Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:29
Du sitzt mit deiner Oma am Tisch,sie hat gekocht

deutsche( katholische) Oma:"Hat es geschmeckt?Bist du satt?"

deutscher (kath.) Enkel:"Ja,danke".

Oma:"Gott sei Dank."

gleiche Situation

muslimische Oma:"Hat es geschmeckt?Bist du satt?"

muslimischer Enkel:"Ja,danke".

Oma:"bismillah."

dabei kann man "Gott sei Dank und bismillah" gleichsetzen.

Da sieht man ein Beispiel,dass sich beide Religionen nicht unterscheiden.Bzw das es parallelen gibt.

/dateien/rs49512,1236284969,religion f

Betrachtet man wie oben angeregt Christentum und Islam im Kontext aller Weltreligionen, so kommen, bei allen Unterschieden, einige deutliche Gemeinsamkeiten in den Blick . So ist der Glaube an den einen Gott ein Glaubensgrundsatz, den die beiden Religionen in Einigkeit auch mit dem Judentum bekennen. Auch in vielen Attributen, die diesem Gott zugeschrieben werden, finden sich in diesen Religionen Gemeinsamkeiten. So wird beispielsweise Gott gemeinsam als barmherziger Richter verehrt.

Auch die grundlegenden Verhältnisbestimmungen des Menschen zu diesem Gott sind einander ähnlich. So bedeutet Islam "Unterwerfung unter den Willen Gottes", ein Motiv das dem Christentum keineswegs fremd ist. Doch die Gemeinsamkeiten sind noch konkreter: Auch in der Ausgestaltung des Glaubenslebens gibt es Parallelen. Gebet, Fasten, Wallfahrt, Almosen und Festhalten an einem Glaubensbekenntnis, also die sogenannten 5 Säulen des Islam, sind Bestimmungsstücke, die, trotz aller Unterschiede in der konkreten Ausführung, den beiden Religionen gemeinsam sind. Blickt man auf die im Koran genannten und verehrten religiösen Gestalten wird deutlich, daß sich die Zusammenhänge der drei monotheistischen Religionen auf mehr erstrecken, als nur inhaltliche Parallelen. So beruft sich Mohammed im Bekenntnis zu dem einen Gottes auf den Glauben Abrahams, bezeichnet Mose und Jesus als große Propheten Allahs und sieht sich in seiner Verkündigung mit ihnen einig, wenn er zum Verhältnis zu den Juden und Christen sagt: "Wir glauben an das, was zu uns und zu euch herabgesandt worden ist. Unser und euer Gott ist einer. Ihm sind wir ergeben'" (Sure 29,46).

Guckt man die Religiongeschichte an findet man auch da Zusammenhänge:

Die oben geschilderten Gemeinsamkeiten machen deutlich: Islam und Christentum sind nicht unabhängige Religionen, die eben in einigen Punkten dasselbe verkünden. Sie entstammen vielmehr einer gemeinsamen Glaubenstradition. Oberflächlich betrachtet legt sich die These nahe, Mohammed habe das Christentum nur sehr unvollständig gekannt, was dann zu Irrtümern führte wie, Jesus sei nicht gekreuzigt worden, sondern ein anderer habe seine Stelle angenommen. Man darf jedoch nicht übersehen, "...daß es neben dem lateinischen und dem griechischen Christentum ein semitisches Christentum gegeben hat...", das den von Paulus eingeschlagenen Weg in den Hellenismus nicht gegangen ist und sich damit auch von der Reichskirche unabhängig entwickelt hat . "Dieses semitische Christentum lebt heute nicht nur im Nestorianismus, der während tausend Jahre eine der Hauptreligionen Asiens war, sondern auch, unterirdisch, im Islam fort." Um also einen Ansatzpunkt für einen aus den Traditionen begründeten Dialog zu finden, müssen beide Religionen in ihrer Geschichte zu den Wurzeln zurückgehen. "Die späten christlichen und muslimischen Streitschriften müssen vorerst beiseite gelassen werden, da sie vielfach unter Waffenlärm geschrieben wurden. (...) Beugt man sich aber über den Koran, (...) könnten aber plötzlich und unerwartet neue Gemeinsamkeiten aufleuchten." In der gemeinsame Geschichte sind die beiden Religionen diesen Weg bisher nicht gegangen. Es wäre ein großer Fehler auf dem Weg zu einer Verständigung die dunklen Kapitel der Vergangenheit einfach zu übersehen oder gar zu tabuisieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:32
hat es einen Grund warum der Halbmond höher ist, als das Kreuz, oder ist das reiner Zufall? :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:35
xD

Opa sei dank welcher das Geld scheffelt...
Gott sei dank das Opa an nen zb. Tsunami stirbt und die Famile dahin vegetiert...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:37
Andere Frage: Was heißt bismillah?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:46
@Fabiano

bismillah sagst du im übertragenden Sinne für "Danke" oder "Gott sei Dank."

@rockandroll

Ja wenn ich das mal wüsste :)
Das wäre jetzt wieder eine interpretationssache..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:48
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:hat es einen Grund warum der Halbmond höher ist, als das Kreuz, oder ist das reiner Zufall?
@rockandroll

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Moschee näher an der Kamera war oder das Minarett höher. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:50
@pescado

Wie kommstn drauf, dass Islam und Christentum viele Parallelen hat?
---außer der Tatsache, dass es nur einen GOTT gibt---


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:52
@Fabiano

Wörtl. heißt das: Im Namen Gottes.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:54
@Niselprim
Hast du komplett gelesen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:54
Ich finde deinen Thread, pescado, ja wirklich gut. Und ich will mal hoffen, dass er noch sehr interessant wird und noch lange lebt. Aber wenn ich mit Muslimen zusammen treffe, dann fällt mir erst mal auf, wie Unterschiedlich der Islam und das Christentum sind. Die Gemeinsamkeiten sind zwar auch da, aber die Unterschiede treten doch gravierender hervor als die Gemeinsamkeiten, finde ich zumindest.

Selbst wenn man behauptet: Wir glauben doch alle an den gleichen Gott - so stimmt das bei genauerem Hinsehen ja schon nicht wirklich. Im Islam ist Gott Allah, der Eine und der Einzige. Im Christentum ist es der Dreifaltige, Dreieinige aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. - Es mag letztlich der gleiche Gott sein - Die Vorstellungen von diesem Gott sind aber doch sehr unterschiedlich.

Und je mehr man in die Einzelheiten geht, um so mehr kristallisieren sich eher die Unterschiede heraus als etwaige Gemeinsamkeiten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 21:56
@Fabiano
Ja klar,dass sagt ja auch keiner,dennoch sieht man doch Parallelen.
Zwar vielleicht nur oberflächlich gesehen,aber dass es sie gibt ist nicht abzustreiten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:00
@Niselprim

Zum Einen lassen viele Aussagen des Qur´an mehr als indirekt darauf schließen (Schriftbesitzer, Erwähnung und Erzählungen der Propheten, Abraham usw...).
Zum Anderen ließe allein die Ausgangslage, das beide monotheistisch sind schon die Vermutung aufkommen, es müsste da "Parallelen" geben.
Tatsächlich sind die Aussagen des AT und die Evangelien Jesu zu weitesten Teilen sogar identisch mit denen des Qur´an.
Die Frage darum an dich: meinst du etwa, sie hätten keine "Parallelen"?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:00
Sowohl Christen als auch Muslime glauben, dass der eine Gott der Schöpfer des Himmels und der Erde und jedes einzelnen Menschen ist. Er ist deshalb von ihnen anzubeten und zu loben. Sie glauben, dass er allein die Antwort auf die letzten Fragen des Menschseins in der Welt ist und am Ende der Zeiten alle Menschen im Gericht zur Verantwortung ziehen wird.

Muslime betonen die absolute Einheit Gottes.Für sie ist der Glaube an die Dreieinigkeit Gottes eine Form der „Vielgötterei", der schlimmsten Sünde, deren sich der Mensch schuldig machen kann. (vgl. Sure 5,72ff.; 4,171) Nach islamischem Glauben hat Gott als der Schöpfer weder geistliche noch leibliche Kinder (vgl. Sure 10,68; Sure 112 [al-ik-hlas) und kann deshalb nicht der Vater Jesu Christi sein. Muslime verstehen sich nicht als Kinder, sonder als Diener (Knechte, „Ergebene") Gottes.

Dadurch erkennt man wie du sagst Fabiano dass es gemeinsamkeiten gibt,jedoch sieht man genauer hin;gibt es auch in der gleichheit -unterschiede.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:01
@pescado
Hast du komplett gelesen?

Ja, ich hab komplett gelesen.
Mal sehn;
Eucheristie ------Parallele dazu im Islam?
Erlösung -------- Parallelen dazu im Islam?
Weihnachten --- Parallelen dazu im Islam?
Ostern -----------Parallelen dazu im Islam?
Pfingsten --------Parallelen dazu im Islam?
Auferstehung -- Parallelen dazu im Islam?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:03
@felixkrull
Die Frage darum an dich: meinst du etwa, sie hätten keine "Parallelen"?

Was den Kern des Glaubens anbelangt, sind da wohl verschwindent wenig Parallelen;
siehe oben.
Ach ja, Beschneidung?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:06
Zitat von pescadopescado schrieb:dabei kann man "Gott sei Dank und bismillah" gleichsetzen.
Nein, nicht wirklich. "Bismillah" bedeutet "Im Namen Gottes" und "Gott sei Dank" entspricht "Alhamdulillah".


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:08
"Tatsächlich sind die Aussagen des AT und die Evangelien Jesu zu weitesten Teilen sogar identisch mit denen des Qur´an." schreibt FelixKrull. - Was ist identisch? Der Koran ist ein völlig eigenständiges Buch, das lediglich in Ansätzen auf die biblischen Aussagen Bezug nimmt. und was die Evangelien angeht, da ist ein Unterschied zum Koran einfach nicht zu übersehen: Im Koran heißt es, wäre Jesus nicht gestorben, nicht gekreuzigt, sondern ein anderer, der ihm ähnlich war. Das ist alles andere als identisch. Und das ist im Grunde plus Auferstehung eigentlich die Hauptaussage der Evangelien.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:11
@Niselprim
"Eucheristie ------Parallele dazu im Islam?"

Gemeinsames Gebet, bei den Sufis auch Dhikr(Zhikr).

"Erlösung -------- Parallelen dazu im Islam?"

Ist da genauso vorhanden. Die Lehren Jesu werden ausdrücklich hervorgehoben und besonders gelobt.

"Weihnachten --- Parallelen dazu im Islam?"

Die heilige Nacht - heißt sogar so ;)
Ist Höhepunkt des Ramadan sozusagen.

"Auferstehung -- Parallelen dazu im Islam?"

Gibt es da für alle am Ende der Tage. Genauso wie u.a. im Christentum auch...

Ostern und Pfingsten

Gibt es genauso "spekulativ" im Islam auch: Ostern in der Vorstellung von des Propheten "Himmelsritt via Al-Quds" - Pfingsten nicht direkt in der Ausschüttung über "die Gemeinde", aber doch zweigeteilt einmal in der Annahme des heiligen Geistes, der zum. im Zusammenhang mit Jesus erwähnt wird und dann in der "Allpriesterschaft" der Muslime, welche zur Voraussetzung theologisch haben muss (es ist ein Priesterschaft konstituierendes Element, das sie inspiriert sein muss). Das ist der Pfingstlegende ziemlich entsprechend.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:13
EucharestieEucharestie:

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, aber nicht nur das, es fördert auch die Gemeinschaft. Gemeinsames Essen und Trinken spielt in den Religionen eine große Rolle, z.B. im Judentum die Eröffnung des Sabbats und das Passahfest, im Christentum das Abendmahl / die Eucharistie(Danksagungs-)feier und im Islam das gemeinsame abendliche Mahl während der Fastenzeit im Monat Ramadan.

Erlösung

In der Bibel ist die Frage der Erlösung untrennbar mit der Lehre von der Erbsünde verbunden (Röm 5,8-10+12-18: ohne Erbsünde keine Erlösung. Erst der Fluch der Erbsünde über alle Menschen und ihr zerstörtes Verhältnis zu Gott machen die Erlösung unbedingt notwendig, damit die Kluft zwischen Gott und Mensch (1Mo 3,15+24) überbrückt werden kann.

Da gebe ich dir jedoch Recht,da es im Islam keine Erbsünde gibt,gibt es auch nicht eine derartige Erlösung wie man sie im christentum findet.

Weihnachten&Ostern&Pfingsten

gibt es auch aus dem grunde nicht,weil jesus s.a eine ganz andere rolle in der religion der Muslime spielt.

Auferstehung

Wenn die Seele zum Jüngsten Gericht auferweckt wird, dann scheint es so, als würde sie aus
einem Schlaf erwachen, der eine Stunde oder einen Tag gedauert hat (vgl. Sure 10,45; 79,46):Es ist eine Art Dämmerzustand, der die Zeit zwischen dem individuellen Tod und dem Ende der Welt überbrückt.

Das Jüngste Gericht kommt nach einer endzeitlichen Katastrophe: Ein
Posaunenstoß wird erschallen. Die Erde erbebt (Sure 22,1-2), die Menschen haben
ungeheuere Angst, Berge werden versetzt. Die Meere treten über die Ufer (vgl. Sure 82 und
81). Auch in der Sure 84 – sie heißt ‚Das Zerbrechen’ – wird das kosmische Chaos
geschildert. Danach erst findet die allgemeine Auferstehung statt; oft ist im Koran der Glaube daran bezeugt (besonders Sure 75, ‚Die Auferstehung’ betitelt). Diesen Glauben hat
Muhammad mehrfach gegen Zweifler verteidigen müssen.

Du siehst also,es gibt sogar ein eigenes Kapitel im Koran zur Auferstehung.

Also sollten noch Fragen sein,meld dich:D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:13
@Niselprim


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.03.2009 um 22:14
@highgrade
ich habs irgendwie vertauscht son mist... xD


Anzeige

melden