weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

147 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Christen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:10
Boah wecandoit, das ist mal ne sch... Einstellung. Also zu den anderen Tagen zähle ich z.b. Ostern. Und Weihnachten mit dem Weihnachtsmann gleichzustellen, es tut mir leid dir das sagen zu müssen, den Weihnachtsmann gibt es nicht, auch nicht den Osterhasen, die Geschenke kommen von deinen Eltern ;-).

Also ich denke das die Geschenke für die Kids wichtig sind, allerdings liegt es an uns den Kindern aufzuzeigen warum man Weihnachten feiert und warum es Tage sind die auch für das Familienzusammensein wichtig sind. Geschenke hin oder her, meine Frage war eine andere


melden
Anzeige
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:13
savage schrieb:Also ich denke das die Geschenke für die Kids wichtig sind, allerdings liegt es an uns den Kindern aufzuzeigen warum man Weihnachten feiert
Kinder kriegen das genau mit, warum Weihnachten gefeiert wird, ganz ohne Indoktrination der Eltern. Kinder sind sehr aufmerksame Beobachter.

Ich finde es viel wichtiger, Kinder nicht belügen zu wollen, @savage.


melden
adonim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:13
Mir ist in der Kindheit etwas total Krasser passiert, wir haben alle (auch meine Eltern) in der Küche auf das Christkind gewartet und als wir wieder in den Raum kamen war Silberwolle am Christbaum was vorher nicht da war. Wir waren ALLE die ganze Zeit in dem Raum und es waren keine Geräusche und nichts zu hören.
Seitdem glaub ich an das Christkind :D
Als Buddhist denke ich, dass Weihnachten und Ostern durchaus auch von andersgläubigen Gefeiert werden. Schließlich geht es bei dem Fest ja um die Geburt einer großen Persönlichkeit die aus meiner Sicht auch ein Buddha ist und geehrt werden sollte.
Ob man sich dann Geschenke gibt oder einfach nur über die Nachricht dieser Persönlichkeit nachsinnt oder sich der allgemeinen Stimmung hingibt ist ja jedem selbst überlassen.
Die Juden feiern ja zeitgleich auch Hannuka, was den 24. zu einem sehr interessanten Tag macht.


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:14
gläubiger schrieb:Also ist Weihnachten nicht Adam und Eva gewidmet.
LOL


Ich denke nicht. Aber ich warte mal ab, was uns hier die Bibelkundler antworten könnten...


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:16
Wecan natürlich ist die Wahrheit wichtig, aber ich glaube schon das Kindern der christliche Hintergrund erzählt werden sollte


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:18
kore schrieb:Weihnachten wurde zu einer Zeit "erfunden" da ging es keinesfalls um Geschenke. Das ist eine Erfindung unserer konsumorientierten Gesellschaft.
Die ursprüngliche Geste der Könige, die ja erst am 6. Januar erfolgt ist eine rein kultische,- von Priesterkönigen an den Auserwählten - und diese Geste wurde einfach umgewandelt!
Der Wert der Geburt des Kindes ist oben bechrieben. Das eigentliche Mysterium liegt verborgen im Christusopfer, ohne welches wir aus der materiellen Bindung nicht mehr finden.
Der erste Schritt ist aber einzusehen, daß das größte Geschenk das wir Kindern machen können, Liebe und Geborgenheit ist. Und Nein! Es gehören nicht unbedingt äußere Geschenke dazu.
Es können ganz andere Gaben sein! Nämlich die Zeit die wir sinnvoll mit unsren Kindern verbringen und dazu gehört das Einüben von sozialen, bereichernden Fähigkeiten.-
Sich Miteinander und in der Natur, auch ohne viel Beiwerk beschäftigen zu können! Phantasie üben dürfen, die über dem Konsumterror verloren ging, ist das größte Geschenk, daß man für Kinder heute haben kann.
Das mag ja alles für dich zutreffen, kore. Jedoch muss das nicht zwangsläufig für alle Kinder gelten.

Und wie willst du zum Beispiel einem 6-jährigen Kind erklären, wie wertvoll dir dessen Geburt ist - ohne Geschenke???

Na, das versuche mal... ;)


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:18
Absolut, nur der Geschenke wegen Weihnachten zu feiern ist so überflüssig wie Schei...am Schuh


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:22
savage schrieb:Wecan natürlich ist die Wahrheit wichtig, aber ich glaube schon das Kindern der christliche Hintergrund erzählt werden sollte
Natürlich kannst du alles erzählen, savage. Jedoch glaubhaft wird deine Geschichte nur, wenn du das weihnachtliche Geschenkeverteilen nicht behinderst. ;)

Im Grunde ging es mir mit meinen Ausführungen nur darum, dass jeder Weihnachten feiern darf, wie es ihm beliebt, denn Weihnachten ist kein rein christliches Fest.

Die Frage war
Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?
...dürfen...es ging ums dürfen.

Muslime zum Beispiel oder Buddhisten dürfen ebenfalls Weihnachten feiern. Und natürlich konfessionslose Mitmenschen. Ist doch klar, oder?


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:24
gläubiger schrieb:nur der Geschenke wegen Weihnachten zu feiern ist so überflüssig wie Schei...am Schuh
Klar. Dafür gibts ja die Geburtstagsfeier. ;)


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:31
Ok wie gesagt anstelle dürfen nehmen wir das Wort sollten


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:34
An Weihnachten kommen die schönsten Familienfilme im Fernseh.


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:40
gläubiger schrieb:An Weihnachten kommen die schönsten Familienfilme im Fernseh.
LOL

Sissi I, Sissi II, Sissi III.....nun weisst du, warum ich Weihnachten lieber mit Geschenke auspacken beschäftigt bin. ;)


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:41
ich mag weihnachten. :D


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:42
Sissi I, Sissi II, Sissi III.....nun weisst du, warum ich Weihnachten lieber mit Geschenke auspacken beschäftigt bin

Bei uns kommt Weihnachten immer der Grinch. ;)


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:45
Link: www.wissenschaft.de (extern)
Pallas schrieb:Bei uns kommt Weihnachten immer der Grinch.
Hab ich schon zweimal gesehen - ist mir zu agressiv. Ich pack lieber Geschenke aus - jeden Tag einen Berg von Geschenken, das ist Weihnachten für mich. ;)


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:46
Pallas schrieb:Bei uns kommt Weihnachten immer der Grinch.
versucht es mal mit den neuesten dvd´s aus der videothek^^^
hilf über so manche feiertage.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:46
@kore

schau dir das video an:

http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960


mal schauen ob du weiter so denkst :D


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:48
Einfach toll. Vor dem Haus liegt der Schnee, die Familie ist vor dem Fernseher versammelt, das Feuer prasselt im Kamin. Es duftet nach gepratenen Äpfeln und Mandeln.........


melden
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:50
gläubiger schrieb:Einfach toll. Vor dem Haus liegt der Schnee, die Familie ist vor dem Fernseher versammelt, das Feuer prasselt im Kamin. Es duftet nach gepratenen Äpfeln und Mandeln.........
und ich pack schon mal meine Geschenke aus.

*freu* :)


melden
Anzeige
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:52
und der papi fällt illegal einen baum im wald fürs weihnachten:D


melden
406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Weltliches Gericht28 Beiträge
Anzeigen ausblenden