Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

147 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Christen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 12:53
Wir hatten kurz eine Diskussion ob auch Atheisten Weihnachten feiern dürfen. Meiner Meinung nach wäre es ja konsequenter nicht gerade Weihnachten oder andere Tage zu feiern wenn man nicht an das Christentum glaubt. Wie seht Ihr das ? Ich gönne jedem natürlich sein pers. Weihnachten, erwische mich auch ab und zu dabei das ich den Glauben nicht gerade immer mit diesen Festen verbinde,aber ist das eigentlich richtig ? Sind wir nicht zusehr dem Kosnum verpflichtet um die wahre Aussage solch eines Festes zu feiern ?


melden
Anzeige

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:01
Also ich denke das Atheisten oder anders zugehörige Gläubige NICHT Weihnachtenfeiern solltenda sie sich ja im Grunde genommen gegen die Christlichen Feiertage entschieden haben.

Aber im Christentum ist Weihnachten zB ja das Fest der Liebe und Aussenstehende sind auch dazu eingeladen...aber ansich denke ich das man nicht feiern sollte,schließlich Feiern Christen auch nicht Ramadan oder irgendwer etwas anderes was nicht ursprünglich zu der eigenen Religion gehört hatte.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:12
ich glaube, dass es nicht eine frage des "dürfens" ist, oder?

ich zelebriere ja auch keinen ramadan oder andere feste. normalerweise "dürfte" ich ja nicht mal weihnachten "feiern" da ich kein christ bin.

aber dennoch nehme ich an dem fest teil, auch wenn ich damit nichts zu tun habe. der brauch ist einfach nur schön. aber ein christ hat es mir noch nie verboten ;)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:13
heisst das christliche fest nicht eigentlich "heilig abend"?


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:13
Würde auch nicht passieren, ok dürfen ist schon schwierig, sagen wir doch sollte


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:15
Also ich bin ich für alle Feiertage, ganz egal wer damit was gendenkt, Feiertag bleibt doch Feiertag! Welche Religion hat eigentlich die meisten?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:17
ashert schrieb:Also ich bin ich für alle Feiertage
du willst ja nur net arbeiten gehen :D


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:18
ja aber stimmt eig auch wieder,weil einige sind nicht christe und sie haben trotzem an kirchlichen feiertagen frei..was mir recht ist:Dalso zähle ich mich auch dazu


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:18
http://ibka.org/artikel/rundbriefe03/feiertage.html


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 13:22
Zum Link:

§ 10 Feiertagsgesetz Ba-Wü

(1) Öffentliche Tanzunterhaltungen sind an Allerheiligen, am Allgemeinen Buß- und Bettag, Volkstrauertag, Totengedenktag und am 24. Dezem­ber von 3 Uhr bis 24 Uhr, am Grün­donnerstag, Karfreitag, Karsamstag und am Ersten Weihnachtstag während des ganzen Tages verboten.

(2) An den übrigen Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen mit Ausnahme des 1. Mai und des 3. Oktober sind öffentliche Tanzunterhaltungen von 3 Uhr bis 11 Uhr verboten.


Was gibt es da noch zu feiern?


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 14:10
Ich denke es kann jeder Weihnachten feiern der will...
Das hat inzwischen ja auch mehr mit sozialem Umfeld und der "Besinnlichkeit" auf die Familie ect. zu tun, als mit dem Glauben.

Ich war vor nem guten Jahr in der Türkei bei Freunden und habe da auch als nicht Moslem gefastet und abends an den Feierlichkeiten teilgenommen...
Solche Feste sind mehr schöner Brauch, als tief religiöse Bekenntnisse...

Wenn alle den "Liebestag" feiern würden und Weihnachten nur den frommsten Christen vorbehalten bleibt wird eben der "Liebestag" neuer Nationalfeiertag....


melden
winchun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 14:13
Also wenn sich christen erlauben können einen Heidnischenfeiertag auch in ihre religion einzubinden....

dann sollte auch jeder mensch wenn er will weihnachten mitfeiern...


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 16:14
AUßerdem ist das "Fest" Weihnachten eines, das aus der römschen Tradition kommt, bzw. früher war an Weihnachten ein römisches Fest. .... Irgendwann hatt sich wer ausgedacht an dem Tag die Geburt Christi zu feiern....


melden
mrs.withers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 16:22
Die Juden feiern "Chanooka",ich habs bestimmt falsch geschrieben.Das ist doch auch das weihnachtsfest,oder nicht?


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 16:45
Also ich bin wie gesagt dafür.

Weihnachten ist kein Fest, was den christen allein gehört.

Weihnachten ist ein fest, das in der ganzen Welt gefeiert wird, unabhängig von der Religion.

Die Wurzeln sind egal (und die sind ohnehin wenigstens zum Teil heidnisch), der ist-Zustand zählt.


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 17:03
wenns euch nicht passt, das ich Weinahten feier, feier ich eben den Erfolg der Apollo8-mission.
Zufrieden?


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 17:12
Weihnachten ist ein uraltes heidnisches Fest, das werden wir uns jetzt von den Christen auch noch stehlen lassen, oder?! :D


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 17:13
Man sollte eher fragen Dürfen Christen Weihnachten feiern? ^^


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 17:15
An Weihnachten wurde im alten Rom den Sonnengott Sol gehuldigt!
Das ist auch der Grund, warum die Heiligen in der Kirche einen Lichtkranz hinter dem Kopf tragen. So wurde Sol oder Ra (ägyptisch) auch dargestellt.


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 17:28
Ich hab mich eben erst auf den Herbst eingestellt, wie kommt man jetzt schon auf Weihnachten? Werfen die etwa schon die Lebkuchen und Adventskalender in die Schaufenster?


melden
Anzeige
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

18.09.2008 um 17:35
Wann warst du denn das letzte mal Einkaufen? Seit 1,5 Wochen liegt der Lebkuchen und Adventskalendermist bei Alsi und Co. rum.


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden