Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 12:32
@Stadthexe
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Jeder praktiziert es so, wie es sich persönlich für einen richtig anfühlt. Und so lange wie niemand zu schaden kommt, ist es vollkommen legitim.
Da liegt der Hund begraben. Ja jeder praktiziert es so, wie es für einen richtig anfühlt. Richtig anfühlen und richtig sein, sind nicht immer das selbe. Richtig anfühlen, kann sich fast alles. Von Drogen bis hin zu Schmerz. Das Endergebnis dieses Denkens, samt den Konsequenzen die daraus entstehen, kann man sogar heute noch im Voodoo und anderen Strömungen sehen.
Klar legitim ist vieles. Aber gut und richtig ist nicht unbedingt deckungsgleich mit "legitim".
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mit Amuletten, Talismanen, Kerzen und Gegenständen zu arbeiten ist nicht verwerflich. Das macht auch die Kirche mit Kreuz und Räucherungen, indem sie selbst heidnische Praktiken vollziehen.
Nur weil es die Kirche macht, wird es dadurch nicht besser. Die Kirche ist keine Richtschnur für den menschlichen Verstand. Sondern eine Institution welche in dieser Gesellschaft um Bedeutung kämpft. Mit allem was beim Kämpfen dazu gehört.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es gibt aber auch viele magisch Praktizierende, welche die Magie der leeren Hand ausüben, ergo komplett ohne Hilfsmittel auskommen. Die Magie und ihre Anwendung ist mannigfaltig, und egal ob nun ein Priester der seinen Segen ausspricht, oder eine Seidkona, die ihre Schutzzauber wirkt, aber bedauern muss man an dieser Stelle niemanden.
Selbst bei der "Magie der hohlen Hand" wird ein Umweg gemacht. Wenn auch nur gedanklich. Dann ist es anstelle einer gut geschulten Intuition eben eine magische Gabe, Wesenheit, Segnungen usw... alles, nur nicht einfach man selbst. Hauptsache es passt in die "magische Perspektive". Warum reicht die eigene Perspektive nicht mehr? Wenn du es weißt, wirst du es bedauern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:17
@Stadthexe
Sehr interessant das Video, auch wenn es für mich persönlich nichts wäre.

Im Video hörte ich die eine Frau sagen: "ich habe meine Hände in ihre gelegt"
Demnach bist du eine der Frauen? ;)

Aber dann irritiert mich jetzt das hier?:
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Die zwei jungen Damen im Video, die ich auch persönlich kenne
Aber okay, genau genommen wenn du die Eine selbst bist, ist das ja trotzdem richtig, du kennst dich ja ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:31
@Flitzschnitzel
Du bist da viel zu wenig in der Thematik drin, und ich entdecke beim Lesen bei dir viele Fehler. Aber es ist nicht meine Aufgabe dich aufzuklären oder dergleichen. Du kannst dich, bei Interesse selbst damit befassen. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr interessant das Video, auch wenn es für mich persönlich nichts wäre.

Im Video hörte ich die eine Frau sagen: "ich habe meine Hände in ihre gelegt"
Demnach bist du eine der Frauen? ;)
Nein, ich bin nicht Abby oder Lariea. ;) Aber ich hatte eine lange Zeit über zu beiden Kontakt, bevor ich mich aus Social Media zurückzog.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:31
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Du kritisierst mich, weil ich es nicht mag das ihr eure Sicht der Dinge als absolute Wahrheit darstellt, währenddessen ich davon ausgehe (und es auch als Fakt betrachte, ja), dass es so etwas wie eine absolute Wahrheit nicht geben kann?
Im Prinzip sagst du: Die absolute Wahrheit ist: eine absolute Wahrheit gibt es nicht.

Du kannst das Christentum kritisieren, wie du willst; aber nicht in der Art und Weise, dass du sagst, dass sie die einzigen sind, die an eine „absolute“ oder „einzige“ Wahrheit glauben. Denn dasselbe tust du auch, und jeder andere ebenso. Eine Aussage wie „die absolute Wahrheit gibt es nicht“ widerspricht sich selbst, und ist demnach komplett nichtig.

Du kritisiert Christen dafür, diese Wahrheit für sich selber erkannt zu haben.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn du etwas anderes glaubst, ist es für mich jedoch vollkommen ok, insofern du nicht bekehrst.
Wenn unser Herr sagt: evangelisiert die Leute; nun kommst du und meinst: evangelisiert sie nicht; was denkst du, was ein wahrer Christ verpflichtet ist, zu tun? Soll ich also auf dich hören, oder auf Jesus?

Dir mag das nicht gefallen, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Du kannst mit dieser Sache umgehen, wie du möchtest. Aber du kannst nicht sagen: evangelisiert oder bekehrt nicht, denn eine absolute Wahrheit gibt es nicht, oder ihr kennt sie nicht. Sag halt: mir gefällt das nicht.

Aber wenn wir dann darum argumentieren, was denn nun die Wahrheit ist (oder was für einer Religion man folgen sollte), dann sollte sich man als vernünftiger Mensch dafür entscheiden, was am meisten Sinn ergibt, und nicht für das, was einem einfach nur „gefällt“. Gefühle spielen keine Rolle, wenn man gerade auf dem Weg ist, die Wahrheit zu finden.

Wenn du beispielsweise finanziell mehr Verantwortung übernehmen möchtest, oder dein gespartes Geld gut anlegen, denkst du wirklich, dass du dich dafür entscheidest, was dir am meisten „gefällt“? Was meinst du, wie viele Gurus herumlaufen, die dir erzählen, wie du nach 2-3 Wochen oder Monaten dein gesamtes Kapital verdoppeln kannst, wenn du doch nur ihr Buch lesen würdest oder ihrem Online-Kurs beitreten würdest. Das klingt im ersten Moment vielleicht genau so „gut“ (wer möchte sein Kapital nicht verdoppeln? Oder wer möchte schon in die Hölle?), aber bei näherer Analyse merkst du dann, dass das Verbrecher sind, denen es überhaupt nicht um dein Wohl und Kapital geht - im Gegenteil, es geht ihnen nur um sich selber. Und ich finde, bei Religionen sollte man genau so verantwortungsvoll an die Sache herangehen, wie man das bei anderen weltlich-wichtigen Dingen auch tut. Hier geht es dann schließlich um die eigene Seele.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Auch dein namenloser Wüstengott verlangt Opfer (4. Mose 25, 3-4). Ist er nach dieser Definition dann nicht auch ein Dämon? Und zwar einer, welcher alle anderen Gottheiten um sich herum verdrängt hat und massenmordend (Josua 10, 11-13) und eiskalt daher kommt (5. Mose 13, 7-11). Ich kenne mich mit Dämonen, wie gesagt, nicht aus. Aber sie sind mit ihrem eigentlich neutralen Wesen gewiss minder gefährlich als euer Gott wie er im Alten Testament beschrieben wird.

Odin, Heimdall, Skadi, Hel, sowie Brigid, Cernunnos usw. sind gewiss keine Dämonen. Ebenso wie auch nicht die unzähligen Lokalgottheiten, oder Götter der alten Römer, nach welche die Planeten unseres Sonnensystems benannt wurden. Ihr könnt nicht immer alles dämonisieren, um euren grausamen Gott, welcher auch für Vergewaltugung (2. Samuel 12, 11f) und dergleichen ist, in ein besseres Licht zu rücken.
Ich wollte damit sagen, dass die Dämonen ihren eigenen „Gottesdienst“ veranstalten. Selbstverständlich gibt es auch bei unserem Gott einen Gottesdienst, Opfer und Rituale; wenn man das so nennen möchte. Und ihn gebührt das auch. Den anderen gebührt das aber eben nicht. Trotzdem täuschen sie die Menschen, sodass sie anschließend diesen Dämonen dienen, anstatt dem wahren Gott.

Gott hat einige Nationen im Alten Testament gerichtet, weißt du auch warum? Wegen ihren Sünden. Und weißt du, was einer dieser Sünden ist, von denen die Israeliten selber sich später verführt haben lassen? Das Opfern der Kinder an ihren Gott Moloch und Baal, dem Sonnengott.

Die Bibel ist nicht still über einige dieser alten Götter. Auch die weibliche Aschera oder Astarte wird erwähnt. Das waren die Götter der umherliegenden Nationen, denen diese Nationen gedient haben, und deswegen in schwere Sünden verfallen sind.

Die Geschichten der Götter in allen Kulturen wird von Unmoral begleitet. Tempelhurerei und das Opfern von Menschen sind da nicht die Ausnahme, wie du später z.B. an den Druiden sehen kannst.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:35
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Du bist da viel zu wenig in der Thematik drin, und ich entdecke beim Lesen bei dir viele Fehler. Aber es ist nicht meine Aufgabe dich aufzuklären oder dergleichen. Du kannst dich, bei Interesse selbst damit befassen. :)
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Aber es belegt nur was auch schon geschrieben wurde. Man wendet sich lieber ab. Ist halt einfacher und bequemer für den Verstand.
Ich hatte auch meine "Sturm und Drang" Zeit. Wächst man aber normalerweise raus.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:40
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Du kritisiert Christen dafür, diese Wahrheit für sich selber erkannt zu haben.
Nein, ich kritisiere sie dafür diese angebliche absolute Wahrheit für sich zu beanspruchen. Zumal ich immer noch glaube das es selbige nicht gibt.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Wenn unser Herr sagt: evangelisiert die Leute; nun kommst du und meinst: evangelisiert sie nicht; was denkst du, was ein wahrer Christ verpflichtet ist, zu tun? Soll ich also auf dich hören, oder auf Jesus?
Es ist dein Glaube (oder deine Sekte). Du kannst tun was du möchtest, insofern du mich damit in Ruhe lässt. Tust du das nicht, steht es mir frei dich und deine Glaubensvorstellung zu kritisieren.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Gefühle spielen keine Rolle, wenn man gerade auf dem Weg ist, die Wahrheit zu finden.
Das sehe ich alles anders, aber wir müssen ja auch nicht die gleiche Meinung vertreten. :)
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ich wollte damit sagen, dass die Dämonen ihren eigenen „Gottesdienst“ veranstalten. Selbstverständlich gibt es auch bei unserem Gott einen Gottesdienst, Opfer und Rituale; wenn man das so nennen möchte. Und ihn gebührt das auch. Den anderen gebührt das aber eben nicht. Trotzdem täuschen sie die Menschen, sodass sie anschließend diesen Dämonen dienen, anstatt dem wahren Gott.

Gott hat einige Nationen im Alten Testament gerichtet, weißt du auch warum? Wegen ihren Sünden. Und weißt du, was einer dieser Sünden ist, von denen die Israeliten selber sich später verführt haben lassen? Das Opfern der Kinder an ihren Gott Moloch und Baal, dem Sonnengott.

Die Bibel ist nicht still über einige dieser alten Götter. Auch die weibliche Aschera oder Astarte wird erwähnt. Das waren die Götter der umherliegenden Nationen, denen diese Nationen gedient haben, und deswegen in schwere Sünden verfallen sind.

Die Geschichten der Götter in allen Kulturen wird von Unmoral begleitet. Tempelhurerei und das Opfern von Menschen sind da nicht die Ausnahme, wie du später z.B. an den Druiden sehen kannst.
Das was du alles schreibt ist eher erschreckend und bestätigt wie arrogant dein Gott ist, dass er sich über alles und jeden stellt, und alle vernichtet die sich anders entscheiden und frei denken. So einem Gott würde ich niemals folgen, aber dir steht es natürlich frei das zu tun.

Das mit den Dämonen empfinde ich by the way als Unsinn, und dass weiß auch jeder der direkt Kontakt zu seinen Göttern hatte.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Keine Antwort ist auch eine Antwort. Aber es belegt nur was auch schon geschrieben wurde. Man wendet sich lieber ab. Ist halt einfacher und bequemer für den Verstand.
Ich hatte auch meine "Sturm und Drang" Zeit. Wächst man aber normalerweise raus.
Es ist nur müßig etwas audzudiskutieren, wenn es zwei Meinungen und unterschiedliche Ansichten gibt. Dafür sind wir hier nicht auf Erden, ergo nicht um andere von unserer Denkweise zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:42
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nein, ich bin nicht Abby oder Lariea
ach so, das war ein Gedankenfehler von mir, denn ich ging davon aus, dass die Kommentatorin du sein müsstest, aber das war ja falsch gedacht von mir - das kann ja irgend eine andere 3. Frau sein :)
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Im Prinzip sagst du: Die absolute Wahrheit ist: eine absolute Wahrheit gibt es nicht.
dem muss ich übrigens zustimmen, das klingt ziemlich logisch.

Und hier muss ich auch zustimmen - so stehts drin:
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Gott hat einige Nationen im Alten Testament gerichtet, weißt du auch warum? Wegen ihren Sünden. Und weißt du, was einer dieser Sünden ist, von denen die Israeliten selber sich später verführt haben lassen? Das Opfern der Kinder an ihren Gott Moloch und Baal, dem Sonnengott.
... allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn Nicht-Gläubige diesen Gott fies, arrogant und böse finden.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:46
Zitat von calvynncalvynn schrieb:und das Opfern von Menschen
Jesus selbst ist ein Menschenopfer. Laut Johannes ist Jesus das Lamm Gottes. Ein Passah-Lamm, ein Opferlamm, das geschlachtet wird.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Tempelhurerei
Was wir heute darüber wissen, wurde von Juden und Christen in ihrem Sinne manipuliert.
Nach einer jüngeren Untersuchung sei die Existenz der Tempelprostitution im Altertum durch zahlreiche Zirkelschlüsse etabliert worden, in denen die jeweils als gesichert geltende Annahme einer Tempelprostitution in anderen Gebieten die lokale Existenz dieser Einrichtung absicherte
Wikipedia: Tempelprostitution

Andersgläubige wurden gerne diffamiert und dämonisiert. Tempelprostitution wird es wie beschrieben wohl nie gegeben haben:
However, scholarship in the 21st century has challenged the veracity of sacred prostitution as a concept, suggesting that the claims are based on mistranslations, misunderstandings or outright inventions of ancient authors
Wikipedia: Sacred prostitution


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:48
@Stadthexe
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es ist nur müßig etwas audzudiskutieren, wenn es zwei Meinungen und unterschiedliche Ansichten gibt. Dafür sind wir hier nicht auf Erden, ergo nicht um andere von unserer Denkweise zu überzeugen.
Es geht nicht um Überzeugung. Es geht um das was tatsächlich ist, und was Vorstellungen sind. Unterschiedliche Meinungen über Götter hat jeder. Aber wenn es um den Menschen und seine Potenziale geht, braucht man keine Vorstellungen von Götter, Wesenheiten, usw.
Da ist das Wissen, Gott sei Dank, schon relativ gut offen gelegt.
Aber gut. Hier soll es ja um Götter gehen. Den will und wollte ich dir auch nicht ausreden. Gönn dir.

btw is es hier ein Diskussionsforum.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn Nicht-Gläubige diesen Gott fies, arrogant und böse finden.
Ja, also fies, arrogant und böse, weil Gott den Israeliten verbietet, die Kinder dem Baal zu opfern, und einem anderen Gott nachzulaufen.

Warum tut Gott das? Erstens, gebührt nur ihm die Anbetung, und die Israeliten haben sich am Berge Sinai auch selber verpflichtet, ihm nachzufolgen. Aber zweitens, weil er Gott ist, und unser Schöpfer, weiß er am besten, was gut ist für den Menschen. Weg von Gott heißt hin ins Verderben, du schadest dir und deinen Nachfahren damit nur. Und an dem Beispiel mit Moloch wird das ganz deutlich, der Rest folgt aber dem gleichen Prinzip.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 13:55
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja, also fies, arrogant und böse, weil Gott den Israeliten verbietet,
Dafür hat JHWH seinem Volk geboten, andere Völker anzugreifen. Einen Genozid zu verüben. Und nur die weiblichen Jungfrauen überleben zu lassen: als Beute und Sklavinnen.

Joaaahhhh. Bin tief beeindruckt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:calvynn schrieb:
Ja, also fies, arrogant und böse, weil Gott den Israeliten verbietet,
Dafür hat JHWH seinem Volk geboten, andere Völker anzugreifen. Einen Genozid zu verüben. Und nur die weiblichen Jungfrauen überleben zu lassen: als Beute und Sklavinnen.



Joaaahhhh. Bin tief beeindruckt.
Nicht zu vergessen, dass dieser fiese, arrogante und böse Bibelgott nicht nur ein Kriegstreiber ist, sondern zudem aus gekränktem Stolz und Rachsucht öfter mal höchstpersönlich selbst Hand anlegt, zum Massenmörder wird oder erstgeborene Kinder eines ganzen Volkes ausrottet.

Joaaahhh. So sins halt die lieben Göttersleut.

Wozu brauchts dann eigentlich noch diesen Teufel? Damit man ihm alles in die Schuhe schieben kann?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:25
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es geht nicht um Überzeugung. Es geht um das was tatsächlich ist, und was Vorstellungen sind. Unterschiedliche Meinungen über Götter hat jeder. Aber wenn es um den Menschen und seine Potenziale geht, braucht man keine Vorstellungen von Götter, Wesenheiten, usw.
Da ist das Wissen, Gott sei Dank, schon relativ gut offen gelegt.
Aber gut. Hier soll es ja um Götter gehen. Den will und wollte ich dir auch nicht ausreden. Gönn dir.
Wenn du einen passenden Thread findest, texte mich dort an, damit ich eine Mitteilung erhalte. Ich versuche hier ohnehin beim Thread-Thema zu bleiben, was nicht immer leicht ist. Deine Sichtweise interessiert mich sehr, und ich lese mir auch gerne alles darüber durch. Ganz gleich ob ich bisweilen anderer Meinung sein könnte oder bin. Oftmals ersticke ich auch Diskussionen im Keim, weil ich mein Gegenüber nicht verletzen möchte, und das geschieht bei unterschiedlichen Meinungen recht häufig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ja irgend eine andere 3. Frau sein
Das war auch Abby. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn Nicht-Gläubige diesen Gott fies, arrogant und böse finden.
Das liest sich alles aber auch extrem fies. ;)
Der Gott der Bibel ist Antihumanist. Er rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16); er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11), er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Sklaven (2. Mose 21, 20 – 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21); er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.
Quelle: https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Das schreckt Nichtgläubige, uns Heiden und Atheisten bisweilen schon extrem ab. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:26
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Damit man ihm alles in die Schuhe schieben kann?
Laut Bibel hat Satan nur 10 Menschen (Töchter Hiobs) und ein paar Knechte Hiobs getötet. Mit ausdrücklicher Genehmigung von JHWH, um den Glauben Hiobs zu prüfen.

Das wars.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:32
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja, also fies, arrogant und böse, weil Gott den Israeliten verbietet, die Kinder dem Baal zu opfern, und einem anderen Gott nachzulaufen.
Dein Gott hat noch viel schlimmeres gebilligt und befohlen. Zum Beispiel das sich Frauen die Brüste abschneiden sollen. Urgs... also da bin ich raus. xD
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Warum tut Gott das? Erstens, gebührt nur ihm die Anbetung, und die Israeliten haben sich am Berge Sinai auch selber verpflichtet, ihm nachzufolgen. Aber zweitens, weil er Gott ist, und unser Schöpfer, weiß er am besten, was gut ist für den Menschen. Weg von Gott heißt hin ins Verderben, du schadest dir und deinen Nachfahren damit nur. Und an dem Beispiel mit Moloch wird das ganz deutlich, der Rest folgt aber dem gleichen Prinzip.
"Unser Schöpfer" sei dahingestellt, denn alles begann mit Tiamat und Abzu. Niedergeschrieben von den Sumerern, von welche sich die abrahamitischen Religionen fleißig bedienten. Ich sage, wie schon mal erwähnt, z.B. nur Utnapishtim (Noah) und die Sintflut.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:37
Der Teufel hat die gesamte Menschheit ins Verderben gestürzt (das heißt: in den Tod), deswegen sagt Jesus von ihm: er war ein Menschenmörder von Anfang an. (Johannes 8:44)

Der leibliche Tod ist nur ein kleiner Aspekt des „Todes“, wie die Bibel ihn beschreibt. Das wirkliche Schlimme kommt danach. Und der Teufel hat die Macht und Kraft über diesen allumfassenden „Tod“. (Hebräer 2:14) Er herrscht über ihn, und dementsprechend ist er der wahre „Mörder“. Und alle, die ihm nachfolgen, werden ihren Platz ebenso wie er selber im ewigen Feuer finden, im ewigen Tod. (Matthäus 25:41)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:40
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Zum Beispiel das sich Frauen die Brüste abschneiden sollen.
Wo hast du das denn her?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:41
Zitat von calvynncalvynn schrieb:im ewigen Feuer finden, im ewigen Tod
Annihilationismus? Bist du Adventist oder Zeuge Jehovas?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:41
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Der Teufel hat die gesamte Menschheit ins Verderben gestürzt (das heißt: in den Tod), deswegen sagt Jesus von ihm: er war ein Menschenmörder von Anfang an. (Johannes 8:44)

Der leibliche Tod ist nur ein kleiner Aspekt des „Todes“, wie die Bibel ihn beschreibt. Das wirkliche Schlimme kommt danach. Und der Teufel hat die Macht und Kraft über diesen allumfassenden „Tod“. (Hebräer 2:14) Er herrscht über ihn, und dementsprechend ist er der wahre „Mörder“. Und alle, die ihm nachfolgen, werden ihren Platz ebenso wie er selber im ewigen Feuer finden, im ewigen Tod. (Matthäus 25:41)
Das ist doch Unsinn. Dann wäre der Teufel also mächtiger als dein Gott, wenn er uns Menschen die Unsterblichkeit geraubt hat. Warum killt ihn dein Gott dann nicht einfach und gibt uns unsere Unsterblichkeit zurück? Problem gelöst. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.03.2024 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Annihilationismus? Bist du Adventist oder Zeuge Jehovas?
Nein, wie kommst du darauf? Die Bibel beschreibt die Hölle als den ewigen Tod, oder den „zweiten“ Tod.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das ist doch Unsinn. Dann wäre der Teufel also mächtiger als dein Gott, wenn er uns Menschen die Unsterblichkeit geraubt hat. Warum killt ihn dein Gott dann nicht einfach und gibt uns unsere Unsterblichkeit zurück? Problem gelöst. ;)
Dann wäre gar nichts gelöst. „Die Seele, die sündigt, soll sterben.“, das ist ein biblisches Prinzip. Den Teufel einfach so zu vernichten löst da überhaupt nichts.


Anzeige

2x zitiertmelden