Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 17:48
Johnny_X ich bin mir unsicher, ob ich deine Äußerungen als Ironie oder als ernst zu deuten haben und was deinen letzten Post angeht, so vermag ich den Inhalt nicht einmal zu verstehen. Bitte erkläre ihn mir doch genauer.

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 17:55
@Johnny_X

stimme Deinem letzten Beitrag völlig zu


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 17:57
@Aineas

ich weiß nicht so genau was du mir sagen wolltest.

@Johnny_X

Andere Menschen zu verurteilen und ihnen Dämonen anzuhängen?

So wie du richtest ..................

Was weißt du von Jesus?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:07
ok member, also nochmal:

Nur weil nicht alles, was im neuen Testament steht, genauso in früheren religiösen Texten vorkommt, heißt das nicht, dass ein Fünkchen von realen Begebenheiten dahintersteckt, sondern ist vielmehr ein Indiz dafür, dass die Autoren der Evangelien noch ein wenig dazugedichtet haben. Und genau das manifestiert sich in dem Punkt, dass man die Sonne, den Garant für das Überleben der Menschheit, auch als Garant für das friedliche und gerechte Zusammenleben der Menschheit erwählt hat.

Da ich aber merke, dass ich es hier mit einigen Leuten zu tun habe, die felsenfest dafür plädieren, dass das Christentum auf der wahren Existenz ihres mystischen Gründers beruht und nicht auf Fiktion sowie Kopie, habe ich keinerlei Ambitionen, euch eines besseren zu belehren. Bleibt bei eurem Glauben, wenn euch das glücklich stimmt. Sucht erst gar nicht nach jenen Texten, die seine Säulen zertrümmern, damit es zu keinen Schwierigkeiten kommt.

In diesem einen Punkt will ich zumindest Johnny_X folgen und mich (zumindest zunächst) von der Diskussion zurückziehen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:21
hmm viele Fragen, ich denke das ich mich deutlich genug ausgedrückt habe


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:21
@Aineas

"Da ich aber merke, dass ich es hier mit einigen Leuten zu tun habe, die felsenfest dafür plädieren, dass das Christentum auf der wahren Existenz ihres mystischen Gründers beruht und nicht auf Fiktion sowie Kopie, habe ich keinerlei Ambitionen, euch eines besseren zu belehren."


Ich habe noch nicht einmal den Ursprung der Lehre in Jesus gesetzt, du sagtest, alles abgeschrieben, doch dieser Behauptung konntest du nicht gerecht werden, kein Grund die Ursache des Problems bei mir zu suchen. Soviel zum Ev. :)


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:26
ach so dann handelte es sich offensichtlich um ein Missverständnis, das ich verschuldet habe. Verzeihung. Ich reagiere ein wenig empfindlich darauf, doch die Spuren des Verfassens sind deutlich zu erkennen und beginnen bei keiner wundervollbringenden Person. Dennoch bleibt die Frage offen: Was veranlasste die Schreiber des neuen Testaments dazu, den Nährboden für eine neue Religion zu entwickeln?


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:41
@Aineas

Ich würde die Aussagen die Jesus zugeschrieben werden als einzigartig bezeichnen, alle deine aufgeführten Religionen befinden sich in einer anderen Sicht, Identifizierung und gelebten Realität.

Es ist für die meisten Menschen eine neue Religion gewesen, außer den Namen anderer Mythologien ist die Lehre neu. Parallelen sehe ich z.B. zum Hinduismus.

Namen verwirren nur!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:43
Aineas bring es doch auf den Punkt, dass der Morgenstern der Lichtbringer Jesus Christus war, und schon desöfteren Sol in den Menschen ein zu Hause gefunden hat. Wobei ich es nicht im Zusammenhang mit Sol steht, denn Sol ist etwas junges und nicht altes! Und die Sonne die gemeint ist, steht in diesem Forum beschrieben, Name Unbekannt! Oder Christus genannt je nach dem... Wenn möglich sogar Singularität..

Dazu ist zu sagen um so abstrakter etwas ist, um so besser kann man aus einem Satz mehrere Bestimmungen und Fähigkeiten sich aneignen, als einen Text zu lesen der sich in einem liesst, denn dadurch ist das Einbrennende nicht so prägnant wie in der Abstockungen der Sätze und der sinnbildlichen Verschmelzung der Modelle/Konstruke und Pläne, die man bedarf um sich selber neue Technologie/Fähigkeiten und alte Begebenheiten wieder an zu eignen, vorraussetzung hierfuer ist der Glaube an die Wiedergeburt, und wie beschrieben das Jesus Video, welches eben solch Schriften darstellen, eine Zeitblombe die versiegelt wurde und fuer nächste Leben bereitgestellt wurd und wird.

Zussätzlch ist eben zu sagen, dass dieser Lichtbringer der inkarnierte Tod ist, und nicht immer Sol sein muss, diesbezüglich kann man sich eben denken, was passiert wenn man dem heiligen Geist im Leben lästert..

Personifizierung ist die neu Erweckung der zu verwaltenden/richtenden und Umstruktruierung anhand von körperlichen Mitteln und damit in 3d. Zweiteres wäre ein Medium, im einfachen erklärt, man baue sich eine Statue und nutze sie um seinen Geist zu fokusieren, und somit diese Entinitäten anzusprechen, welches dann durch diese Statuen zu tragen kommen.

Jesus in Indien.... Da wäre er aber lange unterwegs gewesen, wenn der Reisseweg zu Fuss gewesen wäre...

Was ich dabei Denke, was diese Jünger mit Jesus wollten, liegt auf der Hand, und will ich eigentlich gar nicht niederschreiben, denn wie gesagt ich beschütze Menschen. Und Planeten brauchen Seelen.

Er starb mit dem Kreuz, und wer das widerlegen kann, der hat alle Achtung verdient.

Jeder Mensch hat Mörder unter seinen Freunden, eine zertrettene Schnecke oder eine Spinne mit einer Zeitung getötet ist Mord, und Tötung, falls man mal den Microkosmos mit einbezieht.

Jesus war Mann, und hatte wenn dann eine Schwester und andere Schwestern und Brüder, die jedoch nichts mit der Genetik des Planeten und Inzucht zu tun hat, da in geistiger Ebene so etwas wie Fleisch nicht existiert. Ausser man bedenkt dabei, dass in einer Sonne ein einstiger Fleischigerkörper seinen Thron erhalten hat.

Deutung der Schriften ist leider nicht in meinem Fachgebiet und deswegen belasse ich mal darth´s Post so stehen, jedoch will ich es nicht bestätigen. Denn diese Deutungen sind wie gesagt alt, und gebrauchen anderem technischen Verstaendnis in der heutigen Zeit. Und hat etwas mit Kunst und wie gesagt der Verschleierung gemeinsam...

Ausser das ein Tag bei den Eltern, besser ist als 3 Wochen Urlaub!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:50
@shalomka

Alles klar?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 18:57
@JohnnyX
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:und Gott als er der Schlange sprach ''Ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der
Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen'' alle christliche Theologen sinig einig, das es sich da um Jesus handelt,
DERARTIGE Behauptungen sind hier nicht ohne Belege dafür hinzunehmen..

"ALLE Theologen behaupten" -

WO hast Du denn DAS her? Welche Theologen? benenne sie und verlinke uns mal derartige Aussagen von ernst zu nehmenden Theologen!.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:00
@JohnnyX

....Wenn man diesen Text aus der Genesis als Vorankündigung Jesu ansieht, das wäre doch wohl einer Prophezeihung oder Weissagung gleichzusetzen, nicht wahr?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:01
ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr. Hört auf ich lieg schon lachend auf dem Tisch.

Meine Güte. Zu Fuß ist kürzer als übern Berg und nachts ist kälter als draußen schon klar. Ich rülpse Gurken, mein Vater ist Chuck Norris und ich selbst bin mein eigener Sohn.

Ok kommen wir mal auf den Boden der Tatsachen und der Normalität zurück!

@ member

Das neue ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass man viele Geschichten vermicht hat und sie einer Person zuschreibt. Die besonderen Eigenschaften der Sonne war ebenso bekannt wie ihre wechselnde Position im Sonnensystem, die man immer nur teilweise in Personifizierungen des Gestirns auftauchen ließ. Desweiteren finden wir in den Evangelien keine Rückgriffe auf das goldene Zeitalter der Vorzeit mehr, wodurch eine Quelle zur Entstehung religiöser Texte wegfällt, die normalerweise verwendet wird. Dies erklärt sich allerdings durch das Entstehungszeitalter, da eine Verbindung zu dieser Ära unlogisch gewesen wäre.
Stell es dir wie eine Tafel Schokolade vor: Man holt sie aus der Verpackung, bricht ein Stück ab, lässt sie in der Sonne schmelzen, weswegen sie sich verformt und hüllt sie nachdem sie sich wieder verfestigt hat, in eine neue Schachtel oder eine Plastikfolie. Und wenn man sie jetzt betrachtet, dann ähnelt sie in ihrer Gestalt dem Ursprungszustand kaum noch, allerdings ist es immer noch Schokolade.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:01
@johnny

Also her mit den Theologen" die derartige "Weissagungsbeweise" heute noch ernst nehmen...


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:12
@Aineas

Du tappst auf der Stelle. Zeig doch einen einzigen Vers, aus deinen angeführten Religionen, der das Königreich Gottes in einen selbst legt.

Einen!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:12
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Was veranlasste die Schreiber des neuen Testaments dazu, den Nährboden für eine neue Religion zu entwickeln?
Eine der wenigen interessanten Fragen in diesem Thread!
Nun ich darf aufgrund der Quellen, die uns zur Verfügung sttehen mal annehmen, dass es die durchaus revolutionäre Botschaft von der Gleichheit der Menschen war - von einem Erlöser der Sklave und Herr, Mann UND Frau gleichermassen FREI macht.

Alles, alles andere ist antiken Kulten und Mysterien entnommen worden. Ja - die "Schokolade" ist die nämliche - aber in ihr ist ein neues - eine "Zutat", die die damaligen Menschen faszinierte und elektrisierte.

Die Menschen glaubten den "selbstgemachten" Göttern nicht mehr - trauten ihnen nicht mehr zu ihre Nöte zu beseitigen. Man war seinerzeit ohnehin schon auf der Suche nach einer neuen Spiritualität und die römische Spätantike war voller Angebote - was neue Wege zu Gott betraf.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:19
@jafrael

Dazu sollte man auch sagen, bisher gelten die Aussagen Jesus als fehlerfrei, nur aus Überdruss entsteht so etwas nicht.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:27
@member

Die Aussagen Jesu - Tja - WELCHE sind denn nun WIRKLICH von ihm? Welche nachträglich beigefügt - verändert - angepasst?

Wir können doch in den vier Evangelien eine sich steigernde Tendenz zur Vergottung sehen, die dann auch mit entsprechenden "Jesus-Zitaten" unterfüttert wird.

Nehmen wir WIRKLICH die Forschungsergebnisse der "Leben-Jesu- und der Bibel-Forschung" ernst, dann zeigt sich ja, das nur sehr wenigen Aussprüchen Jesu die Bezeichnung: "Original-Zitat" zukommt.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:30
Nein, nein - AUCH die "neue Religion" war ebenfalls "mensch-gemachte Religion" Ergebniss der Interpretation der Lehre Jesu durch Paulus, der Einflüsse griechisch-römischer Kultur und späterer Konzilsbeschlüsse - beeinflusst durch eine Reihe byzantnischer Kaiser...


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

03.08.2008 um 19:31
@ jafrael

Das könnte fast die Theorie des 2. Versuchs der neuen Machtverteilung untermauern.
Also ich will die Geschichte, die meine Vermutung wiedergibt, mal im Gesamtkontext erzählen:

Seit der Reformen Solons in Athen, war die Antike durchströmt von einem demokratischen Zeitgeist, der neue Ideen mit sich brachte und eine Revolution der Gesellschaft forderte. Das römische Staatssystem ließ die Träume nach einer solchen in greifbare Nähe rücken und obwohl die Republik zerfiel und Reformer wie die Gracchen scheiterten, schien eine Veränderung zum Greifen nahe:
Hätte Cäsar, der Popular und Liebling des Volkes, bei Phasalos nicht gewonnen, hätten die Optimaten Rom weiterregiert und dafür den Hass des einfachen Volkes geerntet, dass sich unter anderem nach einer gerechteren Ackerverteilung sehnten (die Adligen übernahmen immer mehr Felder von Kleinbauern und fügten sie zu Latifundien zusammen). Da ein Machtverlust für Pompeius und die anderen nicht hinnehmbar gewesen wäre, hätte sich Widerstand unter den Bürgern geregt und falls es zu einer Eskalation des Konfliktes geführt hätte, dann könnte ich mir als Folge die Errichtung eines noch demokratischeren Systems vorstellen, aus dem die Züge der Aristokratie verschwunden wären. Ein weiser Mann mag dies vorrausgesehen haben und hätte (sofern ihm denn die entsprechenden Positionen offen standen) den Konflikt der beiden großen geschürt, um die Wut der Bürger auf die Optimaten, die ihnen ihren Liebling nahmen, heraufzubeschwören. Falls es einen solchen Plan gab, ist er aber nach hinten losgegangen und das Resultat ging in die andere Richtung - man verlor das bisschen Demokratie, das bisschen eines menschenwürdigen Staates und bekam eine Monarchie vorgesetzt. Und eben diese Monarchie schickte all jene Leute, die eine neue Gesellschaftsstruktur forderten, in die Verbannung (ich nannte vorhin schon Ovid) und setzte außerdem ein bedeutsames Zeichen für ihr Scheitern - beabsichtigt oder nicht - der Brand der Bibliothek von Alexandria stellt ein solches wohl dar. Und so könnten es eventuell die letzten Revolutionäre gewesen sein, die in ihrem Exil im Osten des Reiches, eine Welle der Veränderung hervorrufen wollen. Aber spätestens mit dem niccäischen Konzil scheiterten ihre Pläne und die Machthaber wandelten ihre Lehren in ein Instrument zum Erhalt ihres Einflusses aus.


Anzeige

melden