Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende im Islam

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Ethik, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:21
""erbrennen?
Nun es gibt eine sehr große Glaubensgemeinschaft die diesen Totenkult bevorzugt.""

diese Glaubensgemeinschaft die du meinst, verbrennen zb schwangere die verstorben sind nicht,genau so werfen sie menschen in denn Fluss ohne zu verbrennen wenn sie an einen schlangen biss verstorben sind.manchmal werden auch gleich witwen lebendig mit verbrannt ;)

Anzeige
melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:24
sorry wir muslimen respektieren unsere toten sogar noch im grabe, wir pilgern zu verstorbene heiligen gräbern, und nicht aus spass ,sondern als respeckt und die toten konnten immer noch hören ,ihre sellen sind manchmal in der nähe ihrer körper, und manchaml erfühlen sie auch wünsche die man vorm grabe stellt ,mit allahs willen

Da kannst du wohl kaum "wir Muslime" sagen. viele Muslime (Salafis z.B.) würden das was du da schreibst über Heiligenverehrung als Götzenkult abtun.
Meinen Verständnis nach wird an Schreinen msulimischer und christlicher Heiliger nicht der Leichnam vererht, sondern der Mensch, also die Seele. Und das Grab des Verstorbenen wird nicht deshalb zur Pilgerstätte weil dort die Leiche liegt, sondern weil der Ort mit der Seele d. Heiligen assoziert wird.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:26
Zitat von MailoMailo schrieb:Ausstopfen?
Wie krank muss man sein um auf einen solchen Gedanken zu kommen.
--vielen dank für die nette beleidigung.... :(
Zitat von MailoMailo schrieb:Einige Indianerstämme haben Ihre Toten in Bäume gebunden.
Mit dem Gesicht nach oben.
Im ersten Moment erscheint der weitere verlauf der Körperrückführung da etwas Krass zu sein.
Aber ist es wirklich soviel Toller von Würmern gefressen zu werden.
-achso...begraben und verbrennen istunwürdig oder unschön aber jmd an nen baum binden von allen angestart zu werden und den langsamen verwesungsprozess zu zeigen scheint sehr vie menschenwürdiger...ja gute idee..vielleicht fragst du mal bei der katholischen kirche ach...jezt wo man sich schon in waldfriedhöfen begraben lassen kann lehnen die das bestimmt auch nicht ab...

ausserdem liegt ds mit dem ausstopfen nicht so fern...

...und es gibt genug leute die nach dem tod auf eigen wunsch einbalsamiert werden damit der verwesungsprozess verlangsamt wird..

..aber nein ich finde ausstopfen genau so undwürdig wie verbrennen..weil es einfach nicht nach islamischen denken ist und nicht nachdem was allah uns gegeben hat.. der natrliche verwesungsprozess wird zerstört lassen wir uns verbrennen und die islamische bestattung sit ja sowieso aders als die der katolischen kriche oder zum beispiel im judentum...


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:30
Abendländer

hab ich was anders geschrieben, oder du hast was anders verstanden, aber das rechtfertigt nicht das man unsere toten ausnehmen soll..

du wirst keien rechtschafenden muslim finden ,der eien Organspender ausweis hat oder sich von dir überreden lassen will.


und was denn salafi wahhabi an geht ich bin keiner, hier gehts um Organspende und ich schreibe dir was wir Muslime meinen bzw die Muslime wo ich her komme.......


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:34
Abendländer@

Richtig !

Und so gaaanz haben die Salafiten in DIESEM Punkt nicht unrecht, wenn man sich die Auswüchse von Heiligenverehrung in manchen muslimischen Gegenden vor Augen führt


Hatu@

Die anerkannteste Verfahrensweise funktioniert glaube ich so:

Du greifst mit der Hand in den Sand (oder trockene Erde, trockenes Heu usw), schüttelst den Sand etwas ab und streichst einmal über das Gesicht und und die Arme bis zum Ellenbogen. Für die Waschung der Füße greifst du noch einmal in den Sand und streichst ihn dann über die Füße


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:47
@al-chidr
ok danke
könnt ich brauchen falls ich mal in der wüste bin und kein wasser zum reinigen hab :D


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:49
@hatu.... :D ja dann


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:55
>>--vielen dank für die nette beleidigung.... <<
Was denn?
Du musstest doch erwähnen das Ich vielleicht derartige Gedanken haben könnte.
Also stell dich nun nicht so an!

Wem der Schuh passt der soll Ihn sich anziehen.

Vielleicht versuchst du mal Aussagen in Ihrer Gänze zu verstehen.
Ich bevorzuge keinen der hier beschriebenen Totenkulte.

>>...und es gibt genug leute die nach dem tod auf eigen wunsch einbalsamiert werden damit der verwesungsprozess verlangsamt wird..<<
Das es reichlich Verwirrte gibt ist mir auch klar.
Nur was soll ich jetzt aus deiner Aussage für Schlüsse ziehen?

>>weil es einfach nicht nach islamischen denken ist<<
Na dann ist doch alles klar.
Alle betreiben Schindluder mit Ihren Verstorbenen.
Nur nach dem „ islamischen Denken „ ist ein Artgerechtes einbuddeln der Toten möglich.

Ach ja mit deiner natürlichen Verwesungsprozess irrst du gewaltig.
Nix verwesen!
Die Vorsehung hat das geschickt Eingefädelt.

Selbst wenn der Boden in dem du vergraben wirst nicht über die benötigten Würmer verfügt.
Bringst du Sie halt mit.
Sie sind schon in Dir und warten das deine Uhr aufhört zu ticken.
Das ist dann Ihr Zeichen!
Mjam mjam. ;-)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 22:55
Hatu@

Oder wenn du nur verschmutztes Wasser vorfindest oder nur schwer erreichbares Wasser (z.b. betonverbauter Kanal) ;)


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:00
achso...und deine gedanken eben waren nicht so oder wie?

hmm ich kenne mich nicht so aus mit bestattungsmethoden..wenn ich sterbe dann will ich auch islamisch bestattetwerden und da sind mir irgendwelche rituale von indianern oder sonst wem nebensächich..vrbrennen ist halt nicht das wonach man sich richtet..


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:00
Sie sind schon in Dir und warten das deine Uhr aufhört zu ticken.
Das ist dann Ihr Zeichen!
Mjam mjam. ;-)>>>>>>>>>>>>>>

nicht jeder hat ein Parasit im körper.

nur zur info es gibt heilige allah walis die nicht verwesen, auch manche shahids verwesen auch nicht....


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:12
kann man das mit dem parasit im körper villt schon mit einer grabstrafe vergleichen?


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:24
pescado

parasiten im körper sind zb Bandwürmer, sowas bekommt man wenn man sich nicht pflegt oder wenig wert auf seien körper legt, oder Schwein oder ungewaschenes obst esst.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:30
Mjam mjam...???


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:31
ja das war mir schon klar danke trotzdem..ich bin ja nciht auf den kopf gefallen;)

aber ich glaube dass allah unseren körper lange noch erhält und das er nciht so schnell verwest wenn uns keine grabstrafe bevor steht oder so


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:38
schon mal was von denn guhl gehört, man sagt (ist ne sage) das die leichen von sündern von guhl angefressen werden, die in Friedhofes unter der erde leben und dann wird man selber zu einen und ist verdammt als guhl weiter zu existieren.


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:38
I MUST FEAAAST!


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:41
Immer dieser Abgerglaube. Die Seele verlässt den Körper und lässt den leblosen Körper zurück, der Futter ist für Tier und Erde. Und der Seele: La paix soit avec toi!


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:42
ein guhl?ist mir neu


melden

Organspende im Islam

11.08.2008 um 23:50
Ja man lernt immer wieder noch dazu - erst diese Dschinns, und nun die Guhls... aber was das ist weiß ich auch nicht. Mjam mjam?


Anzeige

melden