Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Christentum, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:05
@Fabiano
alles was du gerade versuchst, ist uns deine vorstellung von den sätzen quasi aufzuzwingen.

du gehts davon aus, dass du es richtig interpretierst hast und wir falsch. ich hingegen sage, dass wir beide es richtig interpretiert haben. jeder interpretiert es anders und lebt es so. der arrogante jesus christ superstar, hätte sich da wohl bisschen genauer ausdrücken sollen, menno!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:11
@BluesBreaker:

Nein, ich zwinge niemandem etwas auf ! Du hast die volle Freiheit zu glauben was du für richtig hälst - Ich aber habe diese Freiheit auch. Nur, wir haben da eben unterschiedliche Auffassungen und meinen beide, natürlich "unsere" jeweilige Ansicht sei die richtige.

Insofern könnte ich dir das gleiche auch unterstellen, dass du mir deine Vorstellung aufzwingen willst. Sowas ist doch albern ! Womit zwinge ich dich denn? Hab ich dich bedroht? Du kannst glauben was immer du meinst. Aber das gleiche Recht habe ich auch. Da stehen dann eben Meinung gegen Meinung. Na und? Wo ist denn da der Zwang?

Wir diskutieren darüber, das ist alles. Wenn du nicht mehr magst, dann lass es halt bleiben.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:22
@Fabiano @BluesBreaker

Friede Brüder im Zwiste!

Ich halte es da mit Martin Luther:

"Erschlaget das Bauernpack wo ihr es trefft und rottet es mit Stumpf und stil aus!"

Immerhin sind ja ein Grossteil der christlichen Gemeindehäuser protestantische rPrägung nach diesem Christen und Bibelübersetzer benannt.

Da kann Gewaltlosigkeit kaum eine christliche Tugend sein.

Ach, oder doch? Ich bin verwirrt.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:22
Ab der Ursünde eskalierte die Gewalt, es kam zum Brudermord, Kriegen und mehr, bis Gott die verderbten gewalttätigen Menschen in einer Sintflut hinweg spülte.

Einen neuerlichen Versuch hat er seit dem nicht mehr gemacht, (den das Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend an Gen 8,21)

Das heist im Klartext das die Menschen inhärent Gewalt anwenden, auch wenn der liebe Gott das nicht befürwortet. ^^


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:24
Das einzige wogegen ich mich wehre ist, den Nichtchristen sozusagen eine Art Freibrief zu geben. So nach dem Motto: Ihr dürft euch ja nicht wehren, also müsst ihr euch von den anderen alles gefallen lassen. Das hat Jesus so nie gesagt !


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:35
@Fabiano
bitte lese doch nochmal meinen letzten beitrag. sage ja dort auch, das man es interretieren soll wie man will. was aber dazu führt, dass es eben hunderte unter gruppen des christlichen glaubens gibt, da jede solche gruppierung sich das so für sich intepretiert, bis es passt.

war wohl auch nicht im sinne jesus.

@jimmybondy
ich denke auch, dass der mensch von natur aus gewaltsam ist. doch denke ich, das man mit der christlichen lehre, damit entgegen wirken wollte. hat aber nicht funktioniert, wurde nur ausgenutzt und führte zum elend vieler menschen. aber auch zum wohlstand, wie wir ihn heute kennen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:36
@BluesBreaker

Wer dem Beispiel von Jesus folgt, würde sich gar ohne zu wehren kreuzigen lassen.
Die Sache ist mir eindeutig.^^


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:40
@jimmybondy
genau so, auch wenn man sterben muss, weil man sich nicht wehrt. das ist jesus lehre und er machte es uns vor. wir waren nur zu blöde es ihm gleich zu machen :)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:43
Sie dürfen, aber nur, wenn es absolut unumgänglich ist.

Jesus predigte laut der Bibel zwar absolute Gewaltlosigkeit und lebte sie vor, allerdings muss klar sein, dass man derart vollständig ohne gewalttätiges Handeln kaum leben kann - vor allem dann nicht, wenn den Mitmenschen die entsprechenden, moralischen Vorstellungen fehlen, die verhindern, dass auf wehrlose eingeprügelt wird.

Man sollte meiner Meinung nach soweit wie möglich Gewalt vermeiden, wenn es allerdings wirklich unvermeidbar ist, etwa um unschuldige Menschen zu retten, dann kann man sie auch anwenden - aber nur so viel, wie notwendig.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:47
@Kc
ja so wäre das einigermassen menschlich, logisch und barmherzig interpretiert! so sehe ich das auch!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:49
Zitat von KcKc schrieb:Jesus predigte laut der Bibel zwar absolute Gewaltlosigkeit und lebte sie vor
Lukas 19,27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

Den Vers haben bestimmt einige Menschen missbraucht, um Gewalt zu legitimieren, vorallem dann, wenn einer nicht zwangsbekehrt werden wollte. :)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:50
@Fidaii
das ist aber schon recht radikal. soviel wie, wenn du nicht an micht glaubst, dann verrecke auf die grausamste weise, die es gibt und erst recht noch vor mir....


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:52
@BluesBreaker

Die Kreuzritter haben den Vers bestimmt beherzigt. :)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 11:59
@Fidaii
@BluesBreaker

Tja, das zeigt das große Problem vieler Glaubensrichtungen. Ihre Anhänger sind immer Menschen und sie werden immer von Menschen interpretiert - manchmal unabsichtlich falsch und extrem, manchmal absichtlich, um den eigenen Zwecken zu dienen.

Man vergisst bei jenem Vers beispielsweise, dass hinter solchen Sprüchen ein tieferer Sinn steckt, ähnlich wie hinter ,,Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein".
Die Situation war meines Wissens, dass eine Frau angeblich Ehebruch begangen haben sollte, man führte sie vor Jesus, um ihn heraus zu fordern.

Würde er sagen:,,Lasst sie frei", würde er gegen die jüdischen Gesetze verstoßen und sich eine Blöße gegenüber seinen Gegnern geben.

Würde er sagen:,,Steinigt sie", würde er zwar dem Gesetz genügen, aber seine eigenen Lehren verraten.

Er zog sich damit ,,aus der Affäre", dass er weder das eine, noch das andere sagte, sondern die Verantwortung auf die anderen Menschen übertrug und sie zwang, selbst über die Richtigkeit ihrer Gesetze nach zu denken und nicht nur blind zu wiederholen.


Hinter dem Vers, den du genannt hast, steht womöglich eine ähnliche Situation - die Verantwortung zur Entscheidung, wer ,,rechtgläubig" ist und wer nicht, wird auf die anderen Menschen übertragen, sie werden gezwungen, sich selbst zu prüfen und auch die Last zu erkennen, die auf Jesus liegt. Denn dass seine Lehren auch für ihn selbst keineswegs leicht auszuleben waren, das erscheint mir verständlich.

Jesus sagt auch hier nicht:,,Macht meine Feinde platt", sondern sagt eher:,,Entscheidet IHR mal, wer eigentlich den rechten Glauben hat. Entscheidet IHR, wer etwas falsch gemacht hat und prüft euch SELBST, ob ihr nach euren eigenen Taten in der Lage seid, Menschen zu verurteilen?!"


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:00
Damit wäre der Krieg der Religionen dann wohl eröffnet :D

Immerhin gibt es ja auch einen ähnlichen Vers im Koran, im Hinblick auf die Ungläubigen, die zu erschlagen sind... Fällt mir nur gerade ein.

@Fidaii


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:07
Jedenfalls ist damit ein Gleichgewicht der Kräfte wiederhergestellt :D


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:07
Man sollte nicht übersehen das es in der Geschichte bei Lukas lediglich um ein Gleichniss geht, dazu dieses Zitat für sich alleine aus dem Kontext gerissen wird.


Hier ist es:


>>11Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum daß er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden, 12und sprach: Ein Edler zog ferne in ein Land, daß er ein Reich einnähme und dann wiederkäme. 13Dieser forderte zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt, bis daß ich wiederkomme! 14Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, daß dieser über uns herrsche. {Johannes.1,11} 1,11
Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 15Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß dieselben Knechte fordern, welchen er das Geld gegeben hatte, daß er wüßte, was ein jeglicher gehandelt hätte. 16Da trat herzu der erste und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund erworben. 17Und er sprach zu ihm: Ei, du frommer Knecht, dieweil du bist im Geringsten treu gewesen, sollst du Macht haben über zehn Städte. {Lukas.16,10} 16,10
Wer im geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen unrecht. 18Der andere kam und sprach: Herr dein Pfund hat fünf Pfund getragen. 19Zu dem sprach er auch: Du sollst sein über fünf Städte. 20Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, welches ich habe im Schweißtuch behalten; 21ich fürchtete mich vor dir, denn du bist ein harter Mann: du nimmst, was du nicht hingelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast. 22Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich dich, du Schalk. Wußtest Du, daß ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht hingelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe? 23Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert. 24Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt es dem, der zehn Pfund hat. 25Und sie sprachen zu ihm: Herr, hat er doch zehn Pfund. 26Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. {Lukas.8,18} 8,18
So sehet nun darauf wie ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.{Matthäus.13,12} 13,12
Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat. 27Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir. <<


Hört das nun noch zur Geschichte des Edelen?

Und sonst so:

>> „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn! Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin. Will jemand mit dir rechten und dir deinen Rock nehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Nötigt dich jemand, eine Meile weit mitzugehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib; wer von dir borgen will, den weise nicht ab.“



„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet, der seine Sonne aufgehen lässt über Böse und Gute, und es regnen lässt über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr nur jene liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das gleiche nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Freunde grüßt, was tut ihr da Besonderes? Tun das gleiche nicht auch die Heiden? Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“<<



I


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:08
@Fabiano

Wer weiß, vielleicht sitzt Mohammed jetzt auch im Himmel und fragt sich:,,Was hab ich falsch gemacht? Warum kapieren diese Vögel, die sich Taliban oder Al-Kaida-Mitglieder nennen, nicht, was ich ihnen EIGENTLICH sagen wollte? Hey Jesus, Gandhi, habt ihr Lust auf Golf spielen?"

;)

Die Extremisten unter Christen, Juden und Moslems sind für mich das perfekte Beispiel von Fehlinterpretation ihrer eigenen Glaubenslehren.

Ich bin mir bewusst, dass ich mir da auch ein gewisses Urteil anmaße, deshalb muss ich immer hinzufügen: Aus meiner Sicht.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:11
@Fabiano

Für mich ist nichts eröffnet! :)

Ich wollte hier nicht wie im Kindergarten streiten, sondern nur auf das von Geschriebene von KC eingehen, was ich zitiert hatte.

Ich lege den Vers (Lukas 19,27) sowieso nicht so aus, sondern sehe hinter dem Vers einen ganz anderen Sinn - ebenso auch, was den Qur'an angeht.

Menschen, die sich durch die Fehlinterpretationen, die man aus den Schriften ableitet, zu bösen und ungerechten Taten verleiten lassen, zeigen nur folgendes:

Diese Menschen haben keinen wahren Glauben!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:20
@Fabiano

Sei es wie es sei, jedern wie er denkt.

Ich denke aber, dass die Urchristen und Apostel ja gerade den Mätyrertod gewählt haben um Christus Wort zu folgen,sie wehrten sich nie!

Und diese Herren kanntne Jesus schliesslich persönlich. Deshalb empfinde ich deine Interpretation als sehr weit hergeholt, bis verfehlt, die restlichen Tatsachen sprechen eher für einen ursprünglichen urchristlichen Pazifismus bishin zur Selbstopferung.


melden