Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Wille Gottes egoistisch?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:09
Damals waren es Pyramiden heute sind es Wolkenkratzer und Wikipedia. :)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:11
@ Still

Ich habe extra geschrieben, daß keiner 'schlechter' ist, das implizierte für mich eventuelle Dummheit.
Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist die andere Auffassungsgabe, vielleicht kann man die damalige eine ursprünglichere nennen;
klar ist doch, daß wir im Zeitalter der Wissenschaft aus diesem Lebensstil heraus detailliertere Antworten als ein "Gott hat es so gesagt" haben wollen. Eben unserer Entwicklung entsprechende, befriedigende Antworten.
Damals vertrauten die Menschen auf eher kindliche reinere Art und konnten ein detaillierteres Hintergrundwissen weder begreifen noch hätte es ihnen etwas genützt.
Oder glaubst Du, Vorträge über die Quantentheorie hätten den Damaligen etwas anderes als Verwirrung gebracht?
Darin soll, ich betone nochmals, keine Wertung liegen.
Lediglich ein Unterschied.

Sagte doch Jesus selbst "Es gibt noch so vieles was ich Euch zu sagen hätte, doch ihr könntet es noch nicht tragen."


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:12
Also einen stupiden Wolkenkratzer mit einer Cheopspyramide vergleichen zu wollen, ist schon etwas frech *g*

Guten Abend Allerseits ;)


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:13
Wuensch ich Dir auch, und danke fürs erscheinen!

Wenn er irgendwann die Stratosphere kreuzt, dann hebe ich meinen Hut und geh von diesen Planeten.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:13
das mag alles so Stimmen lieber StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Auf neuere Erkenntnisse der Wissenschaft hinweisend, erklärt der Astronom Robert Jastrow : „Im wesentlichen bestehen die befremdenden Entwicklungen darin, daß das Universum in gewissem Sinne einen Anfang hatte — daß es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu existieren begann(Urknalltheorie).“ Er sagt außerdem: „Jetzt erkennen wir, daß das Beweismaterial der Astronomie zu einer biblischen Ansicht über die Entstehung der Welt führt. Die Details weichen voneinander ab, aber die wesentlichen Elemente in der Genesis der Astronomie und der Bibel sind dieselben.
Zum einen brauchte es den werten Robert Jastrow um diese Übersetzung zu erklären,
denn so einfach und deutlich schien es bis dato nicht und zum anderen ist das mit dem Wesentlichen natürlich immer ein wenig manipulativ - denn es sind schon die Details die bei so einem schwer zu verstehenden Modell ;) - wie dass sich die Erde sich um die Sonne dreht - entscheidend sind

Die Bibel und ihre Schreiber haben da natürlich die einfache Version mit dem Gewölbe, den Sternen mit Sonne und Mond, die jeden Tag auf und untergehen bevorzugt.

nun ja.. wenn man im Stande ist das wesentliche im Auge zu behalten .. dann ist die Bibel natürlich sehr einfach geschrieben

ich meinte da aber eher die Stellen, wie wo der Johannes das Buch gegessen hat und dabei in Unwohlsamkeit geraten ist. Von solchen und ähnlichen ist die Bibel gerade zu voll

Ganz besonder der Hiob dem alles der Wind verweht hat und das gleich über mehrer Seiten .. und dann die ganze Wüstenrundfahrt der Isrealiten, wo es immer nur darum ging alles und jeden nieder zumachen .. auch wenn der Zusammenhang in keinem gütigen und edlen Zusammenhang geschrieben steht...

ich muss zugeben, dass alles hat mich mehr verwirrt - als die katholischen Maßnahmen gegen Unwetter und Viehsterben im Spätmittelalter


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:13
+m :P


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:15
Damals vertrauten die Menschen auf eher kindliche reinere Art und konnten ein detaillierteres Hintergrundwissen weder begreifen noch hätte es ihnen etwas genützt.

Da fällt mir dazu ein, dass CHRISTUS sagt:
"Seit wie die Kinder!"


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:15
Jeder Buchstabe im hebräischen hat einen Zahlenwert, jede Zahl hat eine Bedeutung, und hat einen mathematischen Zusammenhang.

Ein einfaches Beispiel, denn die Bibel und die Thora ist pure Mathematik.

Der zweite Buchstabe des hebräischen Alphabets, der Haus bedeutet. Zugeordneter Zahlenwert: 2.
Das Haus ist ein Symbol für die Welt, in der wir leben, und für alles, was sich darin manifestieren kann. Auf der anderen Seite ist Beth aber auch ein Symbol für die Mauern, die das Haus, also unsere Welt eingrenzen. In der Schreibweise dieses Buchstabens zeigt sich im Vergleich zu Aleph die Ausdehnung des ersten schöpferischen Impulses: In der Bibel wurden am zweiten Tag der Schöpfung die Wasser oben und die Wasser unten von einander geschieden, die Welt dehnte sich also aus. Der Magier wird auch als "Intelligenz der Transparenz, das Licht durchscheinen zu lassen" bezeichnet. Gemeinsam mit dem Magier, der 1, dem ersten schöpferischen Impuls, und dem Planeten Merkur wird Beth zum Symbol für Entschlußkraft, Meisterschaft und Geschicklichkeit.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:17
@ gaia

Die Zahlenwerte dienten lediglich dem Handel als Wertangabe.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:22
ich meinte da aber eher die Stellen, wie wo der Johannes das Buch gegessen hat und dabei in Unwohlsamkeit geraten ist. Von solchen und ähnlichen ist die Bibel gerade zu voll

Was ist daran schwer zu verstehen?


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:28
der Sinn @ niselprim
einzig der Sinn und die Geheimniskrämerei
ungefähr so als müssten wir alle Wissen wie der Film ausgeht und nur der Regisseuer
möchte sich das letzte Stück alleine ansehen


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:33
Ich sag dazu nur Proteine, die das Leben erschaffen, zu mehr lasse ich mich heute nicht hinreissen. Ein Buch kann man geistig Essen, manche Menschen können ihre Hände auf Schriften legen, und erhalten das Wissen welches sie brauchen, ohne es zu lesen, bin jedoch nach Erfahrung nicht der Einzfall in diesem Bezug und Postulat.

Desweiteren stelle man sich einen Menschen vor, der von diesen Dingen nichts weiss, und dann erscheint auf einmal ein Wesen, welches Gottes Sohn ist - Horus, und klärt ihn auf, und die Arbeit liegt dann doch wieder bei einem alleine, und der Weg.

Männer haben einfach keine Eier in den Hosen, sondern nur warme Luft, wobei es noch wenige gibt, die zumindestens zu etwas taugen. Und wahre Liebe gibt es nicht nur unter Frauen, wie man sieht.

Ausserdem den Geist empfing nach dem dieser frei gelassen wurde, und nicht mehr in Materie gebunden wurde, stellt euch mal vor man erfährt, dass man 1000 Jahre alt wird, und jetzt schon angeödet ist.

Ich bestehe jedoch immer noch darauf, dass ich alleine dieses geschrieben habe, und Johannes eine faule Socke ist.

Wenn es deine Meinung ist, Niselprim, werde damit glücklich und trage dieses Wissen ins nächste Leben, und arbeite weiter daran.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:37
der Sinn @ niselprim
einzig der Sinn und die Geheimniskrämerei
ungefähr so als müssten wir alle Wissen wie der Film ausgeht und nur der Regisseuer
möchte sich das letzte Stück alleine ansehen


Wahrscheinlich habt Ihr euch noch nicht einmal die Mühe gemacht, zu versuchen, es zu verstehn. Oder habt Ihr es verstanden?


1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:38
Viele Menschen laufen eben mit der Hand vor den Augen, und sehen nicht mal eine Klagemauer, wenn sie vor ihnen steht.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:43
Der «unfreie Wille» ist Mythologie: im wirklichen Leben handelt es sich nur um starken und schwachen Willen.

Friedrich Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse

Auch ein Gesichtspunkt ..............


1x zitiertmelden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:48
@ tornato; @ gaia

Was ist nun. Habt Ihr's verstanden oder nicht?


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:55
Man bedarf ein Bruchteil der Zeit um es zu verstehen, und den Grossteil um es niederzuschreiben und zu formulieren, zu perfektionieren und es in Vollkommenheit zu bringen, damit es wieder mit so vielen Möglichkeiten der fasetten reichen Welt, den einfachen Fortschritt bringt - damit selbiges wieder geschaffen wird.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 20:59
Man bedarf ein Bruchteil der Zeit um es zu verstehen, und den Grossteil um es niederzuschreiben und zu formulieren, zu perfektionieren und es in Vollkommenheit zu bringen, damit es wieder mit so vielen Möglichkeiten der fasetten reichen Welt, den einfachen Fortschritt bringt - damit selbiges wieder geschaffen wird.



Wer hat schon die Gedanken Gottes erfasst?

Jes 55, 8 Denn also spricht der HERR: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege;

Jes 55, 9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.


melden

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 21:03
@ gaia

Eine vernünftige Antwort kannst Du nicht geben, gell


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Wille Gottes egoistisch?

23.08.2008 um 21:06
Auf ganz einfach deutsch, Ideenraub wird betrieben, Strafe ist im Forum verankert.


Anzeige

melden