Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende im Islam

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Ethik, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:27
@drhodenknopf

Du bewegst dich nur keineswegs im Rahmen der von Freestyler geposteten Fatwas.

Du solltest einmal den Zusammenhang eines Organspenderausweises und der Körperwelten erbringen, kannst du nicht, weil deine Beiträge einfach nur dein verblendetes Weltbild darstellen.

Ich will dich sehen, wenn für dich ein fremdes Organ dein Leben bedeutet, du den Spender nicht kennst und es ablehnst und stirbst.

Ich kann nur den Moslems raten nicht auf solche Nebelwerfer zu hören und lieber die Beträge von Freestyler und al-chidr lesen, dann seit ihr weit aus besser beraten.

Anzeige
melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:31
dann seid ihr weitaus besser beraten. :)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:36
ich finde es kriminell wenn man an einen Körper aus nehmt wie eine ente ,und ohne einverständnis Organe entnehmt, menschen unwürdig ..

und sowas kann man nicht tolerieren noch azepitiren und so denke alle Muslime wo ich kenne.

sorry wir muslimen respektieren unsere toten sogar noch im grabe, wir pilgern zu verstorbene heiligen gräbern, und nicht aus spass ,sondern als respeckt und die toten konnten immer noch hören ,ihre sellen sind manchmal in der nähe ihrer körper, und manchaml erfühlen sie auch wünsche die man vorm grabe stellt ,mit allahs willen

wir halten zb eine feier ruz nennt man das an einen grab von einen allah wali einen heiligen.

hier zb:

https://www.youtube.com/watch?v=1pSU3jSeEU8 (Video: BABA FAREED PAKPATTAN DOCUMENTRY)

und bei solche menschen werden organausweisse und ausnehmen immer auf wiederstaud landen...


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:41
"ich finde es kriminell wenn man an einen Körper aus nehmt wie eine ente ,und ohne einverständnis Organe entnehmt, menschen unwürdig .."

und du glaubst, das wäre in Deutschland legal, denkst du überhaupt mal nach?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:47
Und WENN es helfen würde wäre es OK.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:51
Der Organhandel ist sicher eine schwierige Sache, aber ein Herz einen Verwandten spenden zu können ist sehr unwahrscheinlich, eine Verteilung nach Bedürftigen ist unvermeidlich.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:53
Ich habe dazu keine sichere Meinung und was dr sagt, ist nicht einfach als "Schwachsinn" wegzuwischen

Aber auf jedem Fall geht Leben über Tod


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 20:54
ahh ja,
deswegen hat ja der fürst von turn und taxis ,gleich 2 Spenderherzen bekommen...


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:00
Keiner sagt das das richtig war, und das is ja nu auch ne Zeit lang her, nä?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:03
@drhodenknopf

Die Moslems die über ein großes Vermögen verfügen, werden dann also auf dieses Privileg verzichten?

Weißt du ob "ärmere" Menschen nach einer erfolglosen ersten Transplantation nicht auch ein zweites bekommen? Diese Bunte/Bild Berichterstattung ist auch keine Grundlage für eine vernünftige Entscheidungsfindung, sie zeigt nur den Unwillen diese herbeizuführen und allem seiner individuellen Vorstellung anzupassen.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:16
Word @member

Ich weiß ja nicht ob das eine respektvolle Behandlung eines Toten ist wenn man ihn einbuddelt.
Naja darüber könnte man streiten.

Ist es nicht so das der Körper einer verstorbenen Kreatur wieder in den Biologischen Kreislauf aufgenommen wird?
Hat der „ Schöpfer „ die Natur nicht derart gestaltet, das mein Körper, wenn ich Ihn nicht mehr benötige, als Futter für allerlei Getier dient?
Wieso diese Bevorzugung von Würmern?

Nicht das ich was gegen Würmer habe, aber die Geier, die Hyänen und Schakale wollen vielleicht auch den Teil den der Schöpfer für Sie gedacht hat haben.

Ich denke die Diskussion bringt uns auf diesem Gebiet nicht weiter.
Außer das man erkennt das Menschen sogar nach Ihrem Tod noch egoistisch und besitzdenkend meinen zu sein.


Vielleicht sollte wir mal grundlegend an die Frage heran gehen.

In wieweit ist denn Organtransplantation überhaupt erlaubt.
Ist es im Islam eigentlich so das alles vom Schöpfer vorbestimmt ist.

Wenn jemand eine Krankheit hat, soll dieses dann nicht ein Zeichen sein?

Ich habe meinen Körper vom Schöpfer bekommen, wenn diese irgendwelche Mängel aufweist sollte ich doch die Stärke haben damit zu Leben.

Wenn der Mensch nun aber diesen Mangel, einfach mit Ersatzteilen anderer Menschen ausräumt, ist es dann nicht so dass das Zeichen des Herrn dann einfach umgangen wird?
Welch Frevel an der Schöpfung!

Hoffe das der Punkt auf den meine Fragestellung abzielt einigermaßen klar geworden ist.

Vielleicht wollen Freestyler und al-chidr mal auf diese Fragestellung eingehen.

Danke
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:24
@al-chidr
"Ich habe dazu keine sichere Meinung und was dr sagt, ist nicht einfach als "Schwachsinn" wegzuwischen"

Als Schwachsinn würde ich es auch nicht bezeichnen.


Als Mensch/Moslem würde ich mir die Frage stellen, ob ich selber ein Spenderorgan von einen Fremden annehmen würde und genauso einen Spenderausweis handhaben.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:27
@Mailo

Einiges ist davon auf der vorigen Seite beantwortet.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:29
puhh!!

Soviel Text.
Aber hast recht da muss ich jetzt erstmal durch.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:36
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:und wenn man tot ist legt mn ja auch den Körper ab als wäre er ein Kleidungsstück.
-eh irgendwie gefällt mir diese aussage nicht...hört sich irgendwie an als wäre unser körper nichts wertvolles und man könnte ihn wie ne eans wechseln..naja ka..
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich weiß ja nicht ob das eine respektvolle Behandlung eines Toten ist wenn man ihn einbuddelt.
Naja darüber könnte man streiten.
-achso..was willst du sonst machen?ausstopfen?verbrennen?


wenn wir tot sind können wir nicht mehr bestimmen wer unsere organe bekommt und ich habe selber schon davon gehört dass "ärzte" menschen auseinander genommen haben und deren verwanddte nichts erzählt hattten nur um die organe des verstobenen zu verkaufen...
ausserdem hört man auch ft dass sogar armen menschen aus der dritten welt etwas geld dafür gegeben wird damit sie organe verkaufen..

unser körper gehört bis zum tode uns und danach wird er begraben wie der islam es vorsieht..und nicht verbrannt oder sonst was...

..und ich denke es ist aller höchstens zu rechtfertigen dass verwandte oder muslims ein organ bekommenjedoch ist es unwahrschinlich das jmd stirbt und gleichzitig die tochter des sterbenden ein spenderorgan braucht.

...ich weiß nicht wenn ich wüsste ds jmd meine niere helfen würde und ich mir selber ein bild über die person noch machen könnte würde ich es machen..aber man geht immer davon aus das jmd etwas bekommt was er nicht verdient aber ich bin muslima ich gönne niemanden was schlechtes...deswegen teilt sich meine meinung dort wieder...

möge allah uns vor so einer entscheidung schützen und uns gesundheit schenken und all die rechtleiten die ihren richtigen weg noch nciht gefunden haben..

amin


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:56
Mailo@

Das beantwortet der Text von Freestyler

Allah hat uns die Krankheit als Prüfung gegeben, aber er hat uns neben der reinen Bitte an IHN ein weiteres Instrument gegeben, die Prüfung zu bestehen: Den Verstand

Außer bei einigen besonders puritanischen Gruppierungen haben die Muslime immer lebenserhaltende Maßnahmen gestattet und umgekehrt Prävention vor Todesgefahr betont:

Als Umar und Amir einmal auf einer Reise in der Eiseskälte den ganzen Körper waschen mussten, um beten zu können, entschied sich Umar dafür, darauf zu verzichten, und später nachzubeten, und Amir, sich mit trockener Erde zu reinigen (wie man es bei der kleinen Waschung machen darf - Er glaubte aber, seinen ganzen körper mit Erde bedecken zu müssen) und dann zu beten

Beide nutzten das vorhandene eiskalte Wasser nicht, weil dies zum Tod hätte führen können

Als sie zum Propheten zurückkehrten, gab dieser Amir Recht (dass man in einem solchen Fall sich auf die Waschung mit Sand beschränken kann), zeigte ihm dann aber, dass er es einfacher hätte machen können

Der Hadithgelehrte Buchari nennt das Kapital, in dem diese Hadith enthalten ist ...

"Wenn derjenige, der die Ganzkörperwaschung benötigt (wegen des Ausflusses von Sperma) befürchtet, krank zu werden oder zu sterben, oder Angst hat, zu verdursten (weil er das bisschen Wasser zum Trinken benötigt), soll er sich mit Sand reinigen"


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:59
weist du wir Muslime lassen uns nach denn tod nicht abschlachten, und finden solche taten wie Körperwelten pervers und krank, und manche leute versuchen halt ,krampft zu überden, das die Muslime ihren krper nach denn tode auch auszuschlauchen und wie ein apfall anzusehen,

Moment mal, Organspenden und Körperwelten sind zwei verschiedene Dinge.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 21:59
wie kann man sich den mit sand reinigen?


1x zitiertmelden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:16
Zitat von hatu29hatu29 schrieb:wie kann man sich den mit sand reinigen?
-entwerde du machst wudu..also die waschung wo du ur einige körperteile wäschst die vorgeschrieben sind oder die ganzkörperwaschung in dem du halt duschen gehts und jedes körperteil nass wird.. bist du auf reisen oderast kein wasser zur verfügung oder aus welchem grund auch immer kann man sand benutzen..

du "reinigst" die körperstellen wie bei wudu genau so nur halt mit sand..(ich hffe dass das so richtig war)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:16
>>-achso..was willst du sonst machen?ausstopfen?verbrennen?<<

Ausstopfen?
Wie krank muss man sein um auf einen solchen Gedanken zu kommen.

Verbrennen?
Nun es gibt eine sehr große Glaubensgemeinschaft die diesen Totenkult bevorzugt.

Einige Indianerstämme haben Ihre Toten in Bäume gebunden.
Mit dem Gesicht nach oben.
Im ersten Moment erscheint der weitere verlauf der Körperrückführung da etwas Krass zu sein.
Aber ist es wirklich soviel Toller von Würmern gefressen zu werden.


Ich bin mir auch bewusst darüber, das bei der momentanen Erdbevölkerung, und den Massivem Raubbau an der Natur, die verbleibenden Aasfresser Ihren Job nicht mehr komplett Erledigen können.

Das wahr auch vor vielen Tausend Jahren schon absehbar, so das wir uns wohl oder übel eine Entsorgungsmethode ausdenken müssen.
Klingt komisch ist aber leider so.

Nun wüste ich von Dir @pescado gerne,
wieso eingraben nun besser ist wie verbrennen.


@member

Stimmt einige Fragen wurden beantwortet.
Gruß
Mailo


Anzeige

1x zitiertmelden