dies zu tollerieren , sondern ich verurteile hier nu die Methoden der Pfingstgemeinde. Manipulation , gehirnwäachwe und Gewalt. Ist das christlich?
Wohl aber finde ich es sehr christlich einen Menschen zu mehr zu lieben als sich selber und bereit zu sein alles zu ertragen für ihn, wenn es sein muss für ihn zu sterben. Ich rede nicht von "Auschschweifungen" wie du sagst sondern von echter Liebe, bei der Sexualität eher zweitrangig ist!

Im übrigen brauche ich für meinen Glauben keine Gemeinde die mich aufnimmt, ich halte mein tägliches Leben und meine Nächstenliebe für christlicher als das eines manchen selbsternannten Christen. Und meine Homosexualität halte ich tatsächlich für von Gott gegeben. Aber das alles gehört hier nicht her, hier geht es um Pfingsgemeinden, um Pastoren 8selbsternannte) die ihre Kinder schlagen, manipulieren und belügen, ein Leben lang, was bitte hat das mit Christentum zu tun??


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 21:58
@ANGYVS


nein ,gewalt oder verfolgung ist absolut unchristlich ,da stimme ich dir völlig zu.

aber toleranz oder ein "willkommen" sollte man wiegesagt nicht von bibeltreuen christen erwarten.

wenn das dort in dieser gemeinde programm ist , und nicht nur von den verwandten deines freundes betrieben wird , dann kritisierst da natürlich zurecht misstände.
Zitat von ANGYVSANGYVS schrieb: Und meine Homosexualität halte ich tatsächlich für von Gott gegeben
wie gesagt ,unsinn ,damit biegst dir etwas zurecht was biblischer realität nicht entspricht ,was mich dann doch wieder zweifeln lässt ,dass du da was gelesen oder verstanden hättest ,aber ok ,ist nicht das zentrale thema hier und ich habe damit fertig :D


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 22:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber toleranz oder ein "willkommen" sollte man wiegesagt nicht von bibeltreuen christen erwarten.
wie gesagt darum ging es in meinem Beitrag auch gar nicht
Gute Nacht


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

30.06.2013 um 22:12
ja , gut nacht. @ANGYVS


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

02.07.2013 um 05:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,gewalt oder verfolgung ist absolut unchristlich ,da stimme ich dir völlig zu.
also mein geschichtsbuch sagt da was anderes. gewalt und verfolgung andersdenkender ist fest im christentum verankert, seit der römischen zeit.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt ,unsinn ,damit biegst dir etwas zurecht was biblischer realität nicht entspricht
1. natürlich entspricht das der biblischen realität.
2. ist homosexualität gar kein problem im christentum, so wie es andere sünden auch nicht sind.
ob ein mensch erlöst wird oder nicht ist laut christlicher lehre völlig unabhängig von den taten des menschen. gott erwählt oder er erwählt nicht.
also wenn er erwählt ist, ist es egal ob er auf männer oder frauen steht, dnn kommt er in den himmel, ist er nicht erwählt kann er noch so from sein, er wird für ewig in der hölle schmoren.


3x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

02.07.2013 um 06:28
@25h.nox

zwar offtopc hier ,aber ich antworte dir weil du mich angesprochen hast.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:1. natürlich entspricht das der biblischen realität.
sagst du

und was sagst du unter anderem hierzu?

(Römer 1:24-27) . . .Daher überließ sie Gott entsprechend den Begierden ihrer Herzen der Unreinheit, damit ihre Leiber untereinander entehrt würden, 25 ja diejenigen, die die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und eher der Schöpfung Verehrung und heiligen Dienst darbrachten als dem Schöpfer, der immerdar gesegnet ist. Amen. 26 Deshalb übergab Gott sie schändlichen sexuellen Gelüsten, denn sowohl ihre weiblichen Personen vertauschten den natürlichen Gebrauch von sich selbst mit dem widernatürlichen; 27 und desgleichen verließen auch die männlichen Personen den natürlichen Gebrauch der weiblichen Person und entbrannten in ihrer Wollust zueinander, Männliche mit Männlichen, indem sie unzüchtige Dinge trieben und an sich selbst die volle Vergeltung empfingen, die ihnen für ihre Verirrung gebührte.


damit nichts für gott "erwählenswertes" ......,wie du sagst.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also mein geschichtsbuch sagt da was anderes. gewalt und verfolgung andersdenkender ist fest im christentum verankert, seit der römischen zeit.
bestreitet niemand ,dass es falsche christen gibt .
ist halt nicht immer drin was draufsteht.


1x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

02.07.2013 um 06:51
@25h.nox


achso

zur klärung:

du sagst:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gewalt und verfolgung andersdenkender ist fest im christentum verankert
das ist falsch ,da du christentum nicht von der christenheit unterscheiden kannst.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

02.07.2013 um 07:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:damit nichts für gott "erwählenswertes" ......,wie du sagst.
die erwählung ist losgelöst von den hndlungen die du durchführst. nch christlicher lehrer ist der mensch durch un durch verdorben. ohne göttliches erwählung ist eine erlösung unmöglich, und deswegen sind sünden auch nichts worüber man sich sorgenmachen sollte.

und wir sidn hier nicht offtopic, wir klären wieso die pfingstgemeinden eine unchristlcihe sekte sind, so wie die katholiken.


Anzeige

1x zitiertmelden