Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Wille Gottes egoistisch?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 09:26
Die Bibel ist von Menschen geschrieben worden.
Woher meint das Lamm es zu Wissen ??? stehst du im Kontakt mit ihm oder woher kommt so eine klare Aussage

Anzeige
melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 09:31
@Thema
Welcher Gott den ? denke mal es geht um den Christen Gott (was habt Ihr alle nur mit dem ?)

Der ist auf jedenfall ein Egoist.
Allerdings interessiert es mich wenig da ich nicht an etwas Glaube was von Menschen gemacht wurden ist.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 09:46
@gaia
Zitat von gaiagaia schrieb:stillhere ist glaube und nicht realität!
das musst du mir etwas genau beschreiben.
Natürlich gibt es überall Relationen, aber in gewissen Bereichen ist es wichtig unumstössliche Fakten zu haben.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 09:49
hat die frage eine tiefere bedeutung für das alltägliche leben? egal ob er egoistisch ist oder nicht, ich masse mir nicht an das festzulegen, its not our business. wir sollten uns lieber mit unserem eigenen egoismus beschäftigen statt in gottes garten zu wühlen.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 09:51
**aber in gewissen Bereichen ist es wichtig unumstössliche Fakten zu haben.**

aha, und wer besitzt die?? doch wohl niemand hier! alles spekulationen und annahmen, aber keine fakten. klar ich verstehe, wenn dir die bibel heilig ist, aber ein unumstösslicher fakt , wird dann daraus nicht. höchstens eine für dich , aber nicht für jemanden, der einen anderen glauben befolgt.


1x zitiertmelden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 10:30
Der Wille GOTTES ist sicherlich nicht egoistisch, denn wie ER denkt und tut, ist nur gut für SEINE Schöpfung!


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 11:49
Begriffe wie gut,böse,schlecht,groß sind für diese Maßstäbe irrelevant ,wenn man den Menschen etwas näher bringen möchte dan mögen sie einen sinn ergeben.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 12:17
@mae
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:aha, und wer besitzt die?? doch wohl niemand hier! alles spekulationen und annahmen, aber keine fakten. klar ich verstehe, wenn dir die bibel heilig ist, aber ein unumstösslicher fakt , wird dann daraus nicht. höchstens eine für dich , aber nicht für jemanden, der einen anderen glauben befolgt.
dann kennst du mich wohl nicht! ;)
Wir können uns ja mal gerne über die Bibel in einem passenden Thread unterhalten!
gruss


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 14:16
danke für die einladung still, aber ich sehe keinen bedarf mich über die bibel zu unterhalten und ich denke nicht, dass ich dich wohl kennen muss, um zu behaupten das in der bibel keine fakten enthalten.

hier ein wikiauszug zum thema faktum/fakt:

Als Faktum oder Fakt (lat.: factum = getan, das Getane, zu facere = tun) bezeichnet man eine Tatsache, einen bestehenden Sachverhalt, etwas, das sich in Wirklichkeit ereignet hat oder gerade ereignet. Was nur als Möglichkeit besteht, selbst wenn es sich mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ ereignen wird, ist kein Faktum. Nicht faktisch, nicht tatsächlich sind auch Sachverhalte, die jemand glaubt oder als gegeben annimmt, um darauf eine Hypothese zu gründen (Vermutungen).

Fakten müssen überprüfbar sein, d.h. als Fakt kann nur ein Sachverhalt gelten, der nachweislich besteht. Aussagen, die ein Faktum richtig wiedergeben, nennt man wahr; doch umfasst der Begriff der Wahrheit mehr als der Begriff der Faktizität.

-----


du siehst, das was in der bibel steht, kann man nicht als faktum/fakt bezeichnen.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 14:21
Ist der Wille Gottes egoistisch?

Wer sagt das "Gott" so etwas wie einen "Willen" überhaupt hat? Das ist doch schon wieder dieser "ich muss alles vermenschlichen" Denkfehler. Diesen angeblchen "Willen" dann auch noch versuchen zu beschreiben würde nur in eine Sackgasse führen.

Wille ist eine rein menschliche Definition sie ist aber keine Allgemeingültigkeit, das darf man nicht vergessen.

Ich glaube nicht an Gott doch wenn es einen geben würde wäre dieser nicht wirklich zu beschreiben.



melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 15:10
@mae

wie du leider nicht weisst bestätigen alle Funde die die Archäoligie gemacht hat die Bibel!
Und Fakten sind mehr enthalten als du vertragen kannst!
Das du dein Nichtwissen so offen zu schau stellst ehrt dich, aber halte dich dann wenigstens mit Falschaussagen zurück! Danke


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 15:11
@J.W.

Wer sagt das "Gott" so etwas wie einen "Willen" überhaupt hat? Das ist doch
schon wieder dieser "ich muss alles vermenschlichen" Denkfehler.


Um zu wissen, daß es sich dabei um einen Denkfehler handelt, müßtest Du schon wissen
wie es wirklich ist und das ist nicht der Fall wie Du selbst sagst.
Also hör' damit auf andere korrigieren zu wollen, wenn Du es selbst nicht besser weißt.

Ich glaube nicht an Gott doch wenn es einen geben würde wäre dieser nicht
wirklich zu beschreiben.


Wieder so ein Nonsens !
Du glaubst nicht an Gott, das bedeutet er existiert für Dich nicht, trotzdem willst Du schon
wieder etwas über ihn wissen ?!

Merkst Du nicht, wie Du Dir ständig selbst wiedersprichst ?

Scherzkeks...........


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 15:16
@still here

wie du leider nicht weisst bestätigen alle Funde die die Archäoligie gemacht hat die
Bibel!


Ich glaube nicht, daß man das so sagen kann.
Sie mögen bestätigen daß es die eine oder andere Person bzw geschichtliche
Begebenheit tatsächlich gegeben hat, aber das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt
im Sinne des spirituellen Inhaltes sowie dessen Unverfälschtheit der Bibel aus.


2x zitiertmelden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 15:17
@still da kannste jetzt mit deinem füsschen aufstampfen. für dich ist es eine tatsache und andere die daran GLAUBEN auch, für mich und andere eben nicht. und nur weil jemand nicht in dein horn tutet, ihn gleich mit nichtwissen zu belegen ist ziemlich dumm dazu.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 16:03
@tao
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich glaube nicht, daß man das so sagen kann.
Sie mögen bestätigen daß es die eine oder andere Person bzw geschichtliche
Begebenheit tatsächlich gegeben hat, aber das sagt nichts über den Wahrheitsgehalt
im Sinne des spirituellen Inhaltes sowie dessen Unverfälschtheit der Bibel aus.
Da hast du teilweise recht! Andererseits wurde eben ganze Geschichtspassagen bestätigt.
Und was den spirituellen Inhalt angeht hast du auch teilweise recht, wenn es sich aber herausstellt das die prophetische Vorhersagen bestätigen wäre das doch aber ein Indinz und über die Unverfälschtheit der Bibel müssen wir auf die Funde der Archeologie zurückgreifen um antworten darauf zu erhalten.


@mae
sorry, aber NICHT Dumme Menschen beschäftigen sich mit der Sache bevor sie etwas abstempelt! Aber nett wie du dich windest!


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 16:32
@tao

Dir ist schon klar das ich hier meine Meinung vertrete und nicht versuche zu predigen wie es "wirklich" ist?!

Ist ein kleiner aber feiner Unterschied der vielleicht nicht ganz ersichtlich war.

Ich wollte damit aufzeigen das es auch andere Herangehensweisen gibt die man nicht ausser acht lassen sollte.



melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 16:35
wie kommst du darauf, dass ich mich noch nicht mit der bibel beschäftigt hab ?


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 16:37
das hast du selbst gesagt! ;)


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 17:48
Fakten müssen überprüfbar sein, d.h. als Fakt kann nur ein Sachverhalt gelten, der nachweislich besteht. Aussagen, die ein Faktum richtig wiedergeben, nennt man wahr; doch umfasst der Begriff der Wahrheit mehr als der Begriff der Faktizität.

-----


du siehst, das was in der bibel steht, kann man nicht als faktum/fakt bezeichnen.




Aussagen, über die Vergangenheit, in der Bibel, entsprechen der Wahrheit, und man kann sie auch nachvollziehen, wenn man sich die Mühe macht - also doch ein Faktum!


1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 17:57
Der einzige Fakt der reicht ist das Wort, und um einen ganz aussergewöhnlichen Fakt zu nennen, mit dem ich jeden Pfarrer rumbekomme, wenn ich mal einen Ort weihe, und die Energie neutralisier, wie schoen man das umschreiben kann, dann nenne ich diesen hier.

Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Und meistens bin ich der der redet, die studieren 5 Jahre Theologie und verstehen nicht mal im Ansatz das Wort, so schrecklich aeussert sich das in den untersten gefilden.

Das beste ist, wenn man sich dann als Uriel vorstellt, dort erweist sich solch Gespraech meistens wirklich als sehr Monoton, und kann egoistisch wirken, dennoch wenn ein Wesen, Mensch oder und und eine Entinität eben mehr weiss, dann muss sie dies durchziehen.


Anzeige

melden