Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

147 Beiträge, Schlüsselwörter: Weihnachten, Christen
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:54
....na und! Stehen doch genug herum :D


melden
Anzeige
wecandoit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:58
Link: blog.poeschel.net (extern)
savage schrieb:anstelle dürfen nehmen wir das Wort sollten
Auch da bleibe ich bei meiner Meinung: Alle Menschen sollten Weihnachten feiern dürfen. :)

- Weihnachten ohne Geschenke sollte es nie geben dürfen.
(Wer von euch den WK I oder WK II erlebt hat, weiss was ich meine.)

- Wenn der mal Weihnachtsmann verhindert ist, muss der Grinch einspringen.

- Wer an Weihnachtstagen in die Kirche gehen möchte, sollte dies tun.


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 12:58
auch eine art weihnachten zu begehen :D





melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 13:01
Warum habe ich das Gefühl, das hier keiner das Thema ernst nimmt?! :)


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 13:06
gläubiger schrieb:....na und! Stehen doch genug herum
. ja ne is klar ^^


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 13:45
War ja nur´n Späßle. :D


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

23.09.2008 um 18:25


finde ich makaber
aber ich dachte da spontan an wecandoits wunsch auf weihnachtsgeschenke^^


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

24.09.2008 um 09:02
@wecandoit

ich mußte ich es meinen 6jährigen Kindern nicht erklären, da ich glücklicherweise in der Lage war, es sie von Anfang an spüren zu lassen.
Mit sechs Jahren war es für sie das größte den Weihnachtsbaum aus dem Wald nach Hause zu holen. Über das dort Erlebte und en Austausch darüber gingen vorhandene Geschenke fast unter. Erst am nächsten Morgen wurde sich diesen so richtig gewidmet. Du siehst nicht die Geschenke sind das Wichtigste auch wenn sie vorhanden sein dürfen.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

24.09.2008 um 09:07
Im Fernsehen... da gibts doch immer den Heinz Becker und seinen Weihnachtsbaum...:)


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

24.09.2008 um 10:54
Als Ungläubiger ist mir der ganze religiöse Schnickschnack um Weihnachten ja wohl sowas von wurst. Auch auf "Last Christmas" von Wham als Radiofolter verzichte ich gern.

Den Weihnachtsdeko-Overkill, den meine Frau jedes Jahr veranstaltet,ertrage ich so gelassen wie die Herbst- und Frühjahrsstürme. Ein bedrohliches Naturereignis, das aber vorüber geht. Irgendwie scheint die anglophone Welt die tiefschürfende deutsche Beschaulichkeit (or German "Gemutlichkeit) durchKreischbuntquietschignervendes zu übertönen. Das ist leider auch nicht besser.

Unser Haus sieht ab Halloween-Ende aus wie eine Verkaufsausstellung schwuler Weihnachtsmänner und blinder wahnsinniger Christkinder, die mit Schimpf und Schande von der Fachhochschule für Design gejagt wurden. Jedes Jahr etwas mehr Plüsch, Rosa, Glitzer, Flacker!

Das lokale AKW (Brunsbüttel) haben wir schon kaputt gekriegt. Dafür müssen sich die Windkraftwerke doppelt schnell drehen. Bei EON Hanse knallen die Sektkorken, das Dorf knipst die beiden einzigen Strassenlaternen aus. Nur die Piloten der Airlines, dieCopenhagen Airport anfliegen, sind irritiert. Nach Anbruch der Dunkelheit hört man den brutalen Triebwerksschub der Airbusse, wenn sie über dem Acker versuchen, wieder durchzustarten - die Lichterketten waren noch nicht die Runway.

Am 6. 1. ist die Chose hoffentlich vorbei. - Dann wird auf Ostern umdekoriert. Auw Ei!

Christmas is a funny show!


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

24.09.2008 um 12:57
@Doors:
du hast vergessen, das Weihnachten mehr Sonnenbrillen verkauft werden als im Sommer, weil man bei der Beleuchtung sonst ernste Sehschäden riskiert...


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

24.09.2008 um 13:35
1A ich will weitere Comic Vids


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

25.09.2008 um 08:46
Dies alles besagt aber doch lediglich wie sehr die ganze Gesellschaft bis in die kleinste Zelle sozial krankt und daß sie überhaupt nicht mehr weiß, was Feiern bedeutet, bzw. was ein Fest ist.
Wer seine Häuser nach dem Vorbild der Konsumtempel dekoriert oder Feiern mit Völlerei und alkoholischem Rausch verwechselt, oder allein darauf sieht, daß zu Weihnachten seine Geschenke mindestens so teuer wie die des Nachbarn sind, hat Innerlichkeit und Sinn des Weihnachtsfestes, wie auch aller auf das menschliche abzielende Festeszeiten verloren.
Der amerikanische Kitsch hat unerbittlich auch bei uns Einzug gehalten. Womit ich nicht sagen will, daß die bürgerliche Beschaulichkeit hierzulande keine vortreffliche Grundlage hierfür gebildet hätte.
Damit sieht man aber, daß alle Rituale und Feiern den inneren Kern brauchen, sonst verdümpeln sie in äußeren immer sinnloser werdenden Gesten.
Die innere Unzufriedenheit bleibt trotzdem, egal wie hoch der Preis für die Geschenke gewesen sein mag, denn ZuFRIEDENheit kommt nur von innen, wenn man sich im Zusammenhang mit seinen Mitmenschen geborgen weiß.


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

25.09.2008 um 11:08
ich glaube nicht das bei christen der sinn von weihnachten verloren gegangen ist, natürlich hat er sich verändert. auch ein weihnachtsbaum der geschmückt wird wurde erst nachträglich eingeführt, auch eine veränderung.

solange ein christ den sinn von weihnachten und den sinn von "fest der liebe" nicht aus den augen verliert ist es egal wer welche geschenke bekommt.
kore schrieb: egal wie hoch der Preis für die Geschenke gewesen sein mag, denn ZuFRIEDENheit kommt nur von innen, wenn man sich im Zusammenhang mit seinen Mitmenschen geborgen weiß.
:-)


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

25.09.2008 um 17:42
ein vid aus den usa ... hm . ich denke nicht das es von tim dem heimwerker könig ist.

ob das noch mit dem wahren sinn von weihnachten zu tun hat?



melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

07.10.2008 um 14:02
da weihnachten ein christiliches fest ist, bei dem man die geburt jesu feiert, denke ich nicht, dass atheisten feiern sollten, denn sie glauben ja an nichts. und wenn sie dann doch feiern, dann wohl nur wegen der geschenke...


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

07.10.2008 um 14:08
Praktisch alle Feiertage unserer Kultur sind heidnischen Ursprunges.
Ausser natürlich so Sachen wie 3. Oktober usw.


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

07.10.2008 um 14:47
Der entspringt dem Aberglauben an blühende Landschaften.


melden

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

07.10.2008 um 18:02
@zvonika:
Zvoncica schrieb:und wenn sie dann doch feiern, dann wohl nur wegen der geschenke..
Und die Christen nicht?


melden
Anzeige

Dürfen nur Christen Weihnachten feiern ?

07.10.2008 um 18:30
Ich mag Weihnachten, nicht weil es Weihnachten ist, sondern weil ich meine Familie (trotz allem) mag (vielleicht weil sie mich trotz allem mag) und mich gern im Familienkreis mit anderen Idioten der Familie betrinke und weil von den acht servierten Gängen mindestens sechs zu meinen Lieblingsgerichten gehören oder so doch mindestens Geschmacksexplosionen der anderen Art auslösen.

Das bayerische Weihnachten ist aber doch etwas anders als das im Norden bekannte. Spätestens Mitternachts, also nach besoffenem Rumgesinge von den immer gleichen Liedern werden die Tische weggestellt und getanzt, jedenfalls tanzt meine dann schon sehr betrunkene Schwiegermutter.

Ach, da wird mir ganz warm ums Herz.


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hinter dem Schleier3.003 Beiträge
Anzeigen ausblenden