Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nur weil sie nicht glauben können, dass das Buch von Gott inspiriert wurde, werden sie also verdammt?
Wie erklärst du das einem Atheisten?
Ich erkläre das keinem Atheisten.

Niemand "kommt" in die Hölle.
Dort sind nur diejenigen, die sich mit freiem Willen dafür entschieden haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 19:56
Zitat von FilosofixFilosofix schrieb:Dort sind nur diejenigen, die sich mit freiem Willen dafür entschieden haben.
So wie sich Menschen freiwillig entscheiden, mit einem Betonblock an den Füßen im Hafenbecken versenkt zu werden.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 19:59
Spielst Du auf einen vorgetäuschten Selbstmord an?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 20:57
Zitat von FilosofixFilosofix schrieb:Spielst Du auf einen vorgetäuschten Selbstmord an?
Eher auf dieses verhöhnende "freiwillig".


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.03.2024 um 22:55
Dieses Gerede von der Hölle ist doch nur dazu da, um Leichtgläubigen Angst zu machen. Ein indigener Junge in der Wildnis, welcher von all den Quatsch der in den abrahamitischen Glaubensbüchern geschrieben steht nie gehört hat, wird gewiss nicht in die Hölle kommen.

Aber um den Spieß einmal umzudrehen, kann man sagen dass der namenlose Christengott aus der Wüste eigentlich Aton ist, der ägytpische Sonnengott (die Sonnenscheibe), welcher von Amenophis IV (Echnaton) verehrt wurde, und wodurch der erste Monotheismus überhaupt entstand. Als seine Anhänger nach Echnatons Tod aus Ägypten vertrieben wurden, entstand im babylonischen Exil die Urform des abrahamitischen Glaubens. Echnatons Hymne an Aton ist noch immer nahezu Wort für Wort in der Bibel unter Psalm 104 zu finden.

Nehmen wir also an dieser Gott ist Aton, dann ist es fast schon legitim dass seine Anhänger freiwillig zu ihm kommen (wollen). Aus freien Willen und weil sie ihn so lieben brennen sie auf ewig in seiner Sonnenscheibe, und schenken ihm Energie.

Aus meinen heidnischen Glaubenskreisen weiß ich das Sonnengötter sehr selbstverliebt und arrogant sind, sowie bisweilen heftige Opfergaben fordern. Atons wahres Gesicht sieht man noch im alten Testament. Das Neue ist nur dazu da, um Seelen für ihn zu fischen.


Echnaton1 900

Aber was weiß ich schon? ;)


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 00:39
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber was weiß ich schon?
Die einzige Möglichkeit, Gott zu begegnen, besteht darin, ihm zu dienen, indem wir sein Werk tun.
Ein Mensch ohne Verbindung zu seiner Herkunft hat keine Zukunft. Er ist berufen, seine Quelle zu erkunden.
Erlösung kommt aus der Wahrheit, die dem Sein zu Grunde liegt.
Diese Wahrheit ist inhärent dem Menschen zugehörig, also notwendig vorhanden.
Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung ist logisch und unabdingbar.
Unser Sein beruht auf der Herkunft unserer Quelle.
Mensch sein spiegelt seine Quelle.
Geht die Verbindung zur Quelle absichtlich oder durch höhere Gewalt verloren, geht die Fähigkeit verloren, Bestimmung zu leben.
Wir werden Teil von allem, was uns begegnet.
Jede Begegnung fordert eine Entscheidung für oder gegen die Bestimmung.
Alles dient der Erkenntnis, Bestimmung zu leben.
Gewalt und Zwang entspringen der Sphäre des Bösen.
Gottes Liebe kennt keinen Zwang, der uns zu Sklaven macht. Wir sind sein Ebenbild.
Unser Geist ist frei, seine Liebe zu erwidern und seine moralischen Gesetze zu befolgen.
Der Schlüssel dazu ist der größte Mut, die Demut (Max Thürkauf).
Ist es schwer, sich für diese Art von Glück zu entscheiden?
Nur Knechte "müssen". Geadelte dürfen.
In der Hölle sind nur Frei-Willige.
Wir befinden uns in einem spirituellen Kampf und sind eingeladen, uns mit unserer Quelle zu vereinen.
Der Grund allen Seins, die Liebe des Geistes Gottes, liegt allem zu Grunde.
Das Ende der satanischen Täuschung und Zerstörung auf der Erde steht bevor.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 01:16
@Filosofix
Hast du meinen Text überhaupt gelesen? o.O

Edit: Manche Menschen sind echt in ihrer sektenartigen Religion gefangen, und spielen ne Platte ab. Denen kann man auch nicht mehr helfen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 08:24
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Manche Menschen sind echt in ihrer sektenartigen Religion gefangen, und spielen ne Platte ab. Denen kann man auch nicht mehr helfen
genau das denken Sektenmitglieder auch von Anderen - denjenigen, die sich gegen die tatsächliche oder vermeintliche Sekte aussprechen.
Jeder denkt also von der Gegenseite, dass sie unrecht hat und im besten Falle wird sich gegenseitig (nur) bemitleidet (und wenigstens nicht gehasst).


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 09:19
@Optimist
Für Hass besteht gar kein Grund. Wenn jemand denkt wir leben in der Endzeit (das tun Christen übrigens seit dem Spätmittelalter) und diese Welt sei satanisch, dann bedroht er ja nicht unser Leben oder sprengt sich in die Luft. Die Predigten und Bekehrungsversuche gehen lediglich ins Leere.

Wenn ich jetzt @Filosofix zu erklären versuche das Satan/der Teufel eigentlich der Gehörnte Gott der Natur ist, von welchen es gar Höhlenmalereien gibt, unsagbar lange bevor auch nur der Gedanke der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und der noch relativ junge Islam) entflammte, wird er es nicht verstehen. Ebenso wenig wie er es nicht versteht das es ein Fehler war den Gehörnten/Bullenmann/Enkidu/Pan/Cernunnos/Herne zu Verteufeln, und mit ihm gleich auch die Natur, von welcher wir Menschen uns weit entfernt haben. Anstatt im Einklang mit ihr zu leben, haben wir Menschen uns aus der Gleichung herausgenommen, und diejenigen die noch diese alte Verbindung haben, werden belächelt oder für verrückt erklärt.

Wir leben derzeit nicht in einer satanischen Welt, sondern in einer Welt der abrahamitischen Religionen. Eine satanische Welt, wo wir wieder den Gehörnten anbeten, würde so aussehen:


image 6483441 48Original anzeigen (0,3 MB)


3af0b8269fe57b6e0582852763e81b76

Das wäre die "satanische Welt" die ich mir als heidnische Hexe wünschen würde. Momentan sieht es aber anders aus, und Christen und Co. leben lieber in Angst, als Sklaven ihrer selbst und fürchten sich vor dem Leben, den Tod und alles was einst gut und wichtig war wird verteufelt, obwohl man auch weiterhin heidnische Feste wie Ostern, Weihnachen usw. feiert. Und ironischerweise ist gerade Letzteres das Fest von Cernunnos. Man schenkte (oder schenkt) ihm Gaben als Dank für die Seinen im Frühling, Sommer und vor allem Herbst.

Aber das ist vollkommen gleich, denn es wird wieder die gleiche Platte aufgelegt, mit dem Unterschied das wir Heiden und auch die Atheisten sich nicht anmaßen zu behaupten die absolute Wahrheit zu kennen. Das tun nur Leute wie @Filosofix , was letztendlich jedwede Diskussion mit ihnen obsolet macht.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 09:44
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:(das tun Christen übrigens seit dem Spätmittelalter)
Das taten Urchristen wie Paulus bereits.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Satan/der Teufel eigentlich der Gehörnte Gott der Natur ist
Das sind zwei unterschiedliche Figuren in zwei unterschiedliche Mythologien.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:heidnische Feste wie Ostern, Weihnachen usw. feiert.
1) Ostern und Weihnachten erzählen biblische Geschichten. 2) kein Heide hat je das gefeiert, was Christen heute feiern

Es mag ähnliche Elemente geben, aber das macht die beiden Feste nicht zu einem heidnischen Fest.

Zu Weihnachten: Ein heidnisches Fest an diesem Tag ist nur eine Spekulation.
Eine Schwierigkeit der religionsgeschichtlichen Deutung ist die Annahme, dass es am 25. Dezember einen populären römischen Feiertag des Sol Invictus gegeben habe, denn die Beleglage hierfür ist schlecht.
und:
Steven Hijmans bestreitet diese Grundannahme Useners. Sie gründe sich auf Anachronismen und Annahmen des 19. Jahrhunderts über die römische Religion, die forschungsgeschichtlich überholt seien.

Usener hatte den ersten Teil des mittelalterlichen Scholions unbeachtet gelassen, das dadurch wie eine neutrale historische Notiz wirkt. Nehme man diesen ersten Teil hinzu, so Hijmans, werde der polemische Kontext deutlich:

Für den Scholiasten des 12. Jahrhunderts war das wahre Fest der Geburt Christi am 6. Januar und dessen Festtermin am 25. Dezember eine Häresie. [59]

Eine weitere Schwierigkeit der religionsgeschichtlichen Deutung besteht darin, dass Maximus von Turin für den 25. Dezember als Festdatum das Argument anführt, dass es für diesen Tag kein heidnisches Parallelfest gibt. Demnach waren heidnische Feste wie Sol invictus nicht allzu prominent.
Wikipedia: Weihnachten


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 09:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das taten Urchristen wie Paulus bereits.
Stimmt. Das reicht ja noch weiter zurück.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das sind zwei unterschiedliche Figuren in zwei unterschiedliche Mythologien.
Das sehe ich anders, denn die äußerlichen Merkmale sind identisch, und weil der Gehörnte am hartnäckigsten verehrt wurde, auch zu Zeiten der Christianisierung, liegt es auf der Hand ihn zu verteufeln und zu verdammen, damit die Menschen fortan Angst vor ihn haben, und ihn nicht mehr anbeten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1) Ostern und Weihnachten erzählen biblische Geschichten. 2) kein Heide hat je das gefeiert, was Christen heute feiern
Das nicht, aber umgekehrt haben Christen eher das Osterfeuer zu Ehren von Ostara und Eostre adaptiert, so wie auch andere Bräuche der Fruchtbarkeitsgötter. Auch bezogen auf Yule. Europa war einst Heidnisch und Polytheistisch. Da musste viel angepasst werden. Und das im Laufe der Jahrhunderte viel übernommen und absorbiert wurde, zeigen auch schon sumerische Geschichten rund um Utnapishtim (Noah), der Flut und Co., die es in die Bibel geschafft haben.

Hier vermischt sich vieles, auch und vor allem was das Brauchtum betrifft.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zu Weihnachten: Ein heidnisches Fest an diesem Tag ist nur eine Spekulation.
Dabei meine ich nicht das römische Fest, sondern wirklich Yule.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 11:08
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das wäre die "satanische Welt" die ich mir als heidnische Hexe wünschen würde.
ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen.
Und ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
Mich würde mal interessieren - falls es nicht zu indiskret ist - ob du als heidnische Hexe lediglich Kräuter mischst usw oder auch direkt irgendwie versuchst, mit Geistern und Toten zu kommunizieren oder ähnliche okkulte Praktiken?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:obwohl man auch weiterhin heidnische Feste wie Ostern, Weihnachen usw. feiert
das ist wirklich doppelmoralisch, da hast du Recht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1) Ostern und Weihnachten erzählen biblische Geschichten.
ja klar, dennoch werden diese Feste SO lt. Bibel nicht gefeiert.
Das kommt aus dem Heidentum.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde mal interessieren - falls es nicht zu indiskret ist - ob du als heidnische Hexe lediglich Kräuter mischst usw oder auch direkt irgendwie versuchst, mit Geistern und Toten zu kommunizieren oder ähnliche okkulte Praktiken?
Es ist nicht indiskret das zu fragen. Ich praktiziere diverse Rituale, feiere die Feste des keltischen Jahreskreises und habe engen Kontakt zu meinen Göttern und Wesenheiten. Viele kleinere Rituale wie z.B. Räuchern lassen sich auch prima in den Alltag integrieren. Das Okkulte sind jedoch keine Tieropfer oder andere Gruselvorstellungen, sondern Tarot oder Wasserorakel. Alles natürlich nur für mich selbst und meine Frau. Für andere praktizieren wirkt bei mir nie, und auch bei einem Geldzauber für jemand aus einem anderen Forum erhielt ich das Geld "durch Zufall", und nicht er. ;)

Mit Kräuter und Heilmagie kenne ich mich nicht aus, und für Letzteres fehlt es mir an Feinfühligkeit und Achtsamkeit, welche ich mit Meditation zu stärken versuche. Was jedoch wichtig ist, dass keine Heilmagie einen Arzt ersetzen kann und darf. Moderne Hexen, Hagazussen, Völven und Seidkonen wissen das. Alle anderen, die damit auch noch Geld verdienen möchten, sind eher Scharlatane, die meist in der esoterischen Community anzutreffen sind.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 11:49
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich praktiziere diverse Rituale
aha, interessant.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Alles natürlich nur für mich selbst und meine Frau
ich dachte die ganze Zeit, du seist eine Frau - wegen "Hexe" :) -> ganz korrekt müsstest du dich doch vielleicht "Hexer" nennen?
PS: hatte nicht bedacht, dass man ja auch als Frau eine Frau haben könnte :)

Naja wie auch immer, noch mal dazu und um halbwegs wieder aufs Threadthema zu kommen:
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn jemand denkt wir leben in der Endzeit ... und diese Welt sei satanisch, dann bedroht er ja nicht unser Leben oder sprengt sich in die Luft. Die Predigten und Bekehrungsversuche gehen lediglich ins Leere.
damit hast du Recht, mit der Einschränkung, dass es nicht bei Allen ins Leere geht.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn ich jetzt @Filosofix zu erklären versuche das Satan/der Teufel eigentlich der Gehörnte Gott der Natur ist, von welchen es gar Höhlenmalereien gibt, unsagbar lange bevor auch nur der Gedanke der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und der noch relativ junge Islam) entflammte, wird er es nicht verstehen.
... oder er könnte sagen: genau das ist ja die List Satans das Ganze in der Art umzudrehen und somit Menschen vom guten Gott wegzuführen ;)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wir leben derzeit nicht in einer satanischen Welt, sondern in einer Welt der abrahamitischen Religionen. Eine satanische Welt, wo wir wieder den Gehörnten anbeten, würde so aussehen:
... ist aber halt mehr ein grusliges Bild - rein optisch gesehen ;)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte die ganze Zeit, du seist eine Frau - wegen "Hexe" :) -> ganz korrekt müsstest du dich doch vielleicht "Hexer" nennen?
Männliche Hexen können sich "Hexer" oder auch "Hexe" nennen. Das ist einerlei. Viele bevorzugen auch den eher allgemeinen Begriff "Magisch Praktizierende". Aber ich bin eine Frau, die mit einer Frau verheiratet ist. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit hast du Recht, mit der Einschränkung, dass es nicht bei Allen ins Leere geht.
Das stimmt, denn einige fühlen sich davon angesprochen. Es liegt ja an uns welchen Pfad wir hier auf Erden folgen. Vielleicht haben wir ihn auch schon vor unserer Geburt festgelegt? Wenn dem so wäre, wäre das Bekehren eines Mitmenschen an sich eher kontraproduktiv für dessen Lebensweg, aber dennoch kann jeder von uns hier auf der Erde selbst bestimmen wohin er gehen, und was er mitnehmen möchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... oder er könnte sagen: genau das ist ja die List Satans das Ganze in der Art umzudrehen und somit Menschen vom guten Gott wegzuführen ;)
Deswegen wurde das ja auch den Gläubigen Christen von Kindesbeinen an eingetrichtert das Dämonen, Teufel und Nichtgläubige lügen. Da könnte man sich wiederum zu fragen beginnen wer hier nun wirklich lügt, und wer in die Irre führen und blenden möchte. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ist aber halt mehr ein grusliges Bild - rein optisch gesehen ;)
Kann ich selbst nicht beurteilen, denn der Gehörnte begleitet mich seit Kindertagen, weshalb mich sein Bildnis und seine Darstellungen nicht abschrecken. Ich bin unter den Zeichen des Widders geboren, meine Frau ist Steinbock, ich heiße Diana wie die Göttin der Jagd und des Mondes (Artemis ist ihr griechisches Pendant), eine der Hauptgöttinnen der Wicca. Das, und noch vieles mehr, sind sehr lustige "Zufälle". Hörner und Hörnerwesen sehe ich als Zeichen (oder selektive Wahrnehmung) seit Jahrzehnten sehr häufig in Berlin und generell im Alltag.

tl;dr: Ich persönlich finde ihn nicht gruselig. :D Wenn dann eher väterlich. ^^


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:r, dennoch werden diese Feste SO lt. Bibel nicht gefeiert.
Und? Wo steht in der Bibel, dass man nicht Sachen machen darf, die nicht in der Bibel stehen?

Ist die bekannt, dass die Taufe mit Wasser heidnisch ist? Interessiert keinen Christen heute.

Die Taufe ein heidnisches Ritual mit reinigendem Wasser:
The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.
Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:
In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.
In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:
In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.
Taufe im Nil als geistige Erneuerung:
Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.
Im Isis-Kult eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:
The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.
https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:13
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber ich bin eine Frau, die mit einer Frau verheiratet ist. ;)
diese Option fiel mir nachträglich dann auch noch ein :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:PS: hatte nicht bedacht, dass man ja auch als Frau eine Frau haben könnte :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es liegt ja an uns welchen Pfad wir hier auf Erden folgen. Vielleicht haben wir ihn auch schon vor unserer Geburt festgelegt?
das glaube ich nicht. Würde doch bedeuten, dass wir dann völlig willenlos entweder einem guten oder bösen Gott ausgeliefert wären ;)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Deswegen wurde das ja auch den Gläubigen Christen von Kindesbeinen an eingetrichtert das Dämonen, Teufel und Nichtgläubige lügen. Da könnte man sich wiederum zu fragen beginnen wer hier nun wirklich lügt, und wer in die Irre führen und blenden möchte. ;)
das ist richtig. Und jeder glaubt halt, seine Sicht ist die Richtige, oder? :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Hörner und Hörnerwesen sehe ich als Zeichen (oder selektive Wahrnehmung) seit Jahrzehnten sehr häufig in Berlin und generell im Alltag
aha, interessant :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich persönlich finde ihn nicht gruselig. :D Wenn dann eher väterlich. ^^
so unterschiedlich können halt die Wahrnehmungen sein - je nach Prägung in der Kindheit und auch später...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wo steht in der Bibel, dass man nicht Sachen machen darf, die nicht in der Bibel stehen?
Das hatte ich nicht gesagt :) ... sondern nur, dass in der Bibel nichts steht, dass die Christen Weihnachten oder Ostern gefeiert hatten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist die bekannt, dass die Taufe mit Wasser heidnisch ist? Interessiert keinen Christen heute.
Die Taufe ein heidnisches Ritual mit reinigendem Wasser:...
naja, ob das alles so stimmt, was in dem englischen Text steht? ;) (ich kann es sowieso nicht lesen und bin zu faul es zu übersetzen ;) ).


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin zu faul es zu übersetzen
Etwas anderes hätte mich ziemlich überrascht.

Beim Abendmahl wird symbolisch Jesus gefuttert (mein Leib, mein Brot).

Das Futtern von einem Gott wird Theophagie genannt:
Einverleibung einer Gottheit über die Aufnahme von Speisen oder Getränken


Das ist also weder etwas Neues, noch etwas Einmaliges:
Der babylonische Opferkuchen stellte die Göttin Ištar dar und wurde wahrscheinlich gemeinschaftlich eingenommen.

Im altgriechischen Dionysoskult wurde nicht nur Wein, sondern auch rohes Fleisch genossen, dessen Herkunftstiere, Böcke oder Stiere, mit göttlichen Attributen besungen werden.

Der mythische Pentheus wurde zum menschlichen Opfer, das zuerst von Bacchantinnen zerrissen und verzehrt wurde. An seinem Todesort verehrte man anschließend noch jahrhundertelang den Gott Dionysos.
Wikipedia: Theophagie

Als Christ sollte man sich nicht über angeblich heidnische Rituale beschweren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Option fiel mir nachträglich dann auch noch ein :)

Optimist schrieb:
PS: hatte nicht bedacht, dass man ja auch als Frau eine Frau haben könnte :)
Kein Ding. :) Ist nur sehr interessant das Homosexuelle in alten Kulturen ohnehin als Magier oder magisch galten. Vielleicht ist da ja was dran? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich nicht. Würde doch bedeuten, dass wir dann völlig willenlos entweder einem guten oder bösen Gott ausgeliefert wären ;)
Bei der großen Auswahl an Göttern und Wesenheiten wäre dies für mich persönlich nicht schlimm. Ich meine, ich habe auch engen Kontakt zu Hel, und wenn sie da ist riecht es stark nach Tod und Verwesung. Da würden viele gläubige Christen schon aus Panik einen Priester rufen. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist richtig. Und jeder glaubt halt, seine Sicht ist die Richtige, oder? :)
Nun, ich persönliche glaube nicht das meine Sicht die Richtige ist. Ich würde nie im Leben jemanden von meinem Glauben überzeugen wollen. Warum auch? Ich bin mit mir und meinen Göttern im Reinen. Ob das alles richtig ist was ich für Schlüsse aus diesen Begegnungen ziehe, weiß ich nicht. Ich besitze nicht die absolute Wahrheit, und ein jeder macht hier auf Erden seine eigenen (spirituellen) Erfahrungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so unterschiedlich können halt die Wahrnehmungen sein - je nach Prägung in der Kindheit und auch später...
In der Kindheit wird viel geprägt und gelenkt. Meine Eltern waren Evangelisch, zumindest auf dem Papier, bevor sie aus der Kirche austraten. Wir drei Mädels sollten selbst entscheiden was wir glauben, und so wurde eine Heidin (ich), die eine Christ- Esoterikerin und die andere Atheistin. Wir entscheiden ja alle selbst wie wir leben und was oder ob wir glauben möchten. Auch ohne Androhung von Hölle und ewiger Verdammnis, wenn wir n z.B. nichts mit dem namenlosen Christengott anfangen können.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.03.2024 um 12:32
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich meine, ich habe auch engen Kontakt zu Hel, und wenn sie da ist riecht es stark nach Tod und Verwesung. Da würden viele gläubige Christen schon aus Panik einen Priester rufen. :D
den Priester würde ich nicht rufen, aber ja, ich würde ganz schön Panik bekommen.
Schon alleine des Geruches wegen: "Tod und Verwesung".
Wenn ich alles mögliche nachvollziehen kann, aber das kann ich dann doch nicht, dass einem sowas keine Angst macht?
Ich meine jetzt nicht, dass ich Angst vorm Tod habe, aber wie gesagt, schon wenn ich mir vorstelle, Verwesungsgeruch in der Nase zu haben... und dann diese Wesenheit mir dazu vorstelle...

Aber mal blöd gefragt und ich will dir keinesfalls zu nahe treten:
könnte es sein, dass dieser Geruch eine Art Placebo-Effekt ist, dass der gar nicht wirklich vorhanden ist, sondern du irgendwie so in Trance bist, dass du das halt SO wahrnimmst?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nun, ich persönliche glaube nicht das meine Sicht die Richtige ist. Ich würde nie im Leben jemanden von meinem Glauben überzeugen wollen. Warum auch? Ich bin mit mir und meinen Göttern im Reinen.
das ist natürlich gut für dich und okay so.


Anzeige

1x zitiertmelden