Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 13:44
@mcmööp

Woher willst du das wissen?

Man spricht von Zufall, wenn ein Ereignis nicht notwendig oder nicht beabsichtigt auftritt. Umgangssprachlich bezeichnet man ein Ereignis auch als zufällig, wenn es nicht absehbar, vorhersagbar oder berechenbar ist.
Zufälligkeit und Unberechenbarkeit oder Unvorhersagbarkeit sind jedoch nicht dasselbe.

Soviel dazu, woher willst du dann Wissen das der Zufall
(welcher nicht berechenbar ist) wahrscheinlicher ist als ein Schöpfer?

Wobei die Frage sich jeder selbst stellen muss an was er glaubt.

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 14:42
Zitat von CraftCraft schrieb:Das das Leben auf der Erde ohne einen Schöpfer, nur durch Zufall entstanden sein soll, ist so unwahrscheinlich, wie die Entstehung eines kompletten Wörterbuches durch die Explosion einer Druckerei.
Lass die Druckerei unendlich oft explodieren, irgendwann kriegst du dein Wörterbuch und die gesammelten Werke von Shakespeare noch dazu.
Noch unwahrscheinlicher ist ausserdem das ein "Autor" einfach da ist und das Buch druckt.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 15:10
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Lass die Druckerei unendlich oft explodieren, irgendwann kriegst du dein Wörterbuch und die gesammelten Werke von Shakespeare noch dazu.
das interessante ist, dass man bei unendlich vielen Explosionen unendlich viele Wörterbücher, Lexika, und Stücke von Shakespeare bekommen wird, aber wann bekommt man schon mal ein Buch, das ein Anderes schreiben kann?...hmm...


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:07
du wirst ein Buch bekommen, das dir erklärt, wie man ein anderes macht.
und irgendwann wird sich aus den Trümmern sogar eine Maschine ergeben, die genau das tut.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:25
Womit wir beim Nihilismus angekommen wären...

Die komplette Ignoranz gegenüber allem Sein, gegenüber allen Werten.
Alles ist nicht real, nichts ist existent. Die Hand die greift besteht aus Atomen die sich auflösen... alle Empfindungen nur eine Illussion die vom Gehirn ausgeht.
Nichts existiert wirklich... Wir leben alle in einer großen Seifenblase die existiert weil sie sich selbst reflketiert und die platzt wenn wir dies erkannt haben...

Tjoa soviel dazu... wer mit dieser Einstellung fröhlich und offen durch diese Welt gehen kann solls machen... ich könnte das nicht ohne irg.wann seelisch zu verkrüppeln.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:27
Peng !


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:32
eine gewagte, wenn nicht sogar verwegene These, aber wer weiss :D


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:33
@AtheistIII


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:38
Nu isse putt die Seifenblase :D


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 17:59
@AtheistIII


Laut dem Urknall ist dies nur einmal passiert ... und nicht beliebig oft


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 18:05
Und ehrlich gesagt will ich mich nicht mit dem Gedanken zufrieden geben das ich bei irgendeiner X-beliebigen Frau durch die Beine gepresst wurde.

Mein Leben als ein sinnloses Dasein zu betrachten, und wenn du das so siehst müssen ja alle Menschen die vor deiner Zeit lebten, Idioten gewesen sein wenn du meinst das es nichts gab was sie verehrten, anbeteten, oder sich überhaupt die Frage stellten woher komme ich, was mache ich hier, und wohin gehe ich. Wenn das so wäre würden wir alle wie Tiere unser Dasein nicht erkennen. Und uns Fragen stellen?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 18:07
Oder warum sollte deine angebliche Evolution soetwas zulassen?

Damit will ich sagen von Nichts kommt Nichts.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 19:11
Zitat von CraftCraft schrieb:Laut dem Urknall ist dies nur einmal passiert ... und nicht beliebig oft
Nein, die Urknalltheorie besagt nichts darüber wie oft er stattgefunden hat.
es gibt verschiedene Thesen, die eine Reihe von Universen und Urknallen postulieren.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 23:24
@Niselprim, du schreibst mir als Antwort auf meinen Hinweis deiner missionarischen Tätigkeit hier im Forum
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.12.2008:Meine Aufgabe ist es nicht, Dich zu bekehren - dass musst schon selbst tun - sondern Dir das WORT GOTTES zu verkünden.
Was ist es denn anderes als missionieren, wenn du mir das Wort Gottes hier zu verkünden gedenkst? Wurde dir diese Aufgabe hier vom Foreneigner übertragen? Meinetwegen darfst du mir hier deinen Glauben vorstellen. Von Hausbesuchen bitte ich abzusehen. Danke.

Der logische Beweis gegen einen Gott sind in meinen Augen sämtliche Missionare. Wenn Gott es nötig hätte, eine Horde Vertreter auf die Menschen loszulassen, wäre er kein Gott. Und da er es offensichtlich nötig hat, ist er kein Gott, sondern ein gewöhnlicher Geschäftsmann mit einem weltumspannenden Vertriebsnetz und vielen Bediensteten, die per anno noch mal richtig in die Hände spucken um unterm Weihnachtsbaum ihre Gratifikation zu feiern. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich achte Menschen, die Gutes tun, anderen Menschen eine Hilfe sind, Seelsorge betreiben, Menschen in Not eine helfenden Hand bieten, ganz uneigennützig. Jedoch sind mir all jene zuwider, die nur um einen Lohn zum empfangen "Gutes" tun.

Und wer sich nicht sicher ist, was missionieren bedeutet, hier mal eine sehr anschauliche und recht umfassende Erklärung:

Missionierende Religion

Eine missionierende Religion ist eine Religion, die ihre Botschaft aktiv verbreitet. Mission (v. lat.: missio) bedeutet (Aus-)Sendung (übertragen Auftrag). Eine missionierende Religion glaubt sich berufen, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen und sie in die betreffende Religion aufzunehmen. Diese Berufung basiert regelmäßig auf dem Anspruch der alleinigen Vertretung einer behaupteten universalen Wahrheit. Mission geschieht heute vorwiegend als Werbung durch Predigten, Vorträge, Verbreitung von Schriften, Hausbesuche und durch moderne Massenmedien.

Nach dem umfassendsten Definitionsansatz bedeutet Mission das Werben für einen Glauben. Damit zählen das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus zu den missionierenden Religionen. Sehr oft wird Mission jedoch ausschließlich auf die Verbreitung des christlichen Glaubens bezogen.

Das Judentum und polytheistische tribale Religionen sind von ihrem traditionellen Selbstverständnis her nicht missionierend.

Wer mehr wissen möchte oder selbst studieren möchte:
Hier mehr Infos-> Wikipedia: Missionierende Religion


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 23:27
Das Bewusstsein Gottes ist das Selbstbewusstsein des Menschen,die Erkenntnis Gottes die Selbsterkenntnis des Menschen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 23:34
@aishah07

Eine Missionierung, als Mission, wäre ja dann erst erfüllt, wenn ich Dich in meinem Glauben aufnehmen würde - wie auch immer ich Dich dazu bringen/zwingen würde.

Ich aber, verkünde Dir lediglich das WORT GOTTES, wenn Du es so willst.
Ob Du nun dann meiner Überzeugung beitrittst oder nicht, ist Deine eigene Sache. Zudem verlange ich ja auch nichts von Dir, wie Spenden oder Kirchensteuer etc.

Ich hoffe Du erkennst den Unterschied ;)


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 23:39
@Jupiterhead
Das Bewusstsein Gottes ist das Selbstbewusstsein des Menschen,die Erkenntnis Gottes die Selbsterkenntnis des Menschen.

Wo ist da ein Beweis für oder gegen GOTT?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 23:47
@Niselprim
Der Mensch projiziert die Weseneigenschaften als unbegrenzte Ideale von sich weg und schafft sich somit die Götter.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

22.12.2008 um 23:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zudem verlange ich ja auch nichts von Dir, wie Spenden oder Kirchensteuer etc.
LOL

Ok. Meinetwegen sei auch dir dein Speakers Corner hier zugestanden,@Niselprim. Jedoch wäre es ehrlicher, würdest du ein wenig differenzierter mit dem Wort Gottes, welches du hier verkündest, umgehen und zugeben, dass es dein persönliches Wort deines persönlichen Gottes ist.

;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

23.12.2008 um 11:06
das hier artet ein weniug aus. ich sagte etwas gegen den biblischen gott. nicht gegen eine über-existenz im universum. ich sagte schon mal, ein interessanter ansatz ist, dass sowas wie ein höheres wesen pure energie sein kann. wobei wir hier nicht von einem wesen im sinne von leben reden sondern von einer puren energie-existenz.
der biblische gott ist zornig, gutmütig, gierig, usw. das sind menschliche charakterzüge. ein über-wesen aus energie sind solche gefühlsspeielreien so primitiv, dass wir uns gar nicht vorstellen können. der wäre uns tausende male höher wie wir seegurken oder seesterne. wir wären vielleicht gerade mal prokariontische einzeller verglichen zu dieser energieexistenz.
jedoch würde so eine existenz wirklich ein sinn machen. es wäre überall, denn energie ist ja überall. die religion die diser erkenntniss am nächsten kömmt wäre hinduismus und budhismus.


Anzeige

melden