Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fehler

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fehler

02.01.2009 um 01:21
@rockandroll

Was hat die Freiheit eines Wesens seit seiner exsistenz und dem Gesetz der Kausalität zu tun?!


in Liebe Krishna

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:22
@krishna

Nicht "zerquetschen" schrieb ich - sondern "zerquatschen!

Soll heissen wenn einer über Tomatenzucht redet will er nix über sein SELBST hören.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:24
@rockandroll


Fundament ist die definierte Freiheit ?! Also sind wir seit der Geburt nur so frei wier das Fundament (Kausalitätsprinziep) es bestimmt ?!


Na das erklär mir mal näher oder verstehe ich dich jetzt nicht ?!



in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:25
@jafrael

Das kann sein, doch die frage wäre doch wiederum WARUM ?! ;D




in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:27
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Was hat die Freiheit eines Wesens seit seiner exsistenz und dem Gesetz der Kausalität zu tun?!
die Frage ist eher, was sie nicht damit zu tun hat.
Den ohne die Kausalität, oder einer einer bestimmten Grundordnug wäre die Existens als solches wohl garnicht möglich, was mit die persönlich Freiheit doch sehr stark einschränken könnte. ;)


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:28
@krishna

Warum? Ganz einfach weil nicht JEDES Thema damit kontaminiert werden sollte - das führt meist vom eigentlichen Thema weg - auch wenn für DICH das Thema SELBST immer und überall und in jedem Thread durchdiskutiert werden sollte - auch da wo es nix verloren hat.

Wars jetzt verständlich genug?


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:31
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Na das erklär mir mal näher oder verstehe ich dich jetzt nicht ?!
Ich hab Dir doch gesagt, dass das Leben an bestimmte Grundvoraussetzungen gebunden ist, wie zB. die Körperlichkeit. Das schränkt die persönliche Freiheit immens ein, aber natürlich nicht völlig.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:34
@rockandroll

Was hat eine Ursache Wirkung Prinziep damit zu tun wie frei ein Wesen ist?! Denkst du unsere Gedankenwelten bauen sich AUS dem Ursache und Wirkung prinzieps auf?! Bzw haben sich daraus aufgebaut?!

Wie frei ist der Mensch wen er geboren wird ?! Wie frei kann er sein?! Wenn du es auf das heutige Gedanken gut beziehst muss ich dir recht geben. Die Ursache der Freiheit liegt in der Wirkung. Doch wer macht wieder die WIRKUNG und die URSACHE?! Denkst du die Freiheit ist in einem gesetzt zu zuschreiben die sich der Natur bedient ?! Oder sich eher der Defnition bedienen muss um zu exsitieren ?!




In Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:36
@rockandroll


Körtperliche Freiheit. Die Freiheit bringst du mit der Nahrung und mit dem Kontakt in verbindung! Versteh ich das richtig?!

Und du willst dir selbst weis machen das dein WESEN daraus besteht. Deine Freiheit besteht aus der Nahrung und den Kontakten. Deshlalb kannst du nur so frei sein wie dein Körper zu lässt?! Meinst du das so?! Nur damit ich es richtig verstehe :)


in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:39
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Was hat eine Ursache Wirkung Prinziep damit zu tun wie frei ein Wesen ist?!
das hat damit zu tun, dass Wirkungen von Ursachen abhängig sind.
Der Mensch ist deshalb so wie er ist, weil er auf unterschiedliche Ursachen entsprechend wirkt. Er hat zwar noch die Wahl, wie er wirken möchte, aber über die Ursachen hat er keine Gewalt, und somit ist er auch in seinen Wahlmöglichkeiten eingeschränkt.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:41
@jafrael


Tja das ist eben das was du nicht erkennen kannst, im Ganzen, weil deine selbst erbaute Welt es nicht zulässt :) Ich rede nicht am Thema vorbei sondern treffe das Thema genau im KErn. Oder warum denkst du das meine Kommentare nicht gelöscht werden! Weil sie am Thema vorbei gehen?! hehe, diejenigen erkennen den Kern des ganzen, auch ohne meine Worte. Aber gehen gegen sich SELBST immer wiedr vor um sich dem bewussten nicht zu stellen. Den dann müssten sie sich SELBST zugestehen das die Welt in der sie leben eine Illusion ist. So enfach :) Und das ich das IMMER wieder wiederhole und dsolche Themen rauspicke die sich damit in Verbindung bringen können ist BEWUSST! Un d nicht ein suche die sich Selbst finden möchte oder ein Wahrheit die sich selbst zeigen muss. :)




in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:42
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Und du willst dir selbst weis machen das dein WESEN daraus besteht. Deine Freiheit besteht aus der Nahrung und den Kontakten. Deshlalb kannst du nur so frei sein wie dein Körper zu lässt?! Meinst du das so?! Nur damit ich es richtig verstehe
Was willst Du eigentlich hören? :)

Ich sage, wir haben alle einen Körper, und von seinen Bedürfnissen ist unser Dasein auch abhängig. Was gibts da nicht zu kapieren?


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:43
@rockandroll


Wenn also ei MEnsch geboren wird ist die Ursache für seine Freiheit die Geburt und die Wirkung ?! Verstehe ehrlich gesagt nicht wie du das in verbindung mit der Freitheit bringst :)

Mach doch mal ein Beispiel mit dem Geburt?! Warum ist nach der Geburt e in Mensch wegen der Kausalität nicht frei bzw so frei wie die Kausaliät es zulässt?!




in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:43
@rockandroll

Was, wenn er aber nur über das SELBST spekulieren kann?


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:45
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb: Den dann müssten sie sich SELBST zugestehen das die Welt in der sie leben eine Illusion ist.
selbst wenn es so ist, was macht es für einen Unterschied? :D
Wenn Du leben willst, dann musst Du es hier in dieser Welt tun, denn eine andere haben wir nicht. Illusion hin oder her, die frage ist, was ist die Alternative?


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:45
@rockandroll


WAs hat die Persönliche Freieht eines Menschen mit der Grundbedüfnissen des Körpers zu tun?! Gerade darin liegt ja die Freiheit. Die Grundbedürfnisse des Körpers können genau so unfrei sein wie die GEdanken, Seele oder wie man es ausdrücken möchte.

Kommt ganz drauf an wie man sich ernährt. Seinen Körper wie seine Seele :)

Oder meinst du das in einem anderen Zusammenhang?!




in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:46
@krishna

Klar doch! Selbst beim Thema Rundfunkgebühr gehts letztlich um das SELBST - nämlich muss ich selbst zahlen oder nicht? -gg*


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:46
@krishna
Seite 2, 30.12.2008, 17.24:
Zitat von krishnakrishna schrieb:Das Einzige was der Mensch tun muss ist so einfach, das es sogar unter dem Sinn der Einfachheit anzusiedeln ist. Man muss nur aus seinen Erfahrungen die Erkenntnisse sammeln um daraus zu wachsen. Und sich selbst nicht festfahren in einem Gedankenkonstrukt, dass man sich selbst aufgebaut hat.
Finde ich sehr schön formuliert!
Was die Religionen machen ist aber zum Teil, dies zu verbieten.
Sie verbieten oder verdammen von vornherein bestimmte Erfahrungen, und sie verbieten, bestimmte Schlüsse aus den Erfahrungen zu ziehen.
Das Problem mit Religionen ist, daß sie sich irgendwann alle ihrer unveränderten Erhaltung verpflichten. Dann ist es für die Anhänger vorbei mit der Freiheit, zu lernen.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:48
@rockandroll


siehst du, du fragst schon nach einer Alternative. Und das hast du dir bestimmt schon öfters gestellt :) Und an einer unbewussten Gedanken hängengeblieben, so wie viele.
Eine Welt akzeptiert die auf Giften besteht die den KÖRPER so wie die SEELE vergiften.
Und das GIFT unserer SEELE liegt eben in der FUNKTION selbst.



in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 01:53
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wenn also ei MEnsch geboren wird ist die Ursache für seine Freiheit die Geburt und die Wirkung ?! Verstehe ehrlich gesagt nicht wie du das in verbindung mit der Freitheit bringst
Alter, Du machst mich fertig. :D

Wenn ein Mensch geboren wird, dann hat er fürgewöhlich auch einen Körper, und dieser hat normalerweise auch Bedürfnisse. Diese sind die Ursache dafür, dass der Mensch wirkt, indem er im Laufe seines Lebens isst, atmet und furzt.
Klar?

Die Freiheit beschränkt sich nur auf die Auswahl dessen, was er wählen kann.
Das was aber von der Natur vorgegeben ist, wie Deine Eltern, dein Umfeld in das Du reingeboren bist usw., darauf hast Du keinen Einfluss.

@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Was, wenn er aber nur über das SELBST spekulieren kann?
SELBST dann finden wir einen Weg. :D
Du weisst, wo der Wille... ;)


Anzeige

melden