weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Allah

606 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Allah

Wer ist Allah

07.07.2009 um 17:03
@pescado

"Warum, entsteht ein so großer Unterschied darin,obwohl es ja eigentlich genug Beispiele gibt,dass Allah der gleiche Gott ist,wie ihn Juden und Christen haben?!"

Allah klingt wie ein Name, Gott nicht.


melden
Anzeige

Wer ist Allah

07.07.2009 um 17:04
Es ist lediglich die Übersetzung für Gott

@nemo


melden
jamesbondla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

07.07.2009 um 17:12
@Jupiterhead Das finde ich ja total interessant ,das du nach 7 Monaten Antwortest :D


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 17:14
@pescado
Allah/Gott ist ein Spiegelbild zu das was wir Menschen erschaffen haben ,da wir unterschiedlichen Ansichten haben kann Allah/Gott auch unterschiedlich betrachten werden.


melden
jamesbondla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

07.07.2009 um 17:29
@pescado schrieb:was hälst du davon,wenn du einfach nichts sagst,ausser deinen müll,den du hier abläst?

Also schwester ich halte nicht viel davon :)


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 17:40
@Jupiterhead
ja kann es.

@jamesbondla
mach dir ncihts drauß,ich auh nciht.


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 19:16
@pescado

"Es ist lediglich die Übersetzung für Gott"

Ich weiss, dennoch wirkt dieses Wort Allah wie ein Name und auch wenn man sagt, es gäbe nur den einen Gott, so verbindet man mit "Allah" ein Gottbild.

Besonders Einprägsam dann auch solche Hinrichtungsszenen wo dieses Allah ausgerufen wird. Neee ... das ist ein anderer Gott., der soll uns fern bleiben.


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 19:38
Dann frag ich mich wieso es niemanden stört wenn ich "Jesus" sage..hat ja auch mit Gott zutun.

Achso ist dass...Hinrichtungszenen.

Welcher Gott soll denn für dich kommen?

Wenn dir dieser hier fern bleiben soll?ISt natürlich nur der Gott im Islam der das Unheil der Menschheit beschert.

@nemo


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 19:53
Hmm ... das ist für mich schon eine differenzierte Sache .

Für mich gibt es nur einen Gott .

Egal , ob Jude , Christ oder Muslim . Es gibt für mich nur eine Ausnahme und die besteht dann , wenn ein Christ behauptet Jesus ist Gott . Das ist für mich als Mulim nicht akzeptabel , denn nach meiner Glaubenslehre haut das nicht hin . Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen , denn diskutiert wird die Frage ja in vielen anderen Threads . Also ausgenommen von dieser Ausnahme bin ich der Überzeugung , dass alle drei Religionen den gleichen Gott verehren .


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 19:55
@Lomax

Das Problem hier ist, dass auf Grund des "namen" Allahs kein bezug zu Gott aufgestellt werden kann.

Es wird also nicht verstanden das Allah = Gott heißt.

Das ist das Hauptproblem zur Zeit.

Aber du hast Recht,dass es in einer jeden Diskussion sowieso auf das gleiche raus läuft.


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 20:19
"Dann frag ich mich wieso es niemanden stört wenn ich "Jesus" sage..hat ja auch mit Gott zutun."

Kommt auf die Glaubensrichtung an und in welchen Land eine jeweilige Glaubensrichtung dominiert. Kann dann auch vorkommen, das man sich an diesem Jesus stört.

"Achso ist dass...Hinrichtungszenen."

Es gibt da tatsächlich viele Irre die ein schlechtes Bild für Allah abgeben.

"Welcher Gott soll denn für dich kommen?"

Bitte ohne Namen .... ;)

"Wenn dir dieser hier fern bleiben soll?ISt natürlich nur der Gott im Islam der das Unheil der Menschheit beschert."

ooh sicherlich nicht, dieser Jesusgott hat schon recht radikalblutige Spuren in der Vergangeheit hinterlassen. Und die christlischen Radikalen und ihre Anschauungen sind auch nicht ganz ohne.


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 20:20
@pescado


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 20:35
@nemo
kannst du mri mal deinen Standpunkt läutern?Bist du Atheist?

naja das mit den irren ahbe ich überhört.


melden
huramabi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

07.07.2009 um 20:46


melden
perditus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

07.07.2009 um 20:55
@lesslow
musstest du mich aus meiner monate langen ruhepause erwäcken? =P

@pescado
der HOCHgott des monotheismus ist der gott der indoeuropäer
der semitische urgott war kein hochgott
erst die berührungen mit den kurgan-kriegern und ihren haupt wurde der mächtige allgott in die weite welt hinausgetragen so in harappa , sumer ,äygpten und co...

Wikipedia: Bethel
die jüdische religion ist defnitiv eine andere religion und ein andere gott als der der muslime, christen usw..

zu den namen Allah :
Wikipedia: Dushara

Dushara (nabatäisch dwšrʾ; arabisch ‏ذو الشرى‎, DMG Ḏū š-Šarā, „Der von Schara“ oder „Herr von Schara“; griechisch Δουσάρης; lateinisch Dusares) war der Hauptgott der Nabatäer in Petra. Laut Suidas war sein Idol ein vier Fuß hoher schwarzer Quader auf einem goldenen Sockel.


Epiphanius (4.Jh.) berichtet, dass der Gott aus diesem Kultstein (Baitylos) namens Chaabu (Χααβοῦ) geboren sei, der gleichsam seine Mutter sei. Der Name wird entweder zu arab. kaʿba "Würfel" oder ḥawwāʾ "Eva" gestellt. Letztere wäre dann eine Muttergöttin gewesen. Dushara verschmolz im Laufe der Geschichte mit Dionysos. Der Gott wurde auch in safaitischen und thamudischen Inschriften erwähnt.


Die Kaaba ist eine Weibliche Symbolik


die quellen stammen von den arabern selber..
The Kitab al-Asnam ("Book of Idols")
Kitab al-Asnam in the original Arabic


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 21:05
@perditus
ch weiß ncihtmal wovon dur redest.entschuldige.


melden
perditus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

07.07.2009 um 21:11
@pescado
es liegt nicht in meiner absicht dir den begriff allah schmackhaft zu machen...
wen du muslim bist solltest du muslime danach fragen.. die wissen ja eh immer alles besser


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 21:13
@perditus
Danke ich kennen die Bedeutung Allahs und ich muss keine muslime fragen die alles besser wissen...ich hab mir meine Meinung schon immer selber eingeholt und das bewusst.


melden

Wer ist Allah

07.07.2009 um 21:14
@pescado

"kannst du mri mal deinen Standpunkt läutern?Bist du Atheist?"

Das Leben hatte mir schon einen Weg bereitet das ich für mich eine Existenz Gottes nicht ausschließen kann. (Transzendenzerlebnisse)

Dennoch ist dieser Glaube nicht mit einem Regelwerk behaftet, wie es in vielen Glaubensrichtungen der Fall ist.


"naja das mit den irren ahbe ich überhört"

Ich möchte hier diesbezüglich keine Links posten, doch ist das Bild von Maschinengewehren und Tötungen mehr mit dem Begriff Allah präsent, oder die Vorstellung davon ist heutzutage nicht abwegig.


melden
Anzeige

Wer ist Allah

07.07.2009 um 21:18
@nemo
du kannst verhalten fehlgeleiteter nicht mit der gesamtheit der msulimen vergleichen.

Ja aber du glaubst zumindest schonmal,ist ja auch mal was


melden
210 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gott : Warum ?239 Beiträge
Anzeigen ausblenden