Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

02.04.2024 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Böse Zungen würden nun vielleicht behaupten, dass dir der böse Gott (Satan) diese Bilder im Kopf geschickt hat um dich vom guten Gott abzubringen ;) (ja, solche Meinungen dazu gibt es sicherlich tatsächlich).
In der Regel erzählt derjenige die Lüge, welcher auf eine Lüge aufmerksam macht. ;) Ergo müsste demnach die Kirche oder die Vertreter selbiger lügen, wenn sie sagen der Teufel und die Dämonen lügen. Das wäre ein klassisches Paradoxon.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:danke :)
Gerne. Ich mag euch und den Austausch mit euch sehr. :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Woher weißt du das?
Es ist ein Vermutung von mir, welche ich aber eigener Erfahrungen wegen für wahr halte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Woher weißt du woher sie kommen? GGf ist der Lufthauch auch nur ein normaler Windzug?
Wenn man, vor allem als praktizierende Hexe, mit einem Bein in den Anderswelten steht und mit den dortigen Wesenheiten und Göttern kommuniziert, dann liegt es auf der Hand woher die Quelle dieses Lufthauches kommt. Es sei denn das Fenster ist auf/undicht und es zieht irgendwo. ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ohne Gehirn keine Bewusstsein, ohne Körper kein Bewusstsein.
Wenn du die genaue Stelle im Gehirn findest, welche für unser Bewußtsein verantwortlich ist, bist du gut. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 10:01
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es ist ein Vermutung von mir, welche ich aber eigener Erfahrungen wegen für wahr halte.
Na dann stimmt es für dich, muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Das ist ein Grundsätzliches Problem mit Glauben an Geister, Gott und Seelen....
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn man, vor allem als praktizierende Hexe, mit einem Bein in den Anderswelten steht und mit den dortigen Wesenheiten und Göttern kommuniziert, dann liegt es auf der Hand woher die Quelle dieses Lufthauches kommt. Es sei denn das Fenster ist auf/undicht und es zieht irgendwo. ;)
Naja ok. Auch hier wie s.o. eine Glaubensfrage. Eine Frage dazu an dich: Wie würdest du deine Anderswelt beschreiben und wie tritts du in dieser ein? Ist mir ein bisschen viel Conjuring
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wenn du die genaue Stelle im Gehirn findest, welche für unser Bewußtsein verantwortlich ist, bist du gut.
Ich denke es gibt keine genaue Stelle. Es gibt aber die Fähigkeit des Gehirns ein Bewusstsein und Intelligenz zu bilden. Es ist viel zu einfach zu behaupten es gibt eine Stelle oder einige Zellen oder Neuronen die alles das hervorbringen. Es ist einfach ausgedrückt das Ergebnis eine Leistungsprozessen und nicht das schlichte vorhanden sein eines Organs.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 10:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke es gibt keine genaue Stelle.
Das ist richtig, aber du antwortest hier lediglich auf Polemik.

Hier geht es nicht darum, sich mal kurz ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen. Dafür eignen sich andere Threads.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 10:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist richtig, aber du antwortest hier lediglich auf Polemik.
Ist mir bewusst, aber dennoch spannend wie der Geist anderer so denkt....


melden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 10:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie würdest du deine Anderswelt beschreiben und wie tritts du in dieser ein? Ist mir ein bisschen viel Conjuring
Horrorfilme, sowie die Conjuring- Reihe im besonderen, schaue ich nicht. Als Teenager hätte mich so etwas interessiert, aber mit dem Alter ging irgendwie das Interesse daran verloren. ;)

Es geht nicht darum das ich in die Anderswelten eintrete. Das hast du wohl missverstanden. Ich habe Kontakt nach drüben. Das ist die Kernarbeit einer jeden Hexe, deswegen auch der Name. Ich kommuniziere mit den Wesenheiten, Entitäten und Göttern u.a. durch Rituale und Anrufungen. Dabei spürt, riecht, hört oder fühlt man etwas. Bei der Göttin Hel z.B. spüre ich oft wie sie ihre kalten, langgliedrigen Finger auf meinem Bauch legt, was mich jedes Mal ungehend beruhigt. Ihren sehr starken Geruch nach Verwesung und Tod riecht hingegen auch meine Frau, und sie mag es nicht wenn ich mit Hel in Kontakt trete.

Magisch Praktizierende erleben so etwas sehr oft, je nachdem wie stark die Verbindung nach drüben oder zu den Entitäten der Anderswelten ist. Um so eine Verbindung aufzubauen benötigt es Zeit. Oft geht es um Jahre oder gar Jahrzehnte.

Ich kann in diesem Zusammenhang abermals das Video hier empfehlen. Als ich noch in Social Media recht aktiv war, machte ich die beiden miteinander bekannt. Ich kenne mich, wie hier schon erwähnt, nicht mit Dämonen oder der Ars Goetia aus, aber Beschwörungen laufen in der Regel nach dem gleichen Prinzip ab.

Youtube: Wir beschwören Valak! | ft. @thewitchofroses
Wir beschwören Valak! | ft. @thewitchofroses
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke es gibt keine genaue Stelle. Es gibt aber die Fähigkeit des Gehirns ein Bewusstsein und Intelligenz zu bilden. Es ist viel zu einfach zu behaupten es gibt eine Stelle oder einige Zellen oder Neuronen die alles das hervorbringen. Es ist einfach ausgedrückt das Ergebnis eine Leistungsprozessen und nicht das schlichte vorhanden sein eines Organs.
Gerade weil man das nicht genau lokalisieren kann, gehe ich davon aus dass die Seele unser Bewußtsein schon mitbringt. Durch mein Erlebnis oder die glasklare Erinnerung daran wie ich als Seele über dem Kinderbett meiner ältesten Schwester schwebte (das hatte ich hier im Thread schon ausführlich erläutert), lange bevor ich geboren wurde, gehe ich davon aus dass ich zu diesem Zeitpunkt schon ein entwickeltes Bewußtsein besessen hatte. Desegen meine Überzeugung das man dafür keinen organischen Organismus oder ein Gehirn benötigt. Als absolute Wahrheit kann ich es aber nicht verkaufen, was ich auch nicht möchte, denn ich kann nur mit dem arbeiten was ich persönlich erlebt habe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Na dann stimmt es für dich, muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Das ist ein Grundsätzliches Problem mit Glauben an Geister, Gott und Seelen....
So etwas muss man tatsächlich erlebt haben, da hast du recht. Aber wenn man im Leben den rationalen und logischen Pfad gewählt hat, und dass ist auch ein sehr schöner Lebensweg, dann wird man mit all dem wohl keinerlei Berührungspunkte haben. Um zum Beispiel magisch zu arbeiten muss man auch ein wenig verrückt sein. Das ist fast schon legitim. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 11:34
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich kommuniziere mit den Wesenheiten, Entitäten und Göttern u.a. durch Rituale und Anrufungen. Dabei spürt, riecht, hört oder fühlt man etwas.
bis hierhin kann ich das nachvollziehen. Auch wenn ich selbst sowas niemals machen würde, weil ich viel zu viel Angst hätte an böse Wesenheiten zu geraten, die sich jedoch als "Wolf im Schafspelz" ausgeben. So wie das ja sinngemäß auch bezüglich Satan ("böser Gott" lt Bibel) beschrieben wird.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb: Bei der Göttin Hel z.B. spüre ich oft wie sie ihre kalten, langgliedrigen Finger auf meinem Bauch legt, was mich jedes Mal umgehend beruhigt.
das kann ich nun gar nicht nachvollziehen und schon alleine aufgrund der Kälte würden mir unzählige Schauer über den Rücken laufen.
"langgliedrige Finger" assoziiere ich mit einer Knochenhand -> noch mal paar Schauer dazu ;)
Und wenn dann auch noch das hinzu kommt "starker Geruch nach Verwesung und Tod" - dann wäre es bei mir ganz aus, stünde dann vielleicht kurz vor einem Herzinfarkt :)
Kann echt nich nachvollziehen, dass du das alles beruhigend empfinden kannst. :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb: Ihren sehr starken Geruch nach Verwesung und Tod riecht hingegen auch meine Frau, und sie mag es nicht wenn ich mit Hel in Kontakt trete.
dass sie das auch riecht finde ich sehr erstaunlich.
Und Angst bekommt sie da keine? Sie mag es nur nicht?
Sie mag es nicht -> und wie reagierst du darauf?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis hierhin kann ich das nachvollziehen. Auch wenn ich selbst sowas niemals machen würde, weil ich viel zu viel Angst hätte an böse Wesenheiten zu geraten, die sich jedoch als "Wolf im Schafspelz" ausgeben. So wie das ja sinngemäß auch bezüglich Satan ("böser Gott" lt Bibel) beschrieben wird.
Deswegen ist es auch wichtig über einen längeren Zeitraum hinweg Kontakt aufzubauen. Man weiß dann schon welche Opfergaben erwünscht sind, was für ein Wesen diese Entität hat usw. Es ist wie bei einer guten Freundschaft. Diese wächst auch mit der Zeit. ;) Magischer Schutz, damit keine anderen Wesenheiten dazwischen funken, ist natürlich auch Pflicht, bzw. oberste Priorität, wenn man mit Göttern, Entitäten usw. arbeitet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich nun gar nicht nachvollziehen und schon alleine aufgrund der Kälte würden mir unzählige Schauer über den Rücken laufen. "langgliedrige Finger" assoziiere ich mit einer Knochenhand -> noch mal paar Schauer dazu ;)
Hel ist zur Hälfte verwest und hat auch Knochenhände, ja. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dann auch noch das hinzu kommt "starker Geruch nach Verwesung und Tod" - dann wäre es bei mir ganz aus, stünde dann vielleicht kurz vor einem Herzinfarkt :)
Kann echt nich nachvollziehen, dass du das alles beruhigend empfinden kannst. :)
Nun, ich mag Hel und ihre ruhige und kühle Wesenheit. Sie kann sehr liebevoll und mütterlich sein, aber wenn man sie respektlos behandelt kann sie auch ganz anders und sehr ... ungemütlich werden. Cernunnos z.B. ist da stark, erhaben und die Männlichkeit in Person. Sein penetranter Geruch ist unsagbar stark, ebenso wie seine Präsenz. Er ist auch sehr faszinierend.

Wenn man mit den Wesenheiten der Anders- und Unterwelten arbeitet, sollte man auch keine Angst haben. Angst lockt nur andere, vielleicht auch schelmische bis bösartige Entitäten an. Hier greift dann wieder der magische Schutz. In deinem Fall wäre dies dein starker und fester Glaube an Gott, zu welchen du eine sehr enge Bindung pflegst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sie das auch riecht finde ich sehr erstaunlich.
Und Angst bekommt sie da keine? Sie mag es nur nicht?
Sie mag es nicht -> und wie reagierst du darauf?
Sie ist kein Fan von meinen Ritualen. Bei Reinigung und Austreibung macht sie noch mit, aber Anrufungen sind ihr suspekt. Vor allem weil sie selbst schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Auch ein Ereignis in ihrer Kindheit in der Ukraine macht sie bis heute noch hochgradig skeptisch, was meine Arbeit mit Hel, Cernunnos, Brigid, Skadi und Co. betrifft.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 12:15
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Deswegen ist es auch wichtig über einen längeren Zeitraum hinweg Kontakt aufzubauen. Man weiß dann schon welche Opfergaben erwünscht sind, was für ein Wesen diese Entität hat usw. Es ist wie bei einer guten Freundschaft.
aha.
Und woher weißt du welche Opfergaben erwünscht sind?
Sprechen denn diese Wesenheiten/Götter mit dir? Und falls ja, auf welche Weise?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nun, ich mag Hel und ihre ruhige und kühle Wesenheit. Sie kann sehr liebevoll und mütterlich sein, aber wenn man sie respektlos behandelt kann sie auch ganz anders und sehr ... ungemütlich werden.
also quasi tatsächlich ein "guter und böser Gott" - entsprechend des Thread-Themas ;)

Mit dem Rest an Fragen die ich noch habe, gehe ich mal lieber in diesen Thread (wegen OT-Gefahr ;) ): Das moderne Heidentum (Seite 2) (Beitrag von Optimist)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 13:55
@Optimist
Wir nehmen die Diskussion mal komplett in den anderen Thread mit. Tut mir leid das wir hier derart ins OT gedriftet sind. :(


melden

Guter Gott - Böser Gott

04.04.2024 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay.
Das ist nun auch eine Glaubenssache, dass es eine mehrmalige Wiedergeburt gibt. Ich für meinen Teil glaube halt nur an eine einzige Wiedergeburt :)
Ist ja auch in Ordnung @Optimist natürlich kann man glauben, was man will.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Erst Jahre später erzählten unsere Eltern mal von ihrer ersten kleinen Einraumwohnung, und ich saß fast schon geschockt am Frühstückstisch und hörte Dinge, die ich schon lange wusste, dessen klare Erinnerungen ich aber für einen Traum hielt.
Würde ich vermutlich auch erstmal. Aber kommt man ja irgendwann dahinter @Stadthexe
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Um mal etwas auf das Threadthema zurückzukommen: Als ich mich mal in den Youtube- Kommentaren mit einem recht unangenehmen christlichen Fundamentalisten unterhielt (zum Glück gibt es hier auf Allmy bisher nur sehr sympathische Christen), unterschied er immer zwischen dem Gott des Alten und des Neuen Testamentes. Da frage ich mich, ob manche Gläubige wirklich davon ausgehen dass es zwei Entitäten gibt. Ergo zwei Schöpfer, einmal böse und einmal gut. Und ob letzterer nur von der Kirche selbst kreiert wurde, um den Glauben zu festigen und in die Welt zu tragen, um ihn dann für politische Zwecke einsetzen zu können. Und wenn all das wahr ist, was hält dieser Gott dann davon dass alle nur einem falschen Abbild von ihm folgen? Nach seiner Natur im alten Testament müsste seine Rache dann aber richtig grausam sein.
Viel mehr ist es so, dass die Kirche den Antichristen darstellt, als dass sie den Satan erfunden hätten. Viel mehr ist es so, dass die Kirche vom Satan geschaffen wurde, als dass es umgekehrt sein könnte.

Den Schöpfer gibt es tatsächlich nur einmal, aber gibt es auch Macher, welche bspw. den Menschen gemacht haben. Dieser Macher, das ist der dominante Elohim, der Herr der Erde. Dieser Macher ist natürlich nicht Gott, aber hat(te) er ziemlich Macht und Einfluss. Also der Gute, das ist Der Schöpfergott, der Böse, das ist der 'Fürst der Erde'.
Wenn in alttestamentlichen Darstellungen Gott bspw. diese oder jene Vernichtung anstrebt, ist es so, weil man das Gute mit dem Bösen verwechselt bzw. umgekehrt. Diesem falschen Abbild sollte man natürlich nicht folgen, weshalb Der Sohn Gottes neutestamentlich Den wahren Vater erklärt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:MMn ist der Schlüssel zur Erklärung nach dem Bewusstsein einzig und allein das Gehirn und dessen Fähigkeit ein Bewusstsein zu bilden. Ohne Gehirn keine Bewusstsein, ohne Körper kein Bewusstsein.
Ja, das stimmt @gagitsch Ein wahrnehmbarer und aktionsfähiger Körper sollte es halt sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Blut ist nur ein kleiner Baustein.
Mit dem Blut gings in meiner Erklärung hauptsächlich ums Leben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.04.2024 um 09:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit dem Blut gings in meiner Erklärung hauptsächlich ums Leben.
Ich denke, das Blut nicht wichtig für jede Form von Leben ist.

Pflanzen und Pilze sind auch Lebewesen, die kein Blut haben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.04.2024 um 21:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke, das Blut nicht wichtig für jede Form von Leben ist.

Pflanzen und Pilze sind auch Lebewesen, die kein Blut haben.
Aber benutzen die was anderes (anstatt Blut), um Stoffe und so weiter in alle Bereiche der Pflanze oder des Pilzes zu bringen @gagitsch
So oder so ähnlich hab ich des im Zusammenhang von Blut und Leben erklärt und gemeint:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 29.03.2024:Du hattest ja den Vergleich mit Avataren gemacht () und dabei Körper und Seele angesprochen. Nebenher aber auch noch angebracht, dass auch Puppen beseelt werden können. Diesen Zusammenhang erfasse ich grad nicht. Dass der menschliche Geist im Körper quasi wie in einem Gefäß reift (während das Gefäß, der Körper, den Avatar darstellt), dem kann ich absolut folgen. Aber wie ein nicht biologisches Ding beseelt werden kann, verstehe ich nicht, weil die "Seele" meiner Auffassung nach immer mit "Blut" oder dergleichen zu tun hat. Woher bekommt die Puppe die Lebenskraft - wie funktioniert die Übertragung?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.04.2024:Eine Puppe oder ein Fahrrad hat nach wie vor kein Blut oder dergleichen. Bringst du Seele ins Spiel, musst du auch Blut dabei haben, das fließt, damit auch Bewegung im Spiel ist, um Kraft und Energie etc. zu transportieren.
Zum Bewusstsein äußerte ich kürzlich hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.04.2024:Ohne das Gehirn des Körpers wird kein Geist gebildet, entwickelt sich kein Bewusstsein, und ist da keine Psyche, weil alle Informationen, Erinnerungen und Empfindungen etc. dort verarbeitet werden - es gibt kein Bewusstsein, wenn da nicht ein Medium (ein Gefäß) vorhanden ist, dem es innewohnt. Und 'Seele' bedeutet wohl, "beseelt" zu sein, also da steckt Leben drin.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.04.2024:Hmm... der Geist ist viel mehr an die Seele gebunden. In einer lebenden Seele reift der Geist bspw. beim Menschen im menschlichen Gehirn, während die lebende Seele die Psyche bzw. das Bewusstsein dieses Menschen darstellt ... .
Also nur die Kombination von Körper und Geist entwickelt ein Bewusstsein, und deinen Aussagen diesbezüglich kann ich zustimmen ...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke es gibt keine genaue Stelle. Es gibt aber die Fähigkeit des Gehirns ein Bewusstsein und Intelligenz zu bilden. Es ist viel zu einfach zu behaupten es gibt eine Stelle oder einige Zellen oder Neuronen die alles das hervorbringen. Es ist einfach ausgedrückt das Ergebnis eine Leistungsprozessen und nicht das schlichte vorhanden sein eines Organs.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 02.04.2024:MMn ist der Schlüssel zur Erklärung nach dem Bewusstsein einzig und allein das Gehirn und dessen Fähigkeit ein Bewusstsein zu bilden. Ohne Gehirn keine Bewusstsein, ohne Körper kein Bewusstsein.
... wenn man es nicht auf die Notwendigkeit eines Gehirns beschränkt, sondern lediglich das Vorhandensein eines Nervensystems in Betracht zieht. Oder setzt du bei Bewusstsein eine gewisse Merkfähigkeit voraus, oder andere Dinge, wozu sowas wie ein Gehirn nötig ist? Pflanzen und Insekten haben deiner Meinung nach kein Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2024 um 12:28
Blut ist unsagbar wichtig. Es ist der Saft des Lebens und auch Bäume können bluten. Den Unterweltgöttern kann man auch Blut opfern, was sie dankend annehmen. Als Frau hat man es leicht, denn dieses Blut ist besonders wertvoll. Aber auch magisch praktizierende Männer können hier vom Monatsblut ihrer Frauen oder Freundinnen profitieren.

Früher dachten die Christen wohl das es barbarische Praktiken sind, um bösen Göttern zu opfern. Dabei ist es nur ein Geschenk. Ein sehr kostbares noch dazu.

Aber der Saft des Lebens ist nicht essenziell, um zu leben, wenn man hier an das Gehirn im Tank denkt. Schafft man es ein Gehirn aktiv am Leben zu erhalten, auch ohne Körper, so kann man seine Sinne täuschen mit Hören, Fühlen, Sehen etc. Denn all das sind nur elektrische Impulse die ins Gehirn geleitet werden. Ohne Seele jedoch ist dieses Gehirn nur ein "Ding", und nicht mehr als eine K.I., die man programmiert hat. Deswegen glaube ich das unsere Seelen das Bewusstsein und auch das Leben als solche mitbringen.

Und je nachdem wohin unsere Seelen nach dem kurzen Aufenthalt hier in der physischen Ebene auch reisen möchten, es entscheidet ob wir wiedergeboren oder "erlöst" werden, ergo abgekoppelt von der Erde und ihrem endlichen Sein. Unser Zielort ist eine der Unterwelten, die Welten diverser Götter (und da sollte man hoffen das man einem guten Gott folgt, wenn man ihm schon seine Seele versprochen hat) oder gar andere Planeten und Dimensionen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.04.2024 um 19:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn man es nicht auf die Notwendigkeit eines Gehirns beschränkt, sondern lediglich das Vorhandensein eines Nervensystems in Betracht zieht. Oder setzt du bei Bewusstsein eine gewisse Merkfähigkeit voraus, oder andere Dinge, wozu sowas wie ein Gehirn nötig ist? Pflanzen und Insekten haben deiner Meinung nach kein Bewusstsein?
ich denke, dass eine gewissen Gehirleistung nötig sein muss um ein Bewusstsein zu entwickeln.

Die Größe die Tierart usw ist egal, solange die entsprechende Leistung vorhanden ist, kommt es zu einem Bewusstsein.

Für mich haben viele Säugetiere, einige Vögel und der Mensch ein Bewusstsein.

Mehr kann ich mir nachdem was ich weiß auch nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.04.2024 um 12:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich haben viele Säugetiere, einige Vögel und der Mensch ein Bewusstsein.

Mehr kann ich mir nachdem was ich weiß auch nicht vorstellen.
Ja , okay - ich denke, das sehen wir ähnlich @gagitsch
Bei Insekten bspw. gehe ich davon aus, dass Insektenvölker miteinander einen Organismus bilden und so in einer Gesamtheit ein Bewusstsein haben, während das einzelne Insekt keines besitzt. Ob man bspw. einen Wald mit all seinen Lebewesen darin als Organismus betrachten kann, weiß ich nicht so recht, aber ist vielleicht auch möglich, wenn man die Symbiose mit ins Spiel bringt. Weitergesponnen besitzt dann folglich natürlich auch der Planet Erde ein Bewusstsein - also bezogen etwa auf die Großhirnrinde des Menschen im Vergleich zur Erdkruste (wo das Bewusstsein womöglich seinen Hauptsitz hat).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich denke, dass eine gewissen Gehirleistung nötig sein muss um ein Bewusstsein zu entwickeln.
Viele einzelne Gehirne miteinander bilden hierhin dann schon auch eine großes Gehirn, oder?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Blut ist unsagbar wichtig. Es ist der Saft des Lebens und auch Bäume können bluten. Den Unterweltgöttern kann man auch Blut opfern, was sie dankend annehmen. Als Frau hat man es leicht, denn dieses Blut ist besonders wertvoll. Aber auch magisch praktizierende Männer können hier vom Monatsblut ihrer Frauen oder Freundinnen profitieren.

Früher dachten die Christen wohl das es barbarische Praktiken sind, um bösen Göttern zu opfern. Dabei ist es nur ein Geschenk. Ein sehr kostbares noch dazu.
Was soll das bringen, die Monatsblutung der Frau den Göttern zu opfern - und wie und welchen Göttern? @Stadthexe Betrachtest du die Monatsblutung nicht als einen natürlichen und mitunter nötigen Vorgang zur Aussonderung von abgestorbenen Eizellen? Was also soll es bringen, abgestorbenes Gewebe zu opfern?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber der Saft des Lebens ist nicht essenziell, um zu leben, wenn man hier an das Gehirn im Tank denkt. Schafft man es ein Gehirn aktiv am Leben zu erhalten, auch ohne Körper, so kann man seine Sinne täuschen mit Hören, Fühlen, Sehen etc. Denn all das sind nur elektrische Impulse die ins Gehirn geleitet werden. Ohne Seele jedoch ist dieses Gehirn nur ein "Ding", und nicht mehr als eine K.I., die man programmiert hat. Deswegen glaube ich das unsere Seelen das Bewusstsein und auch das Leben als solche mitbringen.
Ohne Seele gibt es das Gehirn nicht bzw. ist es totes Fleisch, denn die Seele stellt die Lebensenergie (dar), also diese elektrischen Pulse und Informationen in deiner Erklärung von grad eben. Das Bewusstsein allerdings ist das, was sich aus dem Input und der Verarbeitung dessen entwickelt, während der Geist wiederum die Gedanken, das Wissen, das Ersinnen, die Erinnerungen etc, vorgibt. Weil also das Gehirn das Medium als Speicherort für Informationen, Wissen etc. darstellt und auch die Verarbeitung von "Signalen" bewältigt, ist das Vorhandensein eines funktionsfähigen Gehirns oder dergleichen unumgänglich.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Und je nachdem wohin unsere Seelen nach dem kurzen Aufenthalt hier in der physischen Ebene auch reisen möchten, es entscheidet ob wir wiedergeboren oder "erlöst" werden, ergo abgekoppelt von der Erde und ihrem endlichen Sein. Unser Zielort ist eine der Unterwelten, die Welten diverser Götter (und da sollte man hoffen das man einem guten Gott folgt, wenn man ihm schon seine Seele versprochen hat) oder gar andere Planeten und Dimensionen.
Wie funktioniert das mit dem 'die Seele versprechen'? Und woher weiß man, dass es ein guter Gott ist, dem man die Seele verspricht?


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2024 um 08:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei Insekten bspw. gehe ich davon aus, dass Insektenvölker miteinander einen Organismus bilden und so in einer Gesamtheit ein Bewusstsein haben,
Bewusstsein würde ich das nicht denken und nehme wie die Wissenschaftler den Begriff Schwarmintelligenz.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ob man bspw. einen Wald mit all seinen Lebewesen darin als Organismus betrachten kann, weiß ich nicht so recht, aber ist vielleicht auch möglich, wenn man die Symbiose mit ins Spiel bringt.
Ein Interessanter Gedanke! Viel Myzelle sind verwoben auch Organismus unabhängig.
So helfen Zum Beispiel Baumarten sich untereinander, wenn ein Baum gefällt wird, wird der Stumpf noch durch die Anderen mit versorgt.

Geht zwar was ich gelesen hab nicht Artfremd aber als größere Gebilde würde ich das ggf sehen.

Bewusstsein und Gesamtorganismus ist es das für mich aber nicht wirklich. Eher eine symbiotische Gruppe
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Viele einzelne Gehirne miteinander bilden hierhin dann schon auch eine großes Gehirn, oder?
Daran glaube ich nicht. Das würde ja bedeuten das die ca 8 Mrd Menschen Gehirne verbunden zu einem Supergehirn wären, oder alle Gehirne der Welt eine Superintelligenz hervorbringen. Das ist nicht der Fall mMn. Das für gibt es auch keine Ansätze, außer die Fantasie des Menschen. :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2024 um 08:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was soll das bringen, die Monatsblutung der Frau den Göttern zu opfern - und wie und welchen Göttern? @Stadthexe Betrachtest du die Monatsblutung nicht als einen natürlichen und mitunter nötigen Vorgang zur Aussonderung von abgestorbenen Eizellen? Was also soll es bringen, abgestorbenes Gewebe zu opfern?
Das Blut ist ein Relikt, etwas das man den Göttern schenken kann, um ihre Beachtung zu erlangen. Nicht jeder Gott mag Blut. Im Hellenismos opfert man beispielsweise der Aphrodite Blütenblätter am Meer, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Die Monstsblutung ist besonders kostbar für Unterweltgötter, weil sie das Neugeborene einbettet, und schützt. Allerdings sind wir Frauen nicht mehr dauerträchtig, so wie einst. Das Blut, welches nicht mehr gebraucht wird, wird wieder abgestoßen, aber die Unterweltgötter nehmen es dennoch sehr dankend an. Vor allem weil es Tod und Leben vereint.

Hier ist ein wenig Videomaterial, welches etwas mehr ins Detail geht, falls ein brennendes Interesse daran besteht:

Youtube: | Die Magie im Menstruationsblut | die lunare Kraft und weibliche Göttlichkeit |
| Die Magie im Menstruationsblut | die lunare Kraft und weibliche Göttlichkeit |
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: #BLUT in der #Magie/ Magische #Körperflüssigkeiten Ep.2
#BLUT in der #Magie/ Magische #Körperflüssigkeiten Ep.2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also diese elektrischen Pulse und Informationen in deiner Erklärung von grad eben.
Die elektrischen Impulse kann man einem Gehirn theoretisch auch selbst zuführen, und diese haben nichts mit einer Seele gemein, es sei denn man schiebt der Elektrizität die Eigenschaften der Seele und des Lebens zu. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Bewusstsein allerdings ist das, was sich aus dem Input und der Verarbeitung dessen entwickelt, während der Geist wiederum die Gedanken, das Wissen, das Ersinnen, die Erinnerungen etc, vorgibt. Weil also das Gehirn das Medium als Speicherort für Informationen, Wissen etc. darstellt und auch die Verarbeitung von "Signalen" bewältigt, ist das Vorhandensein eines funktionsfähigen Gehirns oder dergleichen unumgänglich.
Nicht unbedingt. Unsere Seele braucht eigentlich kein Gehirn, um zu existieren und zu sein. Es kann sich hier aber an ein organisches System docken, um somit die Umgebung so wahrzunehnen, wie alle Lebewesen hier mit einem organischen Avatar. Als Seele selbst nimmt man unsere Welt jedoch vollkommen anders wahr.

Letztens sah ich in der S- Bahn einen Mann wirr vor sich hin faseln. Seine Seele hat ein defektes Gehirn zur Verfügung, und damit kann man nicht richtig arbeiten, und man nimmt auch die Umwelt anders wahr. Sein Verstand war "beschädigt", und nach deiner Denkweise auch seine Seele, welche du auf das Gehirn reduzierst. Was aber wäre wenn Wissenschaftler ein voll funktionstüchtiges Gehirn aus dem 3D - Drucker erschaffen würden? Hätten sie dann auch eine Seele erschaffen? Ich denke nicht, denn es ist letztendlich nur ein Apparat, welchen man nutzen und verwalten kann, ähnlich wie die Piloten in einem Mech.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie funktioniert das mit dem 'die Seele versprechen'? Und woher weiß man, dass es ein guter Gott ist, dem man die Seele verspricht?
Das ist die Kernfrage dieses Threads. Und danke das du diesen Haken geschlagen hast.

Christen wissen nicht ob ihr Gott gut ist. Sie können sich da nur auf uralte Schriftrollen stützen oder theologischen Gelehrten oder Priestern glauben. Der heutige Gott der Christen wurde auch noch einmal durch Jesus reingewaschen. Ob aber dieser Gott ohne Name/Allah/Jahwe gut ist, kann man mMn nur dadurch herausfinden, wenn man einen direkten Kontakt (ganz ohne Umwege) zu ihm aufbaut.

Wenn ich mit Göttern arbeite, lerne ich sie kennen. So war es auch mit Odin. Von ihm weiß ich das bei aller Magie und Weisheit auch seine Weste nicht weiß ist. Viele Götter haben diese zwei Seiten an sich, die im Endeffekt aber ein Gleichgewicht darstellen. Ich strebe, wie schon erwähnt, eine Weiterreise nach Helheim an. Ich weiß wie Hel ist, weil ich engen Kontakt habe und mit ihr arbeite. Ich bin mir ergo dessen bewusst was mich drüben erwartet, wenn ich den Kreislauf der Wiedergeburt durchbrochen habe.

Was aber die Christen oder Muslime z.B. von ihrem Leben nach dem Tode erwarten, musst du sie fragen. Ganz simpel haben es die Atheisten, die an nichts glauben, und davon ausgehen das vor dem Tode nichts existierte und danach auch nicht. Aber sie stecken noch lange im Kreislauf der Wiedergeburt drin. Es sei denn sie entscheiden sich irgendwann einmal wo die Reise hingehen soll, aber dann müssen sie aufpassen nicht an einen bösartigen Gott zu geraten. Die Welt ist im Wandel, und die abrahamitischen Religionen werden nicht ewig vorherrschend sein. Irgendwann dominiert hier auf Erden vielleicht eine ganz andere Religion, mit einem vielleicht eher ungemütlichen Gott, lange bevor das Ende dieser Erde durch den Tod unserer Sonne naht.

Es ist eine spannende Reise. Sowohl das Leben, welches unsere Seele stärkt und uns viel lehrt, als auch die Weiterreise danach.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2024 um 08:48
ob dieser Gott ohne Name/Allah/Jahwe gut ist
mal um das etwas richtig zu stellen :) :
der biblische Gott ist nicht namenlos bzw. hat den Namen JHWH (Jahwe). Und Allah heißt übersetzt "Gott" und Gott ist im Grunde nur eine Herrschaftsbezeichnung, so wie z.B. Fürst/König usw.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Christen wissen nicht ob ihr Gott gut ist. Sie können sich da nur auf uralte Schriftrollen stützen oder theologischen Gelehrten oder Priestern glauben. ... Ob aber dieser Gott ohne Name/Allah/Jahwe gut ist, kann man mMn nur dadurch herausfinden, wenn man einen direkten Kontakt (ganz ohne Umwege) zu ihm aufbaut.
könntest du - wenn du wolltest - eigentlich einen direkten Kontakt zu Jahwe aufbauen? Bzw. glaubst du, dass er da überhaupt mitmachen würde?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2024 um 08:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal um das etwas richtig zu stellen :) :
der biblische Gott hat einen Namen, nämlich JHWH (Jahwe). Und Allah heißt übersetzt "Gott" und Gott ist im Grunde nur eine Herrschaftsbezeichnung, so wie z.B. Fürst/König usw.
Danke für die Erklärung. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könntest du - wenn du wolltest - eigentlich einen direkten Kontakt zu Jahwe aufbauen? Bzw. glaubst du, dass er da überhaupt mitmachen würde?
Dazu müsste ich ihn kennenlernen, Verbindung zu ihm aufnehmen oder überhaupt erst einmal beginnen zu recherchieren was seine Aufmerksamkeit erregt. Hier auf Erden herrscht bei Milliarden von Menschen ein wildes Gewusel, und auch Gebete werden inflationär verwendet. Allein beim Sport wird viel gebetet. Da muss es ergo noch etwas anderes Geben, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich würde versuchen ihn anzurufen, erstmal ganz klassisch mit Kerzen arbeiten und auf Träume und Hinweise achten, die mir deutlich machen was er haben möchte. Habe ich das herausgefunden, würde ich ihm Opfergaben darbringen, und mich über einen langen Zeitraum hinweg mit ihm verbinden. So lerne ich ihn zu spüren, zu riechen etc.

So läuft es bei jedweder Gottheit ab, aber die abrahamitischen Glaubensbücher lehren das man nur fromm sein und beten soll, um Verbindung zu Gott aufzubauen. Oftmals genügt es ja schon sich zu Jesus zu bekennen. Aber all das reicht mir nicht, wenn ich mich mit ihm verbinden und mit ihm arbeiten wollen würde.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.04.2024 um 10:51
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Da muss es ergo noch etwas anderes Geben, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
naja, in der Bibel wird genau beschrieben, wie man sich ihm nähern kann - halt nur über Jesus ;)
Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht, das ist der entscheidende Punkt dabei.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich würde versuchen ihn anzurufen, erstmal ganz klassisch mit Kerzen arbeiten und auf Träume und Hinweise achten, die mir deutlich machen was er haben möchte.
Interessant, dass du das so versuchen würdest.
Was er haben möchte (nämlich den Glauben an Jesus und dann auch seinem Beispiel nachfolgen...) das geht auch aus der Bibel hervor und dann heißt es auch wieder "Glaube oder Nichtglaube" :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Habe ich das herausgefunden, würde ich ihm Opfergaben darbringen
und da geht auch wieder aus der Bibel hervor, dass er heutzutage keine Opfer mehr möchte (weil sich Jesus schon stellvertretend für die ganze Menschheit geopfert hatte) :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:aber die abrahamitischen Glaubensbücher lehren das man nur fromm sein und beten soll, um Verbindung zu Gott aufzubauen
hmm, nur der Glaube und die Nachfolge Jesu ist lt. Bibel wichtig.
"Fromm" sein müsste man also erst mal definieren ;) ... aber das würde in diesem Faden zu weit führen, denke ich.
Falls du möchtest könnten wir das Ganze in einem anderen Thread diskutieren. :)


Anzeige

1x zitiertmelden