Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende im Islam

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Ethik, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende im Islam

11.08.2008 um 10:10
Ich wollte niemanden angreifen. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Organspenden im Islam verboten sind und wo das genau belegt ist.

Anzeige
melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 10:52
Wüsste nicht wo im Islam Organspende verboten ist!?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:23
Organspende ist nicht erlaubt, weil der Körper so gegeben werden muss, wie Allah subhanna wa taala es uns gegeben hat. Wir müssen für unseren Körper dankbar sein.

Tätos, Piercings usw- sind genauso Haram.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:35
also irgendwie..trennen sich die meinungen hier.vielleicht sollten wir uns mal nach einem hadithen erkundigen der die eine oder die andere möglichkeit bestätigt..aber ich glaube auch dass organspende verboten ist bzw haram..


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:37
@pescado

natürlich ist es Haram;)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:44
"Islam
Da es auch im Islam verschiedene Glaubensrichtungen gibt, herrscht kein Konsens oder einheitliches Meinungsbild beim Thema Organspende.

Religiöse Gesetzestexte erlauben in verschiedenen islamischen Ländern die Transplantation von soliden Organen, wenn sie die einzig lebensrettende Behandlung für den Empfänger darstellt. Entgegen der traditionellen Sicht ist Organspende im heutigen Islam erlaubt und gilt als Zeichen der Nächstenliebe. Voraussetzung für Organspenden sind wie im deutschen Transplantationsgesetz der festgestellte Tod und die Zustimmung des Spenders oder der Angehörigen.
Der Spender sollte bei klarem Verstand und volljährig sein und sein Einverständnis erklärt haben. Organe von Kindern oder entmündigten Menschen können auch mit Zustimmung der Erziehungsberichtigten oder Betreuer entnommen werden. Auch Lebendspenden sind möglich. Allerdings muss der Nutzen für den Empfänger den möglichen Schaden für den Spender überwiegen.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat in seiner Stellungnahme zur Organtransplantation das Transplantationsgesetz von 1997 als mit dem islamischen Prinzip vereinbar eingestuft.

Einige religiöse Würdenträger sind allerdings gegen postmortale Organspenden, da der Körper Allah gehöre und nicht verletzt werden dürfe. "


quelle : http://www.dober.de/ethik-organspende/religionen.html#ar


zugegeben,
eine christliche quelle
aber dort finden sich auch links
zur universellen, ethischen problematik

buddel


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:46
Der menschliche Körper ist auch nach dem Ableben eines Menschen in jedem Fall zu respektieren. Eine notwendige Untersuchung nach dem Tod oder eine Organspende gelten jedoch nicht als Verstümmelung des Körpers oder als Zeichen von Geringschätzung. Sollte bei der Entnahme eines Organs aus einem verstorbenen Körper letzterem irgendein Schaden entstehen, wird dieser sicherlich durch den gewonnenen Nutzen, durch das bewahrte Leben des Empfängers aufgewogen. Das Prinzip der Rettung eines Menschenlebens hat also Vorrang gegenüber allem, was den Körper des toten Spenders negativ beeinträchtigen könnte.

Im Falle eines lebenden Spenders beruft man sich auf das Prinzip, diesem keinen größeren Schaden zufügen zu dürfen. Dem Spender selbst ist es verboten, ein lebensnotwendiges Organ herzugeben und dabei sein Leben zu riskieren. Dies wäre den Verbrechen von Totschlag bzw. Selbstmord gleichzusetzen, die der Islam gleichermaßen verurteilt. Die Spende eines Organs, dessen Verlust normalerweise nur einen sehr geringen Schaden oder ein nur sehr begrenztes Risiko für die Gesundheit oder das Leben des Spenders nach sich zieht, gilt dagegen als akzeptabel. Man beruft sich hierbei auf das Prinzip des geringeren Übels. Eine leichte Verletzung in Folge einer Organspende ist dem Schaden, der durch eine ohne Transplantation möglicherweise tödlich verlaufende Krankheit entsteht, unterzuordnen. Die Transplantation von Organen stellt eine Behandlungsmethode dar, die menschliches Leben retten und die Lebensquali-tät von Menschen verbessern kann. Eine Organ-spende ist ein Akt der Wohltätigkeit, der Güte, der Selbstlosigkeit und der Liebe. Gott liebt diejenigen, die ihre Mitmenschen lieben und versuchen, deren Nöte zu lindern und deren Unglück zu erleichtern.

Jede Handlung, die mit einer guten Absicht ausgeübt wird und darauf abzielt anderen zu helfen, sollte respektiert und unterstützt werden - vorausgesetzt sie richtet keinen größeren Schaden an. Der menschliche Körper ist das Eigentum Gottes; er und viele andere Dinge auch wurden dem Menschen aber zur Treuhänder-schaft übergeben. Der Mensch hat seinen Körper daher so einzusetzen, wie ihm von Gott vorgeschrieben und von Seinen Gesandten offenbart wurde. Über jeden Missbrauch wird Gott am Tage des Jüngsten Gerichtes urteilen, und jeder, der sich an seinem Körper versündigt, wird ein gerechte Strafe erhalten. Selbstmord wird im Islam dem Totschlag gleichgesetzt. Wenn hier hervorgehoben wird, wie wichtig eine gute Absicht beim Spenden eines Organs ist, soll damit auch zum Ausdruck gebracht werden, dass menschliche Organe keine Ware sind. Sie sollten freiwillig und selbstlos mit einem Gefühl von Verbundenheit und Liebe zu den Mitmenschen gespendet und nicht gehandelt werden.
quelle:http://www.fontaene.de/archiv/nr-9/organtransplantationen03.htm (Archiv-Version vom 23.02.2005);)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:52
wenn du diesen text unterstützt, libanongirl,
dann bist du ja auch für organspende.

denn darauf liegt die betonung des wortes : spende

wenn ein erwachsener verstorbener
zu lebzeiten sich nie geäussert hat,
was mit seinem körper nach seinem tod zu geschehen hat,
dann wäre eine entnahme mehr als respektlos.
es ist offensichtlich notwendig,
dass man diesen kleinen zettel, den organspendeausweis
zu lebzeiten ausfüllt und bei sich trägt
wenn man nach seinem tode noch menschen helfen will

buddel


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:55
wann und wo habe ich erwähnt, dass ich diesen text unterstütze lieber n.i.n.?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 12:56
http://zentralrat.de/include.php?site=zmd/archiv&di=pmold/pm10org.html


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:06
Ich hab mal wieder geforscht:D

ALSO: Als muslim darf man Organspenden, ABER die Organe dürfen nur an einem Familymitglied gehen. Sie dürfen nicht an jemanden Fremden gehen!!


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:17
Wichtig ist es nicht aus eigener Überlegung zu sprechen, sondern ein Rechtsgutachten einzuholen. Da haben sich einige Institutionen die Mühe gemacht die Sachlage zu erörtern, wie z.B. die Azhar und sogar die Diyanet.
Die Mehrheitsmeinung so wie ich das jetzt recherchiert habe besagt, dass es unter bestimmten Bedingungen erlaubt ist.

Begründet wird diese Sichtweise auch durch diesen Vers:

"und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten..." [5:32]

Das wichtige an der Sache ist, dass es egal ist von wem das Organ kommt und an wen es geht, ob Muslim oder Nichtmuslim. Das schlussfolgern einige Gelehrte aus dem genannten Vers, da dort "Mensch" erwähnt wird und nicht eine bestimmte Religionszugehörigkeit!

Einige dieser Kriterien sind folgende.

- das es sich um eine Notsituation handelt und nicht aus Lust und Laune.

- dass die Person tatsächlicht tod ist und nicht erst im sterben.

- Das derjenige der das Organ bekommt auch tatsächlich davon gesund wird, muss auch bescheinigt werden.

- Natürlich muss der Spender vor seinem Tode bescheinigt haben spenden zu wollen.

- man darf keine Gegenleistung als Spender erwarten, d.h. so z.B. wenn man sich bereit erklärt Organe zu spenden das das ohne geldliche/materielle Gegenleistung erfolgt.

etc.

Man müsste einfach mal prüfen lassen ob das auch hier in Deutschland gültig hat und ob ein Hirntod ausreicht, um die jeweiligen Organe zu entfernen.



melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:17
es wär mir ein leichtes,
jemanden völlig fremden zu meinem familienmitglied zu ernennen,
wenn ich ihn damit retten könnte
und er (oder sie - muss man das erwähnen?)
danach ja auf gedeih und verderb mit meinem organ familienmitglied
wird.

es gibt doch diese organisation, "eurotrans" oder so.
gibt es da kein weltweites netz ?

libanongirl,
eine knochenmarkspende für ein nichtfamilienmitglied käme für dich nicht in frage ?

buddel


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:23
@freestyler: "Wichtig ist es nicht aus eigener Überlegung zu sprechen, sondern ein Rechtsgutachten einzuholen."

Auch wenn sich deine Überlegungen an sich recht löblich anhören, dieser Satz da oben stört mich sehr. Was soll das heißen? Darf man keine eigenen Überlegungen walten lassen, nach denen man schließlich zu handeln gedenkt? Ein Rechtsgutachten einzuholen, das klingt sowas von Überbürokratisch, aber ich weiß ja was ihr Muslime darunter versteht. Und trotzdem: Sprichst du damit nicht jedem einzelnen die Gewissensentscheidung ab?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:33
@Fabiano

Nein, ich spreche mir meine Gewissenentscheidung nicht ab, sondern versuche diese eher durch ein Gutachten zu stärken.
Es gibt immer mal kleinere Rechtsfälle in dem der Muslim selbst gefragt ist sein Herz zu befragen. Aber ich bin der Meinung bei größeren Angelegenheiten ist es wichtiger Menschen zu konsoltieren, die sich sowohl mit den Rechtsquellen auskennen und sich auch auf wissenschaftlicher Ebene mit Themen befasst haben...
Bei Angelegenheiten wie der diesen gibt es eh zig Meinungen für pro oder contra. Nehmen wir einmal an, alle Institutionen würden sich dagegen aussprechen, dann richte ich mich danach. Gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen, dann befrage ich mein Herz und richte mich nach der Argumentation die mich eher überzeugt...


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:44
freestyler,
du bist dir aber im klaren,
dass eine organspende auch zeitabhängig ist
und ein rechtsgutachten eben nicht unbedingt innerhalb dieser verfallsdaten liegt ?

buddel


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:45
Wenn man eine eigene Gewissensentscheidung zu einem bestimmten Gebiet (hier Organspende) getroffen hat, braucht man kein Gutachten anderer mehr zur bestärkung.

Es gibt nicht nur kleinere Rechtsfälle sondern auch größere, in denen nicht nur der Muslim selbst gefragt ist, sondern grundsätzlich jeder Mensch. Man kann bei eigener Unsicherheit andere befragen um zu einer eigenen Entscheidung zu kommen, aber eine Entscheidung ist irgendwann fällig und zwar bei jedem einzelnen. Und die kann und darf einem auch keine übergeordnete Institution von Gelehrten abnehmen.

Ich weigere mich, Urteile von Institutionen für mein eigenes Leben anerkennen zu müssen. Ich muss selber entscheiden können dürfen was ich will, das darf mir keiner abnehmen. Das ist mein Recht als Mensch. Im Zweifelsfalle entscheidet mein Gewissen und keine Institution über meinen Körper und meine Organe !


1x zitiertmelden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 13:56
Hier wird im übrigen ein grundsätzliches Problem (insbesondere von Muslimen) deutlich: Sie handeln aufgrund der Frage ob sie so handeln dürfen, aber nicht weil sie so handeln wollen und fragen lieber islamische Rechtsgelehrte über ihr Leben und was sie dürfen und weniger ihr eigenes Gewissen.

Ich kann als Katholik auch nicht wegen jeder Kleinigkeit oder Großigkeit den Papst fragen was ich darf und was nicht. Und letztlich muss ich mit meinem Leben zum einen vor mir selber bestehen können und als Gläubiger Mensch schließlich vor Gott. Und damit bleibt mir eine eigene Gewissensentscheidung nicht erspart. Um eine solche zu finden, können mir andere, von mir aus auch Gelehrte eine Hilfe bieten, aber sie können mir meine Entscheidung für mein Leben ja nicht abnehmen.


1x zitiertmelden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 14:11
@Fabiano

Ich halte es für durchaus wichtig die Rechtsquellen Koran und Sunnah zu konsoltieren und wenn diese kein klares Ergebnis zu lassen, dann befrage ich einen Gelehrten. Das muss nicht jedem passen, aber ich handhabe es so. Und dann entscheide ich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich weigere mich, Urteile von Institutionen für mein eigenes Leben anerkennen zu müssen. Ich muss selber entscheiden können dürfen was ich will, das darf mir keiner abnehmen. Das ist mein Recht als Mensch. Im Zweifelsfalle entscheidet mein Gewissen und keine Institution über meinen Körper und meine Organe !
Das musst du auch nicht. Aber manchmal können sie behilflich bei einer Entscheidung sein oder einen in einer Annahme bestärken. Diese Rechtsgutachten sind von Menschen, da stimme ich dir zu, aber Menschen die sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Sie können fehler machen und das tun sie auch. Deswegen ist es teilweise auch notwenig mehrere Meinungen zu einem Thema zu haben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich kann als Katholik auch nicht wegen jeder Kleinigkeit oder Großigkeit den Papst fragen was ich darf und was nicht.
Ich würde das als Katholik auch nicht tun. ;)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 14:23
und im zweifel irgendwen verrecken lassen ?
(zweifel hat ja nicht mal mehr der tote, nur noch die elende baggage)

buddel


Anzeige

melden