Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Christentum, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:24
@Jupiterhead

Das hast du falsch verstanden, ,,besser und schlauer als der gewalttätige Feind zu sein" würde eher bedeuten, dass man sich mehr auf Methoden zu gewaltFREIER Konfliktlösung konzentriert.
Nicht darauf, immer neue, noch brutalere und zerstörerische Waffen zu erfinden.

Napalm, Uranmunition, Landminen, Bio- und Chemiewaffen - der ganze Shit ist alles andere, als ,,elegant und intelligent".
Vielmehr sind dies Musterbeispiele des Versuches, Gewalt mit Gegengewalt zu lösen - was zu einem ständigen Hochschaukeln führt, wie man leicht beobachten kann.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:28
@Plutarch

Wie schon gesagt, vollständige Gewaltlosigkeit, die 10 Gebote usw. sind nach meiner Meinung gar nicht dazu gedacht, wirklich genau so ausgelebt zu werden, sie stellen vielmehr Idealbilder zur Orientierung dar, denen man nachfolgen SOLL, die man aber nie wirklich erreichen KANN.

Deshalb denken ja auch beispielsweise die Lutheraner, dass sie am Ende nur durch Gnade Gottes und Jesu Seelenheil erlangen können, weil kein Mensch gut genug ist, um es aus eigener Kraft zu schaffen.

Eine theologische Frage.


3x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:29
Also sprach der Klotzmaterialist :D

Als Haudegen alias Mr. Bud Spencer haste mir irgendwie besser zugesagt :D

@Plutarch


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:32
Christen und auch alle anderen Bürger x-beliebigen Glaubens, dürfen nur Gewalt anwenden, wenn es aus Notwehr ist.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:34
@Fabiano
@Kc
elegant und intelligent
das heißt ,man muss dafür sorgen das die Feinde intern sich gegenseitig vernichten und abschlachten bevor sich gegen anderen aufrichten . :D

hier ist wohl auch eine Vernunft Frage angemessen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:34
Auch Büger ohne Glauben dürfen keine Gewalt anwenden, ausser in Notwehr.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:41
@Kc

Wie schon gesagt, vollständige Gewaltlosigkeit, die 10 Gebote usw. sind nach meiner Meinung gar nicht dazu gedacht, wirklich genau so ausgelebt zu werden, sie stellen vielmehr Idealbilder zur Orientierung dar, denen man nachfolgen SOLL, die man aber nie wirklich erreichen KANN.

Warum sind die 10 Gebote deiner meinung nach nicht dazu gedacht genau so ausgelebt zu werden?
Da wäre nichts falsches dran.
Ohne Gott und ohne denn wichtigsten Faktor, die Liebe, kann der Mensch es nicht erreichen.

Eine Frage des Bewusst werdens.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:43
@Jupiterhead

Natürlich, wir wissen doch alle, dass sich die wirklichen Bosse nicht die Hände schmutzig machen, sondern ihre Feinde gegen einander ausspielen :D


Ich denke, es geht eher darum, die Leute in Situationen zu bringen, wo sie keine Gewalt mehr anwenden wollen, weil sie sich selbst damit beleidigen und erniedrigen würden oder weil sie dann streng genommen auch sich selbst bestrafen müssten.


Wie eben bei der Geschichte mit der Ehebrecherin, wo Jesus weder sagte:,,Lasst sie frei" noch ,,steinigt sie", sondern ,,Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein".
Das zwingt die Leute zum Nachdenken. Damals wollten sie ja selbstverständlich Gott gefallen und auch vor den Augen ihrer Glaubensbrüder keine Verfehlungen begehen.
Hätte jemand den Stein geworfen, wäre er natürlich ein ,,Frevler" gewesen, weil kein erwachsener Mensch völlig sündenfrei ist und er hätte sich in den Augen seiner Mitmenschen und vor Gott schuldig gemacht.

Heute liegen die Verhältnisse natürlich ein wenig anders, aber selbst Atheisten stellen sich in Gesellschaften nicht gerne bloß oder verstoßen ganz krass gegen die moralischen Regeln der Gemeinschaft.

So wäre eine ,,intelligente" Lösung vielleicht, einem Schläger klar zu machen:,,Du prügelst da auf einen wehrlosen, schwachen Menschen ein! Sie dich um, du erniedrigst dich damit nur selbst, du verlierst deine Ehre in den Augen der Menschen um dich rum. Denk an deine Kinder, willst du ihnen solch ein Vorbild sein?"

Kommt immer auf die Situation an.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:48
@Lamm

Einfach aus realer Erfahrung denke ich, dass man sich nicht immer vollständig an die 10 Gebote halten kann.

Man kann sich vielleicht an das Gebot des Nichttötens halten, daran, nur an Gott zu glauben oder keinen Ehebruch zu begehen.
Aber es ist beispielsweise so gut wie unmöglich, überhaupt nicht zu lügen oder jemand anders zu übervorteilen.

Das muss nicht mal in böser Absicht geschehen, hinter einer Lüge können die besten Absichten überhaupt stehen - trotzdem bleibt sie eine Lüge und ein Verstoß gegen eines der 10 Gebote.

Oder die Übervorteilung eines Multimilliardärs, um armen Menschen in einem anderen Land zu helfen - es dient einem guten Zweck, strenggenommen ist es trotzdem verboten.


Ebenso ist es mit Gewaltlosigkeit, man kann zwar versuchen, Gewalt soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen, jedoch kann man nicht davon ausgehen, dass es immer funktionieren wird.

Ich beispielsweise vermeide auch körperliche Auseinandersetzungen, nicht weil ich schwach und ängstlich bin, sondern aus Überzeugung. Aber ebenso bin ich davon überzeugt, dass ich irgendwann mal in eine Situation gerate, wo dies nicht funktionieren wird, wo ich Gewalt anwenden muss.


Deshalb sind dies für mich nur anleitende Ideale, aber nichts, was wirklich real 1 zu 1 umsetzbar ist.


Und deshalb benötigt man eben auch im christlichen Glauben Gott und Jesus als Instanzen, die einem seine ,,Sünden" vergeben können.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:51
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: ,,Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein".
wie bringt man die Leute zur Vernunft ??? :D bei so viel Ungerechtigkeit auf diesen Planet ???
@Lamm
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wie schon gesagt, vollständige Gewaltlosigkeit, die 10 Gebote usw. sind nach meiner Meinung gar nicht dazu gedacht, wirklich genau so ausgelebt zu werden, sie stellen vielmehr Idealbilder zur Orientierung dar, denen man nachfolgen SOLL, die man aber nie wirklich erreichen KANN.
hier ist eine Kurzfassung der 10 Gebote !?! ;)

Matthäus 22,34–40
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten :D


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:58
@Jupiterhead
Sehr gut u. bedacht rausgesucht. ;)
Das beantwortet so einiges

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb sind dies für mich nur anleitende Ideale, aber nichts, was wirklich real 1 zu 1 umsetzbar ist.

Und deshalb benötigt man eben auch im christlichen Glauben Gott und Jesus als Instanzen, die einem seine ,,Sünden" vergeben können.
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

Wen du das als Mensch schaffst, welches ein hohes Ziel darstellt, wirst du alle Gebote in dir Automatisieren.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:59
wie bringt man die Leute zur Vernunft ??? bei so viel Ungerechtigkeit auf diesen Planet ???
Tja ich fürchte, DAS müssen wir Menschen selbst heraus finden, wozu haben wir schließlich unseren freien Willen, der im Christentum als eines der größten Geschenke Gottes an die Menschen gilt? ;)
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Matthäus 22,34–40
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten
Ich möchte mich jetzt nicht drauf fest legen, aber du hast damit sicher nicht völlig daneben gehauen :D

Die Inhalte dieser Sätze gehören sicherlich zu den elementarsten des wahren Christentums (also nach meinem Verständnis, wer weiß, wie es WIRKLICH sein muss? :D )!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 18:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wie schon gesagt, vollständige Gewaltlosigkeit, die 10 Gebote usw. sind nach meiner Meinung gar nicht dazu gedacht, wirklich genau so ausgelebt zu werden, sie stellen vielmehr Idealbilder zur Orientierung dar, denen man nachfolgen SOLL, die man aber nie wirklich erreichen KANN.
nein, vielleicht sind es 7 oder gar nur 3 Gebote, denen man eventuell die Ehre ethischer Ideale
zugestehe kann.

Du sollst nur an einen Gott glauben ist kein Ideal dem man nachfolgen SOLL. Es gibt sogar eine Menge Problem und Kriege und damit unlösbare Konflikte wegen diesem SOLL.

Du SOLLst Vater und Mutter ehren ist nicht möglich, wenn die dumme Egozentriker sind,
die es noch nicht mal mit der eigenen menschlichen Würde besonderes genau nehmen.
Jedes Kind ehrt Vater und Mutter, wenn die im Kopf gesunde Menschen sind!

Du sollst Sonn und Feiertag heiligen. Das ist kein Ideal, sondern Schwachsinn.
Wenn du die ganze Woche ackerst wie ein Büffel und sonst wenig vom Leben hast, dann wirst du Sonntag auch mal Dinge tun die nicht heilig sind.

Du sollst nicht stehlen: Das ist eine Frage, die davon abhängt ob man dich sonst auch leben lässt.
Und mancher Diebstahl wird nicht als solcher bewertet, da er nur als schlechtbezahlte Arbeit , oder unfairer Handel getarnt ist. Da müssten die Christenmenschen der westlichen Industrienationen alle ausnahmslos in die Hölle kommen.

wie du siehst... ist es mit den 10 Geboten als Ethische Ideale auch nicht gerade weit her.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 18:14
@Plutarch

Es sind Idealvorstellungen. Niemand sagt, dass genau diese 10 Gebote genau so in der Realität immer auslebbar sind.

Ich persönlich laufe allerdings auch nicht ständig mit der Bibel durch die Gegend oder überlege permanent, ob ich ,,alles richtig" mache.

Das ist der falsche Weg in meinen Augen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 18:19
@Kc
damit bin ich einverstanden. Die welche mit den heiligen Bücher durch die Gegend rennen,
schauen auch meist nur ob die anderen alles richtig machen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 18:38
Diese Frage wirft weitere Fragen auf. War Jesus Christus Pazifist? Sind Christen seine Nachfolger oder sind sie nur Namenschristen? Berufen sich die Kirchen zu Unrecht auf diesen Mann? Wann ist etwas das, was es zu sein verspricht?


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 20:13
@mitras
Nach der Bibel hat Jesus Gewalt angewendet, als er die Geldwechsler im Tempel angegriffen hat.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 20:29
@Plutarch
Naja, geschlagen hat er sie ja wohl nicht, sondern nur rausgetrieben, wenn es denn so gewesen ist, und davon nun eine Ableitung auf Gewalt ist erlaubt zu machen ist schon ein großer Sprung, zumal das nicht zu den Aussagen der Bergpredigt passen würde.


3x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 20:36
Die am Anfang genannten Zitate stammen wie schon vom Autor erläutert aus dem Neuen Testament. Im Alten Testament stehen jedoch auch Zitate wie "Auge um Auge, Zahn um Zahn".
Daher ist das Auslegungssache. Ich denke, die Katholiken sehen das Ganze etwas strenger, als die Protestanten. Siehe z.B. Kreuzzüge im Mittelalter. In der heutigen Zeit führt das Christentum keine auf Religion basierenden Krie mehr aus. zum Glück!
Und einzelne Christen, die sich mit anderen aufgrund von religiösen Ansichten streiten, sind zu dumm, sich die Bibel im Übertragenen Sinne vorzustellen und auf unsere heutige Zeit zu übertragen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 21:01
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wie schon gesagt, vollständige Gewaltlosigkeit, die 10 Gebote usw. sind nach meiner Meinung gar nicht dazu gedacht, wirklich genau so ausgelebt zu werden, sie stellen vielmehr Idealbilder zur Orientierung dar, denen man nachfolgen SOLL, die man aber nie wirklich erreichen KANN.

Deshalb denken ja auch beispielsweise die Lutheraner, dass sie am Ende nur durch Gnade Gottes und Jesu Seelenheil erlangen können, weil kein Mensch gut genug ist, um es aus eigener Kraft zu schaffen.
Hallo ;)
Doch doch, die 10 Gebote können ganz und gar befolgt werden, wenn ... ja wenn der Mensch sich (innerlich) mit festem Wollen dazu aufrafft und sein ganzes Denken, Empfinden und Tun danach ausrichtet. Die Gebote sind keineswegs nur auf die Äußerlichkeiten bezogen sondern richten sich in erster Linie an das Innere des Menschen, sie zeigen ihm, wie er sich zu verhalten hat um geistige Freiheit und darin auch das Glück zu erlangen.

Aber niemand außer dem Menschen selber wird es für ihn tun, daher ist der Glaube an eine hinweghebende Gnade auch ein Irrtum, nur was man für sich selber erarbeitet und begreift, nützt wirklich.


melden