Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 14:44
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Die Stelle spricht nicht darüber, dass Paulus und die anderen definitiv am Leben bleiben werden, wenn Jesus kommt.
Doch. Das steht da wörtlich.

Bibelwissenschaft.de:
Der in nachpaulinischer Zeit gegen die Fehldeutung des Ersten Thessalonicherbriefs sich einsetzende pseudepigrafische Zweite Thessalonicherbrief wendet sich 2Thess 2,1-12 gegen die 1Thess 4,17a von Paulus geäußerte Naherwartung der Parusie (s. 2Thess 2,2-10), weil aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit die Annahme einer (unerklärlichen) Parusieverzögerung unausweichlich wird und sich damit ein endzeitlich ausgerichteter christlicher Hoffnungsglaube ein Plausibilitätsdefizit schafft.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München:
Die meisten Vertreter der Echtheit des 2 Thess verstehen ihn als notwendige Korrektur der Aussagen zur Parusie des 1Thess,11 die schon sehr bald nach der Verfassung des 1Thess notwendig geworden sei.

Jedoch ist es schwer zu erklären, warum das Konzept der Parusievorstellung so entscheidend von der Vorstellung des 1Thess abweicht.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12628/1/Ratzka_Johannes.pdf

Theologische Zeitschrift, Band (Jahr): 3 (1947)
Paulus glaubt im 1. Thessalonicherbrief (Kap. 4, 15), er werde noch leben bei der Parusie, später aber (2. Kor. 5,1 ff.; Phil. 1, 23) glaubt er dies offenbar nicht mehr.
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=thz-001%3A1947%3A3%3A%3A544

Wikipedia:
In 2 Kor 5,1–10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.[5]

Der Wandel im Glaubensverständnis, der durch die Parusieverzögerung hervorgerufen wurde, hat sich wohl allmählich vollzogen und ist nicht als ein abrupter Bruch vorstellbar.
Wikipedia: Parusie#Parusieverzögerung

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 14:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Doch. Das steht da wörtlich.
Nein, der Kontext ist ein anderer. Da kannst du noch so viele Katholiken oder was weiß ich schicken. Das steht da nicht wortwörtlich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 14:51
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das steht da nicht wortwörtlich.
Wir, die wir leben:
17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Wer ist "wir"? Unter anderem Paulus:
1 Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde der Thessalonicher
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher1

Alle von damals sind tot.

Und mit "die Zeit ist kurz" ist natürlich mehr als 2000 Jahre gemeint ... 🤡

Das ist wie bei zB den Zeugen Jehovas und ihrem "die Generation, die nie vergehen wird". Alle tot :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 14:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer ist "wir"? Unter anderem Paulus:
Du machst den Fehler und verstehst unter "wir" ein hölzernes Paulus, Timotheus und Silvanus. Paulus benutzt diesen Begriff nicht in dieser engen Art und Weise, und deswegen kannst du diese Bedeutung an einzelnen Stellen auch nicht einfach so festnageln.
Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme. Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.
1 Thess 5,4-5, direkt danach; aber das merkst du durch und durch in seinen Briefen, musst du halt mal richtig und genau lesen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist wie bei zB den Zeugen Jehovas und ihrem "die Generation, die nie vergehen wird". Alle tot :)
Jesus Christus ist bereits gekommen, in dem Kontext von Matthäus 24. Das war eine Prophezeiung die sich eins zu eins erfüllt hat. Weiß nicht, was du mit den Zeugen meinst, darum geht es hier nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 15:07
Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.
Matthäus 24, 29. Das sagt Jesus bezüglich seines Kommens zu "dieser Generation". Seine Hörer wussten, worüber er spricht, denn er zitiert hier aus dem Alten Testament. Das ist kein Kommen in Herrlichkeit zum ewigen Leben, sondern ein Kommen zum Gericht über diese Nation - Israel. Darüber hat er zuvor bereits in einigen Gleichnisse erzählt. Und deswegen heißt es auch vom Tempel: Kein Stein wird auf dem anderen bleiben.

Das ist prophetische Sprache, und bezieht sich auf das Gericht Gottes über eine Nation. Der zitierte Text aus dem Alten Testament (Jesaja 13,10) bezieht sich auf Babylon, hier geht es aber um Israel und Jerusalem. Und das hat sich ca. 40 Jahre später, im Jahre 70 n. Chr., wortwörtlich erfüllt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 15:26
Zitat von calvynncalvynn schrieb:und deswegen kannst du diese Bedeutung an einzelnen Stellen auch nicht einfach so festnageln.
Ja, ja.

Wenn dir eine Stelle wörtlich in den Kram passt, dann muss es wörtlich ausgelegt werden. Ansonsten geistig oder als Metapher.

Mal ist "wir" die echten Personen und mal ist "wir" irgendwas, was du dir vorstellst.

Außerhalb deiner Blase ist das Ausbleiben der Parusie anerkannt. Nicht nur Katholiken, sondern auch Protestanten.


Und was ist nun mit "die Zeit ist kurz"? Sind damit mehr als 2000 Jahre gemeint?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:der Tag wie ein Dieb über euch komme.
Bedeutet nur, dass es plötzlich sein wird.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Jesus Christus ist bereits gekommen,
Auf die Parusie wartet das Christentum noch.
Dem Schreiber von 2 Thess ist die Parusieerwartung (= Erwartung des baldigen Wiederkommens Jesu Christi) fragwürdig geworden: „Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen, wenn in einem prophetischen Wort oder einer Rede oder in einem Brief, der angeblich von uns stammt, behauptet wird, der Tag des Herrn sei schon da“ (2 Thess 2,2).

Die Erwartung des baldigen Kommens kann sich durchaus auf
Paulus berufen - aber nicht eine Erwartung, die zum Nichtstun verleitet. Es ist ein Missverständnis zu meinen, der Tag Jahwes sei bereits angebrochen.

Der Briefschreiber nimmt die Autorität des Paulus in Anspruch, um die enttäuschte
Naherwartung des paulinischen 1 Thess zu berichtigen (vgl. 1 Thess 4,14-18 mit 2 Thess 2,1-12). 2 Thess ist also ein pseudepigraphischer Brief.
https://www.dioezese-linz.at/dl/OsNmJKJLLooJqx4koJK/2_Thessalonicherbrief.pdf

"in einem Brief, der angeblich von uns stammt"

Ach, ist das geil :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 16:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und was ist nun mit "die Zeit ist kurz"? Sind damit mehr als 2000 Jahre gemeint?
Nein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auf die Parusie wartet das Christentum noch.
Und die kommt auch noch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mal ist "wir" die echten Personen und mal ist "wir" irgendwas, was du dir vorstellst.
Du siehst an Paulus, wie er das Wort benutzt. Das ist natürlich nur wichtig, wenn du ihn wirklich treu interpretieren möchtest. Ich habe aber den Eindruck, das ist bei dir nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 17:46
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Du siehst an Paulus, wie er das Wort benutzt.
Ja. Er erwartet die Parusie zu seinen Lebzeiten. Und die späteren Schriften korrigieren seinen Blödsinn.
An Paulus erkennt man auch prima, was christliche Nächstenliebe wert ist: Sklaverei ist kein Problem. Und Hetze gegen Ungläubige geht auch voll in Ordnung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 13:59
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Jesus hat es nicht nur gesagt, er hat es demonstiert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und zufälligerweise berichten nur Christen darüber
na so zufällig ist das nicht ;) - Nicht-Christen haben natürlich nicht darüber berichten wollen, weil sie das alles ja nicht glaubten ;)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht-Christen haben natürlich nicht darüber berichten wollen, weil sie das alles ja nicht glaubten
Man kann über Alienentführungen, Feen und Kobolde berichten, ohne an sie zu glauben. Es gibt aber nichts.
Und ein Augenzeuge von der Mondteilung braucht keinen Glauben, er weiß es.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 14:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man kann über Alienentführungen, Feen und Kobolde berichten, ohne an sie zu glauben
ja, aber das wird dann meistens auch als ausgedachte Geschichten deklariert - oder? ;)

Und ein weiterer Unterschied zu den Erzählungen in der Bibel:
Diejenigen die über Alienentführungen, Feen und Kobolde berichteten wurden mit Sicherheit nicht verfolgt - im Gegensatz zu den damaligen Christen, die über ihren Glauben berichteten...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das wird dann meistens auch als ausgedachte Geschichten deklariert
Die dann aber erzählt wird. Das ist der springende Punkt.

Es gibt aber weder außerbiblische Zeitzeugen oder Augenzeugen, die das als Tatsache noch als Legende berichten.

Alle außerbiblischen Autoren sind erst nach der Kreuzigung geboren. Woher die ihr Wissen haben, schreiben sie nicht. Und Jesus wird auch nur kurz als Randnotiz erwähnt.

Einen historischen Jesus kann man annehmen, aber dieser ist entmythologisiert. Und da nur die Bibel über ihn berichtet, ist die Quellenlage völlig einseitig.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 16:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt aber weder außerbiblische Zeitzeugen oder Augenzeugen, die das als Tatsache noch als Legende berichten.
auch das finde ich nicht verwunderlich:
Weshalb sollten diese Leute das irgendwie erzählt haben (welches Motiv sollten die gehabt haben, es weiter zu tragen?) -> dass sie es nicht taten, zählt für mich genau zu diesem Umstand:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht-Christen haben natürlich nicht darüber berichten wollen, weil sie das alles ja nicht glaubten
... und sie wären ja auch das Risiko eingegangen, verfolgt zu werden...
Weshalb sollten sie sich das antun, wenn sie - davon gehe ich aus - ja gar nicht an Gott und Jesus glaubten?

Also haben vermutlich, wie gesagt, ausschließlich NUR Christen die frohe Botschaft weiter erzählt und dann schriftlich festgehalten - selbst auf die Gefahr hin, verfolgt zu werden.
Und Christen haben es halt NUR in der Bibel festgehalten. Weshalb sollten sie es auch in außerbiblischen Schriften publizieren? Hätte mMn keinen Sinn gemacht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Christen haben es halt NUR in der Bibel festgehalten.
Ja, so es ist nun mal. Und das gilt auch für die Teilung des Mondes im Islam.

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollten sie es auch in außerbiblischen Schriften publizieren?
DAS ist nicht der Punkt.
Wenn nur Russia-TV etwas berichtet, dann kann es stimmen oder nicht. Wenn nur die Ukrainer etwas berichten, kann es stimmen oder nicht. Wenn beide das Gleiche berichten, dann sind wir der Wahrheit schon näher ... kann aber trotzdem falsch sein.

Hätten wir heute Berichte von Römern und Juden, die damals die Kreuzigung und die Wunder sahen, hätten wir eine ganz andere Situation.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.03.2024 um 17:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn beide das Gleiche berichten, dann sind wir der Wahrheit schon näher ... kann aber trotzdem falsch sein.
das ist richtig.

Aber es ging doch ursprünglich darum, weshalb es nicht in außerbiblischen Berichten auftaucht - alles was in der Bibel über Jesus und sein Wirken steht -> das hier
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt aber weder außerbiblische Zeitzeugen oder Augenzeugen, die das als Tatsache noch als Legende berichten.
und dazu hatte ich meine Vermutung gepostet :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

17.03.2024 um 18:24
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 10.03.2024:Die frohe Botschaft is die Errettung vor dem Zorn Gottes. Deswegen sagt derselbe Schreiber, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn sandte, damit alle, die glauben, eben nicht verloren gehen, sondern errettet werden. Das gilt aber nur für die Gläubigen. Die anderen werden nicht gerettet werden, sondern verloren gehen.
Dass man von Gott mit der Verdammnis bestraft würde, so wie es im 2. Thessalonicher dargestellt ist ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.03.2024:calvynn schrieb:
Das Nicht-Glauben ihrer Botschaft wird mit einer ewigen Verdammnis bestraft. Das ist das, was sie uns sagen:
6 Denn es ist gerecht bei Gott, mit Bedrängnis zu vergelten denen, die euch bedrängen, 7 euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe zu geben mit uns, wenn der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in Feuerflammen, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. 9 Die werden Strafe erleiden, das ewige Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, 10 wenn er kommen wird, dass er verherrlicht werde bei seinen Heiligen und wunderbar erscheine bei allen Gläubigen an jenem Tage; denn was wir euch bezeugt haben, das habt ihr geglaubt.
2. Thessalonicher 1,6–10
... das stimmt so nicht @calvynn

denn Der Herr, Jesus Christus, erklärt es so, dass man durch den Glauben an Ihn und die Erlösung vor der der Verdammnis bewahrt wird - wie bereits aufgezeigt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.03.2024:Dass es in dieser Aussage so dargestellt ist, als würde Jesus Christus (oder Gott) selbst die Verdammnis herbeiführen oder mit Verdammnis bestrafen, halte ich für eine ziemlich große Verwirrung durch den Schreiberling. Laut überlieferter Aussage Des Herrn, Jesus Christus, selbst, hat Gott Seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch Ihn errettet werde - wer an Ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an Den Namen Des eingeborenen Sohnes Gottes. Das bedeutet also, dass durch die Erlösung Des Herrn, Jesus Christus, die Verdammnis abgewandt wird. Den Spieß aber umzudrehen und damit zu drohen, Gott würde mit Verdammnis bestrafen, ist dann wohl eher Blasphemie und widerspricht deutlich der Frohen Botschaft, bzw. dem heiligen Evangelium, welche die Errettung durch Den Heiland erklärt.
... also entweder man wird losgekauft, oder man wir nicht losgekauft.
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 10.03.2024:Paulus wurde wie die anderen direkt von Christus berufen
Behauptet Paulus.
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 10.03.2024:Wenn du etwas nicht verstehst, dann musst du dich demütigen und eingestehen, dass du irgendwo einen Denkfehler hast. Diese Schreiber sind die auserwählten Werkzeuge Christi, wir nicht. Paulus wurde wie die anderen direkt von Christus berufen, sein Evangelium zu predigen, und die anderen Apostel haben den Paulus dann auch anerkannt (denn es gab Komplikationen bezüglich seiner Vergangenheit). Du bist also schlichtweg ungehorsam und somit verdammt, wenn du nicht auf seine auserwählten Diener hörst. Auf seine Apostel zu hören heißt, auf ihn zu hören, und auf ihn zu hören heißt, auf Gott zu hören. Alles andere endet in der Hölle.
Nö. Die Erlösung erhalte ich nur durch Den Christus. Und dass andere Apostel jemand zum Apostel ernennen könnten, das glaube ich nicht, weil meiner Auffassung nach tatsächlich ein Apostel Christis nur vom Christus selbst berufen werden kann. Dass also Petrus sich herausnimmt, Apostel als von Gott Berufene zu ernennen, das halte ich für ziemlich überheblich von ihm, womit er sich ziemlich weit aus dem Fenster lehnt.
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 10.03.2024:Diese Schreiber sind die auserwählten Werkzeuge Christi, wir nicht.
Aber können wir lesen und können wir die göttliche Offenbarung wahrnehmen, welche folgendes erklärt:
... 2,1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; ...
... Ephesus = die Erste, die Wünschenswerte.
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 10.03.2024:Nein. Paulus spricht in der Autorität Christi und Gottes. Jesus hat ihn dazu berufen, das sagt alles. Jesus sagt nicht: „hört nicht auf Paulus“, sondern im Gegenteil, er sagt: „hört auf Paulus“. Jesus befiehlt also direkt und explizit, auf Paulus zu hören, wie auch auf die anderen Apostel.
Diese Behauptung ist mir absolut neu @calvynn Wo hast du das her?


melden

Guter Gott - Böser Gott

17.03.2024 um 19:46
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 10.03.2024:Ich werde wohl nie verstehen, warum man freiwillig einem Glauben angehört, welcher einen zwingt in Angst zu leben. Christen lieben ihren namenlosen Wüstengott und Jesus ja nur, weil sie Angst vor der Verdammung haben. Diese "Liebe" hat die Furcht als Grundlage, und dass finde ich äußert bedenklich, vor allem wenn man Kinder darin involviert, die fortan ein Leben in Angst vor Verdammung, Vorhölle und Hölle leben müssen. Das schadet mMn auf Dauer auch der Psyche. Ein freier, aufrichtiger und fröhlicher Glaube sieht in meinen Augen anders aus, weshalb ich bei den abrahamitischen Religionen stets kritisch bleiben werde.
Das mit den Drohungen stammt nicht vom Christus selbst, sondern wird Das Wort Gottes verdreht und verfälscht, damit es so dargelegt werden kann, also würde Gott bspw. bestrafen, um das Volk gefügig zu machen @Stadthexe Wahre ChristInnen müssen keine Angst haben, weil sie wissen, dass sie durch ihren Glauben an die Erlösung durch Den Herrn, Jesus Christus, vor dem Unheil wie Verdammung, Vorhölle und Hölle sowie vor dem Tod gerettet sind.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 10.03.2024:Man kann den Tod und die Unterwelten auch begrüßen (siehe z.B. Helheim, das Totenreich der Hel) und nicht ein Leben in Angst führen, und sich verzweifelt an einen Erlöser klammern, wie Ertrinkende an Treibgut. Vielen mag so ein Leben gefallen, aber ich werde diese Wahl im Leben nie verstehen. Ebenso wie ich auch die christliche und abrahamitische Denkweise nie verstehen werde. Aber das muss ich ja auch nicht.
Was soll an Helheim gut sein?
Ich bin da eher für die Erlösung vor dem Tod, um diesen Kreislauf des Vergessens bzw. der Verdammnis zu durchbrechen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb am 10.03.2024:Aber um auf das Thread- Thema zurückzukommen, so kann ich diese Seite empfehlen:

https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/
Was in der Bibel drinne steht, das wissen wir doch alle selbst. Oder nicht?
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb am 12.03.2024:Frag lieber guter Mensch, böser Mensch. Gott/Götter sind Gedankenkonstrukte, die sich unsere Altvorderen ausgedacht haben um für sie unerklärliche Naturphänomene begreifbar zu machen.
Ja @J.P.Rabo Aber was, wenn Gott die Natur, respektive das Universum, ist? Dann würden also unsere Darübernachdenkenden von damals und aber auch von heute lediglich versuchen zu erklären, wie Gott dies und das geschehen hat lassen. Inzwischen wissen wir halt schon ziemlich viel und können dies und das erklären. Zweifelst du deshalb an der Existenz der Natur und des Universums?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 12.03.2024:Gut möglich. Könnte aber auch sein das Gott existiert.
Wenn man glaubt, das Universum ist Gott, dann ja @Flitzschnitzel Gab ja schon immer Naturgötter.
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 12.03.2024:Du vergisst, dass es hier ein Gesetz gibt, das gebrochen wurde. Auch hier unten auf der Erde wirst du zur Rechenschaft dafür gezogen, wenn du das Gesetz brichst. Ist das nun eine gute oder eine schlechte Sache? Und ist der Richter nun ein Mann mit „bedingungsloser Liebe“, wenn er die Gesetzesübertreter allesamt freispricht? Nein, er selber macht sich damit zum Verbrecher und beweist damit, dass er kein guter Richter ist. Kein Staat dieser Welt würde so jemanden haben wollen, und die Gesellschaft würde untergehen. Aber in diesem Fall wollen wir dann, dass Gott „einfach vergibt“? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Gott richtet nicht - sagt Der Herr, Jesus Christus!
Hier mal ein paar durch den Apostel Johannes überlieferte Worte Des Herrn, Jesus Christus - Das wahre Wort Gottes:
„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn errettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Denn jeder, der Arges tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben. Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts. Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag. Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Vieles habe ich über euch zu reden und zu richten, aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt errette. Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat. Ich aber suche nicht meine Ehre: Es ist einer, der [sie] sucht und der richtet. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.“
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 12.03.2024:Und der Krebs bestraft dich, wenn du nicht tust, was der Arzt dir sagt.

Du hast in beiden Fällen die Wahl:

1) Der Arzt gibt dir eine Diagnose, gibt dir dann die Wahl, in Behandlung zu gehen, oder eben nicht. Das ist deine freie Wahl. Du kannst es tun, du kannst es aber auch lassen.

2) Jesus Christus gibt dir eine Diagnose (dass Gott dich in deinem aktuellen Zustand richten wird), und er gibt dir dann die Wahl, in Behandlung zu gehen (Jesus gehorsam zu sein, umzukehren von deinen Sünden, und an ihn zu glauben), oder eben nicht. Du kannst es tun, du kannst es aber auch lassen.
In dieser Analogie ist ein ganz großer Denkfehler! Denn zuerst wird angesagt, dass der Krebs bestraft - dann, dass Gott (Arzt) mit dem Krebs bestraft, sollte man nicht auf den Arzt (Gott) hören, um vom Krebs geheilt zu werden. Tatsächlich aber ist es doch so, dass nicht der Arzt mit dem Krebs bedroht, sondern dass der Arzt lediglich vom Krebs befreien (heilen) will.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 13.03.2024:Also ich denke, nachdem ich so mitbekomme was in der Welt so alles passiert, muss Gott entweder, Sadist, Misanthrop oder völlig Gleichgültig sein.

Alles 3 sind für mich keine positiven Eigenschaften.

Also wenn es Ihn tatsächlich geben sollte, was ich nicht denke, dann ist er nicht gut!
Nicht gut ist der böse Gott - das ist der Satan. Laut den Offenbarungen Gottes beherrscht er derzeit als "Fürst dieser Welt" die Menschheit. Die eher negativen Eigenschaften muss man also nicht Gott zuschreiben @gagitsch
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber alle ach so mächtigen Götter sind darauf angewiesen, dass Menschen die Geschichten aufschreiben.
Von Menschen ausgedacht, von Menschen erzählt, von Menschen aufgeschrieben, von Menschen verändert.
Wenn dir etwas in den Sinn kommt @Bishamon Warum?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.03.2024 um 21:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit den Drohungen stammt nicht vom Christus selbst, sondern wird Das Wort Gottes verdreht und verfälscht, damit es so dargelegt werden kann, also würde Gott bspw. bestrafen, um das Volk gefügig zu machen @Stadthexe Wahre ChristInnen müssen keine Angst haben, weil sie wissen, dass sie durch ihren Glauben an die Erlösung durch Den Herrn, Jesus Christus, vor dem Unheil wie Verdammung, Vorhölle und Hölle sowie vor dem Tod gerettet sind.
Atheisten werden dich dann aber fragen können: was ist mit uns?
Kommen wir nur deshalb in die Hölle, weil wir unseren freien Willen ausgelebt hatten und eben nicht das machten, was die Bibel vorgibt? (denn da stehts ja drin, dass man an Jesus glauben soll).
Wie sollen also Atheisten an Jesus glauben können, wenn sie die Bibel für ein von normalen Menschen ausgedachtes und zusammengeschwurbeltes Werk - halten?
Und nur weil sie nicht glauben können, dass das Buch von Gott inspiriert wurde, werden sie also verdammt?
Wie erklärst du das einem Atheisten?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 11:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht gut ist der böse Gott - das ist der Satan. Laut den Offenbarungen Gottes beherrscht er derzeit als "Fürst dieser Welt" die Menschheit. Die eher negativen Eigenschaften muss man also nicht Gott zuschreiben @gagitsch
Aber was ist, wenn alles aus der Bibel Satan stammt um uns/euch zu täuschen und Gott garnichts damit zu tun hat?

Wer will prüfen/glauben, dass es Gottes Worte und nicht Satans Worte sind?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil wir unseren freien Willen ausgelebt hatten
Lustigerweise kennt die Bibel das Konzept "freier Wille" nicht. Das wird so nirgends erwähnt und an einigen Bibelstellen sieht man, wie JHWH die Menschen manipuliert (Herzen verhärtet, Lügengeist aussendet, ...).


Anzeige

melden