Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal blöd gefragt und ich will dir keinesfalls zu nahe treten:
könnte es sein, dass dieser Geruch eine Art Placebo-Effekt ist, dass der gar nicht wirklich vorhanden ist, sondern du irgendwie so in Trance bist, dass du das halt SO wahrnimmst?
Nein, ich bin da nicht in Trance und ich bin gegen Drogen und generell gegen Substanzen. Das ist nur eine klassische Anrufung, und wenn man Hel kennt und weiß wie mütterlich und sanft sie sein kann (auch wenn sie auch anders kann), hat man keine Angst. Aber ich verstehe deine Furcht, auch wenn es ihr nicht gerecht wird.

Ich muss nun off, und ich wünsche dir was. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 17:40
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Dieses Gerede von der Hölle ist doch nur dazu da, um Leichtgläubigen Angst zu machen.
Das ganze Gerede von Göttern doch nur dazu da, um Leichtgläubigen Angst zu machen. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 18:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ganze Gerede von Göttern doch nur dazu da, um Leichtgläubigen Angst zu machen. ;)
Nur mit dem Unterschied das es nicht meine Intention ist Angst zu erzeugen. Bis dato war mir auch nicht bewusst, dass Götter im allgemeinen Menschen... Angst machen können. o.O'


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 18:52
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber das ist vollkommen gleich, denn es wird wieder die gleiche Platte aufgelegt, mit dem Unterschied das wir Heiden und auch die Atheisten sich nicht anmaßen zu behaupten die absolute Wahrheit zu kennen. Das tun nur Leute wie @Filosofix , was letztendlich jedwede Diskussion mit ihnen obsolet macht.
"wir Heiden"
"die Atheisten"
"die Christen"
"die Agnostiker"

"Das tun nur Leute wie............................................................................"

Wird "wie" von Leuten definiert, die nicht "wie" sind..................................?
Das wäre mathematisch "1 = 2".


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 19:18
Zitat von FilosofixFilosofix schrieb:"wir Heiden"
"die Atheisten"
"die Christen"
"die Agnostiker"

"Das tun nur Leute wie............................................................................"

Wird "wie" von Leuten definiert, die nicht "wie" sind..................................?
Das wäre mathematisch "1 = 2".
Kommt drauf an, ob du von dir behauptest die absolute Wahrheit zu besitzen. Nicht mehr, und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 19:21
Und diese Gewissheit trennt dann den Religiösen vom Religioten.
Meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 19:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Und diese Gewissheit trennt dann den
Zitat von emanonemanon schrieb:Und diese Gewissheit trennt dann den Religiösen vom Religioten.
Nein. Sie trennt den Logiker von der Logik.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 19:35
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Kommt drauf an, ob du von dir behauptest die absolute Wahrheit zu besitzen.
Ich besitze nichts. Ich bin nackt in die Welt gekommen und werde auch nackt gehen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 19:38
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich meine, ich habe auch engen Kontakt zu Hel, und wenn sie da ist riecht es stark nach Tod und Verwesung. ...
dazu muss ich noch mal fragen: empfindest du solch einen Geruch als angenehm?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nein, ich bin da nicht in Trance und ich bin gegen Drogen und generell gegen Substanzen. Das ist nur eine klassische Anrufung, und wenn man Hel kennt und weiß wie mütterlich und sanft sie sein kann (auch wenn sie auch anders kann), hat man keine Angst.
die Angst ist das eine, aber wie gesagt, Geruch von Tod und Verwesung, das ist doch an sich nichts Schönes - oder?
Und wenn du sie anrufst, zeigt sich sich dann irgendwie - kannst du sie sehen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich muss nun off, und ich wünsche dir was. ^^
danke, ich dir auch :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 19:55
Zitat von FilosofixFilosofix schrieb:Ich besitze nichts. Ich bin nackt in die Welt gekommen und werde auch nackt gehen.
So wie wir alle. Was wir höchstens mitnehmen, sind Erfahrungen und Lehren, die wir aus unserem irdischen Leben hier gezogen haben. Denn schon die Wissenschaft lehrt uns das Informationen nie verloren gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu muss ich noch mal fragen: empfindest du solch einen Geruch als angenehm?
Angenehm ist anders. ;) Aber der Geruch ist ein Teil von ihr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Angst ist das eine, aber wie gesagt, Geruch von Tod und Verwesung, das ist doch an sich nichts Schönes - oder?
Und wenn du sie anrufst, zeigt sich sich dann irgendwie - kannst du sie sehen?
Es gibt auch Wesenheiten und Götter, die nach Vanille oder Rosen riechen, sowie schwer definierbaren Gerüchen. Bei Hel haftet die Unterwelt an ihr, oder ihre verweste Hälfte. Wenn man Kontakt mit ihr aufnimmt, was in der Regel ein jahrelanger Prozess ist, wird man darauf vorbereitet.

Ich spüre sie meist (Umarmungen und Berührungen zum Beispiel), aber sehen kann ich Gottheiten und dergleichen nicht, und darüber bin ich auch ganz froh. Ich habe hier noch einen Alltag zu stemmen, da ist es kontraproduktiv nicht nur mit einem Fuss zwischen den Welten zu stehen, sondern fast vollständig. Will heißen, man darf den Bezug zur Realität nicht verlieren. Letzteres ist ein schmaler Grad für viele magisch Praktizierende, weshalb man aufpassen sollte wenn man mit Wesenheiten und Gottheiten arbeitet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 20:11
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Letzteres ist ein schmaler Grad für viele magisch Praktizierende, weshalb man aufpassen sollte wenn man mit Wesenheiten und Gottheiten arbeitet.
das glaube ich gerne.
Ich wollte eigentlich gestern und heute auch schon mal fragen, ob das nicht auch recht gefährlich ist, solche Wesen anzurufen... und jetzt hast du es mir von selbst bestätigt.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 21:16
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:. Bis dato war mir auch nicht bewusst, dass Götter im allgemeinen Menschen... Angst machen können.
Dein Ernst? Du hast noch nie gehört, dass es Religionen gibt, die Ungläubigen mit der Hölle drohen?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nur mit dem Unterschied das es nicht meine Intention ist Angst zu erzeugen.
Ich räume ein, dass manchmal Götter dazu dienen, Ungläubigen Hoffnung zu machen, obwohl auch diese keine Belege, geschweige denn Beweise haben.
Zitat von FilosofixFilosofix schrieb:und werde auch nackt gehen.
Im Regelfall werden Leichen, bevor man sie eingräbt, angezogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob das nicht auch recht gefährlich ist, solche Wesen anzurufen
Dahin gehend, dass sich Leute, die das tun, dann einbilden, sie hätten jene Wesen tatsächlich wahr genommen, ja. So eine Einbildung kann den Geist ziemlich stark vernebeln und die Vernunft abschalten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 07:53
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Kommt drauf an, ob du von dir behauptest die absolute Wahrheit zu besitzen
Das behauptest du auch. Denn die eine absolute Wahrheit, die du besitzt, ist, dass niemand die absolute Wahrheit kennt.

Damit widersprichst du dir aber offensichtlich selbst, und deswegen kannst du diese Philosophie, die sich im ersten Moment noch so toll anhört, direkt verwerfen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte eigentlich gestern und heute auch schon mal fragen, ob das nicht auch recht gefährlich ist, solche Wesen anzurufen
Aus biblischer Perspektive sind das natürlich Dämonen, mit denen da gearbeitet wird.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte eigentlich gestern und heute auch schon mal fragen, ob das nicht auch recht gefährlich ist, solche Wesen anzurufen... und jetzt hast du es mir von selbst bestätigt.
Wenn man magisch arbeitet, gibt es generell gewisse Gefahren, und dass nicht nur bezogen auf die Psyche. Ist dasselbe wie mit dem Ouija- Board. Da wird von Unwissenden einfach achtlos mit rumgespielt, gelacht weil ja nichts passiert ist, und plötzlich haben sie Wesenheiten am Hals, die für tragische Unglücksfälle bei Familie und Verwandte sorgen, sowie für psychische Belastungen, Krankheiten und Tod.

Wie so eine Beschwörung funktioniert, und wie wichtig Schutz ist, zeigt das folgende Video. Ich bette es aus Respekt gegenüber den gläubigen Christen hier nicht ein, sondern lass nur den Link hier. Ich habe die beiden jungen Frauen im Video miteinander bekannt gemacht als ich noch in Social Media recht aktiv war. Ich habe das aber alles abgelegt, weil es nicht mein Lebensweg ist, und mich eher von meinem Pfad abbringt. In dem Video wird ein Dämon beschworen. Ich persönlich kenne mich mit dieser Art Wesenheiten nicht aus, ebenso wenig wie mit der Ars Goetia. Aber dennoch hilft das Video zu verstehen wie Anrufungen und Beschwörungen generell praktiziert werden, und es gibt einen kleinen Einblick in die Materie:

Youtube: Wir beschwören Valak! | ft. @thewitchofroses
Wir beschwören Valak! | ft. @thewitchofroses
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


P.S. Nur den Link senden geht hier wohl leider nicht. -.-'
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dein Ernst? Du hast noch nie gehört, dass es Religionen gibt, die Ungläubigen mit der Hölle drohen?
In erster Linie bezieht sich das wohl auf die abrahamitischen Religionen, die gerne mal mit Feuer und Verdammnis drohen. Im Islam gibt es auch den Shaitan, soweit ich weiß. So wie Dschinns, Ifrit usw.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich räume ein, dass manchmal Götter dazu dienen, Ungläubigen Hoffnung zu machen, obwohl auch diese keine Belege, geschweige denn Beweise haben.
Hoffnung und Kraft mit Hilfe des Glaubens oder der Götter zu haben, ist per se nicht schlecht. Es sollte nur nicht bekehrt, und andere Glaubensvorstellungen, darunter auch der Nichtglaube, akzeptiert und toleriert werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dahin gehend, dass sich Leute, die das tun, dann einbilden, sie hätten jene Wesen tatsächlich wahr genommen, ja. So eine Einbildung kann den Geist ziemlich stark vernebeln und die Vernunft abschalten.
Dies ist eigentlich eine Diskussionsgrundlage für einen anderen Thread, denn diese Thematik ist mannigfaltig. Auch aufgrund der Erfahrungen und Erlebnisse. (Auch dir könnte ich das Video oben, insofern Interesse besteht, empfehlen um das Ganze vielleicht verstehen zu können.)
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das behauptest du auch. Denn die eine absolute Wahrheit, die du besitzt, ist, dass niemand die absolute Wahrheit kennt.

Damit widersprichst du dir aber offensichtlich selbst, und deswegen kannst du diese Philosophie, die sich im ersten Moment noch so toll anhört, direkt verwerfen.
Das eine ist eine These basierend auf Fakten, und dass andere ist eine ungesunde Art zu glauben, welche dazu führt dass man sich vor allem Neuen verschließt. Ich bevorzuge Ersteres.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Aus biblischer Perspektive sind das natürlich Dämonen, mit denen da gearbeitet wird.
Andere Gottheiten sind keine Dämonen, auch wenn z.B. aus Adams erster Frau Lilith (im Sumerischen einst ein geflügeltes Mischwesen, welche im Heiligen Baum von Eridu hauste) eine Dämonin gemacht wurde. Die Schöpfergöttin und Göttin allen Seins Tiamat wurde ja zu einem Monster und Drachenwesen gemacht. Ähnlich wie bei der Darstellung der Maleficent bei Disney (Original böse, heute gut) werden auch Götter neu interpretiert, auch wenn es immer mehr Anhänger des Alten Glaubens gibt, welche die Götter wieder so darstellen wie sie wirklich waren, vollkommen frei von abrahamitischer Verblendung durch die Glaubensbücher.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 10:03
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das eine ist eine These basierend auf Fakten
Hör dir doch mal selber zu, du argumentierst anhand von „Fakten“ (Wahrheit) gegen die Wahrheit. Das ist Wahnsinn, das ist Unsinn, und dementsprechend „dumm“ (nicht abwertend gemeint, aber ein besseres Wort fällt mir nicht ein), an so einer Philosophie festzuhalten.

Der beste Beweis für die Richtigkeit einer Sache ist, wenn du diese Sache voraussetzen musst, um das Gegenteil zu beweisen. Und das ist hier der Fall. Du rügst Christen, dass sie sich anmaßen, die Wahrheit zu kennen, und dabei bist du es selber, der in dieser Sache beansprucht, die Wahrheit zu haben.

Lasse uns also unsere Wahrheit, und behalte du deine; andererseits widersprichst du nur dir selbst.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Andere Gottheiten sind keine Dämonen
Biblisch gesehen schon, aber auch im Heidentum selber; nur sind Dämonen dort halt nicht böse, wie sie es in der Bibel sind. Wenn du gewissen Götzen opferst, dann opferst du in Wirklichkeit Dämonen, die unter dieser oder jener Gottheit agieren und handeln. Lies mal ein wenig die Einträge unter „Dämonen“ in verschiedenen Standardlexika der Antike, dann wirst du merken, dass es sich dabei strenggenommen um eine Art Mittler handelt zwischen der Götterwelt und der Welt der Menschen. Heiden, Hexen und Magier nehmen das dann wahr als eine Art Kraft oder Energie, dabei sind es in Wirklichkeit Dämonen, die ihnen sozusagen zur Verfügung stehen in diesem Moment, weil sie gerade das tun, was die Dämonen verlangen (Opfer, Rituale etc.). Dämonen segnen sozusagen ihren eigenen „Gottesdienst“, indem sie sich dem Praktizierenden auf diese Weise zu erkennen geben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 10:09
Zitat von FilosofixFilosofix schrieb:Dort sind nur diejenigen, die sich mit freiem Willen dafür entschieden haben.
Das würde heißen, dass die Hölle relativ leer ist, denn wer entscheidet sich schon freiwillig dafür, außer vielleicht ein paar Masochisten?


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 10:34
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Hör dir doch mal selber zu, du argumentierst anhand von „Fakten“ (Wahrheit) gegen die Wahrheit. Das ist Wahnsinn, das ist Unsinn, und dementsprechend „dumm“ (nicht abwertend gemeint, aber ein besseres Wort fällt mir nicht ein), an so einer Philosophie festzuhalten.

Der beste Beweis für die Richtigkeit einer Sache ist, wenn du diese Sache voraussetzen musst, um das Gegenteil zu beweisen. Und das ist hier der Fall. Du rügst Christen, dass sie sich anmaßen, die Wahrheit zu kennen, und dabei bist du es selber, der in dieser Sache beansprucht, die Wahrheit zu haben.

Lasse uns also unsere Wahrheit, und behalte du deine; andererseits widersprichst du nur dir selbst.
Du kritisierst mich, weil ich es nicht mag das ihr eure Sicht der Dinge als absolute Wahrheit darstellt, währenddessen ich davon ausgehe (und es auch als Fakt betrachte, ja), dass es so etwas wie eine absolute Wahrheit nicht geben kann? Ich persönliche halte es für weltfremd und verblendet, ja fast schon naiv an so etwas wie eine absolute Wahrheit festzuhalten. Wenn du etwas anderes glaubst, ist es für mich jedoch vollkommen ok, insofern du nicht bekehrst.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Biblisch gesehen schon, aber auch im Heidentum selber; nur sind Dämonen dort halt nicht böse, wie sie es in der Bibel sind. Wenn du gewissen Götzen opferst, dann opferst du in Wirklichkeit Dämonen, die unter dieser oder jener Gottheit agieren und handeln. Lies mal ein wenig die Einträge unter „Dämonen“ in verschiedenen Standardlexika der Antike, dann wirst du merken, dass es sich dabei strenggenommen um eine Art Mittler handelt zwischen der Götterwelt und der Welt der Menschen. Heiden, Hexen und Magier nehmen das dann wahr als eine Art Kraft oder Energie, dabei sind es in Wirklichkeit Dämonen, die ihnen sozusagen zur Verfügung stehen in diesem Moment, weil sie gerade das tun, was die Dämonen verlangen (Opfer, Rituale etc.). Dämonen segnen sozusagen ihren eigenen „Gottesdienst“, indem sie sich dem Praktizierenden auf diese Weise zu erkennen geben.
Auch dein namenloser Wüstengott verlangt Opfer (4. Mose 25, 3-4). Ist er nach dieser Definition dann nicht auch ein Dämon? Und zwar einer, welcher alle anderen Gottheiten um sich herum verdrängt hat und massenmordend (Josua 10, 11-13) und eiskalt daher kommt (5. Mose 13, 7-11). Ich kenne mich mit Dämonen, wie gesagt, nicht aus. Aber sie sind mit ihrem eigentlich neutralen Wesen gewiss minder gefährlich als euer Gott wie er im Alten Testament beschrieben wird.

Odin, Heimdall, Skadi, Hel, sowie Brigid, Cernunnos usw. sind gewiss keine Dämonen. Ebenso wie auch nicht die unzähligen Lokalgottheiten, oder Götter der alten Römer, nach welche die Planeten unseres Sonnensystems benannt wurden. Ihr könnt nicht immer alles dämonisieren, um euren grausamen Gott, welcher auch für Vergewaltugung (2. Samuel 12, 11f) und dergleichen ist, in ein besseres Licht zu rücken.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 11:37
@Stadthexe
Mir tun Menschen wie in deinem Video manchmal schon etwas leid. Sie sehen überall Kräfte, Macht, Hilfe. Außer dort wo es tatsächlich entsteht, in einem selbst. Sie schmücken ihre Körper und ihre Umgebung mit Dingen die ihren Geist oder andere, in eine Position bringen sollen, und geben damit einen Teil ihrer inneren Möglichkeiten, an äußere Einflüsse ab.

Anfangs vielleicht nicht schlimm. Ein zb. einfacher Glückbringer ist anfangs oft nur Spielerei. Aber der erste geistige Schritt, den Dingen mehr Macht zuzuschreien als ihnen tatsächlich innewohnt. Macht die aus ihnen selbst entsteht, aber nicht mehr gesehen werden kann, da der Glaube/Vorstellung an einen zb. Götzen, ihnen die Sicht auf ihre geistigen Fähigkeiten/Möglichkeiten nimmt.

Man kann es den meisten auch nicht verübeln... Den eigenen Geist zu erforschen, die eigenen Wege und Mechanismen zu ergründen, ist eine Sache die wahrscheinlich unergründlich tief, von Wiederholungen und viel Leid geplagt ist. Sich selbst zu sehen bedeutet einen Teil der Menschheit zu sehen. Auch den Teil der Menschheit, den wir nicht sehen wollen.
Aber die Früchte davon, können nicht wie ein Glücksbringer aus der Tasche fallen, oder sich wie ein Gegenstand abnutzen, brauchen meist keine feierlichen Gewänder, keine hochtrabende Reden und keine kryptischen Sprachen, Symbole oder Bücher. Sondern geben ohne Umwege nach Außen, tatsächliche Macht über einen selbst.

Wir als Menschen wissen zwar nicht über alle Bewegungen des Universums bescheid und es existiert noch genügend erforschbares Innen wie Außen, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass wir deshalb mehr an das ungewisse glauben sollten, anstelle an uns selbst.


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 11:51
@Flitzschnitzel
Die zwei jungen Damen im Video, die ich auch persönlich kenne, müssen dir nicht leid tun. Die Kunst in sich zu gehen und sich selbst und die Welt um uns herum kennenzulernen, praktizieren wir Hexen unter anderem mit der Schattenarbeit. Eine Praktik die, wie gesagt, auch schon in Psychotherapien ihre Anwendung findet.

Mit Amuletten, Talismanen, Kerzen und Gegenständen zu arbeiten ist nicht verwerflich. Das macht auch die Kirche mit Kreuz und Räucherungen, indem sie selbst heidnische Praktiken vollziehen. Es gibt aber auch viele magisch Praktizierende, welche die Magie der leeren Hand ausüben, ergo komplett ohne Hilfsmittel auskommen. Die Magie und ihre Anwendung ist mannigfaltig, und egal ob nun ein Priester der seinen Segen ausspricht, oder eine Seidkona, die ihre Schutzzauber wirkt, aber bedauern muss man an dieser Stelle niemanden.

Jeder praktiziert es so, wie es sich persönlich für einen richtig anfühlt. Und so lange wie niemand zu schaden kommt, ist es vollkommen legitim.


Anzeige

2x zitiertmelden