Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Gehirnwäsche, Pfingstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:48
@revolanik

Ich bin aufgewachsen in einer dieser Pfingstgemeinden, darum erlaube ich mir solch ein Urteil ueber die Pfingstgemeinden und ihre Ableger .

Dann kennst Du sicherlich noch den Pfingstjubel ?? Dann erinnere Dich auch daran , was auf den letzten Seiten des Pfingstjubels stand, ich meine den roten Band vom Pfingstjubel

Anzeige
melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:51
@revolanik

BGG wie interessant ;)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 11:55
@revolanik

Du meint diese ach so unschuldige Gruppe hier ?? Hmm soweit ich weiss liegen Sachen vor wegen geistlichen Missbrauch ect.

Gerade vor dieser Gruppierung wird gewarnt .

Aber hier mache Dir Dein eigenes Bild zu der BGG in Stuttgart :

http://www.cleansed.de/bgg_stuttgart_a.php


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 12:34
@geobacter & co ;)

Ich bin Charismatisch aufgewachsen. Am Sonntag gabs Schelte wenn ich mal wieder gebockt habe weil ich nicht in den Gottesdienst wollte. Meine Mutter meint noch heute dass ich desswegen jeglichen Kirchenbesuch verweigere. Hat sich auch mehrmals für ihr damaliges Verhalten entschuldigt. Aber es liegt nicht daran.. es ist einfach nicht mein Ding. Der Prediger war auch voll in Ordnung und Druck wurde nie gemacht. Auch nicht beim 10. Den ich nie entrichtet habe. Aber das war auch nie ein Thema, es war freiwillig.

Vor ca. 5 od 6 Jahren hat ein brasilianischer Prediger (nicht Pfingstler), der sich gerne mit Fussballgrössen wie seroberto präsentiert, meiner Frau Druck auferlegt sie möge sich von mir Scheiden lassen, da ich mich weigere in die Gemeinde zu kommen. Und sie hätte es beinahe auch getan. Sie hat meine John Singlair Sammlung und meine ausgestopfte Vogelspinne verbrannt und so Zeugs. Den 10. mussten sie in speziellen Couverts abgeben.. dadrauf stand der Name der Nettolohn und der Betrag des 10. Als meine Frau sich weigerte den 10 zu entrichten, sagte man ihr " Nun ja Du musst wissen ob Du unter dem Segen Gottes leben willst oder nicht"
In einem persönlichen Gespräch mit dem Prediger meinte dieser dass wir, wenn wir uns nicht ganz hingeben würden kein Jahr mehr zu leben hätten. Das habe ihm Gott gesagt.
DIESE Gemeinde bezeichne ich als Sekte. Und den Prediger als falschen Propheten.

Als Teenager war meine Frau in einer Gemeinde in der sie sich aufs Austreiben von Demonen spezialisert haben. Als sie dann "der Exorzist" gesehn hatte im TV. Ist sie durchgedreht und wollte ausm 4 Geschoss runterspringen. Vom ganzen Prozedere haben die Leiter der Gemeinde fast nichts mitbekommen. Dort war es eine bestimmte dominante Frau, ein Gemeindemitglied die Scheisse gebaut hat. Hinter allem einen Demonen gesehn hat und eigenmächtig Exorzismus praktizierte.
Noch was zum schmunzeln : " Spinnen seien Spione Satans die von Ihrem Exmann geschickt wurden"
Das (ehemalige) Predigerehepaar pflegen heute ein freundschaftliches Verhältnis mit meiner Frau, haben sich mehrmals für die Geschehnisse entschuldigt und der ehemalige Prediger dreht auf 180 sobald jemand Exorzismus erwähnt oder den Namen dieser einen Frau erwähnt.

Die Eltern meiner Frau waren Pfingstler und glauben ihr bis heute nicht dass ihr Adoptivbruder sie über mehrere jahre sexuell missbraucht hat. Weils einfach nicht in ihre Traumwelt passt. Ihnen ist es sehr wichtig, was andere Leute über sie denken. Schliesslich kommens auch aus besserem Haus.
Die beste Freundin meiner Frau ist die Tochter des ehemaligen Predigers, eines geselligen alten Mannes der alles ander macht als Druck aufzusetzen. Und auch versucht hat zu vermitteln. Aber er kam auch nicht gegen diese verdrehte Gesellschaftsprinzipien an in der meine Schwiegereltern stecken.

Du siehst ich hätte allen Grund mir ein umgekehrtes Kreuz auf die Stirn tätowieren zu lassen und Kirchen abzufackeln.
Aber alle waren ja nicht so, das waren Einzelfälle.

Mir geht es nicht darum mit stolz geschwelter Brust zu behaupten dass ich besser sei. Ich mag es einfach nicht wenn man mich aburteilt ohne mich wirklich zu kennen... und was für ein Dreckskerl wär ich denn würde ich es selbst so machen? Ich finds halt nicht in Ordnung, darum mach ichs nicht.
Es würde eh immer nur die Unschuldigen treffen. Und mit einer abwerteten Haltung treibt man diese Leute nur noch mehr in die Arme von solchen Strukturen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 12:53
@Glünggi

Nun ja iijil

ich meine jetzt, dass Du da nicht unbedingt in glücklichen Umständen drinnen steckst.
Eine ziemlich komplizierte Geschichte sogar.

aber für mich als Außenstehenden.....

Natürlich könnte ich jetzt sagen, selber Schuld! (sage ich auch)
Du tutst ja nix dagegen, und lässt Dich sogar von den Wahnvorstellungen Deines Umfeldes und aus reiner Gutmütigkeit terrorisieren.

Und genau das meinte ICH weiter oben.
iijil, wir wissen "nur" ganz sicher, dass wir dieses eine Leben haben und alles andere können wir höchtens glauben. Müssen wir das?

Nimms mir bitte jetzt nicht übel, aber so wie Du es schilderst, lebst Du mitten in einem Umfeld, welches den Glauben ad Absurdum bis hin zur Wahnvorstellung pflegt!!
Und Du tust nichts, nur weil Du Dich dann auf ein und die selbe Stufe stellen würdest.

ja.. mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 13:14
@geobacter
Die Dinge sind Vergangenheit. Hab auch schon 37 Jährchen auf dem Buckel.
Und glaub mir wenn ich mit Christen anfange zu diskutieren, dann nimm ich kein Blatt vor den Mund. Ich sprich sie direkt auf ihre verdrehten Ansichten die auf Moral und Gesetzen fundiert ist an und konfrontier sie mit den Worten Jesus.
Du musst bei solchen Leuten mit der Bibel argumentieren, da alles andere nichts bringt. So hab ich unter anderem auch meine Frau aus dieser Brasilianisch möchtegern evangelischen Sekte rausgebracht. Mit Vernunft allein wär ich nicht zu ihrem Herzen vorgedrungen. Ich hab mir dafür Bibelverse rausgesucht und auf ihre Liebe appeliert. Um ihr aufzuzeigen, wie verdeht die Leute die Bibel auslegen.

Mich bringen keine 10 pferde in eine Gemeinde. Denn wenn ich an so nem Gottesdienst teilnehme, dann hab ich nur einen Gedanken " Nix wie weg hier"
Und so war ich zuletzt vor 19 jahren in einem Gottesdienst.
Also mach Dir keine Sorgen um mich, hab das ganz gut im Griff ;) Ich lass mich schon nicht terrorisieren.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 13:16
@geobacter
Noch nachträglich danke für die sensible Wortwahl.. Und nein.. wir müssen nichts ausser sterben.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 13:34
@Glünggi
müssen tun wir nichts ~^
aber wir können, wenn wir uns selbst und nicht dem was wir glauben sollen
- vertrauen ^^


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 13:55
Katholizismus ist ja auch keine Sekte! Kann man nicht ganz vergleichen, finde ich !
wird nicht von der gesellschaft festgelegt was eine sekte ist? was gut & böse ist? was anständig & unanständig ist? wer hübsch ist und wer nicht? (bis auf ein paar ausnahmen ;) )

drogen sind haschisch, kokain & heroin etc... aber auch fluppen und alkohol.
die gesellschaft bzw staat sagt alkohol ist erlaubt, zigaretten auch, obwohl drogen. der rest ist verboten. eigendlich bei haschisch ein wenig übertrieben. auch die ausrede das es als einstieg genutzt wird. einstieg kann auch alkohol sein.

es geht nur darum, was ist von der gesellschaft akzeptiert und was nicht.

dieses war jetzt nur ein spontaner gedankengang.


:)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

19.08.2009 um 14:07
@geobacter
Ja.. wir können sogar glauben. Solange wir uns immer schön bewusst sind, dass wir glauben. Und dass das was wir glauben nicht sein muss.


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

01.03.2011 um 14:50
wenn man den richtigen weg geht also mit gott braucht man nichts mehr zu befürchten ich bin pfinstler schon 2 jahre und gott hat mir gezeigt dass das der richte glaube ist ich habe immer hin und her geschwankt und jetzt weis ich wo mein platz ist : )


2x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

29.04.2011 um 21:10
@blackstar1432
Zitat von blackstar1432blackstar1432 schrieb am 01.03.2011:und gott hat mir gezeigt dass das der richte glaube ist
ich nehme aml an er hat es dir auf offener Strasse gezeigt^^
Mit 20 Zeugen :D

Ansonsten ist "aber gott hat es mir gesagt" ziemlich nichtssagen...
immerhin behauptete auch mohammed er habe einen Engeklgesehen oO
Und Juden sagen Jehova habe ihnen erzählt Jehova sei der einzig wahre ...
Und Paganisten haben Thor gesehen der von valhalla sprach ...


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

17.05.2011 um 22:53
Hallo Leute,
habe dieses Thema gelesen und hielt es für einen Grund mich hier einmal anzumelden.

Seit ich klein bin gehe ich in eine Pfingstgemeinde. Inzwischen schon seit über 17 Jahren! Ich habe regelmäßg Freizeiten und andere (Pfingst-)Gemeinden besucht Daher denke ich, dass ich im folgenden ziemlich gut über diese Urteilen kann.

Zum einem sind Pfingstler ganz klar stark fundamentalistisch. Ja, wir glauben an die Bibel und wir halten nicht alles nur für eine bildliche Beschreibung, wie es immer mehr bei der traditionellen Kirche der Fall ist. Auch ist so etwas wie das "Sprachengebet" oder "prophetisches Reden" durchaus präsent, ist aber auch eindeutig biblisch (siehe z.B. 1. Korinther 12 & 14).

Pfingstgemeinden im allgemeinen sind eindeutig keine Sekte!
- Spenden sind freiwillig.
- Die Gemeinde(leitung) macht keinen Druck.
- Jeder kann kommen und gehen wie er will!
- Lehren basieren auf der Bibel


"Bekehrt" ist, wer glaubt, dass Jesus für seine Sünden gestorben ist.
Punkt. Ich denke das ist bei den meisten Konfessionen so und das ist einfach der entscheidene Punkt.
Ich kenne keinen Pfingstler der sagt, man müsse erst in Sprachen beten, um Christ zu sein.

Pfingstgemeinden sind nur in gewissem Maße radikal.
Radikal bedeutet hier nicht sich für den Glauben in die Luft zu sprengen, sondern Jesus an erste Stelle zu stellen. Jesus muss nicht an erster Stelle stehen, damit man errettet wird, aber man wird durch Predigt (etc.) durchaus dazu ermutigt, ihn dorthin zu stellen. (Nicht gezwungen, auch hier habe ich noch keine Druck erlebt!!)


Die Pfingstgemeinden, die ich besucht habe, sind definitiv nicht auf das Geld aus!
Die Gemeinde, in der ich Mitglied bin, ist noch hoch Verschuldet, keiner unserer Pastoren ist voll angestellt, nicht einmal der Gemeindeleiter. Sie müssen sich mit Nebenjobs den Rest verdienen. Die haben echt nicht viel Geld. Fast der ganze Rest der Leitung ist ehrenamtlich dabei. Spenden sind (wie gesagt) absolut freiwillig.

Trance??
In 17 Jahren hab ich noch nie jemanden in einem "Trance-Zustand" oder ähnlichem gesehen. Zugeben: Bei manchen Menschen könnte man es denken, doch wenn du sie mal anstubst, wirst du merken, dass sie noch voll da sind.

Keine Religion wird aggressiv abgelehnt!
Natürlich können wir kein Moslem als Mitglied aufnehmen, denn wir sind Christen. Aber ich kenne auch keinen Christen, der religös-anders-gesinnte Menschen schlagen oder diskriminieren würde. Eher hoffen wir auf derren Erretung und haben immer eine Tür für diese Offen.

Mission ist uns wichtig.
Mission ist uns wichtig, weil die Bibel uns genau dazu auffordert.
Wir wollen, dass Menschen gerettet werden!

Wer krank ist, ist krank.
Das hat nichts mit dem Glauben zu tun. Auch hier muss ich aber Abstriche machen: Es gibt Pfingstler die das so sehen, das ist aber nicht die Regel. Die meisten Pfingstler, die ich kenne, legen die Bibel aber nicht so aus, dass es vom Glauben abhängig sei. Ich verstehe es auch nicht so. Und die mit Abstand meisten Prediger lehren es auch nicht so. Doof ist nur, dass eben die anderen Gemeinden und Prediger(, die Lehren, dass wer krank ist, einfach nur nicht genug Glauben hat) immer die Aufmerksamkeit der Medien bekommen.


Gehirnwäsche?
Für atheisten müsste eigentlich jede Form von Religion eine Gehirnwäsche sein. Wenn man aber dran glaubt, ist es das eben nicht. Ich selbst bin in meiner Gemeinde in einer (kleinen) Leiterposition, so wie quasi meine ganze Famiele und wir haben auch sehr enge Kontakte zur Gemeindeleitung (wo mein vater mit drinne sitzt) selbst. Niemand "wäscht" irgendwelche Gehirne hier. Die Menschen in der Leitung Glauben und Leben, was sie lehren!

Alles wird geprüft.
Bei uns wird gelehrt, dass alles, was eben gelehrt wird, man selbst an der Bibel und im Gebet überprüfen soll.


Der Knackpunkt
Es sind alles Menschen. Natürlich entsteht manchmal Druck. Bei uns kommt das auch manchmal vor. Aber bei uns kam dieser noch nie von der Leitung, sondern meist eher vom inneren - von einzelnen Mitgliedern, die gewisse Dinge offensichtlich noch nicht so gut verstanden haben und Druck auf andere ausüben.
Wenn ein Gemeindeleiter geil auf Geld ist, dann liegts daran, dass er ein Mensch ist und als Leiter versagt hat. Aber das spricht doch nicht für Pfingstgemeinden im allgemeinen! Ich persönlich bin froh in einer Gemeinde zu sein, die eine sehr gute und alles andere als eine selbstsüchtige Leitung hat, die unbezahlte etliche Stunden an irgendwelchen Dingen sitzt, weil ihnen die Gemeinde einfach so am Herzen liegt. (Ich kriege das ja schließlich mit!)


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

10.06.2011 um 14:42
@odraccir

So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen, von wegen alles freiwillig, jeder kann kommen usw., aber wahrscheinlich ist das gemeindeabhängig. Ich selbst hab mit dem Zeug nix am Hut, kenn aber Bekannte, die in so ne freie Christengemeinde gehen, da wird jedesmal vorm essen gebetet, find ich ehrlich gesagt sehr altmodisch, ist aber jedem seine Sache. Aber wo es echt aufhört sind die wirklich fast schon mittelalterliche Auffassungen.

1. Da darf anscheinend keiner unverheiratet mit einer anderen Person in einer Beziehung leben. Sie haben mir erzählt, dass deshalb schon Gemeindemitglieder von der Gemeinde "rausgeschmissen" wurden, d.h. man muss erst heiraten, dass man zusammenziehen darf, wo leben wir denn ??

2. Sex vor der Ehe, das geht mal garnicht, hier muss auch erst geheiratet werden. Anscheinend sind die wirklich bis dahin "abstinent" (ich glaub´s nicht).

3. Diese Bekehrerei. Ich war da mal mit dabei in soner Gemeinde, die reden einem an, als gäbe es nix anderes und stellen Leute hin, die nicht gläubig sind, als wären sie verdammt und denen müsse geholfen werden durch Jesus. Ich dachte ich bin im falschem Film, bin ich ein schlechter Mensch, weil ich an den ganzen Quatsch nicht glaube ?

Fazit:

Glaube hin- oder her, jeder soll doch glauben was er will, wenn das ganze nicht in Missioniererei ausartet, so nach dem Motto ..."nur wenn du das glaubst, dann ist das das Wahre"... Genau deswegen gibt es doch Kriege.


3x zitiertmelden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

10.06.2011 um 14:48
Irgend so ne Sekte stand bei uns auch mal an der Schule... also als gefährlich hätte ich die nich eingestuft immerhin ham sie Geld verschenkt und einen in ihr Testament aufgenommen xD

Naja aber im Grunde kann alles zu Fanatismus führen... kann keine bestimmte Religion/Ideologie was dafür... manche bieten einfach eine schöne Grundlage dazu...


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

11.06.2011 um 15:57
Ich muss sagen , das ich vor diesen ganzen Fundamentalen Christlichen Glaubensrichtungen
ein bisschen Angst habe ich hoffe sehr die breiten sich nicht zu weit aus . Habe keine Lust
auf amerikanische Verhältnisse !! ^^


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

15.06.2011 um 23:28
Amerikanische Verhältnisse , eben! Was man da so hört ist schon krass. Man darf sich nicht mal vorstellen wenn die Christen hier die Macht hätten, aber haben sie ja schon CDU und so.

Aber das ist auch nur so eine Sache von Zeit bis die Leute aufwachen und erkennen dass sie von den ganzen Fanatikern verarscht wurden und dann kracht es in Deutschland!!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

15.06.2011 um 23:39
Jeder hat seine eigene Einstellung zum Glauben und zu den jeweiligen Glaubensrichtungen.
Da muss man sich nicht gleich an die Gurgel gehen deshalb.
Jeder glaubt an das, was er für sich vertreten kann.
Und Gott sei Dank können wir uns aussuchen, woran wir glauben und wie wir unseren Glauben praktizieren!


melden

Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?

16.06.2011 um 09:09
@Batschkosi
Zitat von BatschkosiBatschkosi schrieb am 10.06.2011:2. Sex vor der Ehe, das geht mal garnicht, hier muss auch erst geheiratet werden. Anscheinend sind die wirklich bis dahin "abstinent" (ich glaub´s nicht).
Wo das hinführt sehen wir ja.Trotz Pille und Abtreibung werden allein in Deutschland tausende ungewollte Kinder gezeugt worum sich kein Vater kümmert.Mütter allein da stehen,Kinder in Heimen Landen und nur noch verwaltet werden.

Du möchstest das gerne ausklammern aus deiner Weltanschauung, aber so was ist für mich
Zitat von BatschkosiBatschkosi schrieb am 10.06.2011: ich glaub´s nicht



Anzeige

melden