Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende im Islam

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Ethik, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:08
dein einziger Beweis ist irgendein Adliger von Tuhrn und Taxis? Also, sorry. Da finde ich Hatu doch viel glaubhafter.

Anzeige
melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:11
es handelt sich doch hier eindeutig um eine frage, die eigentlcih einem imam gestellt werden sollte...
jeder muslim sit frei, sich seinen glaubensregeln zu unterwerfen oder eben nicht, wie diese ausgelegt werden hängt von der jeweilgen interpretation des korans ab,...
alles einfach nur auslegungssache.


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:12
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:oder man macht halt Experimente mit affen leber oder so, oder transplantiert eben unbrauchbare organe die viren verseucht sind
nein das glaub ich nicht...
es kann schon sein das reiche menschen schneller an die organe kommen. Aber das man irgendwelche organe von tieren einpflanzt glaub ich kaum.
1. Müssen sich die organe ähnlich schaun
und 2. muss das organ ''menschlich'' gemacht werden.
Außerdem muss ein mensch mit dem organ leben können.
z.b das schweine herz. es ist so groß wie ein menschliches und es ähnelt dem menschlichen herz am meisten. Somit am besten geeignet. aber kann das herz das blut in den ganzen körper pumpen?


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:18
@Dr......

Wie viele Taschen dein Hemd hat geht wahrlich niemanden etwas an.
Aber ich versichere dir, Du wirst nicht mal das Hemd mitnehmen können!
Geschweige denn was sich in den Taschen befindet.

@Abendländer
Sehr begrüßenswerte Ansichten die Du da vertrittst!

@Hatu
Zum Glück, macht die Natur den Kapitalismusgläubigen da einen FETTEN Strich durch die Rechnung. ;-)


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:26
Link: magazine.web.de (extern) (Archiv-Version vom 12.06.2008)

@ mailo
naja man kann zwar tierische organe vermenschlichen indem man einfach menschliche zellen in das organ spritz^^ aber man weiß noch nicht ob menschen mit tierischen organen leben können. ich glaub ein affe lebt schon seit 2 jahren mit einem schweineherz . also irgendwann wird das bei menschen auch funktionieren. Bei der Herztranplantation ersetzt man auch nicht das ganze herz sondern nur ein paar teile. nur weiß ich jetzt nicht welche das sind.
hier ein link^^


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:26
hullabaloo

organe annehmen oder spenden ist halal, aber nur wenn zustimmung der familen oder spender bestät.
einfach so ausschlachten lassen hat mit denn interese des Islams nichts zu tun.
bei manchen muslimen ist das pilgern der Grabstätte von verstorben heiligen(allahwali, heilig.
sogar hochas ihre gräber werden so geheert, ausgenommen sind da die wahhbiten und euro Islam die auch irgend wie doch nicht islamisch sind bei manchen Muslimen.
vor allem aus denn asiatischen raum.

und bei diesen menschen ist das ausschlachten von menschen nicht zu akzepieren und ein verbrechen.

hatu29 in der vergangenheit gabs es Experimente mit affen herzen und schweine haut zellen, außerdem ist es denen nicht wichtig ob du überlebst, sondern ob das experiment teils erfolgreich war oder nicht ;)
nach denn motto:
Operation erfolgreich,Patient tod....


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:51
@hatu
Nee schon Klar.
Weiß nicht, ob gerade der Mensch es sein muss, der den Vorteil der Biochemie ausnutzen sollte.
Hoffe wir verstehen uns.

@Dr...
>>organe annehmen oder spenden ist halal<<
Das kannst Du dann mal einfach so entscheiden, ja?

>>hat mit denn interese des Islams nichts zu tun.<<
Und das bedeutet dann was?

>>und bei diesen menschen ist das ausschlachten von menschen nicht zu akzepieren und ein verbrechen.<<

Und bei welchen Menschen ist das dann zu akzeptieren?


Was hältst Du davon Mohamed zu Klonen?

Gut die letzte Frage ist etwas provokant.
Zur Erklärung:
Sie war auch so Gemeint!
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 02:57
Zitat von MailoMailo schrieb:@hatu
Nee schon Klar.
Weiß nicht, ob gerade der Mensch es sein muss, der den Vorteil der Biochemie ausnutzen sollte.
Hoffe wir verstehen uns.
Klar :)
aber dagegen kann man auch nix machen


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 16:32
@abendländer..mashallah ich denke ich hab mich für das richtigste und barmherigste und schönste entscheiden...

alle anderen ausser die sunniten sind meiner meinung nach nicht wirklice muslims..


2x zitiertmelden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 19:55
Euch ist aber schon klar, dass der Körper und (somit die Organe) nach dem Tod verwesen. Außerdem wer braucht im Paradies ne Leber? ;)

@pescado
Im Thread geirrt?


1x zitiertmelden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 20:00
@pallas..ich glaube kaum dass ich mich im eigenen thread irre...

das war von einem alten beitrag von abendländer....wenn du swieso nicht daran glaubst dass du ins aradies kommst oder das so darstellst dann brauchst du ja keinen kommentar abgeben..ausserdem kannst du dich auch im thread irren..die frage war nämlich ob orgenspende im islam haram oder halal ist..


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 21:57
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Euch ist aber schon klar, dass der Körper und (somit die Organe) nach dem Tod verwesen. Außerdem wer braucht im Paradies ne Leber?
Da gibt es eine ganze Menge von Muslimen deren Leichnahme gar nicht verwest sind ;)


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 21:59
@freestyler...es git so einen film std im grab oder so..kennst du den?


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 23:30
Zitat von pescadopescado schrieb:alle anderen ausser die sunniten sind meiner meinung nach nicht wirklice muslims..
Und wieso?


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 23:36
weil ihre glaubenslehre nicht nach dem esannten allahs ist mohamed sas ist bei den sunniten eine sehr wichtige person die hiiten jedoc sehen ali an desen stelle


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 23:39
Achso, du hast Mohammed natürlich persönlich gekannt, um das zu beurteilen. Ok, jetzt versteh ich ;) Ausserdem sehen Schiiten nicht Ali an Mohammeds Stelle.


melden

Organspende im Islam

10.08.2008 um 23:43
nein aber ali ist eine sehr wichtige person und die tritt bei den sunniten nicht in der art auf.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 00:17
@pescado

Zu deinen gelöschten Threads.

Stellst du dir die Frage, welchen Gott du folgen würdest?

Wenn ein 18 Jähriger, der gerade aus der Pubertät ist und vom Sein etc. noch nicht viel Ahnung hat derart misshandelt wird, wäre ich an einen Punkt angelangt, da mach ich nicht mit.

Welchen Sinn sollte es denn haben einen Menschen mit Angst und Züchtigung zum Glauben zu bekehren? Keinen!


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 00:26
Zitat von pescadopescado schrieb:alle anderen ausser die sunniten sind meiner meinung nach nicht wirklice muslims..
also sind schiiten für dich keine moslems?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 00:39
@pescado

Im AT. findest du auch häufiger Gottes Rache etc..

Nehmen wir mal an, Gott hat dich vollkommen geschöpft, der Mensch hat sich aber davon differenziert/distanziert, das Sein aber dabei vollkommen bleibt.

In irgendeiner Art muss es jetzt 2 Kräfte geben, eine Kraft davon ist "Gottes Gebot/Zeichen", die andere ist dein Bewusstsein, aber alles bist du.

Ich gehe stark davon aus, Gott wird sich an uns nicht rächen und hat es nie getan, wir sind es selbst, verstehen es aber eben so, wie es auch geschrieben steht.


Anzeige

melden