Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 19:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und nicht die Seele sondern der Geist "nutzt" das Gehirn
Das ist für mich beides nachwievor eins.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar nimmt die Seele Wissen mit, denn sie transportiert den Geist.
Was wiederum deutlich macht das Seele und Geist aneinander gekoppelt oder gleich eins sind. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber würde ich das nicht mit der Biologie des Körpers verwechseln, denn das Wissen hat nichts damit zu tun, ob man männlich oder weiblich oder ein anderes Tier ist.
Es gibt immer die zwei Konstanten: Yin und Yang, Hell und Dunkel, Männlich und Weiblich... Man kann nur das eine oder das andere sein, aber nie beides. Auch bei einer Seele in einem Tier ist das mMn nicht anders.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier vermischst du viele unmögliche Dinge miteinander
Das ist nur meine Sicht der Dinge. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wir zwei beiden haben eine ziemlich ähnliche Seele
Dem würde ich wiedersprechen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann aber auch sein, dass dir da dein Gehirn einen Streich gespielt hat. Verstehst du?
Wäre möglich, aber für eine Sinnestäuschung fühlte es sich sehr real an. Ich halte diese Begegnung auch für real.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 20:53
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das ist für mich beides nachwievor eins.
Ja klar @Stadthexe Körper, Geist und Seele sind eine Dreieinigkeit.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Was wiederum deutlich macht das Seele und Geist aneinander gekoppelt oder gleich eins sind. ;)
Vater und Sohn sind auch eins, sagt Der Sohn.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es gibt immer die zwei Konstanten: Yin und Yang, Hell und Dunkel, Männlich und Weiblich... Man kann nur das eine oder das andere sein, aber nie beides. Auch bei einer Seele in einem Tier ist das mMn nicht anders.
Eben ja, weil des dann der körperliche Zustand, die Intelligenz, die Ausstattung ist. Hat also mit dem Geist nur indirekt zu tun, weil der Geist lediglich das erreichen kann, was ihm zu erreichen angeboten ist. Jedoch ist bitte zu beachten, dass die Harmonie bspw. zwischen Mann und Frau durchaus wichtig ist, aber sind das dann zwei Individuen. Sozusagen ergänzen sich Mann und Frau zu einer Einheit, so wie sich Körper und Geist zu einer Einheit ergänzen. Der Mensch wurde zur lebenden Seele als dem leblosen Körper der Odem eingehaucht wurde - dieser Odem (Atem des Lebens) das ist die Seele. Diese Seele bringt am Ende den Geist zu Gott zurück.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wäre möglich, aber für eine Sinnestäuschung fühlte es sich sehr real an. Ich halte diese Begegnung auch für real.
Was haben dir die Ärzte geantwortet, als du es ihnen erzähltest?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 20:57
@Niselprim
Du hast eine christliche Sicht auf das Thema Seele, und diesen Glauben möchte ich dir nicht streitig machen. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was haben dir die Ärzte geantwortet, als du es ihnen erzähltest?
Mit dem Arzt habe ich nur über meine 3 Nächte ohne Schlaf gesprochen, welche er vollkommen legitim fand. Die Krankenschwestern hingegen waren wohl spirituell veranlagt, denn eine hat sich gegruselt, die andere meinte sie hätte schon einmal erlebt wie eine Tür sich wie von Geisterhand öffnete, und eine andere meinte das sei nach dem Koma normal. Einer der Patienten glaubte nach seinem Koma sogar Dämonen gesehen zu haben, wie sie sagte. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 21:04
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Du hast eine christliche Sicht auf das Thema Seele, und diesen Glauben möchte ich dir nicht streitig machen. ;)
Ach du @Stadthexe Ich weiß nicht wieviel ChristInnen meine Überzeugungen teilen. Und abstreiten kannst des mir eh nicht ;)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mit dem Arzt habe ich nur über meine 3 Nächte ohne Schlaf gesprochen, welche er vollkommen legitim fand. Die Krankenschwestern hingegen waren wohl spirituell veranlagt, denn eine hat sich gegruselt, die andere meinte sie hätte schon einmal erlebt wie eine Tür sich wie von Geisterhand öffnete, und eine andere meinte das sei nach dem Koma normal. Einer der Patienten glaubte nach seinem Koma sogar Dämonen gesehen zu haben, wie sie sagte. ;)
Normalerweise gehen in derartigen Fällen die Fachleute von einem Delirium aus.


Was ich aber von dir wissen möchte: Die Geister, Schemen und so weiter, wie können die sich fortbewegen und wie übertragen sie die Informationen, das Wissen?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 21:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und abstreiten kannst des mir eh nicht ;)
Das habe ich auch nicht vor. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Normalerweise gehen in derartigen Fällen die Fachleute von einem Delirium aus.
Ein Delirium war es nicht, denn ich war klaren Verstandes, habe mit der Familie telefoniert und mich mit meiner Zimmernachbarin unterhalten. Ich war also vollkommen klar im Kopf. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ich aber von dir wissen möchte: Die Geister, Schemen und so weiter, wie können die sich fortbewegen und wie übertragen sie die Informationen, das Wissen?
Ich muss off, aber ich gehe darauf später ein. ^^


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 21:17
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ein Delirium war es nicht, denn ich war klaren Verstandes, habe mit der Familie telefoniert und mich mit meiner Zimmernachbarin unterhalten. Ich war also vollkommen klar im Kopf. ;)
Ich habe mich auch schon zweimal mit jemand unmittelbar nach dem Koma unterhalten (also nicht ich war im Koma). In beiden Fällen hat die Person eigentlich normal gewirkt, hat aber hin und wieder irgendwie Schmarrn geredet. Nach ein paar Tagen haben die dann sogar selbst geäußert, dass sie ziemlich wirres Zeugs dachten und gemeint erlebt zu haben.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich muss off, aber ich gehe darauf später ein. ^^
Okay @Stadthexe Ich werde es erwarten :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 23:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich habe mich auch schon zweimal mit jemand unmittelbar nach dem Koma unterhalten (also nicht ich war im Koma). In beiden Fällen hat die Person eigentlich normal gewirkt, hat aber hin und wieder irgendwie Schmarrn geredet. Nach ein paar Tagen haben die dann sogar selbst geäußert, dass sie ziemlich wirres Zeugs dachten und gemeint erlebt zu haben.
Bei mir war es einige Tage nach dem Koma. Direkt nach dem Aufwachen habe ich fast den ganzen Tag alles doppelt gesehen, und hatte ne geschwollene Zunge. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ich aber von dir wissen möchte: Die Geister, Schemen und so weiter, wie können die sich fortbewegen und wie übertragen sie die Informationen, das Wissen?
Geister sind für mich Seelen, aber es gibt auch Aufzeichnungen im "Äther", wo Ereignisse immer wieder abgespielt werden oder Wesenheiten, welche sich hier nur in Geistform zeigen können. Schemen oder Schattenwesen könnten Überlappungen in den Dimensionen sein, ähnlich wie unsere Schatten an der Wand, angeleuchtet durch eine Lichtquelle. Diese Wesen und Entitäten sind nicht wie wir "Seelengeschöpfe", weshalb sie noch einmal ganz eigene Funktionsweisen in puncto Bewusstsein und dergleichen haben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.03.2024 um 18:27
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Geister sind für mich Seelen, aber es gibt auch Aufzeichnungen im "Äther", wo Ereignisse immer wieder abgespielt werden oder Wesenheiten, welche sich hier nur in Geistform zeigen können. Schemen oder Schattenwesen könnten Überlappungen in den Dimensionen sein, ähnlich wie unsere Schatten an der Wand, angeleuchtet durch eine Lichtquelle.
Das verstehe ich nicht - sorry :( @Stadthexe Wenn etwas hier einen Schatten an eine Wand wirft, dann sind das Objekt des Schattens, die Lichtquelle und die Wand hier und nichts davon ist aus einer anderen Dimension. Diese andere Dimension ist doch nur eine Ausrede für Dinge, welche nicht erklärbar sind, kommt es mir so vor. In Geistform zeigen können, müsste dann bedeuten, sie leuchten selbst von innen und bilden so ihren Schatten etwa in Ausstrahlung von was und wohin - welche Materie bildet da sowas wie einen Schatten und was fungiert da als Wand?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Diese Wesen und Entitäten sind nicht wie wir "Seelengeschöpfe", weshalb sie noch einmal ganz eigene Funktionsweisen in puncto Bewusstsein und dergleichen haben.
Wenn doch Geister für dich Seelen sind und nun aber manchmal Geister keine Seelen sind, dann stimmt doch mit diesen Dochnichtgeistseelenwesen etwas nicht, oder? Eine andere Funktionsweise in puncto Bewusstsein und dergleichen ist unakzeptabel, weil das bedeutet, dass die Funktion des Lebens eine andere ist. Es gibt nur eine andere uns bekannte Bedeutung in der Funktion des Lebens, nämlich die des Nichtlebens. Diese Schemen oder Störungen sind also eigentlich tot und können sich nicht auf diese Art und Weise zeigen, wie du es beschreibst. Zumal das Bewusstsein eine Seele voraussetzt, denn es ist ja die 'lebende Seele' - kannst auch 'Psyche' sagen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 13:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das verstehe ich nicht - sorry :( @Stadthexe Wenn etwas hier einen Schatten an eine Wand wirft, dann sind das Objekt des Schattens, die Lichtquelle und die Wand hier und nichts davon ist aus einer anderen Dimension. Diese andere Dimension ist doch nur eine Ausrede für Dinge, welche nicht erklärbar sind, kommt es mir so vor. In Geistform zeigen können, müsste dann bedeuten, sie leuchten selbst von innen und bilden so ihren Schatten etwa in Ausstrahlung von was und wohin - welche Materie bildet da sowas wie einen Schatten und was fungiert da als Wand?
Das mit dem Schatten war eine Analogie. ;) Ich versuche es mal so zu erklären: diese Wesen/Personen existieren in einer Dimension, welche mit unserer überlappt. Gehen sie an uns vorbei, spüren wir einen Windhauch. Wir riechen sie, sehen Schatten und Wesenheiten vorbei huschen. Wie deren Welt genau aufgebaut ist, und was es dort für Fähig- und Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, nur das diese Dimension sehr nah an der unsrigen ist, und wir quasi aneinander oder ineinander vorbei leben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn doch Geister für dich Seelen sind und nun aber manchmal Geister keine Seelen sind, dann stimmt doch mit diesen Dochnichtgeistseelenwesen etwas nicht, oder? Eine andere Funktionsweise in puncto Bewusstsein und dergleichen ist unakzeptabel, weil das bedeutet, dass die Funktion des Lebens eine andere ist. Es gibt nur eine andere uns bekannte Bedeutung in der Funktion des Lebens, nämlich die des Nichtlebens. Diese Schemen oder Störungen sind also eigentlich tot und können sich nicht auf diese Art und Weise zeigen, wie du es beschreibst. Zumal das Bewusstsein eine Seele voraussetzt, denn es ist ja die 'lebende Seele' - kannst auch 'Psyche' sagen.
Bewusstsein, Seele, Psyche... all das ist für mich ein System, welches aneinander gekoppelt ist, und welches nicht unbedingt einen festen Körper benötigt. Man nehme z.B. den biblischen Golem, und hauche ihm den Odem ein. Nichts anderes geschieht mit Puppen und leblosen Gegenständen. Man könnte nach dem Tode selbige besetzen, und hätte somit die Möglichkeit noch etwas länger in der physiychen Ebene zu sein. Lebt man dabei? Nein, denn dazu müsste unsere Seele und unser Sein an einen sterblichen und biologischen Organismus gekoppelt sein. Die Sterblichkeit ist dann der Preis den wir Seelen zahlen müssen, um hier zu sein. Ergo können wir nicht dauerhaft und für immer sein. Aber wir können durchaus wiederkehren. Als Neugeborenes, als Geistwesen oder als stiller Beobachter.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 16:40
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Bewusstsein, Seele, Psyche... all das ist für mich ein System, welches aneinander gekoppelt ist, und welches nicht unbedingt einen festen Körper benötigt.
Nochmal zur Erinnerung @Stadthexe Ohne das Gehirn des Körpers wird kein Geist gebildet, entwickelt sich kein Bewusstsein, und ist da keine Psyche, weil alle Informationen, Erinnerungen und Empfindungen etc. dort verarbeitet werden - es gibt kein Bewusstsein, wenn da nicht ein Medium (ein Gefäß) vorhanden ist, dem es innewohnt. Und 'Seele' bedeutet wohl, "beseelt" zu sein, also da steckt Leben drin.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Man nehme z.B. den biblischen Golem, und hauche ihm den Odem ein. Nichts anderes geschieht mit Puppen und leblosen Gegenständen.
Nur hat das nichts mit nicht biologischen Dingen zu tun, sondern beschreibt es lediglich den Odem, wie ihn Adam erhielt und eine lebende Seele wurde; Bibel; Altes Testament; Psalmen: ".... 139,13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib. 139,14 Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl. 139,15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde. 139,16 Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen [da war]. ..."
... Dieses "Golem" bedeutet nichts anderes als "Keim" - hier eine etwas andere Formulierung: "... Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die entworfen wurden, als nicht einer von ihnen war. ..."

Keim
Stadium eines Lebewesens, aus dem sich das erwachsene Lebewesen entwickelt
... Puppen und Gegenstände sind ja bekanntlich keine Lebewesen.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Man könnte nach dem Tode selbige besetzen, und hätte somit die Möglichkeit noch etwas länger in der physiychen Ebene zu sein. Lebt man dabei? Nein, denn dazu müsste unsere Seele und unser Sein an einen sterblichen und biologischen Organismus gekoppelt sein.
Eine Puppe oder ein Fahrrad hat nach wie vor kein Blut oder dergleichen. Bringst du Seele ins Spiel, musst du auch Blut dabei haben, das fließt, damit auch Bewegung im Spiel ist, um Kraft und Energie etc. zu transportieren. Glaubt man an Wiedergeburt, hat man auch die Möglichkeit, etwas länger in der physischen Ebene zu sein. Lebt man dabei? Ja, denn unsere Seele und unser Sein ist an einen biologischen Organismus gekoppelt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Die Sterblichkeit ist dann der Preis den wir Seelen zahlen müssen, um hier zu sein. Ergo können wir nicht dauerhaft und für immer sein. Aber wir können durchaus wiederkehren. Als Neugeborenes, als Geistwesen oder als stiller Beobachter.
Meiner Überzeugung nach ist der Tod eine riesen große Lüge, entstanden aufgrund von Verwirrungen des Geistes, durch den Satan. Zwar stirbt der Körper - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass der Körper altert und sich die Zellen abbauen, bis er letztendlich stirbt - aber bleibt der Geist bestehen, indem er in einen anderen/neuen Körper inkarniert. In diesem neuen Körper wird er neu beschrieben. Die Seelen an sich, als Lebensenergie begriffen, gehen nicht verloren, sondern werden lediglich sozusagen umgewandelt - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass Energie nicht verloren geht, sondern umgewandelt wird. Aber herumschwirrende Geister gibt es nicht, weil der Geist bzw. die ihn transportierende Seele so gesehen immer als lebende Seele ein Lebewesen/Bewusstsein darstellt.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 17:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eine Puppe oder ein Fahrrad hat nach wie vor kein Blut oder dergleichen. Bringst du Seele ins Spiel, musst du auch Blut dabei haben, das fließt, damit auch Bewegung im Spiel ist, um Kraft und Energie etc. zu transportieren
gut gesagt - deckt sich auch mit der Bibel, in der es heißt, dass im Blut das Leben (oder die Seele?) steckt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach ist der Tod eine riesen große Lüge, entstanden aufgrund von Verwirrungen des Geistes, durch den Satan
Lüge also seitens des bösen Gottes (um mal wieder aufs Thema zu lenken ;) )
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zwar stirbt der Körper ... aber bleibt der Geist bestehen, indem er in einen anderen/neuen Körper inkarniert.
okay, der Geist geht also aus dem sterbenden Körper raus und woanders rein. Und die Seele geht dMn nicht mit dem Geist mit - habe ich das richtig verstanden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Seelen an sich, als Lebensenergie begriffen, gehen nicht verloren, sondern werden lediglich sozusagen umgewandelt - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass Energie nicht verloren geht, sondern umgewandelt wird.
klingt plausibel, aber in was wandelt sich die Seele um? (sie ist ja deiner Beschreibung nach nicht an den Geist gebunden, der in einen anderen Körper geht...)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, der Geist geht also aus dem sterbenden Körper raus und woanders rein. Und die Seele geht dMn nicht mit dem Geist mit - habe ich das richtig verstanden?
Nein @Optimist das hast du nicht richtig verstanden, denn die Seele transportiert den Geist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt plausibel, aber in was wandelt sich die Seele um? (sie ist ja deiner Beschreibung nach nicht an den Geist gebunden, der in einen anderen Körper geht...)
Hmm... der Geist ist viel mehr an die Seele gebunden. In einer lebenden Seele reift der Geist bspw. beim Menschen im menschlichen Gehirn, während die lebende Seele die Psyche bzw. das Bewusstsein dieses Menschen darstellt - stirbt der Körper, trägt die Seele den Geist in den nächsten Embryo (im vorhin erwähnten Psalm als "Keim" bezeichnet). Also die Seele wandelt sich sozusagen ins nächste Individuum.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 18:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nochmal zur Erinnerung @Stadthexe Ohne das Gehirn des Körpers wird kein Geist gebildet, entwickelt sich kein Bewusstsein, und ist da keine Psyche, weil alle Informationen, Erinnerungen und Empfindungen etc. dort verarbeitet werden - es gibt kein Bewusstsein, wenn da nicht ein Medium (ein Gefäß) vorhanden ist, dem es innewohnt. Und 'Seele' bedeutet wohl, "beseelt" zu sein, also da steckt Leben drin.
Das sehe ich persönlich, wie gesagt, anders. In dem Punkt werden wir zwei nicht grün. ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bringst du Seele ins Spiel, musst du auch Blut dabei haben
Blut ist rein biologisch, eine Seele, das Bewußtsein und der Geist, welcher in gewissen (auch unbelebten) Dingen wohnen kann, ist rein spirituell.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach ist der Tod eine riesen große Lüge, entstanden aufgrund von Verwirrungen des Geistes, durch den Satan. Zwar stirbt der Körper - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass der Körper altert und sich die Zellen abbauen, bis er letztendlich stirbt - aber bleibt der Geist bestehen, indem er in einen anderen/neuen Körper inkarniert. In diesem neuen Körper wird er neu beschrieben. Die Seelen an sich, als Lebensenergie begriffen, gehen nicht verloren, sondern werden lediglich sozusagen umgewandelt - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass Energie nicht verloren geht, sondern umgewandelt wird. Aber herumschwirrende Geister gibt es nicht, weil der Geist bzw. die ihn transportierende Seele so gesehen immer als lebende Seele ein Lebewesen/Bewusstsein darstellt.
Bis auf den Teufel, an dessen Existenz ich nicht glaube, sind wir im Kern eigentlich der gleichen Meinung. Du nennst es Umwandeln, währenddessen ich von der Weiterreise der Seele (mit Geist und Bewusstsein) ausgehe. Den Tod als solchen gibt es nicht. Einzig unsere physischen Existenzen, sowie die Weiterreise in die Anderswelten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 18:26
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Den Tod als solchen gibt es nicht. Einzig unsere physischen Existenzen, sowie die Weiterreise in die Anderswelten.
Genau das ist ja aber der springende Punkt @Stadthexe Geht man nicht von Anderswelten aus, gibt es nur unsere Existenz. Also sozusagen ist nur das Leben das Wahre. Der Tod entspricht einer Lüge. Diese Anderswelten entsprechen also einer Lüge. Wo aber ist der Hund begraben, wenn wir zwar im Kern der gleichen Meinung sind, aber trotzdem nicht grün werden?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 18:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Genau das ist ja aber der springende Punkt @Stadthexe Geht man nicht von Anderswelten aus, gibt es nur unsere Existenz. Also sozusagen ist nur das Leben das Wahre. Der Tod entspricht einer Lüge. Diese Anderswelten entsprechen also einer Lüge. Wo aber ist der Hund begraben, wenn wir zwar im Kern der gleichen Meinung sind, aber trotzdem nicht grün werden?
Wichtig ist nur zu wissen das keiner von uns die absolute Wahrheit besitzt. Wir können nur glauben oder mit unseren Erfahrungen arbeiten. Ich halte zum Beispiel eine Seele für lebendig, weil ich vor meiner Geburt über dem Kinderbett meiner ältesten Schwester schwebte, bis heute die erste Wohnung meiner Eltern haargenau beschreiben kann, obwohl ich erst viel später und als drittes Kind dazu kam, wo wir schon in einer anderen, größeren Wohnung lebten. Ich habe mir meine Familie und dieses Leben ausgesucht, deswegen ist mein Mindset diesbezüglich ein vollkommen anderes als deins. Aber in dem Punkt müssen wir ja auch nicht einer Meinung sein. ;)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 18:43
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Aber in dem Punkt müssen wir ja auch nicht einer Meinung sein. ;)
Können wir ja auch nicht wirklich @Stadthexe denn du berichtest ja von deinen Erinnerungen und haltest diese für wahr, eben weil es deine persönlichen Erfahrungen sind - ich kann dir hierhin lediglich glauben.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich halte zum Beispiel eine Seele für lebendig, weil ich vor meiner Geburt über dem Kinderbett meiner ältesten Schwester schwebte, bis heute die erste Wohnung meiner Eltern haargenau beschreiben kann, obwohl ich erst viel später und als drittes Kind dazu kam, wo wir schon in einer anderen, größeren Wohnung lebten.
Ich persönlich würde in meiner Überzeugung davon ausgehen, dass du da nicht als Geist zugegen, sondern tatsächlich als Person anwesend warst. Du warst vielleicht die Oma, der Opa oder sonst jemand im Leben deiner Eltern in der alten Wohnung. Diese Person - dein früheres Leben - lebt dann natürlich, als du geboren wurdest, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.04.2024 um 20:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:der Geist ist viel mehr an die Seele gebunden. In einer lebenden Seele reift der Geist bspw. beim Menschen im menschlichen Gehirn, während die lebende Seele die Psyche bzw. das Bewusstsein dieses Menschen darstellt - stirbt der Körper, trägt die Seele den Geist in den nächsten Embryo (im vorhin erwähnten Psalm als "Keim" bezeichnet). Also die Seele wandelt sich sozusagen ins nächste Individuum.
okay.
Das ist nun auch eine Glaubenssache, dass es eine mehrmalige Wiedergeburt gibt. Ich für meinen Teil glaube halt nur an eine einzige Wiedergeburt :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:weil ich vor meiner Geburt über dem Kinderbett meiner ältesten Schwester schwebte, bis heute die erste Wohnung meiner Eltern haargenau beschreiben kann, obwohl ich erst viel später und als drittes Kind dazu kam
könnte es möglich sein, dass du irgendwann als Kind mal Bilder von der alten Wohnung gesehen hattest?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.04.2024 um 09:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Können wir ja auch nicht wirklich @Stadthexe denn du berichtest ja von deinen Erinnerungen und haltest diese für wahr, eben weil es deine persönlichen Erfahrungen sind - ich kann dir hierhin lediglich glauben.
So ist es leider mit allen Erfahrungen und Erlebnissen, insofern man nicht selbst als Zeuge anwesend ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich persönlich würde in meiner Überzeugung davon ausgehen, dass du da nicht als Geist zugegen, sondern tatsächlich als Person anwesend warst. Du warst vielleicht die Oma, der Opa oder sonst jemand im Leben deiner Eltern in der alten Wohnung. Diese Person - dein früheres Leben - lebt dann natürlich, als du geboren wurdest, nicht mehr.
Eine sehr interessante und bisweilen auch coole Theorie. Ironischerweise waren beim ersten Kind meiner Eltern beide Parteien dagegen, und meine Eltern mussten quasi alles alleine stemmen. Arbeit, Kind, kleine Wohnung, wo sie für das "Kinderzimmer" notdürftig zwei Schrankwände zusammen stellten. Als ich dort als Seele anwesend war, schwebte ich in der Iso Perspektive über dem Kinderbettchen, sank ein wenig tiefer, schaute mir die Regale und das provisorische Zimmer an. Erst Jahre später erzählten unsere Eltern mal von ihrer ersten kleinen Einraumwohnung, und ich saß fast schon geschockt am Frühstückstisch und hörte Dinge, die ich schon lange wusste, dessen klare Erinnerungen ich aber für einen Traum hielt. Ich habe es ihnen aber nie gesagt. Warum, weiß ich bis heute nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte es möglich sein, dass du irgendwann als Kind mal Bilder von der alten Wohnung gesehen hattest?
Fotos haben meine Eltern davon leider nie gemacht. Ich hätte gerne einmal einige Fotos davon gehabt, um sie mit meinen Erinnerungen abzugleichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist nun auch eine Glaubenssache, dass es eine mehrmalige Wiedergeburt gibt. Ich für meinen Teil glaube halt nur an eine einzige Wiedergeburt :)
Meinst du die Wiedergeburt Jesu? ;)

Um mal etwas auf das Threadthema zurückzukommen: Als ich mich mal in den Youtube- Kommentaren mit einem recht unangenehmen christlichen Fundamentalisten unterhielt (zum Glück gibt es hier auf Allmy bisher nur sehr sympathische Christen), unterschied er immer zwischen dem Gott des Alten und des Neuen Testamentes. Da frage ich mich, ob manche Gläubige wirklich davon ausgehen dass es zwei Entitäten gibt. Ergo zwei Schöpfer, einmal böse und einmal gut. Und ob letzterer nur von der Kirche selbst kreiert wurde, um den Glauben zu festigen und in die Welt zu tragen, um ihn dann für politische Zwecke einsetzen zu können. Und wenn all das wahr ist, was hält dieser Gott dann davon dass alle nur einem falschen Abbild von ihm folgen? Nach seiner Natur im alten Testament müsste seine Rache dann aber richtig grausam sein.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.04.2024 um 11:11
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Um mal etwas auf das Threadthema zurückzukommen: Als ich mich mal in den Youtube- Kommentaren mit einem recht unangenehmen christlichen Fundamentalisten unterhielt (zum Glück gibt es hier auf Allmy bisher nur sehr sympathische Christen), unterschied er immer zwischen dem Gott des Alten und des Neuen Testamentes. Da frage ich mich, ob manche Gläubige wirklich davon ausgehen dass es zwei Entitäten gibt
ja, diese Meinung gibts unter manchen Gläubigen (also die an Jesus und Bibel glauben) wirklich. Ob diese dann tatsächlich Christen sind, sei noch dahingestellt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ergo zwei Schöpfer, einmal böse und einmal gut.
ob sie alle Beide als gleichrangige Schöpfer sehen, ist fraglich.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Und ob letzterer nur von der Kirche selbst kreiert wurde, um den Glauben zu festigen und in die Welt zu tragen, um ihn dann für politische Zwecke einsetzen zu können.
das schließe ich aus, weil es die Thora und anschließend die Berichte die dann ins NT Eingang fanden schon lange vor der Kirchen-Gründung gab (also ich meine da jetzt die kath.Kirche). Kirchen im Sinne von Gemeinden gab es natürlich schon lange vorher, aber das waren dann keine Institutionen - also auch nicht von den Machthabern gelenkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte es möglich sein, dass du irgendwann als Kind mal Bilder von der alten Wohnung gesehen hattest?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Fotos haben meine Eltern davon leider nie gemacht.
na dann ist das ja alles wirklich mehr als erstaunlich.
Böse Zungen würden nun vielleicht behaupten, dass dir der böse Gott (Satan) diese Bilder im Kopf geschickt hat um dich vom guten Gott abzubringen ;) (ja, solche Meinungen dazu gibt es sicherlich tatsächlich).
Für mich bleibt es halt einfach ein unerklärliches Phänomen, weil ich ja nicht an die mehrmalige Wiedergeburt glaube.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Meinst du die Wiedergeburt Jesu? ;)
ja und nachfolgend dann die Ermöglichung der Wiedergeburt seitens seiner Nachfolger.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:(zum Glück gibt es hier auf Allmy bisher nur sehr sympathische Christen)
danke :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.04.2024 um 17:23
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Geister sind für mich Seelen, aber es gibt auch Aufzeichnungen im "Äther", wo Ereignisse immer wieder abgespielt werden oder Wesenheiten, welche sich hier nur in Geistform zeigen können. Schemen oder Schattenwesen könnten Überlappungen in den Dimensionen sein, ähnlich wie unsere Schatten an der Wand, angeleuchtet durch eine Lichtquelle. Diese Wesen und Entitäten sind nicht wie wir "Seelengeschöpfe", weshalb sie noch einmal ganz eigene Funktionsweisen in puncto Bewusstsein und dergleichen haben.
Woher weißt du das?
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich versuche es mal so zu erklären: diese Wesen/Personen existieren in einer Dimension, welche mit unserer überlappt. Gehen sie an uns vorbei, spüren wir einen Windhauch. Wir riechen sie, sehen Schatten und Wesenheiten vorbei huschen. Wie deren Welt genau aufgebaut ist, und was es dort für Fähig- und Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, nur das diese Dimension sehr nah an der unsrigen ist, und wir quasi aneinander oder ineinander vorbei leben.
Woher weißt du woher sie kommen? GGf ist der Lufthauch auch nur ein normaler Windzug?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eine Puppe oder ein Fahrrad hat nach wie vor kein Blut oder dergleichen. Bringst du Seele ins Spiel, musst du auch Blut dabei haben, das fließt, damit auch Bewegung im Spiel ist, um Kraft und Energie etc. zu transportieren. Glaubt man an Wiedergeburt, hat man auch die Möglichkeit, etwas länger in der physischen Ebene zu sein. Lebt man dabei? Ja, denn unsere Seele und unser Sein ist an einen biologischen Organismus gekoppelt.
Das Beispiel hinkt. Eine Puppe mit Blut oder ohne Blut bleibt eine Puppe. Ein Fahrrad mit Blut ist und bleibt ein Fahrrad.

Ein Lebewesen jedweder Art hat nicht automatisch ein Bewusstsein. Nach dem aktuellen Kenntnisstand gibt es aber mehr Lebewesen als den Menschen allein die bewusst "erleben".

Blut ist nur ein kleiner Baustein. MMn ist der Schlüssel zur Erklärung nach dem Bewusstsein einzig und allein das Gehirn und dessen Fähigkeit ein Bewusstsein zu bilden. Ohne Gehirn keine Bewusstsein, ohne Körper kein Bewusstsein.


Anzeige

3x zitiertmelden