Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 00:12
Zitat von arctic_ic3arctic_ic3 schrieb:Welcher Gemeinschaft gehörst du an
wen ich dir nicht mit dieser Frage zu nahe trete
damit ich so ungefähr weis wie ich mich formulieren muss
@arctic_ic3
Endlich mal eine freundlich gesinnte Nachfrage.

Wenn man keiner Gemeinschaft angehört, wie freundlich gestaltet sich dann dein weiteres Vorgehen hier?

Zählst du eher auf Verstand und Logik oder ist es dir angenehmer, völlig auszurasten, wenn man sich gegen einen bestimmten Gott ausspricht? Ich frag das jetzt einfach mal ganz nebenbei und unverblümt, denn du scheinst dieser Fragerei gewachsen.

LG:)

Anzeige
melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 00:30
@aishah07



Ich zähle zum Großteil auf verstand und Logik
Und ich ergreife keine Partei für keinen Gott
Denn ich glaube nicht daran aber jeder soll seine Meinung haben
@aishah07


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 00:33
@kaltesfeuer

Und hast du jetzt einen logischen beweis das es #Gott gibt und was meinst du mit #Gott meinst du damit die Energie oder die personifizierte Schöpfung
Es gibt so viele Bedeutungen da soll man mal was richtig deuten wen man nicht mal die Person kennt
man kann nie und wird nie genau sagen können warum wir existieren und das Universum aber ich hake es nicht einfach mit dem Wort Gott ab ich werde viell. nie die Existenz von uns verstehen
Aber Gott ist mir als Person zu wenig
#(oder andere Bezeichnungen was es sonst noch gibt)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 00:41
@arctic_ic3

Natürlich ist er als "Person" zu wenig, da er keine "Person" IST. Ein Geschöpf ist eine Person, aber der Schöpfer ist viel zu umfassend, als dass man ihn auf eine "Person" reduzieren könnte. Nichtsdestotrotz ist er mehr als schwirrende Energie in irgendwelchen Steinen, er ist ein Zentrum, vergleichbar mit einer massiven, alles überstrahlenden Sonne. Wobei deren Licht in allem ist, sodass man sich gleichzeitig ein Zentrum UND etwas, das in allem ist, vorstellen kann. Diese "Sonne" ist jenseits von Gut und Böse und auch fern davon, über jemanden zu richten, also vergiss die ganzen Gesetze, von wegen Steinigen und so einen Scheiss. "Gott" will und braucht so was nicht. Sowas machen nur Menschen.

Es gibt aber nur EIN solches "Zentrum", und alles andere ist letztendlich daraus hervorgegangen. Die ganzen Götter usw. sind alles auch nur Geschöpfe, es gibt nur einen Schöpfer. Der weder männlich noch weiblich, weder "gut" noch "böse" ist. Und auch keine mit der eines Geschöpfes vergleichbare Form hat, keinen damit vergleichbaren Namen, ebenso verhält es sich mit der Stimme, und von einem "Charakter" kann man gleich gar nicht sprechen.

Ich hoffe, du deutest das, was ich hier schreibe, nicht wieder falsch.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 00:41
@arctic_ic3
Das hört sich erstmal ganz vernünftig an.
Dann wüschen ich dir mal schöne Weihnachtstage.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 01:16
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Big Bang, Zufall? Einfach so? Ja klar, das glaubst du doch wohl selber nicht!
Ebensogut könnt ich ja behaupten "Gott, Zufall? Einfach so?
Als was definierst du eigentlich Gott?
Das Unerklärliche, den Lauf der Dinge oder einfach Energie?
Der Big Bang ist sicherlich durch Zufall entstanden.
Jedesmal wenn eine Entscheidung getroffen werden muss bedarf es des Zufalls, also das kippen der Wahrscheinlichkeiten auf eine Seite. In diesem Fall "Existieren oder nicht", wurde zugunsten von "Existieren" entschieden. Zufall braucht aber Zeit, und diese eine Bewegung. Soweit komme Ich vor den Urknall. An diesem Punkt aber zu behaupten Gott wäre Die Ursache ist schlichtweg Nonsens.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Gott hat weder Anfang noch Ende, und er ist für seine Geschöpfe unbegreiflich, denn da ist nichts, was man durch irgendwelches Analysieren "begreifen" kann
Du hast Recht da ist auch "Nichts" was man begreifen kann...
Wenn Gott weder Anfang noch Ende hat wie kannst du dann solch eine Behauptung aufstellen, wenn er doch unbegreifbar ist? Man muss doch analysieren um Dinge zu begreifen also wäre jede Spekulation über Gott eh nicht begreifbar, wozu also die Zeitverschwendung?
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber du glaubst es, weil es dir irgendwelche Wissenschaftler erzählen!
Ich denke sogar dein Glaube basiert auf Hören und Lesen; das Bedarf immer einer Quelle. Wenn es aus deinem Geiste stammt, is alles wieder rein Spekulativ da man Unbegreifbare Dinge nicht belegen kann^^

"Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war"
-John Locke

Falls meine Argumentationen ein wenig Aggressiv rüberkommen; Das ist nicht meine Absicht^^


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 01:21
@Eikyu

>>Das Unerklärliche, den Lauf der Dinge oder einfach Energie?<<

Nichts davon. Aber mein Empfinden zu beschreiben ist wie der Versuch, Wasser zu kauen.

>>Der Big Bang ist sicherlich durch Zufall entstanden.<<

Sicherlich... einfach so, ohne Grund... und ohne System... woher kommt denn all das System? Das Universum ist nun mal kein wahllos durcheinandergewürfelter Haufen Schrott, sondern ein perfektes Uhrwerk, das wussten schon Menschen vor langer Zeit, und sie konnten darüber noch staunen, anstatt nur blöde Sprüche abzulassen.

>>In diesem Fall "Existieren oder nicht", wurde zugunsten von "Existieren" entschieden. Zufall braucht aber Zeit, und diese eine Bewegung. Soweit komme Ich vor den Urknall. An diesem Punkt aber zu behaupten Gott wäre Die Ursache ist schlichtweg Nonsens.<<

Nur wenn man sich Gott als "Person" vorstellt.

>>Ich denke sogar dein Glaube basiert auf Hören und Lesen; das Bedarf immer einer Quelle.<<

Ne, im Gegensatz zu euch habe ich mich selbst als Quelle. Natürlich, alles rein spekulativ, aber immer noch besser, als irgendwas nachzuquatschen, was irgendwer vor einem schon mal behauptet hat, ich meine, wenn das alle machen würden, wo kämen wir denn da hin, das Rad wäre nie erfunden worden!!

>>Falls meine Argumentationen ein wenig Aggressiv rüberkommen; Das ist nicht meine Absicht<<

Schon gut, das ist doch völlig normal.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 01:40
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Sicherlich... einfach so, ohne Grund... und ohne System... woher kommt denn all das System? Das Universum ist nun mal kein wahllos durcheinandergewürfelter Haufen Schrott, sondern ein perfektes Uhrwerk, das wussten schon Menschen vor langer Zeit, und sie konnten darüber noch staunen, anstatt nur blöde Sprüche abzulassen.
Aber hast du schon mal darüber nachgedacht (falls es mehrere Universen gibt) das es auch eins geben kann das kein System (System ist auch ein dehnbarer Begriff) hat?
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Nur wenn man sich Gott als "Person" vorstellt.
Und wie wärs mit einem denkenden Wesen?
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ne, im Gegensatz zu euch habe ich mich selbst als Quelle. Natürlich, alles rein spekulativ, aber immer noch besser, als irgendwas nachzuquatschen, was irgendwer vor einem schon mal behauptet hat, ich meine, wenn das alle machen würden, wo kämen wir denn da hin, das Rad wäre nie erfunden worden!!
Deswegen wird analysiert und erforscht. Das "Erforschte" wird verbreitet gleich welcher Art und eingesetzt neues zu erforschen bzw. zu analysieren. Das ganze ist dann der Fortschritt.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 01:44
@Eikyu

>>Aber hast du schon mal darüber nachgedacht (falls es mehrere Universen gibt) das es auch eins geben kann das kein System (System ist auch ein dehnbarer Begriff) hat?<<

Es gibt unendlich viele Universen, aber jedes hat irgendein "System", nichts ist völlig systemlos. Mit "System" meine ich nicht zwangsläufig das System, was in diesem Universum bekannt ist, sondern grundsätzlich eine in irgendeiner Form systematische Anordnung, ein Ineinander-Greifen, auf einander abgestimmt Sein.

>>Und wie wärs mit einem denkenden Wesen?<<

Was meinst du mit dieser Frage?

Wesen = Geschöpf.
Und Gott ist kein Geschöpf.

>>Deswegen wird analysiert und erforscht. Das "Erforschte" wird verbreitet gleich welcher Art und eingesetzt neues zu erforschen bzw. zu analysieren. Das ganze ist dann der Fortschritt.<<

Der Fortschritt ist also, das, was andere vor einem gesagt haben, widerzukäuen, gegebenenfalls auszukotzen und zu zerpflücken? Also ne danke, ich stochere nicht gerne in fremder Kotze rum.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 02:11
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Was meinst du mit dieser Frage?

Wesen = Geschöpf.
Und Gott ist kein Geschöpf.
Naja ein Wesen kann auch Energetisch sein, Photonen z.B kommunizieren auf irgendeine eine Art über riesige Strecken hinweg.
Aber damit meine ich Gott als ein Wesen mit der Absicht etwas zu erschaffen setzt einen Gedanken voraus der sich für eine Seite entscheidet, was wiederum den Zufall ins Spiel bringt. Und du sagst ja Gott hat nichts durch Zufall erschaffen.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Der Fortschritt ist also, das, was andere vor einem gesagt haben, widerzukäuen, gegebenenfalls auszukotzen und zu zerpflücken? Also ne danke, ich stochere nicht gerne in fremder Kotze rum.
Nein das is lernen... Dinge zu verstehen zu berechnen.
Würden Physiker etc. die Thesen anderer nicht verstehen und wiedergeben, wären sie vielleicht nie auf so manche Entdeckung gestoßen...

(Btw bin ziemlich müde also müsstest du auf meinen nächsten Post ein paar Stunden warten^^)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 02:13
Der Kiesel pröckelt meistens immer ab.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 02:16
@Eikyu

>>Naja ein Wesen kann auch Energetisch sein, Photonen z.B kommunizieren auf irgendeine eine Art über riesige Strecken hinweg.<<

Stimmt, warum nur?

>>Aber damit meine ich Gott als ein Wesen mit der Absicht etwas zu erschaffen setzt einen Gedanken voraus der sich für eine Seite entscheidet, was wiederum den Zufall ins Spiel bringt. Und du sagst ja Gott hat nichts durch Zufall erschaffen.<<

Ich gehe noch weiter.

"Zufall" in dieser Form existiert nicht, nur Dinge, die einem so erscheinen.

>>Nein das is lernen... Dinge zu verstehen zu berechnen.<<

Lernen ist nicht Auswendig Pauken, sondern Erfahren, Fühlen, Erkennen, Entdecken.

>>Würden Physiker etc. die Thesen anderer nicht verstehen und wiedergeben, wären sie vielleicht nie auf so manche Entdeckung gestoßen...<<

Sicher lassen sich einige Dinge auf diese Art erforschen, aber nicht alle. Es gibt nun mal Sachen, die sich nicht berechnen oder analysieren lassen. Ebenso gibt es Sachen, von denen man zuerst dachte, dass es möglich sei, sie auf eine bestimmte Art und Weise zu erklären, wo sich dann aber herausstellt, dass da irgendwas nicht stimmt, oder etwas passiert, was die kompletten Vorstellungen wieder über den Haufen wirft.

Man darf nie aufhören nachzudenken und sollte Kopf UND Herz dabei benutzen.

>>(Btw bin ziemlich müde also müsstest du auf meinen nächsten Post ein paar Stunden warten^^)<<

Kein Problem, gute Nacht.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 03:11
Hi ich bin atheist und fühle mich ganz wohl dabei und der grund für die meisten kriege und streitigkeiten in der welt sind diese religionen vor allem judentum ,christentum und der islam den gerade diese 3 religionen sind die ursache für vielerlei mord und totschlag in der welt und wenn es einen gott gäbe hätte er diesen fundamentalisten dieser religionen kräftig eins in den arsch getreten und tut mir leid wenn ich hier jemanden in seinen religiösien gefühlen beleidigt haben sollte aber es ist so und nicht anders.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 11:48
@kaltesfeuer

Aber ist Gott dann der richtige Ausdruck für das was du meinst wen du von einem energischen wessen spricht den Gott wird was personifiziertes gemeint ein Wesen und wen man deiner Ansicht vertraut dürfte man „dieses etwas“ nicht Gott nennen den Gott Wurte oft umschreiben von den Menschen und wen man Gott sagt meint man immer den Gott von dem man schon gehört hat und wen man so denkt wie du das solltest du für dein etwas ein eigenes Wort erfinden viell. Kommt es mal in den Duden


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 12:18
@arctic_ic3

Dann nenn es halt irgendwie anders... letztendlich ist es egal... "Gott" ist aber kein Name, sondern ein Begriff. Wovon du hier vorwiegend sprichst, das ist Jehova, und Jehova ist ein falscher Gott.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 13:40
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Stimmt, warum nur?
http://www.spektrum.de/artikel/977693&_z=798888

Recht Informativ.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich gehe noch weiter.

"Zufall" in dieser Form existiert nicht, nur Dinge, die einem so erscheinen.
Du willst damit sagen alles ist vorherbestimmt?
Wenn ja, wie wurden Entscheidungen getroffen?
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Lernen ist nicht Auswendig Pauken, sondern Erfahren, Fühlen, Erkennen, Entdecken.
Da hast du vollkommen recht. Jedoch stehen dem kleinen Mann begrenzte Mittel zur Verfügung um effektiv zu forschen. Deswegen nimmt man meist Thesen wie oben z.B
und bildet sich dann seine eigene Meinung dazu. Physikalische Grundlagen, neue Thesen (vielleicht auch eigene) daraus Verknüpfungen zu erkennen und zu ziehen ist meines Erachtens aus MEINEM Geiste, da ich aus Vorhandenem etwas neues erschaffe. Es muss nicht stimmen, aber "Nobody is Perfect" oder?^^
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Man darf nie aufhören nachzudenken und sollte Kopf UND Herz dabei benutzen
Jederzeit^^ Aber man sollte auch bedenken das "Nicht Begreifbares" auch nicht erklärt werden kann, nur unterschiedliche Richungen angeben. Daraus die "Richtige" zu erkennen ist dann ein reines Glückspiel, wenn man auf sein Herz hört (wenn du damit deine Intuition bzw. Gefühle meinst die eigentlich auch aus dem Kopf stammen...)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 14:08
Gefühle stammen nicht aus dem Kopf! Der ganze Körper empfindet und ein Gefühl ohne ganzen Körpereinsatz ist nur der Schatten eines wirklich gefühlten Gefühls.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 15:01
Zitat von adonimadonim schrieb:Gefühle stammen nicht aus dem Kopf! Der ganze Körper empfindet und ein Gefühl ohne ganzen Körpereinsatz ist nur der Schatten eines wirklich gefühlten Gefühls.
Und wohin werden die Gefühle gesendet um sie zu fühlen?
Sehen: Sehnerv zum Gehirn
Hören: Gehörschnecke zum Gehirn
Riechen: Riechschleimhaut (mit Umwegen) zum Gehirn
Schmecken: Geschmacksknospen zum Gehirn
Tasten: Wir nehmen mit dem Tastsinn Druck, Berührung, Vibrtation, Schmerz und Temperatur wahr.
Alles wird in das Gehirn geleitet, also findet Wahrnehmung, Gefühle und alles andere ausschließlich in unserem Gehirn statt. Wir haben die Welt wie sie wirklich ist noch nie gesehen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 17:32
@Eikyu

>>Du willst damit sagen alles ist vorherbestimmt?
Wenn ja, wie wurden Entscheidungen getroffen?<<

Nicht so, wie du denkst. Es gibt einen freien Willen, aber keinen "Zufall" in der Form. Was du tust, kannst du immer noch selbst entscheiden, welchen Weg du einschlägst ebenso. Das Leben ist wie ein weit verästelter Baum. Du kannst auf viele verschiedene Äste klettern und jeder Ast zweigt sich wieder in weitere Äste auf, zwischen denen du entscheiden kannst.

>>Jedoch stehen dem kleinen Mann begrenzte Mittel zur Verfügung um effektiv zu forschen.<<

Man muss ja nicht anfangen, das Universum erklären zu wollen, das kann letztendlich niemand wirklich, auch kein Gott mit Brille.

Aber wenn man erkannt hat, dass in allem der gleiche göttliche Funken steckt, dann ist man schon einen großen Schritt weitergekommen.

>>Aber man sollte auch bedenken das "Nicht Begreifbares" auch nicht erklärt werden kann, nur unterschiedliche Richungen angeben.<<

Es gibt Dinge, die man nicht erklären kann, vollkommen richtig. Alles erklären zu wollen bzw. zu GLAUBEN, alles erklären zu können oder gar zu MÜSSEN, ist menschentypische Geisteskrankheit. Manche Dinge kann nun einmal der bloße Geist nicht erfassen, manche kann nicht der Geist, wohl aber das Herz erfassen, und wieder andere sind absolut unfassbar und dann hilft nur noch Akzeptanz.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

25.12.2008 um 19:25
Wir müssten Drüsen im Gehirn haben um dort Gefühlewahrzunehmen, das einzige Gefühl bzw. die einzigen Gefühle im Gehirn sind Reiz, Fülle und Leere.

Noch nichts und nichtmal das in der Welt erlebt und erkannt und dann im Wir sprechen.

Einer wird es immer können und dafür muss er gerade mal die Brille abnehmen und sich auf die anderen Augen konzentrieren und diese damit Schulen.

Wenn ihr von Universen sprecht, müsst ihr definieren, denn wenn man sich für eine Richtung in der Geisteswissenschafft konzentriert und belesen hat, muss man dementsprechend auch auf diese Antworten eingehen können, ob Physikalisch oder Metaphyisisch.

Man kann, wobei ein Man sich selber ausschliessen könnte.

In der Jetzt Zeit kann man nicht alles erklären, jedoch kann man alles immer erklären, wenn es der Erklärung bedarf.

Verrücktheit wird im Orient als Insipiriert angesehen. Nur mal so nebenher.

Wenn der Geist nicht geschult ist, kann der Geist auch nicht das Erfassen, welches die Wahrnehmung für einen vorgesehen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden