Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Allah

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Allah

08.07.2009 um 12:18
tja nun sollte man die zusammenhänge von konvertieren+flasherstmal ergooglen bevor man falsche-muster erurteilt;)
und darauß ne islamische wahrheit macht...

Anzeige
melden

Wer ist Allah

08.07.2009 um 17:17
@perditus
Dein Wort in Gottesohr.

Asche auf mein Haupt.


melden

Wer ist Allah

08.07.2009 um 17:37
@pescado

ich wünschte das irgendeine ideologie oder religion eindeutig für alle menschen die je existierten die gleiche evidenz austrahlen könnte... und somit alle irgendwie eine richtlinie eine wahrheit teilen könnten...

doch diese gibt es nicht..
also geben wir alle unser bestes um allen nächsten das zu geben was wir zu geben haben...

ich muss sagen das ich das wort allah mit dem wesen was man unter allah versteht
provokant vermischt habe...

was man villt unter allah versteht:

Kether (hebr. כתר keter "Krone") stellt im Lebensbaum der Kabbala die höchste Sephirah dar. Kabbalisten gilt Kether als das Ziel der spirituellen Suche. Kether wird als reines göttliches Sein verstanden. Die Sephirah Kether stellt man sich derart erhaben vor, dass sie als Zohar tituliert wird, als „das Verborgene aller Verborgenen“, welches sich menschlichem Begreifen vollständig entzieht.

Wikipedia: Kether


melden

Wer ist Allah

08.07.2009 um 17:40
@perditus
Man kann sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel aus dem Namen Allah rauslesen. Die einen sehen eine Zahlenkombination die dann wieder verschiedene Bedeutungen hat,oder wie du sie hier auflistest.

Dass ist bei jedem X-Beliebigen Wort so...es kommt drauf an,wie man es deutet oder interpretiert.

Recht muss ich dir geben,dass es halt nicht diese einzige Religion sit,die für alle da ist,aber das muss es ja auch nicht...es sollte viel mehr eine Aufgabe sein,alle Religionen zu verbinden.


melden

Wer ist Allah

08.07.2009 um 18:00

...es sollte viel mehr eine Aufgabe sein,alle Religionen zu verbinden.


da muss aber sagen das sogar der krankhafte patriarchale polytheismus darin erfolgreicher war...

Kein Patriarchat wird jemals eine einheit schaffen...
Wikipedia: Patriarchat (Soziologie)

villt sollten wir akzeptieren das wir alleine sind damit wir die einheit mit anderen dingen nicht mehr so sehr erhoffen damit wir uns nicht mehr beHERRschen lassen...

was ist allah?


melden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 01:40
Ich finde es völlig unerheblich, ob die Araber Allah als Hochgott oder als Hochgott und Mondgott gedient haben - möglicherweise gab es ja auch beide Formen, jeder Stamm hatte ja seine eigenen Vorstellungen.

Entscheidend ist, dass dies ein Missbrauch des Wortes Allah war und nicht seine Herkunft!

Im Koran wird deutlich, dass die Araber an Allah als den Gott glaubten, der ihnen dann hilft, wenn sie nicht in ihrer vertrauten Umgebung sind.

So heißt es, dass sie Allah in reinem lauterem Glauben anflehen, wenn sie auf hoher See sind und die Wogen ihr Schiff zu erschlagen drohen, aber wenn sie zurück in ihrer vertrauten Umgebung sind, wenn sie wieder den Boden unter ihren Füßen haben, beten sie wieder zu ihren Mit- und Nebengöttern.

In diesem Zusammenhang wird klar, dass "Allah" für die Araber nicht nur der Hochgott war, der sich zurückgezogen hat, sondern der Gott, dessen Name ihnen als erstes über die Lippen kam, wenn sie sich in einer Notlage befanden - so wie ein zeitgenössischer Odin- Anhänger oder ein Atheist in einem abstürzenden Flugzeug spontan höchstwahrscheinlich "Gott" beim Namen nennt und weder Odin noch ein Naturgesetz ...

Aber sie glaubten daran, dass Allah Töchter und Mittler habe. Kein Stein- und Holzgötze, der angebetet wird, ist der Gegenstand der Anbetung selbst, diese Gegenstände dienen immer als Mittler.

Aver das ist natürlich Schirk hoch 3


melden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 02:00
@holz-haqq-er


Vielleicht verflucht der Atheist aber die Schwerkraft.

Gott ist einfach das Wort, das einem dabei der Redewendung halber über die Lippen kommt.

Ich sage auch oft Oh mein Gott, es ist einfach eine Redewendung, genau wie Odin ein Gott ist.

Ein echter Neoheide würde aber wenn schon bei den Götter rufen.

Jedenfalls kann man sagen, das der Monotheismus nicht die erste Form der religiösität war, die aufkam, weder der Islam, noch das Judentum.

Am warscheinlichsten ist, das es eine Mischung aus Polytheismus und Panteismus war, in richtung Glaube an die NAtur und so weiter.


1x zitiertmelden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 12:19
@perditus
mann muss sich ja nciht beherrschen lassen,ich bin trotz meines Glaubens Herr über mich selber und es wäre meistens sogar von Vorteil,wenn der Glaube mehr oder noch mehr Einfluss auf Taten und Handlugen haben würde.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sage auch oft Oh mein Gott, es ist einfach eine Redewendung, genau wie Odin ein Gott ist.
da verweise ich natürlich gerne auf folgende Diskussion:

Parallelen im Islam und Christentum


melden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 20:26
Wenn man den Koran liesst, fällt einem vor allem eines auf.
Einerseits verspricht Allah seinen Jüngern ein sinnliches Paradies, andererseits droht er seinen Feinden mit der ewigen Hölle.

In der Bibel ist zwar auch die Rede vom Jüngsten Gericht und vom ewigen Leben.
Aber nicht in dem Ausmass, wie im Koran. Im Koran geht es fast nur darum. In der Bibel steht zudem Jesus tadelloses Wirken im Vordergrund. Daran könnte sich Mohammed eine hübsche Scheibe abschneiden.

Wenn ich mir aufgrund der Aussagen im Koran, ein Bildnis von Allah mache, kommt da zwar eine Art ausser- oder überirdisches Wesen hinaus, aber nicht in Form eines vollkommenen Wesens.

Muslime sagen auch des Öfteren, Christen hätten vieles von ihrem Glauben beim antiken Heidentum abgekupfert. Das stimmt ja vielleicht. Aber ich möchte nicht wissen, woher Allah kommt.


2x zitiertmelden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 20:29
Zitat von arikadoarikado schrieb:Daran könnte sich Mohammed eine hübsche Scheibe abschneiden.
Wenn ich dir Worte Gottes neider schreiben würde,würde ich auch nciht dabei schreiben,wie geil ich bin.


melden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 20:34
@pescado

Mohammed wuchs in der Wüste auf.

Wie stellt sich so ein Mensch also das Paradies vor?
Genau so, wie es im Koran beschrieben steht.

Was könnte das bedeuten?


melden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 20:38
@arikado
Deine Frage steht in keinster Weise zu meiner Frage oder Aussage gegenüber,ich frag jetzt mal nicht weiter was das soll.

Desweiteren geht es nciht dadrum,wie Mohammed s.a.s es sich vorstellte,sondern wie Allah es ihm zusandte.


1x zitiertmelden

Wer ist Allah

09.07.2009 um 20:53
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Desweiteren geht es nciht dadrum,wie Mohammed s.a.s es sich vorstellte,sondern wie Allah es ihm zusandte.
Das ist ja das Problem.

Wir haben ein Buch, in welchem die Beschreibung vom Paradies steht, wie es sich ein Mensch aus der Wüste vorstellt. Da fragt man sich doch gleich, ob der Koran wirklich göttlichen Ursprungs, oder bloss ein Wunsch- und Tagebuch von Mohammed ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

09.07.2009 um 21:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Einerseits verspricht Allah seinen Jüngern ein sinnliches Paradies, andererseits droht er seinen Feinden mit der ewigen Hölle.
Die Aussage über angebliche auf die Männer im Paradies wartende Jungfrauen stammt nicht von Mohammed selber. Er hätte so etwas niemals gesagt, da es nicht der Wahrheit entspricht, und die Menschen zudem noch in eine geistige Bequemlichkeit fallen läßt,
ihnen somit geistig schadet.
Stattdessen stammt diese Aussage von einem seiner Untertanen, welcher, obwohl er wußte, daß er hier etwas Erfundenes erzählt, seine Männer mit der Verlockung auf ein derart bestelltes Leben nach dem Tod motivieren und anfachen wollte, und er meinte es sogar gut, konnte jedoch den daraus entstehenden großen Schaden nicht abschätzen.


melden

Wer ist Allah

11.07.2009 um 11:01
Arikado:"Mohammed wuchs in der Wüste auf.
Wie stellt sich so ein Mensch also das Paradies vor?
Genau so, wie es im Koran beschrieben steht.
Was könnte das bedeuten?"

Die übersinnliche Welt ist sehr schwer in menschlichen Worten zu beschreiben, daher 'Gleichnisse', die der sinnlichen Welt entnommen sind...

Sidhe:"Er hätte so etwas niemals gesagt, da es nicht der Wahrheit entspricht, und die Menschen zudem noch in eine geistige Bequemlichkeit fallen läßt,
ihnen somit geistig schadet."

Auch hier wird lediglich der Fehler gemacht, eine rein geistige Aussage sinnlich zu interpretieren. Wir wissen doch 1. dass 'Jungfräulichkeit' in der okkult-geistigen Sprache eine reine Seele bezeichnet und die Seele als der weibliche Aspekt im Menschen gilt;
2. in der geistigen Welt keine Geschlechtlichkeit herrscht, d.h. wir sind dort weder Mann noch Frau...

Eine derartige Spekulation, dass nicht Mohammed d.h.P., sondern 'irgendein Untertan wissentlich, aber in gutem Willen' solches zum Koran rezitiert hätte, entspringt dass erst recht nur einer geistigen Bequemlichkeit und ja, richtet Schaden an.


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

11.07.2009 um 15:19
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Auch hier wird lediglich der Fehler gemacht, eine rein geistige Aussage sinnlich zu interpretieren. Wir wissen doch 1. dass 'Jungfräulichkeit' in der okkult-geistigen Sprache eine reine Seele bezeichnet und die Seele als der weibliche Aspekt im Menschen gilt;
2. in der geistigen Welt keine Geschlechtlichkeit herrscht, d.h. wir sind dort weder Mann noch Frau...
Wenn diese Aussage eine geistige Metapher wäre, ja dann ergäbe die Jungfräulichkeit einen anderen Sinn. In diesem Fall ist dies aber nicht so, sondern jener Untertane, der übrigens der Heerführer Abu Bakr war, meinte es wortwörtlich trotz besseren Wissens.

Daß zudem die Seele als weiblicher Aspekt gelten soll, ist mir neu, die Seele ist lediglich ein Zustand des Geistes während er noch von stofflichen Hüllen umgeben ist, das heißt es gibt sowohl männliche als auch weibliche Seelen(Körper), genau wie hier auf Erden.
Zitat von randajirandaji schrieb:Eine derartige Spekulation, dass nicht Mohammed d.h.P., sondern 'irgendein Untertan wissentlich, aber in gutem Willen' solches zum Koran rezitiert hätte, entspringt dass erst recht nur einer geistigen Bequemlichkeit und ja, richtet Schaden an.
Schaden richtet immer nur die Unwahrheit an, was ich schrieb ist aber die Wahrheit,
glaub es oder lass es.


melden

Wer ist Allah

11.07.2009 um 17:51
Sidhe: "In diesem Fall ist dies aber nicht so, sondern jener Untertane..."

Arikado bezog sich aber auf "ein Buch, in welchem die Beschreibung vom Paradies steht" . Davon ausgehend, dass er mit dem Buch den Koran meint, verzerrt es die Tatsachen, wenn du behauptest, dass Teile dieser Beschreibung wie eben die versprochenen 'Jungfrauen im Paradies' nicht von Mohammed, sondern einem seiner Untertanen getätigt wurden...

"jener Untertane, der übrigens der Heerführer Abu Bakr war, meinte es wortwörtlich trotz besseren Wissens. "
eine Quellenangabe wäre hier wohl angebracht und dann: wie will man wissen, ob Abu Bakr das so oder so 'meinte' und wie will man wissen, dass er selbst den hochgeistigen Sinn dieser 'Metapher' verstand ?

Deine Art der Erläuterung läuft jedenfalls darauf hin, ein Koranzitat, des tiefer Inhalt auch dir offenbar bislang nicht zugänglich ist, schmählich auszuheben -
so einfach ist es dann aber doch wieder nicht mit der Wahrheit.

"Daß zudem die Seele als weiblicher Aspekt gelten soll, ist mir neu, die Seele ist lediglich ein Zustand des Geistes während er noch von stofflichen Hüllen umgeben ist, das heißt es gibt sowohl männliche als auch weibliche Seelen(Körper), genau wie hier auf Erden."

Na, wenn dir das neu ist...
und wa heißt, lediglich ein Zustand - die Seele ist Mittlerin zwischen Körperlichem
und Geistigem, als solches prägt es sie natürlich, ob sie in einem männlichen oder weiblichen Körper lebt und webt; aber, wie man weiß, bleiben die körperlichen Hüllen im Tode zurück; die Seele, sei sie nun mehr 'männlich' oder mehr 'weiblich' geprägt, wird dann von allen irdischen Anteilen geläutert und wird dann eben eben jungfräulich vorgefunden.
Wenn nach deinem obigen Bilde also der Geist nicht mehr von stofflichen Hüllen umgeben ist.....? Wo bleibt dann die Seele ?


melden

Wer ist Allah

12.07.2009 um 10:58
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:2. in der geistigen Welt keine Geschlechtlichkeit herrscht, d.h. wir sind dort weder Mann noch Frau...
Was ist denn das für ein Saftladen?^^


melden

Wer ist Allah

12.07.2009 um 23:56
Es ist leider sehr schwierig diese Frage zu beantworten, denn, dazu wäre es notwendig Jensiets Kontakte zu pflegen, um von drüben über tatsächliche Werte erfahren zu können, die in keiner Form in den Heiligen Schriften vorhanden sind. Ich versuche aber trotztem dieses heikle Spektrum anzufassen. Wir sollten wissen, dass es auf Erden ein Morgen und Abendland gibt. Diese Trennung wurden schon einst aus bestimmten Gründen vollzogen, da über die Abendländer seit jeher, zu hohen Prozentsatz die dunklen Mächte verfügen. Somit ist es leider eine gegebene Sache, dass alle 3 Abendländischen Religionen den dunklen Mächten unterstehen. Ich habe meine Gründe dafür und auch praktische Erfahrungswerte, um dieses Übel interpredieren zu können. Weiters werden in bestimmten erwähnten Religionen falsche Götter verehrt. Auch die Zeugen Jehovas verherrlichen einen falschen Gott. Jehova war nähmlich einer der 4 Erstgefallenen von einst, aus dem Lichte in die Feinstofflichkeit, die wir Heute als Jenseits kennen. Christus ist auch nicht der erste Sohn Gottes. Wer dieser wiklich ist, das erfahren wir hier auf Erden nicht.
Im Morgenland (Osten), ist es wieder anders, jene Menschen ob Hindu oder Buddhisten, sie haben einen anderen Zugang zu tatsächlichen Werten als wir hier im Westen. Wäre bei uns Abendländern der mediale Weg auch so verbreitet wie im Osten, so würden so manche Dinge ganz anders laufen.
Außerdem noch am Rande vermerkt, ist unser Planet Erde der Einzige im materiellen Kosmos, der eine solche Trennung inne hat.
Ich hoffe dass dieser Beitrag nicht allzusehr auf falsche Kritik stoßt, denn ich besitze seit vielen Jahren in diesen Belangen mehr als ausreichende Erfahrungsweite. Da wären eben so manche gefälschte vermeintliche hl.Schriften einfach zu verwerfen, oder doch nicht?


melden

Wer ist Allah

17.07.2009 um 21:55
@pescado
ZITAT]
naja...wie begründest du deine ansicht,dass es wütende menschen sind?[/quote]

viele moslems sind wütend

siehe die ganzen leute die sich über die mohammed-karikaturen aufgeregt haben
und allah ist deren unsichtbarer freund

also ist allah der unsichtbare freund wütender menschen

ich hab nicht gesagt, dass alle moslems wütend sind ^^


natürlich sind alle mal wütend, bla bla, das war vorwiegend ein ironischer seitenhieb auf islamische sensibilität was "religiöse gefühle" angeht etc etc


Anzeige

melden