Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Allah

606 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Allah
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:04
da ihr zwei ja noch aktuell anwesend seid,
gehe ich davon aus, dass ihr das lest

dw,
du hörst mit deinen scheiss videos auf
und ifrit,
du hörst auf, jemanden auszulachen

und wenn es jetzt weiter um die interpretation von allah geht
und nicht um seinen ursprung oder die geschichte
mach ich den thread dicht

buddel


melden
Anzeige
d-w-reloaded
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:29
.................es wird weider gehn.

Mit der Geschichte der Moslems.........Geschichte wird aufgezeigt.


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:41
Mit der Geschichte der Moslems.........Geschichte wird aufgezeigt.

Und ich wette, absolut neutral, wie immer *Ironie*


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:46
unbestreitbar haben sowohl jahwe als auch der christliche gott und allah die geschichte mitgeprägt.
ebenso deren vorläufer,
deren mentale existenz unwiderlegbar nachzuweisen sind

welcher herkunft ist aus diesem reigen ehemals unantastbarer götter dieser allah ?

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:48
wer sprach als erstes den namen allah aus ?

buddel


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:50
Ne, ne, Buddel sprach bestimmt nicht als erstes den Namen Allah aus... :D


melden
azrael030
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:52
Er ist der, für den sich Menschen in die Luft sprengen und Unschuldige hinrichten...

Allmächtig...
liebt uns, schickt uns aber in die Hölle, wenn wir nicht dienen.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 17:56
das ist blödsinn, azrael

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:01
natürlich ist es für jedweden strenglübigen momotheisten blaphemie anzunehmen,
dass ihr jeweiliger gott einen anderen ursprung hat
als in sich selbst.
nichtsdestotrotz
halte ich gott, allah und jehova für nichts weiter als die finalisten
eines massiven wettbewerbs

tausende mit ähnlicher begabung sind auf der strecke gebleiben
und meiner meinung nach sogar die besten

buddel


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:02
Nüchtern betrachtet ist Allah wohl nichts anderes als der alte arabische Mondgott (der mit der Sonnengöttin verheiratet war und zusammen hatten sie drei Töchter). Alles in Klammern hat man weggehauen und Allah blieb übrig. Auch viele der Bräuche hat Mohammed einfach von dieser Heidenreligion übernommen, z. B. das Beten Richtung Mecca, die Pilgerreise zur Kabah und deren siebenmalige Umrundung, die Steinigung des Teufels.


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:05
@yoyo

kann gut stimmen ist ja nichts neues das sich die nachvolgereigionen aus dem judentum wie christen islam usw und sofort immer wieder mit dem alten glauben vermischt haben

weihnachtsbaum, ostern, vodoo usw


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:14
Sie haben sich eigentlich nicht damit vermischt, das Neue ist vielmehr aus Teilen des Alten hervorgegangen.

Die alten Semiten hatten ja einen richtigen Pantheon wie viele Kulturen damals. Mit Ilu und Atiratu als Papa- und Mamagott an der Spitze. Dann gab es noch Fruchtbarkeitsgötter, all das Übliche halt.


melden
Koriander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:20
@buddel

"halte ich gott, allah und jehova für nichts weiter als die finalisten
eines massiven wettbewerbs
tausende mit ähnlicher begabung sind auf der strecke gebleiben
und meiner meinung nach sogar die besten"

:) sehr schön formuliert...


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:28
Gott finde ich passt nicht in diese Aufzählung, das Wort steht ja als Oberbegriff für alle möglichen Götter und ist nicht semitischen Ursprungs wie Allah oder Jehova. Diese schleichende Gleichsetzung und somit Reduzierung ist sehr bedauerlich, aber bestimmt von der Kirche und ähnlichen Parteien gewollt.


melden
ifrit786
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:35
allah im Islam hat NIX mit Mondgott zu tun, das solltest du doch langsam wiesen..

allh so nene sogar die arabischen Christen zu gott


auch kudah Heist Gott, im Urdu und farsi sogar kurden nenne ihn so...

genau so bahgwann in hindi für gott


allah ist der einzige , wehrend god =dog heist

die Definition zählt...


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:36
das ist wiederum quatsch allah und jahwe sind beides namen für einen Gott ohne namen. also kannst du das Wort Gott genausogutt in die Reihe stellen.

mit der vermischung meinte ich folgendes

Germanen hatten auch ihre eigennen Götter und ihre bräuche wurden einfach in den neuen glauben übernommen

schau dir die südamerikaner an die haben auf fast schizophrene art ihren alten glauben mit dem christentum gemischt


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 18:38
Wir können ja Mix-Max spielen?


melden

Wer ist Allah

05.12.2008 um 19:04
@ifrit786

Deine Ausführungen sind etwas unlogisch.
Natürlich nennen die arabischen Christen Gott Allah, wie sollten sie ihn sonst nennen? Sie denken ja, dass der Gott der Moslems und Christen derselbe sei. Genauso wie die Deutschen ihr angebetetes Wesen Gott nennen, auch wenn sie darunter ein anderes als das abrahmische meinen sollten. Das ist einfach eine linguistische Frage.

Zum Ursprung des Wortes Gott gibt es eine ausführliche Wiki-Seite
Wikipedia: Gott .

Worüber ich rede ist, das Allah eben anfangs nicht der einzige war, sondern es wie bei den Sumerern, Ugaritern etc. auch andere Götter und Göttinnen gab. Bei den für Judentum, Christentum und Islam wichtigen Ugaritern waren es El, Baal und Yam, die eine Art Trinität bildeten.
Es gab bei allen Völkern damals Götterhierarchien, es wurde eifrig übernommen, verschmolzen usw. Deshalb kann man auch nicht mehr in jedem Fall genau nachvollziehen, welche Gottheiten genau aus welchen hervorgingen. Aber die Verwandtschaft steht außer Frage.

Damals wurde der jeweilige Schutzgott eines Volkes über die anderen Götter gesetzt. Wenn z. B. Volk x im Krieg gegen Volk y gewann, gingen beide Völker davon aus, dass der oberste Gott von Volk x mächtiger sei als der von Volk y. Allah war nicht der einzige Gott,, sondern der, der am höchsten angesehen wurde.


melden
ifrit786
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer ist Allah

05.12.2008 um 19:06
vergess w9ki, wir betten keien mondgott an

und außerdem selbt die hindus glauben an nur einen Gott, der rest sind alles Symbole....

frag mal eien gelernten hindu


melden
Anzeige

Wer ist Allah

05.12.2008 um 19:17
Die Hindus spielen hier sowieso keine Rolle. Unabhängig davon, ist das selbst unter den Hindus höchst unterschiedlich.

Doch, genau das tut ihr meiner Ansicht nach, ohne es zu wissen natürlich, ihr betet in letzter Konsequenz einen Mondgott oder generell einen ursprünglich heidnischen Gott an, wenn auch abstrahiert. Ist ja auch nichts schlimm daran, es ist kein Vorwurf.

Würde dir nicht schaden, Wiki ernst zu nehmen. Der Artikel basiert auf Fachliteratur, die du gerne nachlesen kannst. Das Literaturverzeichnis findest du ganz unten.
Deine Ablehnung von Wiki ist albern, basiert wohl auf dem Motto, dort steht nicht, was ich hören will, also ist es unseriös :D


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Woher kommen wir?94 Beiträge
Anzeigen ausblenden