Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Allah

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:14
@aishah07

naja jeder monotheistische Gott ist ein egozentriker, oder?

IM grunde eißt die wahl also nur

Judentum(musst schon als Jude geboren werden und das geht nur wenn deine mamma jüdin ist)

Christentum(wir nehmen jeden weil wir selber ein bisschen verwirrt sind wo wir herkommen)

Islam(jeder ist schon islami wir müssen ihn nur noch davon überzeugen)

Im endefekt ist das alles aber trotzdem jacke wie hose meiner meinung. wiel ja doch jede dieser religionen sich als einzige von gott bevorzugte sieht

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:14
Jupiterhead@

Der Islam nicht: Al- Islam ist die Hingabe an Gott mit der Bindung an die Botschaft der Propheten

Die muslimischen Gesellschaften bzw. die Art des Erziehuens und Lehrens müssen sich in vielerlei Hinsicht verändern, damit wir annähernd wieder da hinkommen, wo wir einmal angefangen haben

Das Wort Reform nehme nehme ich nur im Bezug auf einzelne Fragen in den Mund, nicht im Bezug auf die Gesamtschau

Viele Dinge sind zur Zeit am Entstehen - Es ist eine eine Dynamik im Rollen, die man hier (einschließlich vieler Muslime) noch gar nicht richtig begreift

Wie andere Geschwister auch spüre ich, dass Europa in dieser Dynamik eine sehr bedeutende Rolle spielen wird

Die Gesamtschau ist Islam - und die wird sich nie ändern. Der Islam ist keine Religionsgemeinschaft, sondern eine Lebenshaltung.

Das zu begreifen ist die wichtigste Erkenntnisse für jeden Menschen, der sich mit dem Islam beschäftigt


1x zitiertmelden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:15
@james1983
Die Evolution verlangt von uns Anpassung.:)


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:18
@Jupiterhead
und anpassung klappt nur mit trial and error und ner menge veränderung.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:19
@al-chidr
ich finde du hast ein sehr intelligentes Beitrag geschrieben die mich positiv überrascht hat.Sehr gut:D


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:27
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Islam ist keine Religionsgemeinschaft, sondern eine Lebenshaltung.
@al-chidr

Viel eher ist der Gedanke, an einen Gott glauben zu wollen, eine Lebenshaltung.


Dein Wille macht deine Lebenshaltung aus. Willst du ein Gottgläubiger sein, gerierst du dich entsprechend.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:30
@aishah07

dem würde ich zustimmen. wenn mand die veralterten lebensregeln aus islam christentum und judentum rauschschneiden würde dann bleibt im grunde nur noch der glaube an einen gott übrig und die idee dass man wenn man ihm folgt belohnt wird


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:32
@james1983

Im Evangelium entdecke ich keine überholten Lebensregeln.

Die Kirche dürfte aber ihr Program ein "wenig" unserer Zeit anpassen.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:35
1. Was überholt ist, haben nicht die Menschen zu entscheidenl. Vielmehr geht es darum, das zu tun, was für den Einzelnen und die Gesellschaft am besten ist - dazwischen muss abgewägt werden

Das Vertrauen auf Gott beweist sich darin, dass du dich an Gott bindest und seine Befehle und Empfehlungen ernst nimmst


1x zitiertmelden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:38
Zitat von james1983james1983 schrieb:@aishah07

naja jeder monotheistische Gott ist ein egozentriker, oder?

IM grunde eißt die wahl also nur
Dass es keine Wahl gibtl, @james1983


Ausser für Exzentriker = Gott, Allah, Jahweh, ...


Und genau das wird von Fundamentalisten jeglicher Coleur als teuflisch angesehen. Der Individualismus - der Mensch als solches - ist nichts für Religionsvereine. Was,? du willst nicht nur ein Schaf in der Herde sein? Kopf ab! Was? Du willst ein wenig mehr Fürsorge als dein Nachbar? Du Heuchler! Was? Du willst Zuspruch in schlechten Zeiten? Verdammter Egoist!

Aber nein, die Christliche Lehre im Angesicht des Menschen hat sich eines Besseren bekehrt - Nächstenliebe...Sofern du nicht gerade als Kindergärtnerin in einem evangelische Kindergarten eine Anstellung suchst - und nicht evangelisch bist - stehen dir Gottes Türen weit offen...;)


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:38
@arikado

nja den verbot von scheidungen (Matthäus-Evangelium, 5. bis 7. Kapitel)
ist nicht gerade vertretbar in unserer heutigen gesellschaft. wenn sich menschen hassen sollten sie die freiheit haben getrente wege zu gehen und neues glück zu finden


von denn essensregeln fang ich erst ganricht an. an die hält sich ja eh keiner mher ausser ein paar orthodoxe.

die meisten veraltetten lebensregeln stammen ja auch eher aus dem alten testament und sind zum größten tei ja auch schon vergessen woirden oder uminterpretiert

(siehe onan: Pflicht die witwe des bruders zu schwängern wurde zu dem verbot der onanie lol)


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:39
@al-chidr

Das Vertrauen auf Gott beweist sich darin, dass du dich an Gott bindest und seine Befehle und Empfehlungen ernst nimmst

Gott befiehlt nur den Engeln. Dies sind doch schliesslich seine "gepolten" Wesen, nicht wahr? ;)

Selbst Moses hat im Prinzip immer nur Empfehlungen erhalten. Auch Abraham, Noah etc.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:39
@al-chidr
Glaubt der Islam auch an die Hölle ?
Ich frage deshalb weil,der Vatikan in das christliche glaube an die Hölle verbannen möchte.Man kann hoffen auf eine leere Hölle .:D


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:41
@aishah07

ja da hast du auch wieder recht. deswegen kommen die alten monothesitischen religionen für mich ja auch nicht in frage aber ich glaub ich hab ja schon genug breit getretten an was ich glaube lol EEEris rockt (im sinn einer idee nicht eines gottin öbwohl sie geile T.... hatt *g*)


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:42
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das Vertrauen auf Gott beweist sich darin, dass du dich an Gott bindest und seine Befehle und Empfehlungen ernst nimmst
Vereinsmeierei.

Wer nicht für mich ist ist gegen mich.

Soll nicht Religion für alle Menschen sein? Allen Menschen zu Gute Kommen?

Wer ist Allah?

Ein Strauchdieb. Jemand, der Büsche brennen lässt und Propheten schickt aber nicht eingreift, wenn jene Propheten Mist labern...

Allah ist Menschenwerk.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:47
@aishah07

Ein Strauchdieb.

Der Strauch ist dabei angeblich nicht verbrannt. ;)


1x zitiertmelden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:51
Das Vertrauen auf Gott beweist sich darin, dass du dich an Gott bindest und seine Befehle und Empfehlungen ernst nimmst

ich glaube für alle Menschen, ist das ein guter Rat.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 00:54
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Strauch ist dabei angeblich nicht verbrannt.
Klar. War ja nur eine Halluzination.
Warum, woher und wie alles was mit nun genannter Religion (Monotheismus) entstanden ist, wissen wir alle hier doch nun wirklich zur Genüge. Nun geht es um den Glauben - und der kann nicht ein einziges Mal so erklärt und klar gesprochen werden, dass auch nur ein einziger Mensche, welcher nicht an Gott zu glauben bereit ist, sagen kann, ja, so ist es.

Wer ist Allah? Das Überbleibsel aus vielen Ideen. Ein brennender Dornbusch, eine Feuersäule, ein Himmelswesen, eine heilige Wolke, ein Geist, ein Leitstern, ein Pferdeflüsterer, eine für immer undurchsichtige Gestalt, ...what ever...ein Glaubenskonstrukt.

Wer ist Allah für dich? muss die Frage lauten.


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 01:02
"""Gott befiehlt nur den Engeln. Dies sind doch schliesslich seine "gepolten" Wesen, nicht wahr?

Selbst Moses hat im Prinzip immer nur Empfehlungen erhalten. Auch Abraham, Noah etc."""


Ja

Aber je stärker der Gläubige sein Angewiesen-Sein spürt und je mehr Liebe er zeigt, desto stärker sieht er die Befehls- haftigkeit der Empfehlung


melden

Wer ist Allah

10.12.2008 um 01:05
das problem ist nur wenn keine engel mit mir sprcehen wie soll ich dannwissen was gott will? oder will er ganrichts von mir persöhnlich. scheinbar mach ich alles richtig.


Anzeige

melden