Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2023 um 22:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 23.10.2023:Haben Weiße eine offizielle Lehrmeinung? Oder Schwarze? Oder Frauen? Oder Linkshänder?
Richtig, jetzt hast du verstanden, dass dir jede Grundlage fehlt etwas absolut moralisch zu be- oder verurteilen zu können inkl. Götter und Religionen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 23.10.2023:Du hast überhaupt nichts. Nur Behauptungen, wie es sie für Feen, Kobolde und Trolle gibt.
Stimmt nicht und ich kann beweisen, dass es nicht stimmt.

https://warum-katholisch.de/
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.10.2023:Du kannst doch die 10 Gebote am Sinai nicht mit einem väterlichen Rat im Garten Eden gleichsetzen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.10.2023:Ursprünglich rebelliert nicht der Mensch gegen Gott, sondern ist Satan der Rebell. Satan ist jener, welcher die Menschen verführt und blendet, damit er sie möglichst weit weg von Gott führt - und dafür ist ihm jedes Mittel recht :} Hmm... Die Schlange im Garten Eden ist sozusagen das Symbol für die Verführung Satans :} Und deshalb ist der Dialog mit der Schlange (also mit der Lüge) das Übel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 25.10.2023:Abgesehen von den Konsequenzen, welche Folgen können - Sicherlich führt Der barmherzige Vater niemand in den Tod.
Mal eine Frage, warum diskutieren wir überhaupt?

Du versuchst doch ohnehin alles in die Richtung zu drehen und zu biegen, dass es in ein Gottesbild passt indem Gottes Liebe weder Gerechtigkeit noch Strafe noch Konsequenz beinhalten darf.

Einmal interessiert dich was in der Bibel steht, kommt es dann zu einer Stelle in der Gott durchgreift oder irgendetwas gegen eine Konsequenzlose Liebe steht ist die Stelle erfunden oder gefälscht oder was weiss ich oder es ist alles ganz anders gemeint und nur du verstehst es.

Es ist nicht der Gott der Bibel, es ist nicht Jesus dem du nachfolgst, es ist ein von dir nach deinen Maßstäben idealisiertes Bild von Gott. Was du willst ist eine Liebe, die kein Kreuz beinhaltet, keine notwendigkeit des Gehorsams, keine Grechtigkeit, keine Strafe und keine Konsequenz die notwendig ist,sobald es mehr als einen Menschen gibt.

Wenn du daran glauben willst brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, dann tu das. Selbstverständlich ist Gott der Inbegriff von Liebe.Du betonst einen Aspekt über die Maßen im Vergleich zu allem Anderen und lässt alles andere dann unter den Tisch fallen.

Man kann aber Liebe nicht so definieren, dass Eltern ihre Kinder nur mit Schokolade vollstopfen, Ihnen nie Gemüse vorsetzen und sie nie zum Zahnarzt fahren und andere Kinder verprügeln lassen. Das ist keine Liebe, Liebe beinhaltet auch schwere und unangenehme Dinge, im Bezug auf die Elterneigenschaft auch Vorgaben,Strafen und Konsequenzen aus dem Handeln. Leid und Tod mögen das schlimmste sein, was ein Mensch sich vorstellen kann, der nicht an Gott und nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt. Das ganze relativiert sich aber, wenn es eben ein Leben, eine Ewigkeit nach diesem Leben gibt und so relativieren sich auch die Strafen Gottes, die in dieser Welt ihre Auswirkung haben.

Satan hat gegen Gott rebelliert und ihm folgte ein Teil der Engel. Der Mensch hatte alles, war nahezu perfekt, unsterblich,etc. und lebte in einem Paradies. auch wenn es ihm an nichts fehlte und er in der Gegenwart Gottes völlig erfüllt und ausgefüllt war, wollte er lieber noch oben drauf sein eigener Boss sein und liess sich von der Schlange, also dem Satan verführen.

Das war keine unverbindliche Empfehlung Gottes und bei den 10 Geboten macht er dann auf einmal ernst, was wieder einmal völlig an den Haaren herbei gezogen ist und jedem Sinn und jeder Konsequenz entbehrt, damit es irgendwie in das Bild passt, was du von Gott zeichnen möchtest.

Gott hat danach den Menschen aus dem Paradies verbannt und Gott hat auch die Erde verflucht, seither Tod, Krankheit, Leid, kein dauerhaftes Glücklichsein,Krieg, Hunger,etc. und das war in anbetracht dieses Verrats eine völlig gerechtfertigte Strafe, der der ganze Kosmos noch heute unterliegt und heute wollen viele Menschen immer noch nichts mit Gott zu tun haben und kriechen durch den "Schlick" auf der Suche nach etwas flüchtigem Glück nur um nicht umkehren zu müssen oder sich mit sich selber auseinandersetzen zu müssen.

Wir sind selber daran Schuld, denn wir haben uns versündigt an einem liebenden Vater, der uns auch jetzt noch den Weg zur Umkehr offen hält. Damit lässt sich das Leid in der Welt begründen und damit lässt sich damit umgehen. Es schafft auch eine bessere Welt in der der Mensch an sich arbeiten muss. Nicht indem man alles unangenehme wegargumentiert und so tut als gäbe es das Leid nicht oder es stünde davon nichts in der Bibel oder dass man vorschiebt nicht an einen Gott glauben zu können aufgrund der Tatsache dass er Leid zulässt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.11.2023 um 10:06
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Gott hat danach den Menschen aus dem Paradies verbannt und Gott hat auch die Erde verflucht, seither Tod, Krankheit, Leid, kein dauerhaftes Glücklichsein,Krieg, Hunger,etc. und das war in anbetracht dieses Verrats eine völlig gerechtfertigte Strafe, der der ganze Kosmos noch heute unterliegt
Klar. Wegen des Naschens einer verbotenen Frucht die gesamte Erde mit generationenübergreifendem Tod, Krankheit, Leid, Unglück, Krieg, Hunger etc. überziehen zu lassen ist natürlich völlig gerechtfertigt. Wenn so jemand dann von Vergebung predigt, kommt das ganz besonders glaubhaft rüber.

Theoligische Rechtfertigungsideologie at it's best.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.11.2023 um 17:03
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Stimmt nicht und ich kann beweisen, dass es nicht stimmt.

https://warum-katholisch.de/
Beweise? Wo? Auf jener Website?
Nein, da werden lediglich Behauptungen, Auslegungen, Ansichten gehandelt. Sei da mal ganz vorsichtig, wenn du von "Beweisen" sprichst.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Es ist nicht der Gott der Bibel, es ist nicht Jesus dem du nachfolgst, es ist ein von dir nach deinen Maßstäben idealisiertes Bild von Gott.
Diese deine Äußerung ist doch nichts anderes als eine Selbstschilderung - auf einen anderen projiziert.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Wir sind selber daran Schuld, denn wir haben uns versündigt an einem liebenden Vater
Wir? Ich nicht.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb:Gott hat danach den Menschen aus dem Paradies verbannt und Gott hat auch die Erde verflucht, seither Tod, Krankheit, Leid, kein dauerhaftes Glücklichsein,Krieg, Hunger,etc.
Soviel zum "liebenden Vater", dem "lieben Gott".


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

11.11.2023 um 18:08
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 07.11.2023:Mal eine Frage, warum diskutieren wir überhaupt?

Du versuchst doch ohnehin alles in die Richtung zu drehen und zu biegen, dass es in ein Gottesbild passt indem Gottes Liebe weder Gerechtigkeit noch Strafe noch Konsequenz beinhalten darf.
Ja @Lightbringer40 eben genau darum geht es hier in diesem thread - es geht darum, den bösen Gott nicht mit Dem lieben Gott (Dem Schöpfer) zu verwechseln ... guckst du in den EP:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.10.2008:Wenn man den uralten Überlieferungen Beachtung schenken will, fragt man sich doch so einiges.

- Enki erschafft den Menschen. Enlil klaut sich ein paar und bringt sie in seinen Garten.
Hä - was nun, zwei ‘Personen’; O. K., das könnten die Elohim sein -
- Enki lehrt den Menschen die Fortpflanzung.
Ups - Enki ist die Schlange? -
- Enlil will die Menschheit vernichten, aber Enki rettet die Menschheit.
Jetzt bin ich verwirrt!


Wie man sieht, gibt es da einiges zu erörtern.
... deine Unterstellung - so - ist also nicht richtig, weil du Gottes Liebe und Strafe auf eine Ebene setzt, als würden die da irgendwie etwas gemeinsam haben und beides mit Gottes Gerechtigkeit gerechtfertigt wäre.
Fragen an dich:
1) Was ist denn in deinen Augen Gottes Gerechtigkeit - oder wie definierst du Gottes Gerechtigkeit?
2) Was ist denn in deinen Augen die Konsequenz dafür, dass man im Glauben an Den Christus erlöst sein wird und sich im Leben auch in diesem Grundsatz oder besser gesagt: als Lebenseinstellung danach richtet?
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 07.11.2023:Einmal interessiert dich was in der Bibel steht, kommt es dann zu einer Stelle in der Gott durchgreift oder irgendetwas gegen eine Konsequenzlose Liebe steht ist die Stelle erfunden oder gefälscht oder was weiss ich oder es ist alles ganz anders gemeint und nur du verstehst es.
Dass ich mit meinen Gedanken und Überzeugungen im Bezug auf Den lieben Gott und barmherzigen Vater nicht alleine bin, das kannst du dir durch Recherche im INet oder auch anderweitig selbst erschließen, denn es gibt viele Leute, welche glauben, dass Gott einfach nur gut Ist und uns nichts Böses tut.
Hmm... das, was du als ein Durchgreifen bezeichnest, sind meiner Ansicht nach einfach nur Verwechslungen aufgrund Irreführung. Dass in der Bibel etwa Beschreibungen "gefälscht" seien, kann man so nicht sagen, sondern sind es eher Bezeugungen aus falschen Annahmen.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 07.11.2023:Es ist nicht der Gott der Bibel, es ist nicht Jesus dem du nachfolgst, es ist ein von dir nach deinen Maßstäben idealisiertes Bild von Gott. Was du willst ist eine Liebe, die kein Kreuz beinhaltet, keine notwendigkeit des Gehorsams, keine Grechtigkeit, keine Strafe und keine Konsequenz die notwendig ist,sobald es mehr als einen Menschen gibt.
Einen "Gott der Bibel" gibt es meines Erachtens so gesehen nicht, weil die Widersprüche in den Handlungen dieses angenommenen einen Gottes zu groß sind, als dass sie von einer einzigen Ideologie sein könnten. Hmm... mein Gott benötigt keine Strafen, um mich vom Bösen zu erlösen, sondern erwartet Er lediglich, dass ich Ihm ins Himmelreich folge. Also bleibt als Folge oder Konsequenz nur dies, dass ich entweder durch Ihn erlöst bin, oder dass ich nicht erlöst bin.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 07.11.2023:Wenn du daran glauben willst brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, dann tu das. Selbstverständlich ist Gott der Inbegriff von Liebe.Du betonst einen Aspekt über die Maßen im Vergleich zu allem Anderen und lässt alles andere dann unter den Tisch fallen.
Unter den Tisch fallen lassen? Nö. Viel mehr wende ich die Erkenntnis von gut und böse an. Also ich bin durchaus imstande, Gutes vom Bösen zu unterscheiden, mitunter auch Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Und wenn ich daran glaube und darum bete, dass Er mich nicht in Versuchung führt und vom Bösen erlösen wird, dann gehe ich auch davon aus, dass es genau so Ist und sein wird. Meine Rechtfertigung ist mein Glaube daran - und natürlich auch, Diesen Glauben zu leben.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 07.11.2023:Satan hat gegen Gott rebelliert und ihm folgte ein Teil der Engel. Der Mensch hatte alles, war nahezu perfekt, unsterblich,etc. und lebte in einem Paradies. auch wenn es ihm an nichts fehlte und er in der Gegenwart Gottes völlig erfüllt und ausgefüllt war, wollte er lieber noch oben drauf sein eigener Boss sein und liess sich von der Schlange, also dem Satan verführen.
Siehste - genau derartige Widersprüche passen meiner Meinung nach nicht in eine himmlische göttliche heile Welt. Diese Erklärung da grad von dir ist dermaßen oberflächlich, dass es mir beim Lesen schon fasst schlecht wird - sorry :( Du hast in deiner Aussage so viele Widersprüche und oberflächliche Ungereimtheiten, dass ich schonmal nicht weiß, womit ich da anfangen soll, um dir etwas dagegen zu schreiben. Vielleicht zelebrierst du auch mal das Gebet, welches uns Jesus Christus lehrt, und machst dir dabei auch mal wirklich richtig wahre Gedanken darüber.

Ich glaube nicht, dass Gott mit Satan gemeinsame Sache machte, etwa um den Menschen zu prüfen o. ä. oder sonst noch was, und ich glaube auch nicht, dass das Böse bzw. die Versuchung durch das Böse in Gottes Paradies vorhanden sein könnte.
Zitat von Lightbringer40Lightbringer40 schrieb am 07.11.2023:Das war keine unverbindliche Empfehlung Gottes und bei den 10 Geboten macht er dann auf einmal ernst, was wieder einmal völlig an den Haaren herbei gezogen ist und jedem Sinn und jeder Konsequenz entbehrt, damit es irgendwie in das Bild passt, was du von Gott zeichnen möchtest.
Meiner Überzeugung nach erklärt uns Gott mit Seinen Geboten, dass wir so Sein werden wie Gott es will - also wir werden in erster Linie nur Diesen einen Gott haben und Seinen Geboten folgen - also wir werden nicht töten, wir werden kein falsches Zeugnis geben, wir werden die Nächsten lieben, und so weiter. Verbindlichkeit mit Gott haben wir nur, wenn wir uns danach richten - richten wir uns nicht danach, dann kommen wir nicht ins Himmelreich Gottes.
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 08.11.2023:Wegen des Naschens einer verbotenen Frucht die gesamte Erde mit generationenübergreifendem Tod, Krankheit, Leid, Unglück, Krieg, Hunger etc. überziehen zu lassen ist natürlich völlig gerechtfertigt.
Für mich klingt das eher nach Machenschaften Satans :}
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 08.11.2023:Wir? Ich nicht.
Richtig @FlamingO
Ich glaube auch nicht, dass Gott mich bestraft dafür, was Adam und Eva oder sonst jemand damals in der Vergangenheit gemacht haben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

11.11.2023 um 21:03
Das Himmelreich Gottes,wo ist das und wie geht es dort zu dass es so erstrebenswert ist dorthin zu gelangen? Es herrscht dort ja wieder Hirarchie. Zu Erst Gott als Oberbefehlshaber dann die Heiligen dann die Seeligen Dann die Erzengel dann die normalen Engel. Befördert wird man ja vom Diesseits aus, vom Pappa oder den Bischöfen zb. seelig oder heiliggesprochen. Und welche Vorteile hat man dann im Paradies ausser dem Dienstgrad.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.11.2023 um 12:15
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Das Himmelreich Gottes,wo ist das und wie geht es dort zu dass es so erstrebenswert ist dorthin zu gelangen? Es herrscht dort ja wieder Hirarchie. Zu Erst Gott als Oberbefehlshaber dann die Heiligen dann die Seeligen Dann die Erzengel dann die normalen Engel. Befördert wird man ja vom Diesseits aus, vom Pappa oder den Bischöfen zb. seelig oder heiliggesprochen. Und welche Vorteile hat man dann im Paradies ausser dem Dienstgrad.
Nur so als Rat oder Gedankenstütze @Orion07 Versuch doch bitte erstmal irgendwie eine menschliche bzw. irdische Kirche nicht mit dem Himmelreich Gottes gleichzustellen, denn Jesus sagt doch, dass Er (Gott) nicht von dieser Welt ist. - Diesen gravierenden Unterschied müssen wir in unseren Überlegungen zum Himmelreich Gottes im Vergleich zu unseren Ordnungen, Hierarchien etc. unbedingt berücksichtigen.

Meiner Überzeugung nach - und das kann man so auch aus der Bibel und anderen "heiligen Schriften" entnehmen - wird das Reich Gottes bzw. ein Himmelreich auf Erden hier auf der Erde aufgebaut --- in der Offenbarung durch Johannes ist von einer Stadt die Rede (hier bitte auch beachten, dass vieles an Beschriebenen nicht unbedingt wörtlich sondern eher metaphorisch betrachtet werden sollte). Dort wird Gott sozusagen als oberste Prämisse vorhanden sein, während sogenannte Priester Gottes sozusagen die Führung (der Welt) übernehmen. Hierarchisch gesehen, ist da also Gott bzw. Gottes Wort quasi als Norm, Gesetz, Regelwerk o. ä., dieses wird von den Priestern Gottes ausgelegt und umgesetzt, andere (Mit)Gläubige halten sich daran, und der Rest der Welt (also jene, welche nicht in der Stadt wohnen) wird dem Neuen Israel dienen.

Leute, welche in die Stadt dürfen, dort ein und ausgehen, können vom sogenannten Baum des Lebens nehmen und haben dadurch besonders positive Annehmlichkeiten wie Gesundheit bis hin zum ewigen Leben.

Was du Beförderung nennst:
Meines Erachtens braucht es dafür keinen Priester oder Bischof oder Papst oder sonstige geistlichen Führer, sondern macht man das selbst mit Gott dem Universum aus, denn hierhin ist jeder selbst seines Glückes Schmied, indem man sich sozusagen selbst richtet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.11.2023 um 15:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 12.11.2023:Himmelreich Gottes gleichzustellen, denn Jesus sagt doch, dass Er (Gott) nicht von dieser Welt ist. - Diesen gravierenden Unterschied müssen wir in unseren Überlegungen zum Himmelreich Gottes im Vergleich zu unseren Ordnungen, Hierarchien etc. unbeding
Der Himmel ist das Abbild der Welt, also nichts Neues unter der Sonne, von wegen Himmelreich und so. 💥


melden

Guter Gott - Böser Gott

09.12.2023 um 11:59
Wer Gott gesehen hat, muss auch den Teufel sehen. Wer den Teufel gesehen hat, muss auch Gott sehen. Wer aber beides gesehen hat, hat entdeckt, wie man sein Haupt führt. Bis dahin trägt es nur verschlossene Augen, um sie zu der Sicht zu führen, sehen zu können.

Manche, die ihre bikamerale Psyche auch noch digitalisiert haben, wollen ihre fehlende Allsicht in Überwachung veräußerlicht haben. Aber das Handy ist kein Zauberstab. Das Internet nicht Gott. Transzendenz ist unberührt von Lust und Schmerz, das Nirvana unaussprechlich, die Wahrhaftigkeit ewig Jungfrau.

Allso empfinde ich :

Die Welt ist mehr als Schwarz und Weiß,
und Weisheit mehr als Null und Eins,
und wenn die Sicht inmitten ist,
hat Deine Haut das Licht geküsst. :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.12.2023 um 18:26
Zitat von EmmmEmmm schrieb am 09.12.2023:Die Welt ist mehr als Schwarz und Weiß,
und Weisheit mehr als Null und Eins,
und wenn die Sicht inmitten ist,
hat Deine Haut das Licht geküsst. :)
Ähmmm... @Emmm :)

Schön, dass du das Licht erwähnst :idee: Gute Idee ;)

Ja klar - natürlich ist nicht nur schwarz und weiß, denn am Tag scheint die Sonne und die Schöpfung glänzt in ihrer ganzen Farbenpracht.
Zwar ist nicht alles Null und Eins, aber gibt es immer ein Auf und Ab, also einen Wellengang sozusagen, grad so wie der Wind geht.
Darum: Bei sehr stürmischer See wird nur ein nicht wankendes Schiff nicht untergehen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.12.2023 um 21:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 12.12.2023:Bei sehr stürmischer See wird nur ein nicht wankendes Schiff nicht untergehen
Ja, da sagst Du was...und wie breit kann ein Schiff sein, wenn es nicht lang genug ist ?

IMG 7973

Vermutlich muss sich einfach jeder seiner Größe erinnern, um sich breit genug aufstellen zu können.


IMG 7975


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2023 um 22:35
Ist Gott eigentlich der Stieffater der Geschwister von Jesus?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2023 um 23:42
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Ist Gott eigentlich der Stieffater der Geschwister von Jesus?
Im Prinzip schon.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.12.2023 um 20:20
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Ist Gott eigentlich der Stieffater der Geschwister von Jesus?
Nein, den Josef lebte ja noch und war auch noch mit Maria vermählt. Gott war demnach nur ein Seitensprung, falls der Akt einvernehmlich und freiwillig geschehen, oder sogar ein Nötiger / Vergewaltiger, falls nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.12.2023 um 20:20
Zitat von EmmmEmmm schrieb am 16.12.2023:Vermutlich muss sich einfach jeder seiner Größe erinnern, um sich breit genug aufstellen zu können.
Ja @Emmm - das hat dann wohl was mit Erwachen zu tun --- oder mit Durchblick zu erhalten, damit sozusagen der Schleier fällt oder der Mantel des Vergessens abgelegt wird ---> und der Herr ist der Geist.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Ist Gott eigentlich der Stieffater der Geschwister von Jesus?
Hmm... @Orion07 Wir können alle Kinder Gottes sein, sofern wir Ihn und Sein Wort als Solches annehmen.
Meiner Auffassung nach ist Gottes Sohn als hervorgebrachtes Wort Gottes auch Gott wie Gott Vater, weil Er Geist Gottes wirken lässt.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Im Prinzip schon.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, den Josef lebte ja noch und war auch noch mit Maria vermählt. Gott war demnach nur ein Seitensprung, falls der Akt einvernehmlich und freiwillig geschehen, oder sogar ein Nötiger / Vergewaltiger, falls nicht.
Vermutlich kann man Gott "nur" als geistigen Vater "bezeichnen". Josef aber wäre der leibliche Vater der Geschwister Jesu.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.12.2023 um 20:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir können alle Kinder Gottes sein,
Dann wäre aber Jesus so gesehen nichts besonderes,auch nur eins derr Kinder Gottes? Und ich denke auch das Jesus dass so gesehen hat.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.12.2023 um 17:48
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Dann wäre aber Jesus so gesehen nichts besonderes,auch nur eins derr Kinder Gottes?
Naja - ich hatte ja mehr erklärt, als du da grad zitierst @Orion07 Oder sieh es einfach mal so, dass Er unser aller großer Bruder ist ;) sofern wir Kinder Gottes sind oder werden. Wie also werden wir zu Kindern Gottes? Indem wir Sein Wort, also Den Sohn Gottes, Jesus Christus, annehmen und Ihm folgen. Das Besondere an Ihm ist also, dass Er für uns erhöht wurde und Er uns an sich zieht und wir durch Ihn zum Vater (zurück)finden.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Und ich denke auch das Jesus dass so gesehen hat.
Jesus erklärt, dass wenn man Ihn sieht, man auch Den Vater sieht - und wenn Ihn hört, man auch Den Vater hört.
Ich denke nicht, dass sonst jedes andere sogenannte Kind Gottes diese Position einnehmen kann.


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.12.2023 um 13:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 17.10.2023:Theistische Moral (bzw angeblich objektive Moral) hat keine sinnvolle Grundlage, da Theisten nicht ihren Maßstab beweisen können. Nur ein "es ist der Wille der Götter".

Nicht mal Mitglieder der gleichen Kirche haben die gleiche Moral: es gibt LGBT-freundliche Katholiken und homo-transphobe Katholiken.
Also das meiste kann man beweisen. z.b. das liebende-Güte positive Resultate bringt und Jesus das deswegen gelehrt hat. Das, was man beweisen kann, ist ja schonmal richtig.

Zu Sünden: Eigentlich ist es egal, wer was als Sünde sieht, da man auch den Sünder lieben soll. Es macht schlicht nichts aus da man jeden gleichwertig behandelt.

Das wird oft nicht verstanden.

Das ist ja auch eine Lehre im Christentum, dass man unendlich Respekt vor jedem haben soll, da es Teil der liebenden Güte ist, was liebe deinen Nächsten wie dich selbst so bedeutet.

Wenn Jesus das nicht gelehrt hätte, dann wäre es diskriminierend. Wenn man Gesetze hat, neigt man oft dazu die Leute, die dagegen verstoßen, zu verurteilen und das soll man nicht das das Urteilen schon zu Negativität und negativen Emotionen führt. Du fühlst dich meist dem anderen überlegen etc.

Und das soll man nicht machen. Du kannst unterscheiden, was Teil des normalen logischen Denken ist, darfst dabei aber nicht urteilen. Der Unterschied muss einem als Gläubiger bewusst sein.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.12.2023 um 14:48
Zitat von blueavianblueavian schrieb:das liebende-Güte positive Resultate bringt
Manche Christen verstehen unter "liebende Güte" auch Prügelstrafe.
Als besonders gravierend empfanden die Prüfer der Bundesstelle Passagen, in denen das Schlagen von kleineren Kindern - vom Säugling bis zum Vorschulalter - eher gefordert wird als für ältere Kinder; schließlich könne man mit letzteren ja schon reden.
Als Beispiel nennen die Prüfer: "In Lehrmethoden gesprochen: Du brauchst beide Vorgehensweisen, die Gott verordnet hat, die ,Rute' und die Kommunikation. Da du mit kleinen Kindern zu tun hast, liegt der Schwerpunkt auf der spürbaren Erfahrung körperlicher Züchtigung."
Natürlich mit Liebe und aus Liebe:
"Wenn du dein Kind diszipliniert hast, nimm es auf deinen Schoß und umarme es. Sag ihm, wie sehr du es liebst und wie sehr es dich schmerzt, dass du es disziplinieren musstest."

https://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-pruegel-im-namen-des-vaters-1.3625455

Prügelstrafe bringt keine "positiven Resultate".
Inzwischen gibt es jedoch mehrere Untersuchungen, die die negativen Folgen der Prügelstrafe belegten, schreiben die Wissenschaftler um Elgar. Auswirkungen seien beispielsweise aggressives und antisoziales Verhalten, psychische Probleme, geistige Defizite, geringes Selbstwertgefühl und körperliche Misshandlungen.
https://www.zeit.de/news/2018-10/16/pruegelstrafe-fuehrt-zu-mehr-gewalt-unter-jugendlichen-181015-99-375136

Liebe, Barmherzigkeit und Gnade sind sehr dehnbare Begriffe.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.12.2023 um 17:40
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also das meiste kann man beweisen. z.b. das liebende-Güte positive Resultate bringt und Jesus das deswegen gelehrt hat.
Nur halb richtig. Dass liebende-Güte positive Resultate bringt, ist noch nicht einmal 100% richtig, aber dass Jesus deshalb etwas gelehrt haben soll, lässt sich null belegen, denn niemand hat ihn diesbezüglich befragt.

Hinzu kommt erschwerend, dass noch nicht einmal die Existenz eines echten Jesus nachgewiesen wurde. Selbst, wenn er je gelebt hätte, können wir nicht wissen, ob die überlieferten Sprüche so ihm stammen oder was ihn dazu motivierte.

Somit lässt sich auch nichts von deiner Annahme beweisen, und selbst die erste Annahme ist falsch (was sich allerdings beweisen lässt, denn einige Menschen, denen man nett begegnet, reagieren trotzdem negativ).

All Deine Behaputungen sind daher haltlos und lediglich in romantischer Verklärung aus der Luft gegriffen.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.12.2023 um 17:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dass liebende-Güte positive Resultate bringt, ist noch nicht einmal 100% richtig, aber dass Jesus deshalb etwas gelehrt haben soll, lässt sich null belegen, denn niemand hat ihn diesbezüglich befragt.
Naja @off-peak von der Nächstenliebe hast doch auch schon gehört - oder? - und dass des einen großen Pfeiler in der christlichen Lehre darstellt. Also befragen musst Den Herrn, Jesus Christus, deshalb nicht unbedingt selbst, sondern genügte es vollkommen, würdest du einfach nur den Zusammenhang erkennen. Jesus muss auch nicht der Erste oder Letzte gewesen sein, dies zu lehren, sondern ist es völlig ausreichend, wenn es gut ist.


Anzeige

2x zitiertmelden